Dämmung oder Dämpfung in der Tür?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mezzo.

  • Hi,
    ich hab da ein paar grundsätzliche Newbie-Fragen zur Türdämmung mit Matten aus Bitumen oder Alybutyl. Sagen wir mal für ein stino serienmäßiges Frontsystem.
    1)Ist Dämmung grundsätzlich was anderes als Dämpfung oder nur eben ne starke Dämpfung?
    2)Was bringts eigentlich? Nur Verhindern von Klappern und Blechschnarren bei hohen Lautstärken oder bringts auch merkliche Qualitätsverbesserung bei Musikleistungen unter 100W?

  • Als Ich damals meine Türen gedämmt habe, konnte man mit den Stino Lautsprechern schon einen unterschied hören.


    Verhindert werden soll das mitschwingen des Ausenblechs, da dies wie eine Membran wirkt.
    Durch Dämmen des Ausenbleches und des Innenbleches schafft man auch ein "definiertes" Volumen für die Tiefmitteltöner.


    Würde es wieder machen.
    Hab die Sachen von Fortissimo genommen. Link
    Hier der Shop dazu mit guten erlärungen. Link


    Auf das Aussenblech, auf die großen Flächen kommt etwas HD2.9 dann alles mit Ultra 1.7 zugemacht.
    Innenblech auch mit Ultra 1.7 zugemacht.


    Türverkleidung etwas Ultra 1.7 und mit OCA4i ausgekleidet.


    Hinter den Tiefmitteltöner auf das Ausenblech wegen der Nässe dort noch SCCA10.



    Von der Qualität der Produkte bin Ich begeistert. Klebt wie Sau.


    Gruß

  • Ich kanns dir echt nichtmehr sagen was Ich ausgegeben hab.


    Didi ( der Inhaber ) liefert aber auch Tür Kit´s zum Pauschalpreis.
    Einfach mal anrufen und fragen.


    Gewogen hab Ich das Zeug auch nicht..


    Gruß

  • Also ich würd mit alubutyl dämmen,das lässt sich gut verarbeiten und ist auch noch günstig.
    Niemals würd ich da irgendeine dämmpaste oder sowas verwenden,das wird hart wie beton.


    Bei ebay gibts eine rolle, die kostet glaub 70 euro. Das reicht für beide türen und das ist vollkommen ok.

  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Haach warum muß das immer nach so viel Arbeit aussehen - ich bin doch so faul. :heul:
    Danke aber ich glaub da geh ich gleich zu Plan B über: Bassrolle innen Kofferraum schmeißen, Klappe zu, feddich. :D
    Müßte doch einen vergleichbaren Effekt haben oder?

  • Zitat

    Original von howie
    Müßte doch einen vergleichbaren Effekt haben oder?


    nie im leben :eieiei:

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

  • Zitat

    Original von howie
    Haach warum muß das immer nach so viel Arbeit aussehen - ich bin doch so faul. :heul:
    Danke aber ich glaub da geh ich gleich zu Plan B über: Bassrolle innen Kofferraum schmeißen, Klappe zu, feddich. :D
    Müßte doch einen vergleichbaren Effekt haben oder?


    :hi:


    Aber dann bitte die Klappe vorher öffnen , wenn du die Bassrolle in den Kofferraum schmeißt und den neger gleich dazu der darauf trommelt ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."


  • Na komm, das mit dem Neger war a bissl zu viel des Spass ;)

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment