Haltbarkeit Automatikgetriebe?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jan240sx.

  • Kurze knackige Frage:


    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Automatikgetriebe beim K10?


    Meine Frage basiert darauf, daß ich für ´n Hunni einen K10 1.2 mit o.g. Getriebe bekommen könnte ( 1.Hand, von der sprichwörtlichen Oma gefahren, ca. 83000km gelaufen, nur Kurzstrecken gefahren und blah blah blah, leider ZKD durch)

  • Hält auf alle Fälle länger als das Durchschnitts-K10-Schaltgetriebe......


    Wobei ich mit 2 K10 außer mäßiger Schaltbarkeit auf insgesamt 160 tkm keine Probleme mit dem Schaltgetriebe hatte.


    Wenn das Automatikgetriebe noch normal schaltet, spendiere ihm einen Getriebeölwechsel und das Ding sollte noch lange weiterlaufen.


    Macht den K10 natürlich nicht gerade spritzig, die Automatik.....

  • K10 mit Automatik sind als trinkfest :Bier: bekannt...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • Zitat

    Original von Stranger
    ... für ´n Hunni einen K10 1.2 mit o.g. Getriebe bekommen könnte ( 1.Hand, von der sprichwörtlichen Oma gefahren, ca. 83000km gelaufen, nur Kurzstrecken gefahren und blah blah blah, leider ZKD durch)


    Für nen Hunni kann man eigentlich nix falsch machen.
    Nur frage ich mich, wie es bei diesem Einsatzprofil zu einem ZKD-Schaden kommen konnte ?(
    Evtl. ein Folgeschaden wegen verranzter Kühlanlage oder Wapu hinüber?!


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • Zitat

    Original von feti
    K10 mit Automatik sind als trinkfest :Bier: bekannt...


    feti


    Wie hoch ist der Verbrauch ungefähr?


    Wodurch der ZKD-Schaden verursacht wurde, kann ich NOCH nicht sagen.


    In dem alten KFZ-Brief eines K10 (Schaltwagen), den ich mal besass, steht als angegebene Höchstgeschwindigkeit 150 km/h drin, also wird´s mit der Automatik wahrscheinlich ca. 10 km/h weniger sein, oder?


    Da ich mit der Bimmel eh nur Kurzstrecken zur Arbeit etc fahren werde, ist´s mir egal, dass er ne rollende Wanderdüne ist, denn die Idiotenschaltung schluckt ja, gerade bei dem kleinen Hubraum, doch einiges an Leistung.

  • Wollte es schon sagen. So ein Automatik K10 ist nicht der langsamste Kleinwagen.


    Ich bin mal einen gefahren, welcher beim Kickdown mal eben 2 Gänge (er hat nur 3 :D ) zurückschaltete und den MA12 bis 6.500 hat drehen lassen.


    --


    Der steht in den Prospekten mit 7 Liter / 100KM, also deutlich mehr als die 5,5 vom Schalter.


    --


    ZKD brennt bei jedem K10 durch. Wenn man aber auf das Detail achtet, brennt sie garnicht durch. Mit einem CO2-Prüfer kommt man auf das Ergebniss "alles i.O" weil sie nicht an einem der Pötte undicht wird.


    Vielmehr ist das Problem der Ölkanal für den Zylinderkopf. Dort bricht sich das Öl irgendwann den Weg in den Wasserkreislauf, weswegen zwar das Wasser versaut, der Wagen aber selber keine Anzeichen zeigt.


    Das wiederrum liegt an den zu schwach angezogenen Zylinderkopfschrauben ab werk. Kurz nach Einführung ( :Sex: ) des MA12 Motors gabs ein Rundschreiben an alle Nissanhändler das die Schrauben vom Zylinderkopf nicht mit 50NM sondern mit 65NM an zu ziehen sind.


    Wer das, als frischer MA12 Fahrer, nicht hat kontrollieren lassen, hatte später die Kosten für ne neue Dichtung am Sack.


    Oder man hat alles Jahr den Kühler gespült und ist einfach weiter gefahren.


    --


    Edit: Ach ja, die Automatikgetriebe. Sind ansich Problemfrei, wenn sie auch hier in D eher selten vertreten sind, sodass eine pauschalaussage via Internet ( die letzten K10 sind immerhin schon 20 Jahre alt ) eher schwer ist.


