B13 Motorswap & Tuning, einige Fragen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Riverna.

  • Hi Leute,


    wie einige hier schon wissen will ich ja mehr Leistung haben.


    Mir stellen sich nun so einige Fragen:


    1. Motor


    SR20DE(T) muss ich ja nichts zu sagen
    ??18??T (aus dem 200SX R13) hier fährt einer rum, der genz richtig ab und empfiehl mir den Motor
    KA24DE(T) den empfiehl er mir auch wenn ich viel machen will da er ja 2,4 statt 2 L wie der SR20DE(T) hat.


    Was sagt ihr?


    2. Leistungssteigerung


    Edelstahl Cat-Back Auspuffanlage, Duplex mit Magnaflow
    Fächerkrümmer
    Andere Nocken
    Kurbelwelle abschleifen (erleichtern), feinwuchten
    Übermaßlagerschalen
    leichtere Pleuls
    Aluminium Kolben (Übermaß)
    Kolbenbodenkühlung
    Clutchmasters Stage2 oder Stange3 Kupplung
    Clutchmasters Schwungscheibe
    Aluminium Riemenscheibe
    Ölkühler
    Aluminium Wasserkühler
    Turbo oder gar Turbo & Kompressor (Turbo von HKS)
    Externes Waste-Gate
    Programmierbare ECU


    Da der Motorswap nicht in 1 Woche sondern eher auf Monate vollendet werden soll will ich mir den Motor so fertig machen und erst dann einbauen. Also es soll kein "mal eben" werden.


    Bitte Infos und weitere Hilfen dazu.


    Danke euch

  • Das wird scheiß TEUER :wow:


    Aber das weist du ja schon hoffe ich :mmmm:


    Mfg Marcelo

  • CA18DET und KA24DE werden nicht ohne weiteres passen da die für den längseinbau gedacht sind...der Ca18 wäre denk ich aber möglich umzubauen ( im t72 war der drin auch als Turbo mein ich) . beim KA kannste das wohl gleich knicken da mir kein wagen bekannt ist wo der quer eingeabut war und somit gibs ein Problem wg dem Getriebe.


    Das sinnigste ist ein GTI kaufen und den auf Sr20DET umbauen INKL. Fahrwerk und bremsen...


    Wurde aber alles hier schon zig mal erwähnt...

  • Den SR20DE+T Umbau ist aber auch ganz und garnicht geschenkt.
    Was wilst du den überhaupt den ausgeben wen ich fragen darf ???


    Grüß dich :)

  • nunja, also da ich den Umbau ja nicht auf die schnelle Plane sondern mir erst den Motor holen will, in der Garage auf den Motorständer packen, zerlegen und dann anfangen möchte zu modifizieren/überarbeiten/erneuern werden das schon einige Monate werden, demnach ist der Preis erstmal an zweiter stelle.


    Also er wird modifiziert bis er fertig ist, sagen wir mal so :)

  • Zitat

    Original von Nismo-P10


    Das sinnigste ist ein GTI kaufen und den auf Sr20DET umbauen INKL. Fahrwerk und bremsen...


    Theoretisch schon, praktisch aber nicht. Meine derzeitige Nixe hat schon diverse eintragunngen, aber viel wichtiger ist das ich den über Monate neu aufgebaut habe, jegliches pünktchen Rost entfernt, komplett zerlegt und wieder zusammengebaut habe. Da steckt mittlerweile soviel Arbeit und Zeit drinne das ich mir jetzt nicht noch einen zweiten aufbauen möchte. In den nächsten Tagen bekommt er nen Bodykit etc. sodas ich dann nicht wieder alles neu lackieren, umbauen etc. möchte.

  • (((Da steckt mittlerweile soviel Arbeit und Zeit drinne das ich mir jetzt nicht noch einen zweiten aufbauen möchte.)))



    Du hast jah zeit hast du gesagt. Und ich stime zu dass den SR20DE+T Umbau am besten ist.


    Grüß Dich :)


    Marcelo

  • Wenn ein Umbau dann SR20, CA18DET ist ein kack Motor (meiner Meinung nach) und der KA24DE ist mit seinen 155PS eigentlich sinnfrei. Da ist ein SR20DE günstiger...


    Wenn ich nochmal einen Umbau machen würde, dann einen SR20VET oder einen SR16VE N1. Alles andere (mit Abstrichen der SR20VE/SR20DET) macht wenig bis keinen Sinn... Wobei ein 1.6er als Basis das schlechteste ist was man bei so einem Umbau nehmen kann... kauf dir einen GTi und dann kannst du dir über sowas Gedanken machen. Einen 1.6er auf sowas umzubauen wirst du dir nicht leisten können, wenn es Tüv konform werden soll.

  • also die Achsschenkel hinten habe ich ja bereits. Die Karosserie ist ja bei beiden die selbe, nur halt alles umbauen. Nunja, wie schon oben erwähnt will ich meinen nunmal nicht aufgeben da ich den ja erst komplett neu aufgebaut habe. Demnach wird es ein Motorswap.


    Das schlimmste wird der Kabelbaum. :)


    Ähm, weiß jemand von euch denn vll. wo man einige der von mir genannten Teile hier in D bekommen kann oder muss ich alles importieren?


    Zum abstimmen werde ich mir dann auch wohl eine Firma zunehmen müssen weil ich definitiv auch Kompressor mit Turbo gehen werde.

  • Bremsanlage samt ABS Einheit, Tacho, Tank, Fahrwerk usw... da bringen dir die Achsschenkel herzlich wenig. Es ist einfach absolut Schwachsinnig einen 1.6er als Basis zu nehmen, das kosten unnötig Geld und wird NIE legal vom TÜV abgenommen. Man bekommt selbst einen SR20DE Umbau teilweise nur mit viel zureden eingetragen.


    SR20VE, SR16VE, SR20VET muss man importieren. SR20DET würde hier im Nissan Sunny GTI-R verbaut.


    Nimm mir es nicht übel, aber daraus wird wohl nie was werden. Oder bist du bereit 6000Euro + auszugeben? Bau erstmal einen anderen Motor ein bevor du von Kompressor und Turbo träumst. ;)

  • Dein Motorenkonzept ist viel zu teuer + sinnfrei.


    Wer hat dir denn das empfohlen? :mmmm:


    Mind. die Hälfte der Teile benötigst du am Beginn gar nicht, oder kannst es nicht wissen wie groß du sie dimensionieren mußt, oder benötigst gar nicht.



    Aber fast alle wichtigen Teile fehlen in deiner Konfiguration:


    BDR + deren event. Verlegung
    Einspritzdüsen
    MAF
    LLK + Rohre + Verbinder + Schellen
    BOV
    mind. die "Rod-Bolts"
    event. Achswellen ???
    ECU




    1.)Es wäre sinnvoll, wenn du mal mit dem Tüver sprechen würdest, der den Umbau auch einträgt, um überhaupt mal zu wissen, was alles umgebaut werden muß.


    2.)Leistungsziel setzen.


    3.)Firmen kontaktieren, die ECU´s auf frei-programierbar umbauen können.



    Spätestens wenn du Punkt 3 erledigt hast, weißt du, das du zumindest nicht den KA24 Motor als Basis hernimmst.
    + ein gscheit gemachter GA16DE doch nicht so Scheiße ist, wie alle sagen.




    Fazit:


    ad. Turbo + Kompressor:

    Wird sich wohl vom Platz her nicht so wirklich ausgehen.


    Mappen wird´s wohl auch keiner so richtig können. :idee:


    Sie zu, mal Platz für LLK + Verrohrung, Turbokümmer + Turbo, eine andere Ansaugleitung + das MAF zu schaffen.



    ad. Kupplung:


    Wer bietet dir eine "NA" -Stage 2- Kupplung für den Turboumbau an?
    Willst du öffters mal "nur so die Kupplung" wechseln?


    Nimm dann doch lieber die Stage 3 mit Sintermetall für Turboumbauten. ;)
    Oder zumindest Kevlar/Sintermetall.
    Das Kevlar würde zumindest nicht so sehr die Schwungscheibe belasten, wie es die Sintermetallkupplung machen würde.



    ad Turbo im speziellen:


    Recherchiere das Thema Turboaufladung doch mal besser durch.
    Die verschiedenen Abgasgehäuse + Verdichtergehäuse sind ausschlaggebend, nicht die Menge der verbauten Lader/Kompressoren.
    Ich würde auch Lader mit internem Waste-Gate wählen.




    So hohe Motorleistungen wirst du eh nicht fahren können, da dein KFZ-Gewicht gleich bleibt.
    Recherchiere auch noch:
    Ist ein Sperrdifferenzial für dein Getriebe erhältlich?
    Ist es event. sinnvoller ein passendes längeres Getriebe zu verbauen?
    Ist auf jeden Fall billiger. :D



    ad Übermaßlagerschalen:


    Wenn Teile eingelaufen sind, dann wechsle einfach die kaputten Teile gegen gute Teile.
    Ist unnötig da rumzuschleifen und zu härten.
    Sind ja nicht unbezahlbare Motorteile.


    Aber eines ist Gewiss. Ich würde mit so wenig Kenntnis über den gewollten Umbau, erst mehr Erfahrung + die nötigen Teile zusammentragen.
    Und zum Schluß erst den Motor "in der Garage" anfangen.



    LG
    HARRY :wink: :Bier:

  • Ok, also vll. habe ich mich falsch ausgedrückt oder ihr mich falsch verstanden. Ich erkläre mal meine vorgehnsweise, vorerst aber zum TÜV,


    also wie schon in einem anderen Thread hier geschrieben sind unsere TÜV Prüfer hier (TÜV Nord) sehr human.


    ABS, ist erst ab Autos ab einer EZ von 2004 Pflicht. vorher MUSS man kein ABS verbauen. Ich will auch kein ABS haben sondern lediglich hinten Scheibenbremse, was natürlich möglich ist.


    Zum Umbau, aussage des TÜVs, wenn es den 100NX mit dem Motor den ich verbaue (SR20DE) gab/gibt und ich die Bremsanalge vorne auf die GTI Bremsen umbaue trägt er mir dieses ganz unkompliziert ein.


    Nun zum Umbau,


    also, ich hole mir den SR20DE, ab auf den Motorständer im Keller und er wird komplett zerlegt. Alles wird NEU angepasst, geschlissen, feingewuchtet, härte Ventilfedern, Ventilsitze neu geschliffen, neuer Steuersatz etc. also eine eigentliche komplette generallüberholung des Motors, da er dann eh zerlegt ist wird dieses ebenfalls aufgebohrt, gehonung und Schmiedekolben des 3ten Übermaßes verbaut. Die Kurbelwelle wird abgeschliffen, feingewuchtet, neue Lagerschalen (19mm) neue Pleuellager etc. Die Kolben und Pleuels sind von Wieseco.


    Der Zylinder/Zylinderkopf, wird abgedrückt und geplant, dazu bekommt er dann eine VOLLMETALL Kopfdichtung.


    Die "nuten" für ÖL und Wasser für den Turbo werden aufgefräst.


    Die Nockenwellen werden umgeschliffen, feingewuchtet und nitriert.


    Die Riemenscheibe wird gegen eine ALU Riemenscheibe ersetzt.


    Ebenfalls werden bohrungen für die Kolbenbodenkühlung gebohrt.


    Vor dem Zusammanbau wird der Motor dann komplett Ultraschallgereinigt.


    Danach bekommt der Motor noch einen 2 Reihenaluminium Kühler sowie einen Ölkühler.


    Das ganze sollte so in etwa 1 Jahr fertig sein. Also wie gesagt, kein "mal eben" umbau.


    Dann bekommt der Motor einen HKS Turbolader sowie einen großen Ladeluftkühler.


    Die ganzen aufzählungen wie MAF usw. erspare ich mir nun mal hier. Möglich einen SR20 auf 300 PS zu kriegen und das "Alltagstauglich" ist möglich, siehe hier


    => SR20 Tuning <=


    Nachdem ich schon mit diversen Motorenbauern telefoniert habe (die das meiste machen, wie Bohren, Hohnen etc.) teilten mir einige mit das mit leichten Modifikationen das Skylinegetriebe passen würde. Alleine schon wegen der "Kraftübersetzung" sollte man dieses vornehmen.


    Da der Umbau auf Monate bis 1 - 2 Jahre gehen soll ist das Preisliche hinten angestellt.

  • Dann hast den SR20DE eingetragen, den Turbo aber noch nicht. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Skyline-Getriebe an einen SR20 passen soll.


    Respekt wenn du das durchziehst, unterschätze aber bitte nicht den preislichen und finanziellen Aufwand. Wieviel Geld hast du denn eingeplant?
    Hast auch an solche Dinge wie Kraftstoffpumpe, Kupplung, Bremsanlage usw. gedacht?

