4 WD Kontrolllampe

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jagdherr.

  • Hallo,


    ich habe seit drei tagen ein Problem mit meinem Pathfinder R51, AT, DPF.
    Folgendes Problem:
    Beim Anfahren ander Ampel plötzlich keine Leistung mehr (nur noch Schrittgeschwindigkeit) und gelbe Kontrolleuchte, 4WD, im Amarturenbrett an.
    Motor ausgemacht neu gestartet alles wieder normal.
    Hatte dieses problem jetzt schon drei mal und hab keine Idee was es sein könnte.


    Heute auf der Wache Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler Getriebe P1829. Den freundlichen angerufen um zu erfahren was es sein könnte,natürlich keine Antwort.


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.



    Besten Dank

  • Danke für den Tip!!!!


    Aber warum geht dann bei mir die 4 WD Kontrollleuchte (gelb) an ????
    und Geschwindigkeit liegt dann höchstens noch bei 3-5 km/h !!!

  • Zitat

    Original von faki112
    Danke für den Tip!!!!


    Aber warum geht dann bei mir die 4 WD Kontrollleuchte (gelb) an ????
    und Geschwindigkeit liegt dann höchstens noch bei 3-5 km/h !!!


    Eben, das ergibt keinen Sinn. Ich hatte mal ähnliche Probleme, da ging dann aber abwechselnd die ASR und 4WD Lampe an. Ich tippe auf einen Sensordefekt der zur Überwachung des Schlupfes beiträgt... das würde zumindest den Leistungsabfall erklären. Der Rechner meldet permanent Schlupf und fährt die Leistung runter.
    Mach mal folgendes beim nächsten mal: Leg mal 4LO ein, dann ist Dein ASR/ESP aus. Wenn Du dann wieder Leistung hast weisst Du woran es liegt. Wichtig: Motor nicht ausmachen dabei UND möglichst gerade aus fahren oder auf sehr weichem Untergrund :D
    Alternativ kannst Du auch mal versuchen die Sicherung für das ASR/ESP zu ziehen.
    Viel Erfolg.
    Rückmeldung wäre wünschenswert

  • Moin!!!
    Mein Ferkel (R51)hat seit Tagen die gleichen Anzeichen. Nach Kurzer Zeit an der Ampel bei zu geringer Drehzahl - 4 WD Leuchte an - und Notlaufeigenschaften.
    Motor aus - Neu starten - Ferkelchen läuft. Erste Anzeichen waren vor einigen Monaten bei starker Beschleunigung beim einfädeln auf der Autobahn -
    keine Gasannahme mehr - 4 WD Leuchte an!!


    Auf Rat des freundlichen wurde erst einmal versucht, mit Zusatz von einem Reiniger für Diesel-Einspritzsystheme evtl. Verharzungen in der Einspritzanlage zu beseitigen.
    Leider ohne Erfolg! Jezt tritt der Fehler bei jedem Halt auf, sobald die Drehzahl unter 900 U geht.
    Klare Ansage vom freundlichen! Austausch!
    Saughub-Steuerventil /Spritzversteller für Einspritz-Pumpen - Nissan
    -Nissan A6860-AW42B- inkl. Einbau soll es ca 500 EUR kosten.


    Die gleichen Probleme haben auch andere Fahrzeuge mit gleicher Einspritztechnik, nur oft schon bei weitaus weniger KM- (meiner 158.000KM)


    Habe morgen den Termin - binn mal gespannt, ob es die Lösung ist!
    Gruß Conanxx1

  • hab meinen heute auch zum freundlichen gebracht !!! hoffe die finden !! hab ja zum glück noch Garantie weil erst vor 6 wochen gebraucht gekauft !!! mal sehn was dabei rauskommt !!!


    werde berichten !!!

  • guten morgen ,


    so habe mein ferkel wieder zurück vom freundlichen (trifft echt zu, großes autohaus in Dortmund).


    Fehler wurden gefunden und beseitigt:


    Getriebe: DTC P1705 = Sk DK Sensor A/T
    Motor: DTC P0089 = Krafstoffpumpe
    AL MD AWD/4WD: DTC P1829= Drossel Sensor



    und das beste an der ganzen sache!!!!!!
    verbrauch vor der reperatur im durchschnitt 12,8l/100km
    nach der reperatur und gefahrenen 153km >>>>>> 10,2l/100km



    ich hoffe es hilft anderen auch weiter.


    zu den kosten kann ich nichts sagen, war gewährleistung, hab das ferkel erst im juni gekauft.

