Wartung: Keilrippenriemen, Öldrucksensor, LLK abrichten

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  • Hi


    ich denke dass nach 187000km es an der Zeit wäre bei meinem R20 3.0 Di, Bj 2004 den Keilrippenriemen zu wechseln.


    Hat das jemand gemacht?
    Muss etwas beachtet werden?
    Muss dazu der Kühler ausgebaut werden (mit Wasser raus und so)?
    Muss der Lüfter ab? Wenn ja was gibt es zu beachten?
    Soll man besser Conti, Bosch oder Nissan Riemen nehmen?




    Ausserdem stehen folgende Arbeiten an:
    - Ladeluftkühler abdichten, denn er saut wieder rum
    Das habe ich schon mal hinter mir, ist nicht schwer, dauert nur ein paar Stunden


    - LLK Haltergummies tauschen, sind hinüber, LLK lärmt
    Sollte kein Problem darstellen


    - Öldrucksensor wechseln, damit die Ölkontrollleuchte endlich dauerhaft aus ist
    Das Ding muss ich erstmal finden.


    - AGR und Drosselklappengedöns reinigen
    Kann mich erinnern dass beim letzten Mal als ich den LLK abgenommen habe, ich dort viel Dreck gesehen habe. Das wird jetzt nicht besser sein.




    Danke und Grüsse
    Robert

  • Zwischenstand:


    LLK solte dicht sein. Habe jede Lippe einzeln mit einer Zange zusammengedrückt.


    Öldrucksensor ist gefunden :spring: aber eine entsprechend lange 24er Nuss fehlt. :heul:


    Für die LLK Gummies habe ich eine Lösung gefunden. Habe vor langer Zeit mal Fahrwerkersatzteile von NK gekauft aber nur wenige gewechselt (und kurz drauf wieder gewechselt). Da ist eine 15cm lange Schraube mit 4 Gummies überiggeblieben. Keine Ahnnung wozu ich die gekauft habe. Ist auch Wurscht, von NK kauf ich nichts mehr, die Teile fallen auseinander bevor man sie montiert hat. Aber die Gummies werde ich zweckentfremden. (Nissan will 10€ pro Stück.)



    Das Drosselklappengedöns ist nicht so dreckig wie vermutet. Die Drosseln sind leichtgängig.


    Verstanden habe ich das System immer noch nicht. :confused:


    Grüsse
    Robert



    PS: Im Betreff soll es heissen LLK abdichten!

  • Weiterer Zwischenstand:


    Um den Rippenriemen zu wechseln ist der Ausbau des Kühlers notwendig. Dabei kann der untere Schlauch am Kühler dranbleiben.
    Von der Hülle des Lüfters ist das untere Teil (Hälfte des runden Plastiks) abzunehmen. Dazu löst man die oberen Schrauben die das Plastik am Kühler befestigen und öffnet mit seinen zarten Händen die drei Nasen. Danach sollte man die Plastikabdeckung wieder anschrauben und den Kühler entfernen.


    Beim Lösen der zwei Schrauben, die den Kühler von oben festhalten sollte man vorsichtig vorgehen und ggf. Rostlöser anwenden. Dann brechen die Schrauben nicht ab wie be mir :heul:


    Mir sind etwa 5l Wasser ausgelaufen.
    Den Kühler habe ich unter der Dusche gereinigt


    Mit einer 19er Nuss und einem langen Schlüssel entspannt man den Riemenspanner und zieht den alten Riemen ab. Vorher merkt man sich den Verlauf des Riemens.


    Dann neuen Riemen drauf. Ich habe den Riemen zuerst an der Lichtmaschine entfernt und zuletzt dort aufgezogen.


    Der Alte sieht noch super aus. Ich fahre den Terroro seit 120tkm und es ist der erste Wechsel unter meiner Herrschaft.


    Den Kühler montieren und alles ist gut.



    Morgen geht es weiter mit dem Projekt.