  • Skyline Getriebe? Das "Loch" für die Karanwelle machst du einfach mit GumGum zu oder was?


    Ich setze 10 Kästen Bier/Cola oder was auch immer, das wir hier nie was zu sehen bekommen werden. Statt du wie jeder normale Mensch erstmal den Karren komplett auf GTi Umbaust (Stabi, komplette Bremssanlage inkl ABS, Tank) fängst du mir irgendwelchen Träumerein an. Ich will dich nicht wirklich angreifen, aber Bilder vom NX und seinem angeblich so tollen Zustand wird man sicherlich auch nicht bekommen.


    Aber wie überall gibt es die Theoretiker die lange und viel erzählen, alles Planen und am Ende nix auf die Beine stellen und dann gibt es die Praktiker die es einfach machen.


    PS: Wenn der Prüfer dir den Motor ohne ABS einträgt, dann nur ein Hinterhof TÜV.

  • Zitat

    Original von Riverna
    Skyline Getriebe? Das "Loch" für die Karanwelle machst du einfach mit GumGum zu oder was?


    ... :lachwalzen:

  • Zitat

    Original von silberkristall
    Die ganzen aufzählungen wie MAF usw. erspare ich mir nun mal hier. Möglich einen SR20 auf 300 PS zu kriegen und das "Alltagstauglich" ist möglich, siehe hier


    => SR20 Tuning <=


    :wink: klick :wink:


    Der Wagen steht zum Verkauf!

  • Wie teuer ?? 10.000 Euro ? Würde es mir 100 mal überlegen :Bier:


    Mfg Marcelo

  • Wieso auf Scheibenbremse hinten umbauen?


    Bremsen tut er deshalb auch net besser. :D


    Oder will das der Tüver haben, dann mußt natürlich umbauen.


    Nach div. Umbauten, bin ich wieder ein Freund von Trommelbremsen hinten. ;)





    Wird der größere Kühler eh nicht von dem LLK verdeckt, bzw. im Umkehrschluß der LLK ein wenig beheizt?
    Ist auch noch Platz für andere Lüfter vorhanden?





    Wieviel Leistung willst du eintragen?
    Wieviel Leistung willst du fahren? :mmmm:


    Das KFZ wird zwar etwas schwerer, hat aber immernoch nur 2WD.





    Wieviel Kosten hast du denn eingeplant:
    6 - 6.5 - 7.000 Euro?


    Ich hab´ 6.500 Euro mit Tüv + Lack eingerechnet.
    Planen + Hohnen erledigt eine Firma, alles andere mach´ ich selbst




    :respekt: Für dein Vorhaben.
    Hört sich aber schon mal überlegter als im Eingangspost an :D






    LG
    H...... :wink: :Bier:

  • Zitat

    Original von MICRA 1.0i
    Wieso auf Scheibenbremse hinten umbauen?


    Bremsen tut er deshalb auch net besser. :D


    Oder will das der Tüver haben, dann mußt natürlich umbauen.


    Ja der TÜV will dann hinten Scheibebremse haben. Wie schon vorher erwähnt war ich heut enochmal beim TÜV, also das ABS muss ich nicht verbauen, lediglich eine größere Bremsanlage.



    Zitat


    Wieviel Leistung willst du eintragen?
    Wieviel Leistung willst du fahren? :mmmm:


    Das KFZ wird zwar etwas schwerer, hat aber immernoch nur 2WD.


    Da habe ich mir nichts gesetzt. Also die Ziele sind es den Motor "leichter" laufen zu lassen (also leichtere Pleuels, Kurbelwelle, Riemenscheibe etc.)
    Dann naturlich auch halbtbar machen. Und mit der Verdichtung ein wenig runter, also "kleinere" Kolben (Wieseco Schmiedekolben) und doppelte VOLLmetalldichtung.


    Turbo etc. und dann auf den Leistungsprüfstand.


    Zitat


    Wieviel Kosten hast du denn eingeplant:
    6 - 6.5 - 7.000 Euro?


    Wie oben schon erwähnt, Motor auf den Motorständer und ab und zu mal zum Motorbauer. Geldlich habe ich mir da nichts gesetzt. Ich habe mein Vorhaben im Kopf und setzte das durch, weder Zeitlich noch Geldlich ist da was gesetzt. Das Projekt ist fertig wenn ich alle Teile habe, der Motor komplett überarbeitet und zusammengebaut ist.