  • Moin, Moin!


    Dass Ferkelchen ist zurück vom "Freundlichen".


    Problem ist behoben WD-Kontrolllampe bleibt aus - es war das vermutete Kraftstoffpumpenventil A6860AW42B.


    Kosten Austausch inkl. Mat. 340,63 EUR.


    Na wenn es jetzt die nächsten 150.000 KM hält - will ich es noch mal durchgehen lassen.


    Grüße


    Conanxx1

  • Hallo zusammen,


    ich hatte dieses Problem auch letztens, bei starker Beschleunigung.
    Die 4 WD Lampe geht an und dann die typischen Notlaufeigenschaften. Motor wird ausgeschaltet und alles ist gut.
    Sicherlich ist es das Saughubsteuerventil/Spritzversteller.
    Nun warum ich schreibe: Es handelt sich um ein Standardproblem, dass sehr viele Dieselfahrzeuge haben. Da Diesel zum verharzen neigt, reicht eine Reinigung des Ventils mit dem Ultraschallbad.
    Kosten wären hierbei bei einem Bruchteil. Die Werkstätten machen sich da keine Mühe und wechseln immer aus.


    http://www.youtube.com/watch?v=jFGkDHg4u_w


    Wer nich weiß wie das Ventil ausschaut:


    http://www.ebay.de/itm/Spritzversteller-SCV-Magnetventil-Denso-Nissan-Pathfinder-R51-2-5-DCI-2005-/260943670434?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D1715786780805806731%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26


    Ausbau ist kinderleicht. Das Ventil ist in der Regel nicht defekt. Wie denn auch?
    Dann würde nichts mehr gehen.


    mfg

  • Hallo zusammen,


    wo genau befindet sich dieses Ventil, oder besagter Drosselsensor, da ich die gleichen Probleme nun bei 130 Tsd Kilometern habe, und auf der Suche nach Instandsetzungsmöglichkeiten -außerhalb des NISSAN Nirwana- bin?

  • Hallo zusammen,


    die Probleme scheinen beseitigt zu sein. Nach meiner Odyssee über Austausch des Kraftstofffilters, des Temperaturgebers, den Glühkerzen hat sich das Kraftstoffregelventil als Störquelle heraus gestellt. Dieses war verharzt und versorgte die Einspritzanlage ungeregelt bis gar nicht und sollte laut Werkstatt getauscht werden. Da ich allerdings schon ca. 400,- € und drei Werkstattbesuche in die Fehlerbeseitigung investiert hatte, und der Fehler (schlechtes Starten, Schwankung der Motordrehzahl im Leerlauf, bis zum Absterben des Motors bei eingelegten Gang im kalten Zustand) immer noch auftrat, habe ich mich hier im Board weiter kundig gemacht und einen sehr guten Hinweis zur Reinigung des Kraftstoffregelventils gefunden, ohne weitere 300,- € investieren zu müssen. Nach der Reinigung des
    Kraftstoffregelventils (30 min. Aufwand) und dem quittieren des Fehlerspeichers, sowie der Quittierung des Einbaus einer neuen Einspritzanalage und der Beschaffung des -für 35,- € erworbenen- Ultraschallbads, läuft mein Pathfinder absolut rund und startet erwartungsgemäß beim ersten Anlassen.

  • Hallo Jagdherr,


    erstmal Glückwunsch, dass er wieder sauber läuft und dass Du den Preisen die kalte Schulter zeigst. Mich würde noch interessieren, ob Du die Vorgehensweise genauso wie in dem Video gemacht hast oder anders/ähnlich. Ich habe auch die selben Symptome (unrunder Lauf, springt schlecht an wenn kalt usw.).


    Wäre schön, wenn Du das etwas nochmal genauer schildern könntest.


    Gruss Ronny :wink:

  • Guten Abend,


    ja, ich habe es genau wie im Video gemacht, bis auf die Ansteuerung des demontierten Kraftstoffregelventils -in Ermangelung eines elektronisch regelbaren Trafos- im Ultraschallbad. Allerdings zeigte sich heute beim starten erneut eine unregelmäßiges Drehzahlverhalten, welches sich aber innerhalb von 2 min nivellierte. Evtl. muss ich diesen Reinigungsprozess nochmals mit angesteuertem Kraftstoffregelventil im Ultraschallbad wiederholen, auf dass das Ventil in allen Regelstellungen gereinigt werden kann. Werde hierzu weiter berichten...