    Ah ja... was werde ich wohl als Nächstes machen?
    Ja genau! LICHT unter der Motorhaube! Fettes Licht!

  • Ich habe den Ripperiemen (RR) jetzt schon mehrmals gewechselt. Zweimal interwallmässig, dreimal wegen defekter Lichtmaschine.
    Der Kühler muss nicht raus. Nach Demontage des UFS den unteren Teil der Lüfterzarge lösen und nach unten herausziehen. Den alten Riemen kannste durchschneiden und rausnehmen. Beim interwallmässigen RR-Wechsel immer Spannarm mit erneuern, alles andere wird Murks. Das Einfädeln des neuen RR dürfte klar sein.
    Das Spannen sollte Dir jemand mal gezeigt haben. Das geht einfach, ist aber bissel schwer zu beschreiben. Du gehst mit einem ca. 1,50m langen Rohr, Durchmesser 2,5-3cm, zwischen Spannrolle und einem festen Punkt. Mit der Hebelkraft entlastest Du die Spannrolle und legst den RR auf die obere Riemenscheibe auf. Der RR muss 100% richtig auf der oberen Rolle sitzen!


    Öldruckschalter (ÖDS):
    Gibt es zwei Stück. Beide haben verschiedene Arbeitsdrücke! Zu erkennen an den unterschiedlichen Farben der Steckerkragen an den ÖDS. Natürlich auch an den eingravierten Daten.
    Einer sitzt am Ölfilter, kommt man sehr gut dran, ist aber zu 90% nie der Übeltäter. Der Zweite sitzt beifahrerseitig, an der Spritzwand runterschauen, über dem Getriebe. Schlecht zu finden und noch bescheidener raus zufummeln.
    Beide ÖDS vor dem Einschrauben mit Dichtmasse versehen.


    LLK: Die Gummilager wechsel ist keine Aktion die man beschreiben müsste, aber schon notwendig da sie sich ganz schön ausarbeiten.

  • Danke


    das Entspannen habe ich nach Anleitung gemacht:
    lange 19er Nuss auf den passenden Schlüsselkopf und "gib Schmackes" Habe meinen Drehmomentschlüssel benutzt der lang genug ist.


    Wahrscheinlich kann man den RR reinfriemeln ohne den Kühler auszubauen, aber eine Kühlerwäsche tut mal alle paar Jahre gut. Den alten Riemen habe ich noch falls Conti den neuen aus Lakritze gemacht hat.


    Welches Werkzeug nimmst du um den zweiten Öldruckschalter zu entfernen? Ich suche verzweifelt nach einer langen 24er Nuss oder einem Rohrsteckschlüssel. Vielleicht ist das garnicht notwendig und es geht einfacher.


    Danke für den Hinweis mit der Dichtmasse, habe mich schon gewundert warum keine Dichtung beim Öldruckschalter mitgeleifert wurde.



    PS: warum sollte ich den Spannarm (180€) wechseln? Wenn der so teuer ist hat ein ein Leben lang zu halten!
    Da schau ich gerade wann der Drive belt gewechselt werden muss und sehe nur ein "I" für inspection.



    Grüsse
    Robert

  • Guten Morgen,


    ...der Spannarm ist leider auch ein Verschleissteil. Und so verhält er sich auch.
    Schon ein kaputter RR zieht seine Spuren am Kühler. Das sieht dann nochmal anders aus wenn der SA nicht mehr spannt und der Riemen alles kleinhaut ( incl. Kabel und Schläuche! ). Man kann es natürlich drauf ankommen lassen. Der Motor geht deshalb ja nicht hops, aber die anderen Bauteile sind auch nicht gerade billig.


    ÖDS:
    Nimm das erwähnte Angebot bei Ebay, das war ein guter und hilfreicher Tipp!
    Da unten drin werkeln geht nur mit langer Nuss oder Rohrschlüssel.

    Achs- & Diffbruch, Terranosaurus Jens!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbull ()

  • Danke



    aber:
    Brauche die Schlüssel sofort und nicht irgendwann wenn der Verkäufer meint dass er Zeit hat um zur Post zu laufen.


