Kratzer im Lack?!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pepper01.

  • Schon wieder ich... :(


    Ich habe heute nach der Arbeit festgestellt, dass mir irgendso ein "doofie" wohl scheinbar ne Tür oder sowas gegen den hinteren Fahrertüröffner gedonnert haben muss... da ist nun ein weißer Fleck direkt auf dem Öffner, der nicht mehr weg geht...so wie es aussieht, ist der Lack dort ab... Man ärgert mich das... So alt ist das Auto doch nicht und man kann ja wohl mal aufpassen *grummel*


    Das fällt schon auf... Meine Frage ist nun: Kann man das irgendwie "reparieren"? Lackstift bei nem metallic lack klappt wahrscheinlich nicht wirklich oder? zumal es sich um intense red metallic handelt... aber ich will natürlich auch nicht, dass der Wagen da schon direkt anfängt zu rosten oder ähnliches?


    Habt ihr Erfahrungen mit solchen "dummheiten" und könnt mir tipps geben?


    Grüße
    chinja

  • Wenn Du ein Bild postest wäre die Antwort verbindlicher.
    Ich vermute mal, dass es sich hier nur um die Farbe des anderen handelt oder um Deine Grundierung.
    Lösung:


    a) Wenn es Dich arg stört und Du Geld über hast: smart repair


    b) nimm selber nen Lackstift: sieht vermutlich nicht so gut aus ist dann aber geschützt


    c) lass es so wie es ist (rosten dauert etwas)


    MaxJ30


    P.S: Ich ärgere mich auch immer über so unaufmerksame Schnarchnasen - aber shit happens

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • sooooo.... kurzes update: ein bekannter hat sich den kratzer angesehen und bestätigt was ich mir schon dachte... tiefer kratzer bis auf die grundierung hin... nunja... nun wird der bekannte mir das ganze mit einem lackstift set entfernen bei gelegenheit... er meint "kein problem bei der kleinen macke"... muss wohl auch nicht sofort gemacht werden, da der griff ja aus kunststoff ist... werde mir wohl beim freundlichen nissanpartner ein reparatur-set besorgen.... hoffe, dass es nicht so super teuer wird...


    hatte versucht ein foto zu machen... aber man konnte den kratzer auf keinem der bilder wirklich gut erkennen, da der lack so extrem reflektiert hat :) neuer lack glänzt einfach immer so stark *lach*


    trotzdem vielen dank für deine hilfe MaxJ30... zuverlässiger helfer bist du für mich - vielen vielen dank


    jetzt hoffen wir mal, dass es nicht noch mehr von diesen schnarchnasen gibt, die nicht aufpassen können, wenn sie ihr türen aufmachen oder sie von den kindern aufmachen lassen


    schönen abend noch


    chinja

  • Ich hab mir auch schon ein paar Kratzer eingehandelt, hab auch Intense Red Metallic.


    Hatte dieses 2-Komponenten-Lack-Set von Nissan (hat 11 Euro gekostet), aber mein Nachbar, der mir das machen wollte, ist damit nicht zurecht gekommen. Immer wenn er die überschüssige Farbe entfernen wollte, ist alle Farbe wieder abgegangen. Also auch die, die eigentlich in dem Kratzer bleiben sollte. Wir haben es mehrfach versucht mit unterschiedlichen Trocknungszeiten von 10 bis 40 min. Gibt es da irgendwas Besonderes zu beachten, was wir vielleicht vergessen haben?

  • Also ich habe mich streng an die vorgegebenen Zeiten gehalten.


    Glaube das war:
    auftragen
    10 min ablüften
    überschüssige Farbe mit Schwamm im Deckel abtragen
    10 min ablüften
    klarlack
    10 min ablüften


    Man muss halt aufpassen, weil die Lacke auf Wasserbasis sind, dann man nicht zu viel Wasser verwendet und nicht zu kräft wischt.

  • Wir haben uns auch erst an die Zeitangaben gehalten. Als es nicht geklappt hat, haben wir länger gewartet.


    Naja, vielleicht hat er einfach zu kräftig gewischt. Ich werd`s noch einmal versuchen, möchte das eigentlich vorm Winter wieder geschützt haben.