D22 DoKa VS. NP300 DoKa (Achtung)

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Camper.

  • Hallo zusammen.
    Ich hatte schon mal die Frage gestellt, ob der D22 und der NP300 außer der Ausstattung sonst identisch seien.
    Es ging um ein Harttop, ob es auf beiden passt.


    Nun, dem ist nicht so, wie immer behauptet wird.
    Die Ladefläche des NP300 ist ca. 15cm länger!


    Also aufpassen beim gebraucht Harttopkauf!


    LG, Alfred (der nun seine Heckklappe per Blechstreifen verlängern musste, da Harttop zu lang)

  • Das ist so nicht korrekt. Habe im Kundenkreis auch eine D22 Fahrer der auf NP300 umstieg und alles paßt Felgen/Reifen Hardtop , Laderaumwanne alles einfach,

  • Hmmm,


    15 cm, könnte der Unterschied zwischen Single Cab und KingCab sein. Manche Leute wissen leider nicht was sie für Autos fahren. :D


    Gruss Reinhold

  • Ich meine damit nicht unbedingt Alfred, aber was man in Verkaufsanzeigen so liest ist manchmal schon traurig. Aber es geht ja auch um Doka, da ist der Unterschied größer zum KC.


    Gruss Reinhold

  • Übrigens hätt ich grad nen D22 DoKa-Hardtop von ARB zu verkaufen, falls jemand Interesse hat... ;)

  • Der Unterschied zw. SingleCab und KC, oder Doka und KC ist jeweils deutlich mehr wie die 15cm.


    Ich vermute mal dass das HT schlichtweg orig. nicht für einen Nissan gedacht ist und falsch angeboten wurde.

  • Es ist korrekt.


    Die Ladefläche des NP300 Double Cab ist ein gutes Stück länger als die des
    D22 Navara.


    Gruß,
    Herbert

  • Nun, ihr könnt hier ruhig rumfrotzeln. Aber ich hab es live gesehen.
    Ich hab ein Hardtop für einen NP300 DOKA ersteigert und es hängt hinten ca. 15cm über und der Typ der mein altes Harttop ersteigert hatte fuhr mit nem NP300 DOKA vor und mein altes war bei ihm ca. 15cm zu kurz.
    Und was ein DOKA ist wussten wir beide! :flipa:


    Aber wir hatten eben beide falschen Aussagen in Foren geglaubt.


    LG, Alfred

  • Zitat

    Original von Haebbie
    Es ist korrekt.


    Die Ladefläche des NP300 Double Cab ist ein gutes Stück länger als die des
    D22 Navara.


    Gruß,
    Herbert


    Wenigstens einer mit Durchblick hier. Danke!

  • Zitat

    Original von DonaldDark
    Brauchste jetzt noch n passendes?


    Nö, mich stört es nicht das es länger ist. Hab ein Blechstreifen auf die Heckklappe getackert und gut ist.

  • Zitat

    Original von Camper
    Nun, ihr könnt hier ruhig rumfrotzeln. Aber ich hab es live gesehen.
    Ich hab ein Hardtop für einen NP300 DOKA ersteigert und es hängt hinten ca. 15cm über und der Typ der mein altes Harttop ersteigert hatte fuhr mit nem NP300 DOKA vor und mein altes war bei ihm ca. 15cm zu kurz.
    Und was ein DOKA ist wussten wir beide! :flipa:


    Aber wir hatten eben beide falschen Aussagen in Foren geglaubt.


    LG, Alfred


    hm,
    dann hat er es nicht richtig angeboten
    und wenns nicht passt gebs zurück
    denke mal das du beim Tüv oder bei einer Fahrzeug kontrolle mächtigen Ärger bekommst
    weil es ja nicht für dein Fahrzeug ist.
    das muß schon alles passen, da ist nichts mit rumschustern


    ps, ich kann auch nicht einfach einen Frontbügel von einem L200 montieren, weil mir der falsch angeboten wurde.
    pass mal auf nicht da sie dich an den Eiern kriegen




    lass doch mal Bilder sehen, ich kann mir das gerade echt nicht vorstellen
    mfg Kugaar

  • Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn. N Hardtop gilt verkehrsrechtlich als Ladung, da brauchst Du garnix ausser der Tatsache, dasses hinreichend befestigt ist.


