Qashqai 1,6dCi DPF Regenerieren

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 16.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FireRed Qashqai.

  • Guten Tag


    jetz habe ich mal eine Frage an die Qashqai Experten.


    Hat der 1,6 dCi einen 5. Dieselinjektor vor dem DPF und düst dort zur Regeneration Kraftstoff ein?


    Brauch man sich dann wie bei meinem Pathfinder keine Gedanken wegen Regenerationsfahrt oder Motorölverdünnung durch Krafstoffeintrag machen?
    Denn ich habe auch beim 1,6dCi keine DPF Warnlampe gefunden. Bei meinem V6 ist das genauso.


    Grüße Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy57 ()

  • Hallo Andreas,
    ob der 1,6 dci eine 5.Düse hat, konnte ich leider nicht ausfindig machen.
    Aber grundsätzlich sind die Strategien zur Reinigung des DPF bei allen Herstellern deutlich effektiver geworden.
    Früher war es so:
    Du fährst eine kange Strecke Autobahn, aber das Füllmaß des DPF iszt noch nicht erreicht. Kaum bist Du in der Stadt forderte Dich die Warnlampe zum Freibrennen auf, weil gerade der Füllgrad erreicht wurde.
    Heute werden die anliegenden Fahrzustände erkannt und es findet (nicht ganz) unabhängig vom Füllungsgrad des DPF ein Freibrennen statt. Mein Skoda kann das sogar in der Stadt - man merkt es an der erhöhten Leerlaufdrehzahl und am seltsamen Geruch. Für diesen Modus gibt es auch einen bestimmen Namen (müsste ich in der BDA nachschlagen).
    Bei Renault (Nissan) wird das ähnlich sein - die zusätzliche Düse unterstützt diesen Prozess eben (wenn der 1,6 dci sie denn hat).
    Warum Nissan auf eine DPF-Warnleuchte verzichtet, erschließt sich mir nicht. Ich denke die Funktion wird dann mit auf die Motor-Leuchte aufgeschaltet, was ich nicht so schlüssig finde (und ja dann immer das Auslesen meistens in der Werkstatt erfordert). Es kann schon noch Situationen (extremer Kurzstreckenverkehr), wo die Aufforderung zu einer Freibrennfahrt denkbar wäre.

  • Hallo zusammen


    also mein Qashqai 1.6 dCi scheint genauso wie mein Pathfinder V6 eine zusätzliche Einspritzdüse zum DPF regenerieren zu haben. Der Wagen hatte vor einiger Zeit genau wie mein Pathfinder fürchterlich gestunken. Es war ein Gestank das meine :boardweibchen: Angst hatte die Kiste fackelt ab.


    Der Pathi macht das auch ab und zu.


    Also gehe ich davon aus das dann der DPF freigebrannt wurde.


    Mich wundert nur das noch keinem anderen 1.6dCi Fahrer das aufgefallen ist.


    Grüße aus Düsseldorf



    Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Wahrscheinlich fahren noch nicht so viele 1,6 dCi.


    Bei meinem 2,0 dCi habe ich noch nichts von der DPF-Reinigung mitbekommen. Das System hat sich noch nicht gemeldet. Oder es ging an mir vorbei, unauffällig. Gestank hab ich noch nicht festgestellt. Wird ja sicher genau so ablaufen wie beim 1,6er, oder???

  • Der 2 Liter regeneriert nur bei konstanter Fahrt um die 100 Sachen. Eine zusätzliche Einspritzdüse hat er nicht. Stadtfahrten verträgt er nur bedingt und treibt deshalb viele Käufer in den Wahnsinn. Zur Zeit gibt es bei deinem Modell zum tausendsten mal ein Update, da die Besitzer immer wieder die gelbe Motorlampe zu sehen bekommen.

  • Fahre fast nur Kleinstadt. Gerade mal das Stück von unserem Dörp bis zur Stadt 4 km ein wenig zügiger, aber auch nicht 100, da es durch einen Wald mit hoher Wildberührungswahrscheinichkeit geht. Dann staune ich aber, dass sich der DPF noch nicht gemeldet hat. Von Ampel zu Ampel geht es max. mit 50. Schleichfahrt auf der Tagesordnung.

  • Bei dem 2.0dCi haben wir die DPF Warnlampe schon mal gesehen. Da ist meine Frau auch mal nur Kurzstrecke gefahren. Dann meldete sich die Lampe.
    Dann ab auf die Autobahn 50-60 km mit mindestens 100 gefahren und die Lampe war wieder aus. Sonst bekam der 2.0dCi nur Autobahn und dort konnte man dann die Regeneration nicht merken.


    Aber wie geschrieben der Pathfinder 3.0dCi und der Qashqai 1.6dCi haben keine Kontrollleuchte mehr für den DPF. Und beide brauchen anscheinend keine Regenerations fahrt auf der Autobahn. Deswegen regenerieren beide auch im Stadtverkehr. Sehr zur Freude von Autos hinter einem an der Ampel. Denn die Kisten stinken dann fürchterlich.


    Gruß Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy57 ()

  • Zitat

    Original von Andy57
    Aber wie geschrieben der Pathfinder 3.0dCi und der Qashqai 1.6dCi haben keine Kontrollleuchte mehr für den DPF. Und beide brauchen anscheinend keine Regenerations fahrt auf der Autobahn. Deswegen regenerieren beide auch im Stadtverkehr. Seh zur Freude von Autos hinter einem an der Ampel. Denn die Kisten stinken dann fürchterlich.


    Gruß Andreas


    Na ja, das ist die halbe Wahrheit. Fährst du aber viel Kurzsstrecken mit dem 1.6 Diesel, kommt auch schon mal etwas früher die Aufforderung zum Ölwechsel. Sonst seh ich das genau wie du

  • Der 1.6 wird auch fast nur Autobahn gefahren. Eine Strecke 50km. Also jeden Tag 100km Bahn. Das sollte wohl für den Wagen gut sein.


    Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Zitat

    Original von FireRed Qashqai
    Fahre fast nur Kleinstadt. Gerade mal das Stück von unserem Dörp bis zur Stadt 4 km ein wenig zügiger, aber auch nicht 100, da es durch einen Wald mit hoher Wildberührungswahrscheinichkeit geht. Dann staune ich aber, dass sich der DPF noch nicht gemeldet hat. Von Ampel zu Ampel geht es max. mit 50. Schleichfahrt auf der Tagesordnung.


    Warum bist du eigentlich von deinem super laufenden Benziner auf den Diesel umgestiegen, wenn du fast nur Kleinstadt fährst?



    malcom

  • Moin, das "fast" bezieht sich natürlich auf Montag bis Freitag. Am WE gibt es schon ordentlich KM unter die Reifen. BAB 20 die Küste rauf und runter.natürlich mit Feuer.
    Bisher trauere ich meinem ehemaligen 2,0 l Benziner nicht hinterher. Vielleicht ändert sich das, wenn der erste neue Partikelfilter fällig wird. In der neuen Auto-B*** ist dazu ein aktueller Artikel verfasst. Von Ökologie kann man eigentlich beim Russpartikelfilter nicht sprechen, wenn es ewig braucht, ihn freizubrennen!!! Und die Entsorgung eines verstopften (Sondermüll) wird sicher auch ordentlich kosten. Haltbarkeit eines DPF ist in der AB mit 120.000 bis 200.000 km angegeben. Preis eines neuen DPF variiert von 1000 bis 4000 €!
    Manche DPF sollen auch nur die 30.000 km schaffen.

  • @ Firered Qashqai
    Ich kann dich beruhigen unseren 2.0 dCi haben wir mit ca.80000Km dem Freundlichen in Zahlung gegeben. DPF einwandfrei und wir haben nur einmal die DPF Kontrolle gesehen wie gesagt da ist meine Frau mal 2 Wochen nur Kurzstrecke gefahren. Der 2.0 dCi lief Super . Auf der Autobahn kam so mancher Wagen mit dem Stern oder dem Propeller ins Staunen wenn der Heizölferrari beschleunigte. Der 1.6 dCi läuft sich langsam frei. Beschleunigung in der Stadt sogar etwas sprtziger wie der 2.0. Klar das gleiche Drehmoment liegt jetzt schon 250Touren früher an. Aber der Spritverbrauch liegt 1,5Liter unter dem 2.0. Der 1.6 läuft Deutlich leiser als der 2.0. Ich meine der 1.6 ist besser als der 2.0. Den giebt es jetzt ja nur noch mit AT.


    Meine :boardweibchen: und ich haben schon einige Nissan durch, Pathfinder 2.5dCi und jetzt 3.0dCi Qashqai 2.0dCi 4x4 und jetzt 1.6dCi 4x4. Aber über die Motoren konnten wir nie etwas negatives berichten.


    Fazit die Dieselmotoren machen einfach nur Spaß


    Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Hi wiedermal :)


    Nachdem sich damals der Almera für mich zerschlagen hatte, sind wir nun in der Entscheidungsphase für einen neuen Zafira-Ersatz.


    Mir persönlich ist der QQ +2 1.6'dCi sehr positiv ins Auge gefallen. Doch unser freundlicher hat Zweifel and er Wahl des Diesels für uns aufkommen lassen als er die Kurzstrecken-Problematik in Verbindung mit dem DPF erklärt hat.


    Das Auto soll vorwiegend von meiner Frau gefahren werden, die als Hausfrau eher im Ort rumkurvt und dann 1-2x die Woche 10-20 KM über die Autobahn düst. Am WE sind wir dann öfter mal unterwegs. Jahreslaufleistung zw. 10-15.000 km.


    Ich weiß nun nicht mehr, ob die Regenerationszyklen von uns erreicht werden.


    Ist es denn so, dass wenn die Lampe angeht, eine Regenerationsfahrt noch etwas bringt, oder ist der Filter dann schon dicht?


    Ist es tatsächlich so, dass ohne Warnung der QQ in das Notlaufprogramm geht und dann nurnoch die Werkstatt helfen kann?

  • Habt ihr denn bei 10 - 15 tkm überhaupt mal nachgerechnet ob sich ein Diesel lohnt oder geht ihr davon direkt aus ??


    bei 15 tkm ist meine bessere Hälfte gerade wieder zurück zum Benziner:


    - Im Winter viel schneller warm
    - Einfachere Technik
    - Insgesamt billiger


    ( vergesst nämlich nicht den Aufpreis eines Dieselmotors der ja innerhalb der Haltezeit eingefahren werden muss . Ansonsten ist der Diesel nicht billiger und ggf viel teurer da er kompliziertere Technik hat ( Injektoren / Hochdruckpumpen / Turbolader ) )


    Habt ihr euch das durchgerechnet mit der Dieselentscheidung oder ist die einfach gefallen weil der Verbauch in der Momentananzeige so nett ausschaut bzw. hat den Durchzugsgrung ( Motorleistung )


    ????

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Nur Überschlägig gerechnet:


    rd. 400 € reine Spritkostenerpasrnis bei einem Mehrverbrauch von rd.2 l und einer Kostenersparnis von derzeit 13 ct/l.
    Demgegenüber stehen Mehrkosten von rd.100 € Steuer&Versicherung.


    Sind 300 € Ersparnis die die Mehrkosten der Maschine nach ca. 5 Jahren rausholen.


    Dazu kommt natürlich das Drehmoment und das gute Gefühl an der Tanke weiter mit weniger Kosten zu kommen.


    Allerdings wird das ein Knieschuss, wenn ich 2x Jährlich den DPF freibrennen lassen muss (Lt.Verkäufer rd.2-300 €)


    Irritiert hat mich halt die Aussage des Verkäufers, dass es keine Anhaltspunkte dafür gibt, wann der DPF regeneriert werden muss.... sprich Lampe an und Peng ---> zuspät :( . Er konnte nichtmal mehr sagen ob das nach ca. 100 KM bei reiner Kurzstrecke oder erst nach 500 KM oder 1000 KM erfolgt. Das wäre natürlich schon heftig.

  • Na ja das ist ne knappe Nummer denn dann bist du nach 5 Jahren auf +- 0


    Gespart hat das noch nix ;)


    Beinschuss bei DPF Fehler oder aber einfach Fehler am Dieselmotor. Son Injektor oder Drucksensor.
    Ich willd a nix schwarzreden aber son Dieselmotor ist halt komplexer als nen Saugbenziner und wenn man den in der Konstellation kauft sollte man ehrlicherweise sagen:


    Ich will Diesel fahren weil er mir gefällt... Punkt aus ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Klar, den Diesel hole ich nicht um nen Euro zu sparen nach 5 Jahren.


    Abr der Benziner mit 117PS scheint mir ein klein wenig zu schwach (hab ihn aber noch nicht gefahren). Die 2.0l Maschine verbraucht mit aber dann doch ein klein wenig zu viel... gerade im "Dorfverkehr".


    Aber ich gehe ncht von richtigen Problemen mit der Maschine aus.... nur dieser Quatsch des DPF macht mir kopfzerbrechen. Zumal ich immer noch nicht weiß, wann sich das wie auswirkt....

  • Hallo tozupi,


    ich fahre meinen QQ Benziner 2.0 jetzt seit gut 8 Monaten. Vorher einen X-Trail T30 Diesel.


    Der Diesel hat richtig viel Spass gemacht. Drehmoment und dieses "Traktor-feeling" waren einfach schön. Mein IxI hatte keinen DPF.


    Trotzdem habe ich mich dann ende letzten Jahres für den Benziner entschieden, weil mein Fahrprofil ähnlich dem deiner Frau ist. Viel Kurz-Kurz, selten mal etwas längere Fahrten. Und weder Nissan noch sonst jemand konnte konkrete Aussagen zum Freibrennen des DPF bei diesen Kurzstrecken machen.


    Und bevor ich regelmäßig in der Werkstatt stehe und im Notlaufprogramm rum gurke, bei jeder Fahrt Angst haben muss, dass der Wagen anfängt zu "meckern", habe ich mich dann für den Benziner entschieden.

    Klar macht er an der Tanke keinen Spass (bei mir und Kurzstrecke sind es knapp 10l Verbrauch), aber ich weiß, dass er immer läuft und auch auf Kurzstrecke im Winter warm wird. Dazu ist der Motor völlig unauffällig, also nahezu keine Probleme macht. Im Gegensatz zu den Dieseln, wo Repararturen schon mal richtig teuer werden können (Turbo, LLK, etc.)


    Also, der Diesel war schon schön, aber zumindest der 2.0 Benziner macht genauso Spass. Und ich weiß, dass er immer läuft. Da akzeptiere ich auch den Spritpreis. Und beim Kauf habe ich ja auch schon gegenüber dem Diesel gespart. Bei Steuer und Versicherung auch.



    malcom

  • Wie lange hast du denn vor die Kiste zu halten ???

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->