Klang verbessern ?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klaudio.

  • Hi Leute !


    Wollte mal nachfragen ! Mir wurde schon des öfteren gesagt das man Zwischen die Endstufe und dem Speaker eine Spulle klemmen sollte ! Das soll dann denn Stromzufluss verbessern und dadurch soll sich alles besser anhören !
    Ist das richtig ?
    Wie Funktioniert das denn genau ?
    Und was kann oder sollte ich alles machen ?
    Solange es mich natürlich nix Kostet !
    Möchte die Anlage ja noch eine weile behalten !
    Und für ein Power Cap hab ich halt keine Kohle !

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • Meiste wirklich ne SPULE?? oder doch nen Kondensator? Ich hab aber noch nie gehört, dass das irgendeine Klangverbesserung geben soll.
    Power Cap verbessert den Klang auch nicht wirklich, er schafft lediglich Ladungsreserven. Diese Reserven sind aber selbst bei größeren Endstufen nicht notwendig. Brauchen tun das nur die "Sound-Tuner".

  • Zitat

    Original von BO
    Power Cap verbessert den Klang auch nicht wirklich, er schafft lediglich Ladungsreserven. Diese Reserven sind aber selbst bei größeren Endstufen nicht notwendig. Brauchen tun das nur die "Sound-Tuner".


    Da muss ich aber wiedersprechen...nen Kondensator vor den Sub zu schalten iss auch für "nicht-sound-tuner" angebracht...
    bei mir hat immer die ganze Beleuchtung (innen und aussen) bei jedem bass-schlag geflackert weil der sub bzw. die Endstufe zu viel Strom gezogen hat...
    ein Power Cap und die Sache war behoben...

  • Mensch !


    Hab eigentlich auf mehr antworten gehoft !


    Ja der Kodensator oder umgangssprachlich Power Cap genant ist für Speicherreserven gedacht ! das weiss ich auch ! Und so einen werde ich mir auch kaufen müssen !
    Aber das andere soll auch was nützen !
    Weiss hir echt keiner bescheid ?

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • Kauf' doch einfach Kabel mit nem vernünftigen Querschnitt, vernünftige Boxen und ne gute Endstufe, dann brauchst Du keine Spule...
    ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das man da wirklich einen Unterschied hören kann...evtl. zur Entzerrung gedacht, gegen Störungen??

  • Ok mach ich !


    Wenn du mir das geld gibst !


    Ich habe nämlich keins ! daher wollte ich das ja wissen ! ;)

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • Zitat

    Original von Primerafan-P10-NCN
    Ok mach ich !


    Wenn du mir das geld gibst !


    Ich habe nämlich keins ! daher wollte ich das ja wissen ! ;)


    ...geht's nicht uns allen so?? Ich will ja auch endlich was am Auto machen, aber andere Sachen gehen (leider) vor :(

  • tu halt mal ne ordentliche batterie rein, dann flackert das Licht auch nimmer ;)


    .....- Umsonst ist nur der Tod-......


    Sportlenkrad: 200€
    Federn: 350€
    SpoilerKit: 1200€


    Ein schöner Golf: Unbezahlbar


    Es gibt sachen, die kann man nicht kaufen. Gut, dass es für alle anderen, die Eurocard gibt. :D

  • Xorzist


    Hör mal so wie es ausschaut machen wir morgen vieleicht einen kleinen Primera abend ! hättest vieleicht lust hin zu kommen ? warscheinlich in Düsseldorf ! Ist aber noch nix festes ! Bekomme heute abend oder so bescheid ! Dann gebe ich genaueres bekannt ! Oder der Thorsten !

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • Zitat

    Original von Primerafan-P10-NCN
    Xorzist


    Hör mal so wie es ausschaut machen wir morgen vieleicht einen kleinen Primera abend ! hättest vieleicht lust hin zu kommen ? warscheinlich in Düsseldorf ! Ist aber noch nix festes ! Bekomme heute abend oder so bescheid ! Dann gebe ich genaueres bekannt ! Oder der Thorsten !


    Schade, wär echt gern dabei...hab' leider schon nen Termin...mein Wagen iss eh im Moment in der Werkstatt...
    in nächster Zeit werd' ich aber mal vorbei schauen...

