Motor wird heiß

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hallo Leute ich habe ein Problem mit mein P11-120 (130PS) und zwar läuft mir der motor heiß und ich kann ihn nur mit der heizung auf temperatur halten! und im ausgleichsbehälter kocht das wasser das aber wenn er wieder kalt ist verschwindet! Dazu läuft der Lüfter nicht!


    Thermostat hab ich schon ausgebaut und getestet das funktioniert!


    Und dazu hab ich am öldeckel noch eine entdeckung gemacht und zwar hat ich da richtigen ölschlamm dran! jetz befürchte ich das es die ZKD ist weil nach saubermachen des deckels und nochmaligen kurzen starten war am öldeckel wieder wasser sah aus wie Kondenswasser! Oder kann das mit dem ölschlamm auch daran liegen das das öl 2.5 jahre im motor war? und das auto in der zeit nicht bewegt wurde?


    Ich hoffe mir kann da jemand helfen

  • Tja, höchstwahrscheinlich ist es die Zylinderkopfdichtung, es sei denn, das Schlammzeug kommt vom Kurzstreckenfahren.


    Ab zur Werkstatt um die Ecke und das Kühlwasser auf Co-Gehalt prüfen.


    Es könnte allerdings auch sein, dass nur Deine Wasserpumpe defekt ist (Flügel gebrochen) und daher das Wasser kocht. Das Schlammzeug und Kondenswasser im Öl kann natürlich durchaus vom langen Rumstehen kommen, wenn das Auto starken Temperaturschwankungen ausgesetzt wurde, es also draußen stand.

  • Das wäre natürlich ein Indiz, was eher für ein klemmendes Thermostat sprechen würde, also der nicht anlaufende Lüfter....wenn der große Kühlkreislauf deswegen nicht freigegeben wird. Allerdings sagst Du ja, dass das Thermostat ok ist.


    Ich weiß aber auch nicht, wodurch bei Deinem Primera der Lüfter eingeschaltet wird, ob durch einen Thermoschalter im Kühlerbereich oder durch das Steuergerät, das dazu den normalen Temperatursensor benutzt.


    Vielleicht ist der Lüfter oder der Thermoschalter ja auch nur kaputt? Hat der denn schon mal gelaufen? Nach 2 Jahren Standzeit kann so ein Elektromotor auch schon mal festgegammelt sein.


    Testen, indem Du direkt 12V drauf gibst.

  • Ne seitdem lief der noch nicht! meinst du am stecker brücken oder?
    Der untere kühlerschlauch bleibt aber kalt nur direkt am thermostatgehäuse ist er ein bisschen warm!
    Der motor hat auch einen misserablen leerlauf und ist jedes mal kurz vorm ausgehen!
    Wenn ich nur die ZKD irgendwie ausschließen könnte

  • Bau doch den Thermostaten aus ... wenn du schon nicht tauschen willst.


    Und Leerlauf mußte erst angelernt werden ... laufen lassen bis 2 x die Lüfter angehen imho

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • wie meinst das mit anlernen? und laufen lassen? ich dachte mir ich versuchs jetz nochmal ohne thermostat! wie schauts mit entlüften aus wo oder wie mach ich des genau? muss ich da die entlüftungsschrauben benutzen oder entlüftet sich der von selbst?

  • Hi, aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir folgendes raten:


    • teste die Lüfter, indem Du einfach 12v drauf gibst
    • Bau das Thermostat aus
    • Spül das Kühlsystem 1-2 mal mit destilliertem Wasser durch
    • Schau, ob dann die Kühlerschläuche und der Kühler warm werden
    • Prüfe die Sicherungen und Relais für die Lüfter!


    Entlüften musst Du selber. Ich habe das immer so gemacht, dass ich Kühlwasser aufgefüllt habe so viel ging, das Ausgleichsgefäß halb voll und dann mit offenem Kühlerdeckel warm laufen lassen. Im Standgas!
    Dabei immer wieder Wasser aufkippen, Du siehst ja wenns die Luft raus drückt und der Wasserstand abnimmt. Wenn das nicht mehr passiert: Motor aus, Kühlerdeckel drauf, Motor wieder an. So, und dann hast Du am Thermostatgehäuse eine Schreube, auf die ein Pfeil zeigt. Die machst Du einfach auf. Das ist zum Entlüften. Mit offener Schraube auch einfach bisschen laufen lassen, so 10-15 Minuten.


    Dann ist auf jeden Fall das Kühlsystem erst einmal ohne Luft und Du schließt den defekten Thermostaten aus.


    Dass die Lüfter nicht an gehen kann imho nur mit wenigen Dingen zu tung haben:


    • Der Thermosensor fürs Steuergerät ist defekt
    • Sicherung für die Lüfter ist durch
    • Relais für die Lüfter hängt
    • Lüfter sind defekt


    Teste wie gesagt die Lüfter einfach mal mit Strom direkt, prüf die Sicherung und das Relais. Meistens isses das schon. Die Lüfter werden über ein Relais mit Spannung versorgt. Das Relais wird vom Steuergerät des Motors geschalten. Der Schaltimpuls kommt wenn ein Sensor einen bestimmten Wert überschreitet. Der Motor hat 2 Temperatursensoren, einen für den Tacho, einen fürs Steuergerät. Nicht dass Du denkst, wenn was im Tacho angezeigt wird ist der Sensor IO!


    Und Tu Dir einen Gefallen! Wechsele folgende Sachen schnellstmöglich aus, bevor Du weiter spielst:


    • Öl
    • Ölfilter
    • Benzinfilter
    • Zündkerzen


    Und Öl und Ölfilter dann nach 1-2000km noch mal. Nach der Standzeit würde ich da auch erst mal spülen und sachte einfahren...


    MfG Maik

  • Hallo Leute also erstmal Danke für die Antworten! Hab heute also nochmal ohne Thermostat getestet und der untere schlauch wurde jetz auch warm! und ich hatte den kühlerdeckel nicht drauf dann kochte da das wasser über! obwohl laut temperaturanzeige der motor normaltemperatur hatte!


    Ich vermute jetz das es trotzdem die ZKD ist! und deshalb bei geschlossenen kühlerdeckel mein ausgleichsbehälter immer kocht kann das sein?


    Bitte um antwort


    Danke

  • Naja, muss ja nicht gekocht sein. Das kann auch normaler Druck aus dem Kühlsystem sein...
    Wenn die Anzeige mittig is kocht auch nix. Den Deckel solltest Du nur zum Entlüften ab lassen :)

  • co gehalt im wasser bestimmen


    einfach säure teststreifen aus der apotheke nehmen und gucken wie sauer das wasser ist, wen es sauer ist => ZKD defekt, da sich abgase mit öl und wasser mischen müssten
    co +h2o ergibt säure


    wenn net ist die lösung leicht basisch bzw neutral

  • Prüf mal die Kompression und - ich sage das jetzt wiederholt und so nett mich meine Geduld sein lässt - MACH DAS ÖL NEU! Dann siehst Du nämlich auch, ob sich da Schleim am Ventildeckel absetzt. Tut es das, ist da Wasser im Öl. Hast Du Kompressionsverluste: Stimmt auch was nicht. Unter Umständen die ZKD, vielleicht auch schlimmeres. Und DANN kannst Du auch noch Teststreifen kaufen.

  • Zitat

    Original von PrimeraTraveller25
    ... hatte den kühlerdeckel nicht drauf dann kochte da das wasser über! obwohl laut temperaturanzeige der motor normaltemperatur hatte! ...


    Ich gehe mal davon aus, dass du in der Schule Physik hattest, bzw. da vorn einer stand, der es beizubringen versuchte...


    Der Kühlerdeckel ist ein sehr wichtiges Bauteil in der Kühlanlage!
    Er ist dazu da, dass im Kühlsystem durch die zunehmende Erwärmung ein Überdruck aufgebaut wird. So kann das Kühlmedium deutlich heißer als 100° C gefahren werden, ohne zu kochen. So lässt sich deutlich mehr Wärme an den Kühler transportieren.
    Irgendwann ist natürlich Schluss, und ab einem gewissen Überdruck muss der Deckel den ablassen, sonst gibt es Schäden am Kühlkreislauf. Entweder strömt der Überdruck ins Freie (so war das "früher") oder in den Kühlmittelausgleichsbehälter.
    Ein Test ohne Deckel ist also nicht zielführend, da das Wasser ziemlich bald kocht und überläuft - ohne seine normale Betriebstemperatur bei Überdruck erreicht zu haben :(
    Im Umkehrschluss bedeutet das, dass wenn es erst bei Erreichen der Betriebstemperatur beginnt, im Ausgleichsbehälter zu blubbern, der Kühlerdeckel den Überdruck nicht hält und demzufolge offensichtlich ausgeleiert ist...
    Also neu machen.


    feti


    @zkd:
    Blubbert es bei fest verschlossenem Kühlerdeckel schon unmittelbar nach dem Kaltstart im Ausgleichsbehälter, dann ist es zu 100% die zkd - wo soll denn der Druck sonst herkommen?

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

    3 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • Zitat

    Original von PrimeraTraveller25
    also ich bin der meinung es hat gekocht! was kann ich denn jetz noch machen? um die ZKD auszuschließen?


    Ein anderes Auto kaufen.


    :idee:


    edit: Eines, bei dem die ZKD intakt ist. :stichel:

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • Gut dann werd ich zuerst das öl erneuern dann des mit den teststreifen probieren und den Deckel mal tauschen! Es plubbert erst im ausgleichsbehälter wenn der motor temperatur hat! Hab beim ausbauen des ausgleichsbehälter festgestellt das der oben seitlich ein loch hat ist das normal?

  • Ja.


    Der Ausgleichsbehälter ist Drucklos.


    Daher ist es enorm wichtig dass der Kühlerdeckel intakt ist und erst ab 1,1 oder 1,2 bar öffnet.


    Macht er das früher verkocht das Wasser im Motor schon vor erreichen der Betriebstemperatur und 100 %ig vor erreichen der Kühleranspringtemperatur

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->