    Wenn es keine Mucken zeigt (Kickdown überdreht, Schaltsprünge bei verschiedenen Drehzahlen, ruckeliges schalten) einfach mal Öl und Filter wechseln und Fahren. Es ist keine lebenslange Füllung (und selbst wenn) und gewechselt wurde es warscheinlich nie.


    Ich meine es bekommt ATF3 (oder so ähnlich, habs nicht im Kopf).


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    2 Mal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Zitat

    Original von K10
    ........
    Wenn es keine Mucken zeigt (Kickdown überdreht, Schaltsprünge bei verschiedenen Drehzahlen, ruckeliges schalten) einfach mal Öl und Filter wechseln und Fahren. Es ist keine lebenslange Füllung (und selbst wenn) und gewechselt wurde es warscheinlich nie.


    Ich meine es bekommt ATF3 (oder so ähnlich, habs nicht im Kopf).



    Einen Filter kann man an dem Automatikgetriebe lange suchen, den hat es nicht, wie übrigens kein mir bekanntes Nissan-Automatikgetriebe aus der Zeit.


    Getriebeöl bekommen die ATF Dexron, das gibt es aber kaum noch, ATF Dexron II ist kompatibel.

  • Ich hatte auch einen in der Bekanntschaft.


    Die Kiste ist 2 Jahre wunderbar gefahren ... hat dann ohne Mängel nochmal TÜV bekommen und ist wieder 2 Jare gefahren bis Bambi und seine Familie aus dem Gebüsh schoss.


    Eigentlich ganz schnuckeliger Wagen und mit der AT war alles paletti.
    schnell genug ... sauber geschaltet ... keine Probleme.


    Imo waren das bei 20 km Überland täglich zu Arbeit um die 8 Liter

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Ah ja stimmt. Es wurden nur Kaffeefilter verbaut, damit der Fahrer entspannter auf den ADAC warten konnte.


    Überlege dir mal die Haltbarkeit eines Getriebes aus Aluminium und Stahl, beide geschmiert von Öl. Könnten da vieleicht Späne entstehen? Sollten diese gefiltert werden?


    http://nissan4u.com/parts/micr…_oil_pump/illustration_1/


    Nr. 5 - 31726-21X00 - Kostet um die 16€


    Ich denke diese Investition ist es wert :)



  • Die Dinger kann man aber nicht als vollwertige Automatikfilter bezeichen und sollen auch laut offizieller Arbeitsanweisung beim Ölwechsel im AG nicht angefasst werden. Das sind eher Grobfilter.....ein Witz. Die sitzen auch nicht unten am Ansaugschnorchel in der Ölwanne.


    Falls der User "Stranger" beim Ölwechsel die Ölwanne abbaut, wird er wie ein Schwein ins Uhrwerk gucken (müssen), denn er wird den Filter dort unterm Getriebe nicht finden können. Dazu muss man schon das Schaltgerät ausbauen und teilzerlegen, und da hört für den bestenfalls Laien der Spass dann auch auf.


    Mach' Dir doch mal den Spaß und schaue ins originale Micra-K10-Werkstatthandbuch (falls denn vorhanden) im Kapitel AT nach und versuche, den Filter dort irgendwo zu finden...... ?(


    Ein brauchbarer Automatikfilter sieht so aus: Mercedes-Automatikfilter und sitzt großflächig unten in der Wanne.


    Mag sein, dass Du eine K10-Kompetenz bist, dass will ich auch garnicht in Abrede stellen, meine K10-Zeit ist schon etwas her. Ich habe aber mit Sicherheit schon mehr Automatikgetriebe geöffnet, als Du denken magst. Dass die K10- oder allgemein Nissan-Wandlerautomaten trotz der eher rudimentären Filterausführung recht lange halten, spricht allerdings für diese Getriebe. Und letztendlich zählt nur die Haltbarkeit.


    Und wenn Du Späne in einem Automatikgetriebe hast, ist das quasi schon tot. Abrieb von Buntmetall ist normal, aber sollte man richtige Späne in einem ATG finden, lohnt der Ölwechsel garnicht mehr.


    Nichts für ungut. ;)


    Gruß


    Jan


    Edit: Beitrag mit Smilies etwas "entschärft", Inhalt erweitert und Schreibfehler korrigiert. Edit-Funktion hakt irgendwie, daher die ganzen Edits....

  • Zitat

    Original von K10
    ... Überlege dir mal die Haltbarkeit eines Getriebes aus Aluminium und Stahl, beide geschmiert von Öl. Könnten da vielleicht Späne entstehen? Sollten diese gefiltert werden? ...


    Und ob da Späne entstehen können :rolleyes:
    Alles schon gehabt :(


    In so einer Automatik wüten übelste Kräfte... auf 0,5 mm starke Reibbeläge aus Papier! :D
    Wenn da einzelne Bauteile der Steuerhydraulik durch Abriebpartikel (nicht ohne Grund hat es normalerweise ein bis zwei starke Magnete an der Ölwanne) leicht schwergängig werden, können Kupplungspakete unzulässige Schlupfreibung entwickeln - mit entsprechender Hitzeentwicklung.
    Und wenn dir die Reibbeläge dadurch flöten gehen, hast du bald Stahl auf Stahl - dann bist du froh um jedes (auch etwas gröbere) Sieb, das im ATF-Kreislauf verbaut ist...
    Wobei ich die Magnete als deutlich wichtiger einstufe als irgendwelche Feinfilter.


    Meine Automatik im P10 hat nach der eigenhändigen Reparatur weitere 245.000 km gehalten (und das Getriebe funktionierte nach dem Unfall immer noch einwandfrei).



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • Zitat

    Original von K10
    Das wiederrum liegt an den zu schwach angezogenen Zylinderkopfschrauben ab werk. Kurz nach Einführung ( :Sex: ) des MA12 Motors gabs ein Rundschreiben an alle Nissanhändler das die Schrauben vom Zylinderkopf nicht mit 50NM sondern mit 65NM an zu ziehen sind.


    Und das soll es bringen? Klingt für mich eher nach nem Notbehelf des Herstellers, um sich knapp über die Garantiezeit zu retten. Und Kulanz bei Nissan... :D

  • Leider nein, liebes Howieh.


    Bei allen K10 die ich nun pflegen darf (ja immerhin 3) ist nach erneuern der Kopfdichtung kein Schaden mehr aufgekommen. Selbst mein MA12 mit +10PS (im wesentlichen durch erhöhen der Kompression) ist dicht und drückt kein Öl ins Wasser.

  • Auch wenn ich vorhin den User K10 etwas angegiftet habe, muss ich ihm jetzt Recht geben, was die ZKD angeht, denn:


    Meinen zweiten K10, mit MA12, kaufte ich mit gut 110000km. Bei Begutachtung des Kühlwassers fand ich im Kühler auch schlammig-braune ölige Rückstände, die auf einen Kopfdichtungsschaden hindeuteten. Allerdings lief der Wagen eben auch ganz normal.


    Ich bin damals erstmal davon ausgegangen, dass es noch Reste eines früheren ZKD-Schadens waren und man das Kühlsystem damals nicht gründlich gespült hatte. Allerdings sagte mir dann die Vor- und Erstbesitzerin bei einer sehr viel späteren telefonischen Nachfrage, dass sie das Auto bei dem Händler deswegen in Zahlung bzw. quasi für den Export abgegeben hatte, denn man hatte auf defekte Kopfdichtung getippt. Ich kaufte den Wagen dann als Bastelauto bei dem Händler für 450 Euro. Das war im Jahre 2003. Der Händler hat an dem Auto definitiv nichts mehr gemacht, sondern ich kaufte ihn so, wie er angenommen wurde.


    Im Zuge einer großen Wartung gleich nach dem Kauf habe ich dann die Ventile nachgestellt und auch die Kopfschrauben nachgezogen, und siehe da, da ging noch einiges bis zum vorgegebenen Anzugsmoment.


    Nach einer gründlichen Spülung des Kühlsystems blieb das dann auch sauber und der MA12 lief problemlos 60000km bis zum Verkauf.


    Ich kann mich erinnern, dass in alten Wartungsplänen auch das Nachziehen der Kopfschrauben zu jeder Ventilspielkontrolle vorgeschrieben war. Auch das hätte sicher manch einen MA12 vor ZKD-Schäden bewahrt.