Klimaanlage putt?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von brot.

  • Hallo Forum, habe heute bei den schönen 30° in Berlin zum ersten Mal seit ich das Auto habe die Klima angeschaltet, aber irgendwie tat sich da nix. Die Luft aus der Lüftung kam mir im Gegenteil sogar noch wärmer als die Außentemperatur vor.


    Auto habe ich im Winter gekauft, da die Klima nicht testen können und seitdem auch noch nicht benötigt.


    Habe den Vorwiderstand der Lüftung, da der alte durch war durch einen aus nem P10 ersetzt. Könnte das das Problem verursachen?


    Schonmal Danke im Vorraus für alle Antworten

  • Man sollte die Klima Anlage (auch im Winter) mindestens 1 mal im Monat anmachen damit sie nicht kaputt geht soviel zu mindestens weiß ich :D

  • Angeschaltet habe ich Sie schon, aber könnte natürlich nich sagen ob die Kälte Luft von der Klima oder von draussen kommt. Und da ich lieber mit offenem Fenster fahre hab ich die bei wärmeren Temperaturen nich angemacht

  • Es sollte ien deutliches Klack zu vernehmen sein ... ggf jemanden bitten die Klima zu aktivieren während man vor der geöffneten Motorhaube steht.


    Klein Klack --> Wahrscheinlich Kühlmittel Alle und die Anlage befindet sich im Selbstschutz --> Klima auffüllen lassen und dann weitersehen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Gut, mach ich morgen mal nach der Arbeit


    //EDIT:
    habs gestern mal versucht zu hören, was in der Berliner Innenstadt nicht ganz leicht war, hab aber kein klack gehört. Motor hatte ich aus, aber zündung an, damit die Lüftung weiter läuft.


    Kann ich das irgendwie selbst sehen, ob die Klima leer ist oder brauch ich da nen Werkstattbesuch für?

  • Ist bestimmt keine Klima Flüssigkeit mehr drin ! Ist bei mir jedes jahr so ! Muss immer im Frühjahr neu auffüllen! ganze Anlage leicht undicht und das verfliegt dann mit der zeit ! Naja komplette Klima neu machen kostet mehr als das ganze Auto ! Also nehme ich die 70 Euro in kauf !

  • Ähm Klimakompressor wird doch über den Motor angetrieben oder? :mmmm:
    Bei Zündung an ist die AC Leuchte an, aber gibt kein Klack.


    Wenn ich durch ne 30er Zone mit offenen Fenstern fahre, dann höre ich das Klacken bei mir sehr deutlich. Ansonsten: Im Leerlauf Lüftung an machen und nach einiger Zeit Klima an, dann müsste sich die Drehzahl erhöhen. Wenn das passiert und es kommt keine kalte Luft, dann fehlt dir Klimaflüssigkeit.


    Mach halt mal nen Klimacheck.

  • Genau ... Du kannst das ganze nochmal machen aber laß den Motor laufen ...


    ohne Motor keine Klima

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Im Motorraum sind ( meistens ) grüne und/oder schwarze Plastikkäppis an den Klimaleitungen. Wenn Du da mal eins abschraubst, siehst Du ein Reifenventil dadrunter. Schutzbrille aufsetzen ( !!! ) und mit Nagel/Streichholz o.ä. draufdrücken. Vorher Motor mit eingesch. Klima laufen lassen, dann aussch.


    Wenns richtig zischt, wie beim Reifen, ist noch Druck drauf und Du hast eventuell ein ganz anderes Problem mit der Klima, bzw. wenns nur müde ein bisserl bläst, dann biste mit ner neuen Füllung für 70 bis 150 € wieder mit dabei.


    Gescheite Werkstätten machen da gleich ne Dichtigkeitsprüfung mit, ist eigentlich auch vorgeschrieben, aber manche hauen halt nur das Kühlmittel rein
    und schnell wieder weg mit der Karre. Fürn Test muss man halt mal ne Viertelstunde investieren.


    Grüße
    O.

  • Es ist schon etwas strange, wenn jemand seine Klimaanlage mit stehendem Motor testen will :wand:


    Das mit dem "klack" kann sehr sehr leise im Innenraum ankommen, wie z.B. bei meinem P10 FL - da hört man im Fahrbetrieb eigentlich nichts.
    Einfachster Test:
    1. Klimanalage einschalten
    2. Lüftungsgebläse einschalten
    3. Motor starten
    4. Motorhaube öffnen
    Bei funktionierender AC sollte sich der Zusatzlüfter einschalten und das Kühlmittelrohr das auf der Beifahrerseite in Richtung Spritzwand läuft sofort eiskalt werden.
    Bei einer klassischen Klimaanlage mit Magnetschalter wird sich der Kompressor im laufenden Betrieb in kürzeren Abständen abschalten und kurz darauf wieder zuschalten ("klack") , und immer so fort...
    Begleitet vom Zusatzlüfter.
    Und wie gesagt, das Kühlmittelrohr muss unmittelbar nach dem anschalten eiskalt werden.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Zitat

    Original von feti
    Es ist schon etwas strange, wenn jemand seine Klimaanlage mit stehendem Motor testen will :wand:


    Entschuldige, ich bin IT-Student, bin schon froh, dass ich ein wenig Wissen über Autos habe. Dachte die Klima springt auch so ohne Motor an. Klar, wenn ich drüber nachdenke eig logisch dass die vom Motor angetrieben wird.


