Suche Domstrebe für 2.0 eGT

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Niss.English-an.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Domstrebe für meinen Nissan Primera 2.0 eGT.


    Wer weiß was, oder hat eine zu verkaufen?


    Gruß - Chris

    Ohne Ziel ist der Weg auch egal!!!
    Es gibt viel zu tun, packen wir es an!!!

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an, was für ein Design du suchst. Fest, verschraubt, filigran, rustikal...


    Ich habe eine selbstgebastelte drin. Kann mich nicht beklagen.

  • Zitat

    Original von Kubek
    Kommt drauf an, was für ein Design du suchst. Fest, verschraubt, filigran, rustikal...


    Ich habe auf die schnelle im www nichts gefunden. Was gibt es denn zur Auswahl?




    Zitat

    Original von Kubek
    Ich habe eine selbstgebastelte drin. Kann mich nicht beklagen.


    Aha. Auch eine Möglichkeit.


    Gruß - Chris

    Ohne Ziel ist der Weg auch egal!!!
    Es gibt viel zu tun, packen wir es an!!!

  • Jetzt mal im ernst, "selbstgebastelte"??? ist das tüv eintragungsfrei oder wie? ..... wenn es so ist, dann kann mir ja auch eine anfertigen lasse, ne idee wäre es wert =)
    aber soweit ich weiß muss es ja bestimmte kräfte (aufpralllast) abhalten können, und dies kann ich leider nicht ausrchnen, sowieso in frage kämme nur va (edelstahl)
    model? für nissan primera p11-144 nur genau dort wo eine domstrebe verläuft, ist da ein teil der gasanlage


    :eieiei2:

    Lebe mein Leben nicht und Ich lebe dein Leben nicht, is klar oder?
    =D

  • streben sind immer eintragungsfrei !!
    der quatsch mit aufpralllast ist käse, wenn du magst kannst pape dazw. bauen


    guck dir mal bilder an mit streben, dan siehst du das die über die ansaugbrücke gehen

  • hmm...
    ... dommstreben sind doch dazu da um die karosserie zu stabilisieren, oder liege ich damit falsch?
    was ich auch gerne wissen würde: da bei mir keine verbaut ist und diese an den "stahlbehältern" angeschraubt werden, müsste ich ja dort eventuell neue bohrungen mit gewinde schneiden, was genau für behälter sind den des? kann ich da was unten drunter beschädigen??


    naja, im inet gibt es nicht sonderlich viele bilder (für den p11-144)
    oder gibt es bestimmte seiten wo ich diese sehen kann?



    im enddefekt: wozu ist diese gut einfach nur für die optik? das glaube ich dann eher weniger


    :eieiei2:

    Lebe mein Leben nicht und Ich lebe dein Leben nicht, is klar oder?
    =D

  • Zitat

    Original von Niss.English-an
    ... an den "stahlbehältern" angeschraubt werden, müsste ich ja dort eventuell neue bohrungen mit gewinde schneiden, was genau für behälter sind den des? kann ich da was unten drunter beschädigen??...



    8o :wand:


    OMG!



    Wenn du dir zutraust, ein Vorderrad abzuschrauben... dann kannst du mit einer Taschenlampe mal unter dem Kotflügel nach oben leuchten, also quasi von unten in diese komischen "Stahlbehälter"... :mmmm:


    Danach sollten deine Fragen beantwortet sein.


    Bei einer Domstrebe für einen P10 (sollte auch passen) kannst du die jew, drei vorhandenen Befestigungsstellen benutzen ohne zusätzliche Löcher bohren zu müssen.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.604km

  • hmm.... habe jetzt noch grüdnlicher nachgeschaut, jep das teil lässt sich anschrauben :eek:
    nur die muttern ab und dran das teil,
    aber wegen der gasnalage (die verbindungen, nicht das steuergerät, sitzten genau da wo die domstrebe verläuft, müsste ich woh dann bei mir anfertigen lassen (lasserteile usw)....
    .... trotzdem die domstreben sind doch dazu da um die karosserie etwas besser zu stabilisieren oder nicht? (möchte ich nur wissen um einschätzen zu können aus welchen materialen ich die domstrebe am besten anfertigem, entweder ein laserkantteil mit gelaserter nissan schrift oder aus einem rundroh .... mal sehen, wie gesagt wg der gasanlage muss das alles etwas anders angefertigt werden usw.... bilder stele ich dann auch rein und


    amddragon danke für die bilder :wink:


    :eieiei2:

    Lebe mein Leben nicht und Ich lebe dein Leben nicht, is klar oder?
    =D

  • Wichtig:


    Lass auf jeden Fall genug Platz nach oben, sonst geht die Haube nicht zu :(
    Evtl. helfen kleine Gummipuffer.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.604km


  • Die vom P11 GT sollte auch passen....

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • so, habe heute mal eine schablone gemacht, ein kaufteil passt da definitiv nicht, da genu in dem bereich die anschlüsse für die gasanlage verlegt sind, ABER wenn ich es etwas weiter nach vorne versetze, d.h. den stab durch paar gerungsteile verschweiße dann passt es wunderbar, doch sind mir fragen aufgetaucht:


    1) wenn ich die muttern abmache und das auto steht nun mal so da, kann da etwas passierten, wie zb die federn fallen ab oder so


    2) mit welchem drehmoment schraube ich die muttern wieder an?


    3) das gewinde oben hat nur noch 2mm d.h. ich würde so ein 5mm blech nehmen in dem bereich auf max 2mm runterfräsen und dann anschrauben, aber dann sind die muttern extrem oben ODER kann man diese schrauben etwas verlängern??? hattet ihr beim einbau auch solche probleme beim einbau?


    (ach ja, mat= 5mm gelaserte VA Bleche mit VA-Flach ca. 50x10 oder 20mm stark)


    für weitere antworten wäre ich sehr dankbar


    :eieiei2:

    Lebe mein Leben nicht und Ich lebe dein Leben nicht, is klar oder?
    =D

  • Hier mal ein paar Facts:


    - P11GT Strebe passt nur im P11 Selbst wenn man das mit den Befestigungspunkten (Die, die ein P10 nicht hat) löst, darf man fortan entweder ohne Haube fahren oder da wo die Strebe sitzt sehr großzügig ausschneiden. Ist einfach zu hoch, das Teil.


    - Streben macht man niemals aus Edelstahl, soweit ich weiß. Warum? Edelstahl ist nicht biegsam und gibt sehr wenig nach. Eher neigt es zum Brechen, durch seine extreme Härte ist es bei höherer Belastung halt auch spröde. Daher nimmt man Aluminium oder Stahl.


    - Wenn man die Muttern der Federbeine oben am Dom löst, während der Wagen steht passiert: nichts! Gar nichts! Kann man gefahrlos machen. Vor dem Fahren empfehle ich aber, vor dem Fahren mäglichs viele wieder anzubringen :)


    - Die Bolzen, welche am Domteller angebracht sind könnte man mit Ausbohren und neu einschweißen von längeren wohl auch verlängern. Ob das was bringt? Ich denke nicht...


    Schau Dir am besten mal richtige Domstreben, und wie Die gebaut sind, an. Festigkeit erreicht man nicht nur durch reine Materialschlacht mit Dicke etc. Kann man auch mit Form bewirken. Und so viel, wie Du offensichtlich denkst (5mm Edelstahl?) muss die Strebe nun auch wieder nicht halten. Bei Dir liest sich das, als wolltest Du den Wagen dran hochheben, 3 mal am Tag...


    MfG Maik


  • [OFFTOPIC]Auch wenn Du mich verachtest: Geil! :D[/OFFTOPIC]

  • Merci! :Bier:


    Verachten ist übertrieben. Meine Meinung ist da ebenso schiezo wie dein Verhalten es bisweilen ist. Nur mal als Erklärung...

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    Merci! :Bier:


    Verachten ist übertrieben. Meine Meinung ist da ebenso schiezo wie dein Verhalten es bisweilen ist. Nur mal als Erklärung...


    Ich bin mehr bei Dir, als Du glaubst. ;)

  • Die selbstgebaute Variante mit den Rohren scheint für mich optimal zu sein, da ich sowieso etwas schräg nach vorne muss und die Halterungen dann genau zwischen den Domsträben sitzen, dadurch mehr stabilität da die Kräfe dann eher in die Karosserie gehen, als wenn es oben sitzen würde und die ganzen zugkräfte gegen die Schrauben gehen würden, ne des passt :rolleyes:



    :eieiei2:

    Lebe mein Leben nicht und Ich lebe dein Leben nicht, is klar oder?
    =D