Hohlraumversiegelung - bitte um Hinweise

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hallo!


    Ich bin der Andy, 21 Jahre alt und komme eigentlich aus dem MX-5-Forum - Mein Vater hat sich vorige Woche einen komplett rostfreien Almera gekauft (Baujahr 2006). Deswegen bin ich hier.


    Da der Wagen aber wohl sonst gerne rostet wollen wir diesen Zustand erhalten - und morgen die Hohlräume ordentlich versiegeln und Unterbodenschutz auftragen.


    Über folgende Rostprobleme habe ich gelesen:


    Hohlräume:


    Türfalze
    Kotflügelverschraubunen vorne
    Schweller
    Radläufe
    Querträger
    Dome
    Motorhaube
    Heckklappe


    Unterboden:


    Hinterachse




    Meine Fragen:


    -Wie komme ich am besten in die Schweller?


    -Habe ich irgendwelche Stellen vergessen?


    -Was ist der Schlossträger?


    -Noch irgendwelche Tipps?



    Vielen Dank im Voraus!




    Viele Grüße
    Andy

  • Servus :wink:


    In die Schweller kommst du über die Einstiegsleisten wenn du die Türen aufmachst. Sind nur geklipst.


    Ich würde dir empfehlen das Fahrzeug auf eine Bühne zustellen. Falls das nicht geht funktioniert es auch mit unterstellböcken oder einer kleinen Auffahrrampe.
    Um an alle Hohlräume zu kommen würd ich dir empfehlen die Front und Heckschürze abzubauen. Sonst kannst du auch ned gescheit den Querträger konservieren.


    Ansonsten die Hohlraumsonde in jedes Loch am Unterboden was du findest.


    Was für Mittel nimmst du? Nimm keine Baumarkt Hohlraumschutz Produkte. Die Qualität is sehr bescheiden.
    Ich kaufe meine Produkte meist beim Korrosionsschutz Depot. Haben hervorragende Produkte. Und die beraten einen auch bei Unklarheiten.


    Hoffe dir ein bischen geholfen zu haben.


    Lg Michael

  • Kotflügel auch ab und innen gleich ne Schicht überlacken wenn sich da der Schlamm fängt wie beim N14. Untere Verschraubungen am Schluß mitm bissl Versiegelung besprühen.


    Schlossträger ist das Ding überm Kühler, das die Motorhaube geschlossen hält.

  • Hallo Michael,


    Du hast mir sehr geholfen!


    ...und ich hatte schon gedacht ich müsste Löcher bohren. :)



    Der Wagen wird auf einer Bühne behandelt. Ich habe allerdings nicht damit gerechnet die Schürzen abnehmen zu müssen... Wäre wohl auch zu schön gewesen.


    Lustig, dass Du mich darauf hinweist.
    Ich nehme Fluid Film und Perma Film, auch vom Korrosionsschutzdepot. :perfekt:


    howie
    Ich werde mal nachschauen! Danke für die Erklärung "Schlossträger".
    Warum sagt man denn nicht einfach Motorhaubenverriegelung? ;)



    Viele Grüße!


    Andy

  • [quote]Original von Heckschleuder
    Hallo Michael,


    Du hast mir sehr geholfen!


    ...und ich hatte schon gedacht ich müsste Löcher bohren. :)



    Der Wagen wird auf einer Bühne behandelt. Ich habe allerdings nicht damit gerechnet die Schürzen abnehmen zu müssen... Wäre wohl auch zu schön gewesen.


    Lustig, dass Du mich darauf hinweist.
    Ich nehme Fluid Film und Perma Film, auch vom Korrosionsschutzdepot. :perfekt:


    howie
    Ich werde mal nachschauen! Danke für die Erklärung "Schlossträger".
    Warum sagt man denn nicht einfach Motorhaubenverriegelung? ;)



    Viele Grüße!



    Die Fluid Film Produkte sind wirklich Top. Da machst du nichts falsch. Mit Perma Film hab i persönlich keine Erfahrung. Man hört viel Gutes aber auch Negatives. Vergiss nicht etwas Fluid Film Liq. A dem Perma Film beizumischen. Sonst wird das Perma sehr schnell spröde und blättert ab.


    LG Michael

  • Zitat

    Original von odin84
    ... In die Schweller kommst du über die Einstiegsleisten wenn du die Türen aufmachst. Sind nur geklipst...


    Unter Umständen kommt man dann nur in die äußeren Schwellerhohlräume hinein. Beim P10 z.B. muss noch der Teppich außen ein Stück gelöst werden.
    Im senkrechten Teil vom Innenraum her waren noch mit Klebeband abgedeckte Zugangslöcher zu finden.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

  • Hallo,


    und ein großes Danke erstmal an Alle. :perfekt:


    Ich bin erst gestern (viel Stress in letzter Zeit) dazu gekommen, den Unterbodenschutz auszubessern und die Hohlräume zu versiegeln. Hat dank euren Tipps soweit auch alles super geklappt!
    An der Hinterachse war schon ein Rostansatz zu erkennen -> Bürste auf die Bohrmaschinen und dann mit Permafilm versiegelt.


    Folgende Fragen habe ich aber noch:


    Wo rostet die Motorhaube besonders gerne?
    Und wie lässt sich die Kofferraumklappe am besten konservieren? Wo genau rostet die gerne?


    Danke!


    Gruß
    Andy

  • Ich glaub die Motorhaube ist nicht so anfällig. Eher durch Steinschläge.


    Die Heckklappe wohl unter der Scheibe, beim Wischer und an der Düse.
    Habe gestern einen gesehen, der einfach an der unteren Kante der Klappe gerostet hat und das nicht wenig.


    Meiner rostet nirgends an der Heckklappe. Muss wohl Glück haben (oder sie wurde schonmal gemacht.)

  • Liegt sicher auch am Fahr- und Parkverhalten. Habe mal einen N14 mit dem gleichen Lack wie meinen gesehn - eine Motorhaube löchrig wie ein Schweizer Käse. Bei mir ist nix. Hatte dann aber auch alle Falze in den Klappen, Hauben, Türen versiegelt. Einmal kurz übersprühen reicht da.