    Grüsse
    Robert

  • Dann geh zum Trost oder anderen Fachhändler und kaufe einmal gutes Werkzeug/ lange Nüsse. Gerade am Terrano II kannste die immer wieder gebrauchen. Selbst für die Radmuttern machen die sich besser als eine Verlängerung auf dem Drehmomentschlüssel.


    ...hier, auch sehr gute Adresse bei Euch da unten:


    http://www.eder-gmbh.de/opencms/index.html

    Achs- & Diffbruch, Terranosaurus Jens!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbull ()

  • Die Fachhändler die ich gestern abgeklappert habe haben nichts da. Nur bis 22 Schlüsselweite können sie helfen.


    Werde heute nochmal rumtelefonieren. Meistens wollen die mit einem wegen eines Schlüssels nicht reden, die Nasen. :uzi:


    Keine Sorgen, es wird schon werden....

  • Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Servus!


    Vorsicht beim Thema Schüsselweite!
    Bei mir war auch der untere Öldruckschalter hinüber. Nun weiß ich nicht, ob der zuvor schon mal getauscht wurde oder ein Originalteil war. Jedenfalls war der bei mir SW 26. Da war dann mit langer Nuss nichts zu machen. Ich vertagte den Austausch und wechselte ihn als mein Getriebe zur Überholung ausgebaut war. Dann ist er wuderbar zugänglich! Als Werkzeug verwendete ich einen 26er Gabelschlüssel. Einen Ringschlüssel hatte ich auch, der ging aber auch nicht weil der alte Schalter keinen echten Sechskant, sondern abgerundete Ecken hatte.


    Vielleicht hast Du ja auch Glück und Deiner ist SW24! Sollte Dein Schüssel nicht draufpassen, weißt Du jetzt wenigstens woran es liegen könnte. Direkt zum Schalter hinsehen ist auf Grund der Lage, grob in der Richtung des Anlassers, kaum möglich!


    Alloha denn!


    Tom

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Das habe ich ja ganz vergessen:


    Vielleicht habe ich mit 42 auch schon Alzheimer aber ich meine, den Riemen ganz ohne Ausbau irgendwelcher Komponenten ausgetauscht zu haben! ?(


    Zur Betätigung des Riemenspanners habe ich nur einen (langen) Gabelschlüssel verwendet.

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Mac Guyver tauscht den RR sogar während der Motor läuft, da kennt der keinen Schmerz :D


    Nun , für Öldruckschalter habe ich mir einen Rohrsteckschlüssel 24x27 besorgt. Den 27 Teil abgesägt und ein eine 19er Mutter draufgeschweisst. So konnte ich locker beide Druckschalter lösen.


    Aufgrund der allgemeinen Panik habe ich die Spannrolle nochmals ausgebaut. Bin mittlerweile Meister im Kühlerausbauen. (ich bleibe dabei, Kühler raus und gut ist! :) )
    Dabei habe ich festgestellt dass die Spannrolle etwas rau läuft. Wegen meiner grenzenlosen Unlust 200€ für einen neuen Spannarm auszugeben, habe ich das Lager gereinigt und neu geschmiert.
    Wenn es mir um die Ohren fliegt, erfahrt ihr es. Versprochen :)




    Grüsse
    Robert


  • Wieso ist er ein Verschleissteil und wo bekommt man in günstig her?
    Wieso sollen es Rippenriemen sein und nicht einfache Keilriemen? Motor 2,4i

    Grüße von jens64 :wink:
    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. :mmmm:

    Einmal editiert, zuletzt von jens64 ()

  • Weil der 3.0Di einen Rippenriemen hat und der 2.4er Beziner Keilriemen :eieiei2:

  • sorry :tml: hab nachgeschaut, ist auch ein rippenriemen. :wow: werde heute noch bestellen und wechseln, die quitscherrei geht mir auf den keks.

    Grüße von jens64 :wink:
    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. :mmmm: