Querlenker hinten

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Schwarze.

  • Hallo alle, bei unserem Pathi ist mir aufgefallen das die hinteren Reifen schräg ablaufen, die Werkstatt (freie) sagt mir jetzt das die hinteren Querlenker komplett gewechselt werden müssen, da man diese aber nicht einzeln bestellen könne muss die komplette Hinterachse getauscht werden Kostenpunkt ca. 3000 €................ wollen die mich jetzt veräppeln oder ist das wirklich so??????

  • Hallo!
    Beim R51 würde man doch zuerst einmal Spur und Sturz einstellen.Oder wurden ausgeschlagene Teile festgestellt?


    LG nicopapa

  • @nicopapa......der Monteur sagt das man Spur und Sturz beim Pathfinder hinten nicht einstellen kann..... ???
    @der schwarze...... hab schon gesucht über Hinterachse//Spur hinten// usw. aber nix gefunden....

  • Dann kann man natürlich auch an der Hinterachse ein Spur und Sturzeinstellung vornehmen.Wurde bei mir auch schon gemacht.Die Aussage deines "Mechanikers" verwundert einen doch sehr.
    LG nicopapa

  • Ich weiß schon warum mein Dicker immer noch nur ne Nissan Werkstatt von innen sieht... =)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Danke Ronny ,werd mal in den USA bestellen...ist schon der Hammer der Preisunterschied :wow: aber nu noch ne Frage die der Mechaniker nicht so eindeutig beantworten konnte: ich hab gesehen das sich die Räder beim Rückwärtsfahren gerade stellen also den richtigen Sturz bekommen... beim vorwärtsfahren klappen die Räder geradezu nach innen sodass ein negativ Sturz entsteht der aussieht als ob da gleich irgendwas abbricht... ?bzw. es sieht aus als wäre der Kofferraum mit 3 Tonnen Zement beladen..( zu kurze Federn? Stossdämpfer total hin? beim fahren merkt man nichts negatives..

  • Also wenn ich das les, würde ich keinen Meter mehr fahren. So wie sich das anhört, ist das was ganz schön im Argen. Normal bewegt sich da was im Millimillibereich. Bevor Du da was blind bestellt, geh zu jemanden, der Ahnung hat und check das ordentlich durch.

  • Zitat

    Original von Der Schwarze
    Also wenn ich das les, würde ich keinen Meter mehr fahren. So wie sich das anhört, ist das was ganz schön im Argen. Normal bewegt sich da was im Millimillibereich. Bevor Du da was blind bestellt, geh zu jemanden, der Ahnung hat und check das ordentlich durch.


    So isses.... erst mal genau checken, denn das ist nicht normal....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • ich hab gesehen das sich die Räder beim Rückwärtsfahren gerade stellen also den richtigen Sturz bekommen... beim vorwärtsfahren klappen die Räder geradezu nach innen sodass ein negativ Sturz entsteht der aussieht als ob da gleich irgendwas abbricht... ?bzw. es sieht aus als wäre der Kofferraum mit 3 Tonnen Zement beladen..


    Besteht in dem Fall die Möglichkeit,daß beim Versuch die Spur einzustellen die Exzenterschrauben (die fressen sich doch sehr gern fest) beschädigt wurden?
    Könnten dadurch diese Bewegungen im Fahrwerk auftreten?


    LG nicopapa

  • Zitat

    Original von nicopapa


    Besteht in dem Fall die Möglichkeit,daß beim Versuch die Spur einzustellen die Exzenterschrauben (die fressen sich doch sehr gern fest) beschädigt wurden?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Monteur in der freien Werkstatt ja von vorneherein eine Einstellmöglichkeit ausgeschlossen und wollte direkt die komplette Hinterachse wechseln.


    Wenn das sich so extrem verstellt könnte man eher meinen das etwas abgebrochen / angebrochen ist.


    Ich würde den auch stehen lassen und keinen meter mehr fahren.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • muss zur Ehrenrettung meines Mechanikers sagen das sich von seiner Untersuchung bis hin zu mir ne Menge Missverständnisse und fehlerhafte Berechnungen eingeschlichen haben, bin die Woche über unterwegs und hab die Aktion nur über meine Frau am Telefon mitbekommen..,war am Samstag in der Wekstatt und er hat den Wagen nochmal hochgehoben..also klar kann man Spur und Sturz einstellen...die Exzenterschrauben drehen haltlos durch beim Versuch sie einzustellen,also sind die Querlenker beidseitig fällig...ab oder angebrochen ist nichts..das abkippen der Räder konnte er sich auch nicht erklären tippt aber auf verschlissene Stossdämpfer oder eben das mit den Federn was nicht original ist,ich neige auch zu der Meinung von Nicopapa das vielleicht die ganze Exzenter-Einstellvorrichtung zu Bruch gegangen ist und die Räder quasi machen können was Sie wollen da nichts Sie in Position halten kann..

  • Hallo,
    wieviel km hat dein Pathi jetzt runter?
    Die Hinterachse ist sehr sensibel einzustellen, es muss genau passen, sonst fährt das auto schlecht gerade aus.

  • Moin,
    ich habe das gleiche Probleme, die Reifen sind einseitig abgelaufen. Auch bei mir waren die Stoßdämpfer bei 150000 km defekt und die Spur/Sturz verstellt.
    Das Spur/Sturz einstellen erwies sich auch als unmöglich, weil die Exenterbolzen im Lager festgerostet sind. Bei Nachfrage bei Nissan kommt die Antwort:
    " Die Lager gibt es nicht einzeln, sondern nur die Querlenker komplett." Querlenker hinten 470€, Dreieckslenker davor 570€. ?(


    Bei Nachforschungen habe ich die Lager gefunden, in Amerika und Russland gibt es die Teile. Die Firma Reindeer im Internet importiert die Teile.
    Wenn jemand informationen haben möchte, bin ich gerne bereit mein Wissen zu teilen.
    Warum nur in Amerika/Russland ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal es kann nicht schaden wenn Du uns die Infos hier mitteilst ;)

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.