    Und Du kannst Dir natürlich nen Frontbügel eines anderen Fahrzeugs montieren und solange er den geltenden Vorschriften entspricht per Einzelabnahme eintragen lassen. Garkein Act. Nich immer mit "gefährlichem Halbwissen" um sich schmeissen, das bringt nämlich keinem was!

  • Zitat

    Original von DonaldDark
    Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn. N Hardtop gilt verkehrsrechtlich als Ladung, da brauchst Du garnix ausser der Tatsache, dasses hinreichend befestigt ist.


    Volle Zustimmung. Außerdem hab ich es als die PKW Umschlüsselung damals anstand, als "Feste Ladeflächenabdeckung" eingetragen bekommen. Da hat keiner nach gekräht von welchem Hersteller das wohl ist und ob es eine ABE etc. hat.
    Warum sollte das nun bei dem neuen anders sein.


    Hat aber alles nichts mit dem Thema zu tun, das die Ladefläche des NP300 etwas länger ist..
    Nur darum ging mein Warnhinweis im Eingangspost.
    Nicht das sich noch einer auf das "Halbwissen" in Foren verlässt!

  • Zitat

    Original von DonaldDark
    Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn. N Hardtop gilt verkehrsrechtlich als Ladung, da brauchst Du garnix ausser der Tatsache, dasses hinreichend befestigt ist.


    Und Du kannst Dir natürlich nen Frontbügel eines anderen Fahrzeugs montieren und solange er den geltenden Vorschriften entspricht per Einzelabnahme eintragen lassen. Garkein Act. Nich immer mit "gefährlichem Halbwissen" um sich schmeissen, das bringt nämlich keinem was!


    Mit Verlaub


    Jetzt sind wir doch auf dem Punkt
    Dann sollte er doch ne Einzelabnahme machen
    ob es 15 cm drübersteht oder nen ganzen Meter ( wo ist denn die Grenze ) das dürfte dann ja auch keinen wesendlichen Unterschied bei der Einzelabnahme machen
    weil es ja als Ladung gilt, und es ja hinreichend befestigt ist.


    So einfach ist der Blödsinn glaub nicht


    mfg Kugaar

  • Zitat

    Original von DonaldDark
    Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn. N Hardtop gilt verkehrsrechtlich als Ladung, da brauchst Du garnix ausser der Tatsache, dasses hinreichend befestigt ist.


    Und Du kannst Dir natürlich nen Frontbügel eines anderen Fahrzeugs montieren und solange er den geltenden Vorschriften entspricht per Einzelabnahme eintragen lassen. Garkein Act. Nich immer mit "gefährlichem Halbwissen" um sich schmeissen, das bringt nämlich keinem was!


    Hi


    Mit der Ladung und dem Hardtop ist das nicht so einfach.
    Ist das Hardtop mit dem Fahrzeug verschraubt dann kann vermutet werden das es zur Fahrzeugausrüstung gehört. Ist es mit Gurten gesichert dann kann vermutet werden das es Transportiert wird.
    Es ist also der Erkenbare Zweg endscheident.
    Fahrzeugausrüstung ist in irgendeiner Form abgenommen, Z.B. ABE, EG oder ECE Genehmigung.


    Per Einzelabnahme, §21 STVZO , kann ich auch Wurstblinker eintragen wenn sie den Vorschriften endsprechen.
    Werner Brösel sei Dank.


    Einzelabnahmen kosten Euronen, also mit Gurten sichern und Gut.

  • Zitat

    Original von Camper
    Nun, ihr könnt hier ruhig rumfrotzeln. Aber ich hab es live gesehen.
    Ich hab ein Hardtop für einen NP300 DOKA ersteigert und es hängt hinten ca. 15cm über und der Typ der mein altes Harttop ersteigert hatte fuhr mit nem NP300 DOKA vor und mein altes war bei ihm ca. 15cm zu kurz.
    Und was ein DOKA ist wussten wir beide! :flipa:


    Aber wir hatten eben beide falschen Aussagen in Foren geglaubt.


    LG, Alfred




    sorry.... aber dann ist es kein Hardtop für eure Fahrzeuge
    Dann hat hier jeden jeden angeschissen
    tauscht doch beide.... dann stimmt es doch wieder :eieiei2:


    oder wie sagt der unter zum überbeißer
    mir regnet es immer ins Maul....


    mfg Kugaar