    Aber werde ich morgen mal nach der Arbeit so probieren und im Zweifelsfall einfach mal in die nächstbeste Werkstatt fahren und checken lassen. Wenn das Mittel leer ist, muss ich da sowieso hin

  • Hab gestern mal nachgeschaut. Bei meiner Vertrauenswerkstatt kostet das Befüllen 79 euro incl. Dichtigkeitscheck. 150€ ist da echt happig.

  • Jau, grad mal auf der pitStop-Seite geschaut, da kostet ne befullung mit Check und allem drum und dran 69€. Werd ich heute mal vorbei fahren und checken lassen.


    //EDIT:
    So, Check wurde gemacht, Ergebnis: Anlage hatte war fast restlos leer. Von 600g Kältemittel waren nur noch ca. 40g drin. Hat sich wohl in den 15 Jahren dies das Auto schon gibt keiner drum gekümmert. Musste deshalb auch 96€ berappen. Aber dafür gehts wieder.


    Danke an alle die geantwortet haben, Thema ist gelöst

  • Also für mich ist das Thema noch nicht ganz gelöst :stichel:
    bei mir ist das kühlmittel in ordnung (meine ich ja) und von welchen temperaturen sprechen wir hier eigentlich wird es so richtig schön kühl bei euch?? bei mir jedenfalls muss ich nach 10-15min doch die anlage ausschalten und mit offenen fenstern weiter fahren ansonsten ist es einfach viel zu heiß


    :eieiei2:

    Lebe mein Leben nicht und Ich lebe dein Leben nicht, is klar oder?
    =D

    • Offizieller Beitrag


    Du wirst nicht drumrum kommen damit mal inne Werke zu fahren,
    sosehr ich auch verstehe, dass Du Dir das lieber (er)sparen möchtest.


    Grüße
    O.

  • Also bei pitstop checken die dir deine Klima umsonst.da wird dann der Druck getestet. Bei mir gabs z.b. keinen unterdruck mehr

  • Zitat

    Original von Niss.English-an
    Also für mich ist das Thema noch nicht ganz gelöst.
    bei mir ist das kühlmittel in ordnung (meine ich ja) und von welchen temperaturen sprechen wir hier eigentlich wird es so richtig schön kühl bei euch?? bei mir jedenfalls muss ich nach 10-15min doch die anlage ausschalten und mit offenen fenstern weiter fahren ansonsten ist es einfach viel zu heiß.


    10 - 15 Minuten ??? 8o


    Wir reden hier von max. 5 Sekunden bis eiskalte Luft (je nach Wetterlage auch als Nebelwolke sichtbar) in den Innenraum strömt.
    In Abhängigkeit von Gebläse- und Düsenstellung ist nach 1-2 Minuten eine angenehme Temperatur erreichbar.


    Dazu gehört aber auch, dass man vor der Fahrt, die Türen eine Weile offen stehen lässt um den gröbsten Wärmestau aus dem Wagen zu bekommen.
    Während der Fahrt kann man auch mal mehrere hundert Meter alle Scheiben öffnen, damit der Fahrtwind das erledigt.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • nur mal so zur Info, damit man einen ungefähren Wert hat; nach einem frisch durchgeführtem Klimacheck sollte die Anlage bei ca. 1500-2500 U/min (je nach Motor) auf der kältesten Stufe ca. 5-8°C direkt an den Düsen bringen.


    Nur mal so aus Neugier, wie hast du das Kältemittel geprüft? (das obligatorische zischen, wenn du auf das Ventil drückst ist ja noch kein 100%-iger Beweis dass der Druck stimmt. Der zischt ja noch, selbst wenn der Druckschalter meldet, dass für den Betrieb nicht ausreichend Druck/Befüllung vorhanden ist.) Ich würde dennoch eine Werkstatt aufsuchen, kurz die Leitungen vom Klimagerät angeschlossen, hast du üblicher weise schon auf der anzeige deine Drücke für Nieder und Hochdruck. Falls der in Ordnung ist (4 - 6bar) kann man ja sich den Klimacheck schenken und ggf die Ansteuerung des Klimakompressors und des Druckventils überprüfen. ...für einen Laien (k.A. ob du vom Fach bist) ist dies vlt doch eine Nummer zu groß (sofern der vorherschende Druck in der Anlage ja schon genug Risiko birgt).


    (Wir als Vertragswerkstatt verlangen 79€ für eine Klimacheck inkl Druckprüfung ...macht das Gerät ja auch ganz alleine, dauert halt nur 40min).