    Zitat


    :respekt: Für dein Vorhaben.
    Hört sich aber schon mal überlegter als im Eingangspost an :D


    Ich habe mich auch mittlerweile ein wenig in die Thematik eingelesen, mit Supra Freaks geredet und mit 2 absolut kranken freaks hier ausser umgebung. Einer fährt nen 200SX mit ordentlich Schub und einer ne Supra mit über 600PS (3L 7JZ Motor). Dazu muss man aber sagen der Typ hat Geld wie Heu.


    Die Jungs wissen was sie tuen / fahren.


    Was ich letzten endes haben will ist ordentlichen Schub und ein schön lautes Pfeifen beim Schalten. Dazu noch eine 2,5 - 3 Zoll Cat-Back Edelstahl Duplex Auspuffanlage.

  • [/quote]


    Ich habe mich auch mittlerweile ein wenig in die Thematik eingelesen, mit Supra Freaks geredet und mit 2 absolut kranken freaks hier ausser umgebung. Einer fährt nen 200SX mit ordentlich Schub und einer ne Supra mit über 600PS (3L 7JZ Motor). Dazu muss man aber sagen der Typ hat Geld wie Heu.


    Die Jungs wissen was sie tuen / fahren.


    [/quote]



    Das sind wahrscheinlich die Typen, die supercool an jeder Stelle/oder an jeder Tanke stehen, und einfach nur zu cool + zu gut für diese Welt sind. :D


    Eingetragen können die Autos so nicht sein. ;)


    Und wahrscheinlich haben die vieles, bis fast alles machen lassen.


    Mit solchen Leuten hab ich fast 3 Jahre zu tun gehabt.
    Da werden aus 420 Hp, schnell mal um die 500, + an der Tanke sind´s dann 600 Pferde. :rolleyes: :D


    Dazu möcht ich noch anmerken, das eigentlich fast 100% meiner Kundschaft damals "auf Kreide" getunt hat.
    Da waren 25000 Euro Kredit für Golf 2 G60 Kompressor, 200 SX ,.....
    40.000 für ne Supra + Umbau ,.... eigentlich an der Tagesordnung.


    Aber noch bei den Eltern wohnen,.... :rolleyes: :rolleyes:


    ......, also Geld wie Heu :rolleyes:, das seh´ ich relativ, irgendwann versiegt auch mal die Geldquelle,.... ;)



    Ist erschreckend wie unachtsam die jungen Leute mit dem Geld umgehen,.....




    ------------------------------------------------
    Back to topic:


    Dein Umbau hört sich relativ stark an.
    Irgendwann bekommst du halt deine Leistung nicht mehr auf die Straße.




    Ein 200SX oder ne Supra sind einfach eine andere Liga. :tml:


    Die Autos besitzen eigentlich nur Vorteile gegenüber deiner Karosse:



    +)Die Sportkarossen haben gut gewählte KFZ-längen + Radstände
    +)Deren KFZ-Gewicht ist nicht zu gering
    +) gute Gewichtsverteilung (Beachtung von Kardanwelle + Hi.Achs.Diff)
    +) Hinterradantrieb (event. Allrad)
    +)Reifen sind schon ab Werk nicht schmal (+ können in Breiten umgebaut werden, von denen du nur träumen kannst)





    Dein 100NX:


    Klein, kurzer Radstand, wenig Gewicht ;),.....
    ....., dafür aber Frontmotor + Frontantrieb ;)



    Ich will dir den Umbau nicht madig machen, aber wie gesagt, die meisten haben Kreide dafür aufgenommen + müssen abzahlen, oder blenden halt nur mit ihren Karren.



    Wenn du jetzt schon anfängst den Motor zu beginnen, + jeden Monat 150/200/500 Euro reinzusteckst, verläuft´s meistens im Sand, weilst nur Geld ausgibst + nie was dafür hast.


    Erst durchrechnen - Kosten bewust machen - sparen - dann alles zusammenkaufen -
    Umbau auf einmal durchziehen


    Is meinens Erachtens die bessere Methode.
    Dauert auch net länger ;)



    Viel Glück bei deinem Projekt. :perfekt:
    lg
    Harry :Bier: