Fahrwerkseinstellungen für OME-Fahrwerk

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Onkel Hotte.

  • Hallo Gemeinde,


    nach längerer Pause mal wieder ein kurzes Lebenszeichen
    und gleich eine Frage / Hilferuf von mir....


    Komme gerade mit Ferkel von der 180.ooo'er Wartung und HU.
    Alles soweit ok, allerdings muss ich demnächst am Fahrwerk einiges machen (da gibt's ein paar ausgeklapperte Teile (Tragegelenke vorn und Radlager) und danach auf alle Fälle Fahrwerk wieder einstellen.
    Da ich ja das OME verbaut habe, sind ggf. abweichende Einstellwerte von den Serienwerten erforderlich.
    Das zum OME gehörige Teilegutachten habe ich aber dummerweise nicht vorliegen , ist wahrscheinlich damals bei Karsten oder dem dortigen TÜV in Würzburg geblieben ...


    Wer kann mir deshalb die Parameter der Fahrwerkseinstellungen für das OME-Fahrwerk oder noch besser eine Kopie des OME-TG für den R51 zukommen lassen ???
    PN oder Mail


    Wenn ja, wäre das sehr hilfreich :D


    schon mal DANKE


    PS: bin gleich wieder unterwegs und kann mich erst am Montag wieder melden ... :wink:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Moin Dietmar,
    Das TG kann ich dir faxen. Aber auch erst ab Montag.
    Gruss

  • Hallo Dietmar :wink:


    Ich habe schon mehrmals bei meinem Dickerchen das Fahrwerk einstellen lassen und mein Reifendealer hat das immer mit den Serienwerten gemacht. Passt auch soweit, kein einseitiges Abfahren des Profils oder so zu erkennen und geradeaus läuft der Große auch ganz fein.
    Alex

  • DANKE !!!! :D


    Na da können wir ja beruhigt an's Schrauben gehen, wenn dann alles beisammen ist, was an Teilen noch so fehlt....


    -hast PN - :post:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Anfrage erledigt....


    Hatte gestern noch mal Mail an Taubenreuther geschickt.


    Die haben mir zwar kein TG übersandt, allerdings ausdrücklich bestätigt, dass die Serienenstellwerte für's Fahrwerk zu verwenden sind.


    Zitat:


    "... bezüglich ihrer Anfrage kann ich ihnen mitteilen, dass alle Werte ( Spur und Sturz ) auf die original Nissan Werte laut Werkstatthandbuch eingestellt werden müssen.Wir selbst bzw. OME gibt keine anderen Einstellwerte vor.... "


    Jetzt fehlt nur noch Rückinfo bzw. Paket von Michaelis, dann wird das Fahrwerk wieder aufgehübscht...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Bedeutet das dann, dass bei Einbau eines OME am Fahrwerks, soweit vorher alles gepasst hat, gar nix neu einzustellen ist? Oder verändert es sich dadurch?
    LG

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Da bei Einbau alles zerpflückt wird, muss alles neu eingemessen werden.


    Genau so...


    übrigens ist Michaelis sehr flott, habe heute mal nachgefragt ob meine Bestellung vom Sonntag angekommen ist - und die Info bekommen, dass die Sendung heute rausgeht :perfekt:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Moin Dietmar,


    jepp die Werte sind identisch.
    Machst Du den Einbau selber?
    Im Prinzip ist der Aufwand überschaubar. Das ein und austreiben der Michaelis Traggelenke fand ich etwas aufwendig, da die Achsschenkel raus mussten.
    Rohe Gewallt und eine Hydraulische Einpressstation helfen da...


    Naja... und für die Federn... alter Schwede... da brauchts ein paar echt zünftige Federspanner! Dann gehts... :P


    Ps. Die Leuchtweite ist bei Einbau... und nach dem sich die Federn gesetzt haben erneut einzustellen. :Bier:

  • @ Alex:
    verschlissen sind: Traggelenke vorn unten beide Seiten und oben links sowie Radlager hinten links.
    von Michaelis habe ich nur wieder die verlängerten oberen Traggelenke (Päckchen ist eben gekommen)
    Werden auch beide gewechselt und das noch intakte lasse ich als Reserve liegen.


    @ Stefan
    Mache es nicht selbst, da momentan für sowas absolut keine Zeit und auch keine passende Gelegenheit.
    Selbsthilfewerkstatt wäre zwar prinzipiell in der Nähe, aber der Zeitfaktor ist das entscheidende.
    Und außerdem muss nach dem Wechsel sowieso vermessen und eingestellt werden. Und das ist -gerade beim Pathi- was für den Profi.


    Deshalb macht 's mein :D, die sind kompetent und zuverlässig.


    Wird aber erst übernächste Woche , bis dahin geht's mit klapperndem und quietschendem Ferkel weiter ;)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Moin QuestMan,


    gemessen hat das glaub ich noch keiner.


    Die Antwort jedoch ist recht einfach.
    Wenn Du zügig ne höhere Bordsteinkante runterfährts und es dabei ein lautes Geräusch macht so als schlügen zwei Metallteile gegeneinander, jepp... dann machen die Traggelenke Sinn.


    Darüberhinaus machen die Sinn,wenn die alten verschlissen sind, da es die bei Nissan üblicherweise nur zusammen mit dem ganzen Achsschenkelträger gibt was deutlich teurer käme.


    Gruss ausm Norden

    Wenn Dich das Glück verlässt, geh mit.

  • :wink: Hallo zusammen,


    ich möchte nun auch das Thema OME Fahrwerk angehen und habe da noch ein paar Fragen. ?(


    Ist die Bezeichnung des OME "mittlere Härte" --> OME SPORT?
    Oder gibt es das eine eindeutigere Bezeichnung/Nummer?


    Kann mir jemand die genaue Bezeichnung der Michaelis Traggelenke geben?


    Ich habe z.Z. noch Grabber AT2 in 255/65R17, die nun 265/70R17 weichen sollen... :D
    Ist für den Wechsel eine Spurverbreiterung notwendig oder sinnvoll? Wenn ja, mit wieviel mm habt ihr gute Erfahrung gemacht?


    Danke für eure Hilfe!


    Markus


  • also für die zwei Fragen hier die Antwort -alles bezogen auf den R 51 "altes" Modell - also 2005 bis 2010 zum Facelift:


    ob die mittlere Härte (die habe ich verbaut) "OME-SPORT" ist - keinme Ahnung,
    aber


    Teilenummern von Taubenreuther für die Federn und Dämpfer:
    Teile-Nr Artikel
    3-0607 OME-Feder vorn
    3-18183 Nitrocharger N183S Nissan
    3-0609 OME-Feder hinten
    3-18184 Nitrocharger N184 Nissan


    Michaelis
    verlängerte Tragegelenke für Nissan Pthfinder


    siehst Du auch hier:


    www.michaelis-tuning.de/c/Pathfinder_Preisliste.pdf


    zu Spurverbreiterungen kann ich nix Verbindliches sagen, brauchen tust Du die aber nicht, wenn das Ferkel höher ist, der Platz im Radkasten reicht dann aus.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar