Nissans Offroadmodellpolitik

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 7.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Zitat

    Original von B11-Gott

    Zitat

    Original von Terranowolf
    ... sondern um Nissan und seine merkwürdige Modellpolitik seit der Regie unter Busfred! :tml:


    Brauch Dir nicht leid tun, weil es ein Irrtum ist. ;) :Bier:


    gar nicht :D

  • Hallo B11 Gott!


    Das ist kein Irrtum Nissan war 1999 kurz vorm Konkurs und da hat sich Renault Clever eingekauft.... Wenn Du Dir die Modellreihen von Note bis zu den Transporterreihen ansiehst, dann weisst Du auch was los ist..Renault will seinen ganzen Sch.. loswerden und hat einfach ein Nissanemblem draufgepappt.. Fakt ist ausser der Z Serie und dem GT/R hat man da nix mehr was noch aus alten Nissan Zeiten übriggebliebem ist... letztere sind auch nur drin weil Renault keine Sportwagen im Programm hat, sonst wären die auch schon wie Almera , Primera oder Maxima weggekürzt worden. :wand: :will-u-understand:


    Nimm einfach hin das Nissan ehemals drittgrößter Automobilhersteller der Welt, heute die Trikolore als Fahne hat... die aufgehende Sonne ist jedenfalls schon lange untergegangen....


    Viele liebe Grüße vom Terranowolf

    Ein Leben ohne Offroad ist ein Leben ohne Sinn


  • Ich sehe das - und weiß das - anders und sicher auch besser, glaub mal. ;)


    Ich bin hamburg's letzter "freier" Renaultmensch. Ich bin das "Gallische Dorf".


    Hier wird unheimlich viel Unfug erzählt. (Leider auch von Dir gerade. ;) )


    Renault ist Nissan in Westeuropa dermaßen egal.


    Aber lassen wir das.


    Bleib bei Deiner Meinung.


    Weißt Du, ich grinse einfach über "Euch".


    Ich mache mich aber auch gerne lustig über "Euch".


    Wenn ich Konkurenz auf Augenhöhe habe, denn rede ich gerne mit "Euch".


    So ist es aber alles nur ein Spiel.


    Und es gibt keinen Gewinner. :Bier:

    2 Mal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • Dann nenn doch mal Beispiele/Fakten, an denen man erkennen könnte, dass Renault in Westeuropa kein Interesse an Nissan hat... Vielleicht lassen sich ja dadurch einige hier von Deiner Meinung und vom allgemeinen Eindruck überzeugen...
    Denn eins ist ja wohl offensichtlich: seit sich Renault bei Nissan eingekauft hat, hat sich die gesamte Nissan-Modellpalette doch erheblich verändert - ob durch Renault 'verursacht' oder nicht soll jeder für sich entscheiden...

  • 'Nissan' hat doch mit dem 'Nissan' Duster eine vollwertiges Offroad-Vehikel im Angebot. :D

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Zitat

    Original von knama
    Dann nenn doch mal Beispiele/Fakten, an denen man erkennen könnte, dass Renault in Westeuropa kein Interesse an Nissan hat... ...


    Nissan und Renault ergänzen sich.
    Renault hat in Europa eine gute Position und Nissan im "Rest" der Welt. Ansonsten handelt man sehr pragmatisch und bietet Modelle des Partners immer unter dem Namen an der im jeweiligen Land am besten rüberkommt. Da wird aus einem Dacia schon mal ein Nissan usw.

    Zitat

    Denn eins ist ja wohl offensichtlich: seit sich Renault bei Nissan eingekauft hat, hat sich die gesamte Nissan-Modellpalette doch erheblich verändert - ob durch Renault 'verursacht' oder nicht soll jeder für sich entscheiden...


    Natürlich, was denn auch sonst.
    Die Modelle von Nissan vor der Übernahme waren bis auf wenige Ausnahmen derartig grottig das es schon weh tat. Nissan hat auf jeden Fall handeln müssen auch ohne Renault.
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726


  • Das die Qualität nich die Beste war OK, aber vom Design her gings Nissan in der vor-Renault-Zeit imho echt besser. Und das, was nach der Übernahme kam, war ja bekanntermaßen auch nich der Verkaufsschlager schlechthin (z. B. der :kotz: P12 - :tml: an alle, die dieses Auto fahren!!).
    Die aktuellen Modelle kannste mit Ausnahme von Qashqai, evtl. noch den Micra, 370Z und GT-R auch vergessen - ganz zu schweigen von dem, was den Kunden von Renault selbst 'angeboten' wird...

  • Hallo Mike -Star!


    Zum Glück, so denke ich, war das nur ein Scherz mit dem Duster...
    Neben den zahlreichen Kinderkrankheiten, davon mal abgesehen kann von Offroadtauglichkeit überhaupt keine Rede sein!!! :sleep:


    Verschränkung gleich null, weil, hat keinen Rahmen, na und von dem absolut offroad untauglichen elektronischen Nissan Allmode Allrad System wollen wir hier gar nicht erst anfangen zu reden. :kotz: :kotz: :heul:


    Also eine Elektronische Allradregelung die mir als Fahrer vorschreibt, wann die zweite Achse zugeschaltet wird und wann nicht sowie eine Untersetzung die sich meldet, wo es gar nichts zu tun gibt... finde ich erstens langweilig, muß ja wegen der Entwicklungskosten zusätzlich bezahlt werden und wenn es in der Praxis Offroad nicht so Recht funtioniert dann stellt sich doch die Frage, warum baut man so´n Sch... dann??? :wand:


    Fakt ist das das Nissan All Mode System auf schlammigem Untergrund beziehungsweise in Tiefsandabschnitten hoffnungslos überfordert ist, geschweige denn von der elektronischen Motorregelung bei X-Trail, Pathfinder und Duster sowie Koleos!


    Anders bei Patrol und Terrano mit manuellen Antrieben.


    Viele liebe Grüße vom Terranowolf :Bier:

    Ein Leben ohne Offroad ist ein Leben ohne Sinn

  • [OFFTOPIC]Da sach ich mal 2-3 Worte, und schon kocht es wieder. Geil! =)[/OFFTOPIC]


    knama: Dass sich die Nissanpalette verändert hat, ist klar.


    Jedoch: Was sollte Renault damit zu tun haben???



    Und ob man Renault mag, oder nicht - ich mochte Renault ansich nie, bin aber mittlerweile überzeugt von "meinen" Produkten.


    Ganz einfach: Weil es gute Autos sind.


    Trotzdem mag ich auch meinen 26 Jahre alten Nissan-Youngtimer.


    Was hier nun im Board von den ganzen - sorry...ist aber so - Deppen mieses über Renull erzählt wird, ist albern und völlig unsinnig.


    Das sind zu 95% Leute, die (finanziell) nie imstande wären sich einen modernen Wagen kaufen zu können.


    Und weil sie mit ihren N16, P11-144, K12, K13 und P12 einen tiefen Klogriff machten, hausiert hier die Mär der "Renault-FL's", die die Nissan's schlechter machten.


    Unsinn.


    Ganz anders ist es.


    Renault kann/konnte doch stolz sein, dass sie Nissan gerettet haben.


    Renault hat doch - wenn auch mäßig erfolgreich - vom Know-How Nissan's profitiert. (Ich sach nur Koleos...der vermutlich erfolgloseste SUV aller Zeiten...)


    Wobei sich der Koleos echt angenehm fährt...aber eben 10 Jahre zu spät auf den Markt kam.


    ----


    Um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:


    Der deutsche Markt will nur noch weichgespülte SUV's. Duster & co.


    Für die amtlichen Geländewagen ist einfach kein lukrativer Markt mehr vorhanden.

  • Hallo guten Abend B11-Gott!



    Mal abgesehen davon das mein erstes Auto zum Führerschein ein
    160J SSS (Violet) Bj. 97 gebraucht und durch unverschuldeten Unfall verloren, danach ein 180 B SSS (Bluebird) gebraucht, einen 260 Z 2+2 Bj. 78 gebraucht, ex-Familienmitglied zu Klump gefahren, einen 280 ZX (ohne T-Bar ganz selten Bj 82 gebraucht und danach ein nagelneuer-Neuwagen Primera 2,0 SLX Bj 91 ( ein schlimmes Auto) fährt aber heute noch in Berlin mit über 350oooKm auf der Uhr und schließlich der Terrano gebraucht gekauft mit 100ooo auf der Uhr und nach fast 18 Jahren immer noch Topfit trotz Hardcore Offroad und Alltagsvehikeldaseins......... muß ich Dir sagen...
    dass es mir nicht darum geht , dass ich mir kein neues Auto leisten kann, sondern nicht leisten will, ganz einfach weil neue Autos und nicht nur von Nissan meine hohen Ansprüche nicht erfüllen können!!!


    Merksatz::: Elektronik im Auto ist der Tod der Mobilität :tml:


    Will sagen mein Terrano II R20 hat nicht mal elektrische Fensterheber..ist halt Autofahren in Reinkultur :spring: :spring: :spring:


    Viele liebe Grüße vom Terranowolf


    P.S.
    1.also wenn z.B. der Nissan
    Note und die Transporterreihe nicht von Renault sind, dann fresse ich nen Besen.
    2. Lieber keine Marke Nissan mehr am Markt als so eine Marke die nicht mehr in der Lage ist Qualität zu bauen


    ....alter Datsun Werbeslogan der immer, wirklich immer stimmte:" Wir machen Zuverlässigkeit weltweit"..das geht runter wie Honig und ich bin Stolz darauf das ich das noch erleben durfte! :respekt:

    Ein Leben ohne Offroad ist ein Leben ohne Sinn

    Einmal editiert, zuletzt von Terranowolf ()

  • Du scheinst mir etwas "verbohrt".



    Klar ist der Note ein Modus.


    Klar sind die Transporter allesamt Renaults.


    ABER: Das sind allesamt gute, wenn nicht sogar sehr gute Autos.

  • Hallo B11- Gott!


    Also über Geschmack läßt sich streiten und zum Modus ähh Note kann ich nix sagen ( obwohl ja so ein alter Cherry N12 viiieeel besser ist), und auch über die Transporter (wir haben selber zwei neue Renault Master in der Firma) will ich jetzt nicht unken!!!


    ..aber...bitteschön, WAS hat das mit NISSAN zu tun??? :wand:



    Ich bin nicht verbohrt oder stur..nur trauer ich dem echten Automobilbau hinterher..
    selbst Renault konnte es doch mal ganz anders siehe Baureihe 204, 404, 504 oder 604..allesamt Spitzenautos übrigens auch technisch unkompliziert, einfach und sie fuhren ohne große Mängel und ohne das man dafür nen Informatiker als Mechaniker, ach Entschuldigung Mechatroniker, brauchte!!! :stichel:


    Viele liebe Grüße vom Terranowolf und sei mir nicht bös :Bier:

    Ein Leben ohne Offroad ist ein Leben ohne Sinn

  • Zitat

    Original von Terranowolf


    selbst Renault konnte es doch mal ganz anders siehe Baureihe 204, 404, 504 oder 604..allesamt Spitzenautos
    Viele liebe Grüße vom Terranowolf und sei mir nicht bös :Bier:


    Ich bin niemandem - OK. Rellem außen vor - böse.


    Die von Dir genannten Zahlenkombinationen sind geile....Peugeot's. ;)

  • [offtopic]

    Zitat

    Original von B11-Gott
    Renault kann/konnte doch stolz sein, dass sie Nissan gerettet haben.


    :respekt: :perfekt:
    Genau so isses. Nissan stand Ende 1999 kurz vorm Exitus. Und bis auf Renault hat sich an den Schuldenberg, den Nissan seit Anfang der 90er angehäuft hat, keiner mehr rangetraut. Auch Ford oder Daimler nicht.


    Von der Seite her kann man imho von Renault halten, was mal will - ohne sie gäbe es Nissan wohl nicht mehr.
    Klar ist die Qualität der heutigen Nissan im Vergleich zu denen aus der Blütezeit gesunken - dies ist aber nicht nur bei Nissan der Fall!
    Der Kostendruck herrscht überall und es ist teilweise auch Produktpolitik, dass sämtliche Erzeugnisse auch ein Verfallsdatum haben (müssen) - Autos nicht ausgeschlossen.
    Das ist leider das Resultat der heutigen, schnelllebigen Wegwerfgesellschaft, wo ein altes Produkt - egal, ob Auto, Handy, Fußcreme, etc. - einfach nach einer gewissen (kurzen) Zeit "uncool" ist.
    [/offtopic]


    @Topic:
    Früher wurde das Thema Offroad (und damit, meine ich wirklich offroad und nicht die SUV, SAV und wie sie alle heißen) bei Nissan wirklich groß geschrieben.
    Ich erinnere mich noch an ein hochwertiges Prospekt, was ich beim damaligen Händler als kleiner Bub abgestaubt hatte - die Broschüre war aus groben, faserigen Papier gedruckt mit und thematisierte das Geländewagen-Spektrum von Nissan.
    Passend dazu hatte der besagte :) draußen auf seinem Gelände eine Offroad-Ecke eingerichtet gehabt (ein bisserl Erde mit Mulch aufgeschüttet und einen Patrol und einen Pick-Up entsprechend achsverschränkt plaziert). Die hatten sogar aus Palisaden ein kleines, separates Büro dort aufgebaut (nicht größer als ne Gartenhütte), wo ein Verkaufsberater diesbezüglich informierte...


    Weder die Geländewagen-Ecke, noch den Händler gibt es heute noch. Der Markt für "echte" Offroader ist wie schon öfter gesagt, wirtschaftlich nicht mehr vorhanden, auch wenn Nissan sich gerade in der 90er mit darüber definierte.

  • Zitat

    Original von nissanManiac
    Ich erinnere mich noch an ein hochwertiges Prospekt, was ich beim damaligen Händler als kleiner Bub abgestaubt hatte - die Broschüre war aus groben, faserigen Papier gedruckt mit und thematisierte das Geländewagen-Spektrum von Nissan.


    [OFFTOPIC]50 Jahre Offroad. Die Prospekte liegen noch im Keller. Das war 1999...oder so.[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von B11-Gott

    Zitat

    Original von nissanManiac
    Ich erinnere mich noch an ein hochwertiges Prospekt, was ich beim damaligen Händler als kleiner Bub abgestaubt hatte - die Broschüre war aus groben, faserigen Papier gedruckt mit und thematisierte das Geländewagen-Spektrum von Nissan.


    [OFFTOPIC]50 Jahre Offroad. Die Prospekte liegen noch im Keller. Das war 1999...oder so.[/OFFTOPIC]


    Das ist sehr gut möglich. Das Cover war braun und in weißer Schrift stand Offroad drauf. :)

  • Zitat

    Original von nissanManiac

    Zitat

    Original von B11-Gott


    [OFFTOPIC]50 Jahre Offroad. Die Prospekte liegen noch im Keller. Das war 1999...oder so.[/OFFTOPIC]


    Das ist sehr gut möglich. Das Cover war braun und in weißer Schrift stand Offroad drauf. :)


    Dann reden wir von verschiedenen Prospekten.


    Die bei mir im Keller sind aus Wellpappe, mit relativ beigem Hintergrund und brauner Schrift.

  • Hallo und guten Morgen B11-Gott!



    Ja das waren die Peugeot Modelle die ich aufzählte, aber auch von Renault selbst kennt man richtig guten Automobilbau: Dauphine, R8 Gordini, R16, Fuego und nicht vergessen das Flaggschiff R25....


    tja das war einmal und kommt nie wieder....


    Bei anderen Automilmarken gehen solche Wiederbelebungsversuche in der Namengebung gründlich nach hinten los: Audi TT in Anlehnung an den NSU Prinz /bzw. TT oder etwa VW mit seinem Scirocco, der hat doch kaum Absatz weil er so ungelungen ist. Die Sciroccos der Baureihe I und II waren regelrechte Verkaufsschlager.


    Einzig Fiat mit dem 500 ist ein echter gelungener Schlager. Das könnte Nissan auch ein Retromodell nach modernen Gesichtspunkten hergestellt auf den Markt bringen. Besser jedenfalls als französische Kopien anzubieten.


    Grüße von Terranowolf

    Ein Leben ohne Offroad ist ein Leben ohne Sinn

    Einmal editiert, zuletzt von Terranowolf ()

    • Offizieller Beitrag

    Nissan hat aber kaum was, was man als Retro verkaufen könnte.
    Der alte 350Z/der aktuelle 370Z macht die Fairlady, gut.
    Aber sonst?
    Der Skyline GTR (Ikone) ist nun ein GTR und basiert nicht mehr auf einer Limousine, die man auch ganz zivil haben kann. Klar, kein Nachteil. Aber verfolgt nicht ganz den Retro-Weg.
    Der Patrol GR hat sich weiterentwickelt, knüpft aber als Luxusvieh kaum an das an, was er mal war: ein günstiges, haltbares Gerät. Hat aber hier eh keinen Markt.
    Nissan ist gut für Nischenkrams, der mal läuft oder eben nicht. Siehe Juke (läuft gut) oder Cube (lief nicht). Oder halt das Universalgerät Qashqai - kann alles durchaus gut, der Markt nimmt ihn an. So wie ich aber Nissan kenne, wird sein Nachfolger nicht an ihn anknüpfen können.