  • Also Ein Condensator Ist im Prinzie nichts anderes als eine Batterie. Das Problem beim auto ist das die Eigentliche Batterie spannung schwankungen hat und das Betrechtliche vor allem im Stand und bei einer guten watt starken Anlage.Deshalb schaltet man einen Condensator vor der diese Spanungs Schwankungen ausgleicht. Das hat aber weniger mit dem Klag ansich zu tun eher mit der Langlebig keit des Verstärkers den zu häftige schwankungen im Bioard netz sind Schädlich für Verstärker.Und eine Spule(Feritkernspule oder Luftspule ) setzt man neisten nur vo Sub`s bzw Woofer da diese spulen in verschiedenen Wiklungen gibt und daher verschiedene Frequenzen hat Dienen diese als filter.In FRequenz Weichen ist auch nichts anderes Drin. MFG MRnissan

  • bei mir war es auch das problem das bei stärkeren bassschlägen die ganze beleuchtung zum flackern angefangen hat! bei 2 x 800 watt subs tut sich doch einiges an Stromverbrauch! hab mir dann den HELIX DPC1000 Kondesator gekauft und hab ihn einfach zwischen batterie und versärker angeschlossen! dadurch werden die stromspitzen ausgeglichen! danach waren die starken stromschwankungen weg und das leichte surren von den lichtmaschine hat sich danach auch gelegt! aber zu beachten ist, das die verbindung zwischen kondensator und verstärker die 30 cm nicht übersteigt! durch den kondensator schont man auch die elektrik vom auto!



    gruß, berni

  • Also heisst das das eine spule z.b. nur beim bass was nütze währe ?
    und ein kondensator für die höhen !

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • das mit 30 cm kabellänge stimmt nicht ganz!


    es sollte im normal fall so sein, da aber durch den einbau meistens nicht der konden. gleich neben der endstufe sein kann funkt. dies auch mit längeren max. 1m!

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • kann mir mal einer ein schema erstellen wie es am besten ist bei 3 amps und power cap (2 amps für LS und 1 amp für nen sub, 600 watt) wäre echt froh.


    hauptzuleitung ist ein 16 qmm2 kabel, nach dem verteiler sinds 10 qmm2 kabel, masse bei allen 16 qmm2 kabel

  • nen kondensator nimmt meines wissens nach die spannungsspitzen raus die der generator ( um genau zu sein der regler ) aufweist! und er hat den anderen zweck die spannung konstannt zu halten, zb bei 13.5 V !! daher hat man einen viel besseren klang und die lautsprecher und subs halten um einiges länger!!


    zu deinem kabelquerschnitt, also bei 3 amps würde ich sagen brauchst du mindestens nen querschnitt von 20mm² , wenn nicht sogar mehr ( ich würd 35 mm² nehmen ) ! naja gut, es kommt auch noch drauf an wieviel watt die amp's haben!


    also ab 2 amp's ist ein kondensator eigendlich unverzichtbar!


    zur batterie, ähm, ich würd sagen mach dir ne 88AH batterie rein, und schau auchmal nach ob dein generator überhaupt genügend leistung zum laden und versorgen des bordnetztes bringt!


    hoffe nen bischen geholfen zu haben!


    mfg

  • Uuuuuuupppss
    Tschuligung Leuts den Beitrag hab ich übersehen !


    Spule zwischen Amp und Lautsprecher ist ein 6dB/Oct Lowpassfilter bringt nix schluckt 30% der Amp Leistung hat nur Sinn bei Klangoptimierten Passivanlagen mit hohen Leistungsreserven !


    Elko Kabellängen max.30 cm vom Bassamp (beide Letungen + & - )


    Ein Elko hat nur Sinn und nutzen wenn die Abstände eingehalten werden , je länger die Kabel des Caps zum Amps sind desto weniger efficient ist er und er wird durch jeden Zündvorgang des Anlassers komplett entladen , ideal wäre es den Cap in den Verstärker einzubauen aber das geht ja nicht !


    Hat eine Anlage mehr als 1000RMS Geasamtleistung braucht man kein 1FCap sonder sondern eine Hochstrombattirie wie zB ne Optima Blue Top (350,-€uro ) die braucht nu nen Ladestom von 60 AH und liefert nen Kältestom von >900A , als Vergleich ne Starterbatterie mit 60Ah liefert nur um 270 A Kältestom , und wem das nicht reicht weil er so wie ich total abgedeht ist schmiert sich gleich 5,6,7,8 oder mehr rein dazu ein paar BadCaps (1 Badcap hat 15 Farat ) und dann kann man im Auto mit den Stomkabeln schweisen !


    Damit müssten doch diese Fragen jetzt erklärt sein oder ?