Dartis N14 [Gut Ding will Weile haben.. aber es geht weiter ]

Es gibt 415 Antworten in diesem Thema, welches 50.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von darti.

    • Offizieller Beitrag

    He, he... :D


    Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich den unfertigen Wagen eher treibe, als das fertige, frisch gewaschene und polierte Judenei. Da ist alt eine chillige Genussfahrt angesagt.


    ...da aber die KArre derzeit viele Baustellen hat, gibt es nur die eine Sache. =)

  • SO gutes Wetter und etwas Wärme das musste genutzt werden


    Dieses WE wurde der grosse Bruder vom GTI mal mit etwas Liebe bedacht und danach aufgebockt um ne Bestandsaufnahme gemacht.


    Dafür hab ich die kleinen Auffahrrampen aufgestellt. Danach hab ich den Sunny raufgefahren.
    Damit können die nächsten Arbeiten angegangen werden.


    losen UBS entfernen
    neuen UBS auftragen
    Schweller und sonstige Hohlräume fluten


    Ein Gimmick verbauen


    Alles wieder zusammen bauen


    Tüven


    Spass haben


    Einzig die Arbeiten am Alltags P12 werden natürlich dazwischen anstehen.

  • so hier teil 2


    Für die Konservierung werd ich auf Produkte vom korrosionsschutz-depot.de/zurück greifen. Werde mich von denen beraten lassen und dann dort bestellen.

  • Bei der Konservierung (zumindest bei den Hohlräumen) würde ich entsprechendes Fett statt Wachs nehmen. Das Wachs kann mit der Zeit brüchig werden und die konservierten Stellen liegen dann wieder frei.


    Hohlraumfett hat zudem die schöne Eigenschaft zu "kriechen".


    Halte uns bitte auf dem Laufenden in Sachen Hohlraumkonservierung deines N14. Finde das Thema immer wieder interessant. :)

  • Wie gesagt ich lass mich beraten hab aber bei denen auf der Homepage schon ein wenig gestöbert.


    Die Tendenz geht so wie es bisher aussieht zu einem "ÖL"KLICK


    Das soll wohl selbst bei stark verrosteten Hohlräumen helfen???


    Werde auf jeden Fall berichten und auch hier nochmal euren Rat einholen

  • Bei stark korrodierten Flächen oder Hohlräumen geht es primär wohl darum, weiteren Rostfraß zu verhindern. Dies funktioniert, indem man dem Material den Zugang zu Sauerstoff und/oder Wasser verwehrt.
    Da kann Öl/Fett schon helfen.


    Bereits weggefaultes Material wird man freilich damit, wie auch mit allem anderem Zeugs nicht mehr sanieren können.


    Wie schon geschrieben ist das auf jeden Fall ein interessantes Thema. Mein Sunny ist damals bei der Aktion „rostfreie Dome“ bis ca. zur Hälfte vom Unterboden mitkonserviert worden. Schweller und Traversen hatte ich bereits zuvor konservieren lassen.


    Ich werde dein Tun aufmerksam mitverfolgen. =)


  • Klar was weg ist das ist weg :D


    Bei den Schwellern geht es wirklich darum das Versteifungsblech im inneren vor weiterem Rost zu bewahren. Die Aussenhaut des Schwellers ist bis auf die Stelle die ich geschweißt habe iO nur an der im inneren blüht die Versteifung.


    Auf Dauer werde ich da auf jeden Fall dran müssen. Für diese Saison kann ich aber mit gutem Gewissen diesen Weg gehen.

  • So ich bekam die ersten Rückantworten


    Ich fasse mal kurz zusammen:

    Hier Auszugsweise die Ausgangsmail meinerseits



    Schweller


    Anbieter A


    Zitat

    ....Für die Schweller etc. ist das [/B] die völlig richtige Wahl....


    Anbieter B



    Unterboden

    [/SIZE]


    Anbieter A


    Zitat

    ... Am Unterboden ist das Pelox zwar verwendbar, allerdings ist der zeitlich Aufwand sowie Verbrauch sehr wahrscheinlich immens hoch.
    ...mit Owatrol Öl behandelt und alter brauchbarer Unterbodenschutz wieder aufgefrischt.
    Wenn man die Zeit hat, so sollte dies evtl. 2-3 mal im Jahr wiederholt werden bis dann die endgültige Versiegelung erfolgt. So kann das Owatrol in Ruhe in die Tiefe ziehen und den Rost hier stoppen. Über das Owatrol kann dann auch das Brantho Korrux "nitrofest" aufgetragen werden.


    Anbieter B


    Zitat

    mit FERTAN Rostumwandler und / oder OWATROL ÖL Rost behandeln. Lackieren mit
    BRANTHO-KORRUX 3in1 (nicht Nitrofest).



    Bin gerade an Nachforschen was ich jetzt endgültig nehme dazu dann wahrscheinlich morgen oder SO mehr wenn ich die Bestellung aufgebe.

  • So heute einige Verwerter abgeklappert auf der Suche nach einigen Ersatzblechen für die Karosse (teilweise für das Lager teilweise sollen die noch ans Auto).


    Nach langer Suche bin ich bei zwei Verwertern fündig geworden


    Beim ersten Seitenteil für 30€ aber die Karre steht in der hinterletzten Ecke und kann da so schnell nicht geborgen werden. Die Verbindung Wetter Lagerplatz und kurz vor Feierabend haben dafür gesorgt das ich erstmal zum nächsten Verwerter gefahren bin. Aber die Karosse ist erstmal für mich reserviert.


    Beim nächsten Verwerter nach langer Suche 2 Sunnys gesichtet wo die Seitenteile top waren aber der wollte min 150€ pro Seite haben.
    Also wieder ab vom Hof :wink:



    Bei den anderen Verwertern war nichts zu holen :heul:


    Habe aber noch ein Angebot nen Sunny 1.4 mit angeblich Rostfreien Radläufen für 250€
    Den schaue ich mir die Tage mal an. Wenn der wirklich i.O. ist dann muss ich mal schauen wie ich den geschlachtet kriege. Hier bei mir in der Halle steht ja der GTI und mein Vermieter steht nicht so darauf das Autos bei ihm auf dem Hof rumstehen bzw auf grosse Schlachtfeste.

  • Si das macht auf jeden Fall laune und spart auch noch Geld :idee:


    Aber wie gesagt ich müsste dann erstmal schauen wo ich das mache.

  • Mein Tipp (basierend auf sehr guten Erfahrungen an drei Sunnys):


    Hohlräume: Fluid Film (gibt es auch als relativ günstige Sprühdosen, damit kommt man mit einer passenden Sonde auch gut in die Hohlräume, somit spart man sich einen Kompressor + Druckbecherpistole). Das Fluid Film sollte aber mindestens jährlich nachbehandelt werden, alternativ nach einem Jahr 5kg Mike Sanders rein, dann ist für immer Ruhe.
    Wenn Die Schweller schon geschweißt wurden, würde ich nicht direkt Sanders Fett reinmachen, da dieses bei starkem Rost erstmal eine Weile braucht, um diesen zu stoppen.
    Neben den Schwellern gibt es übringens auch andere Hohlräume. Auch bei den hinteren Radläufen habe ich mit den obigen Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Unterboden:
    Owatrol Öl + Brantho Korrux nitrofest + Brantho Korrux 3 in 1 + Wachs bei einem gut erhaltenen Unterboden
    oder
    Fluid Film + eine Deckschicht Perma Film bei bereits stark angerostetem Unterboden (oder falls man zu faul ist, den ganzen Unterboden sorgfältig zu behandeln). Fluid Film + Perma Film ist an zwei Tagen gemacht, braucht nicht viel Arbeit und ist sehr wirksam.


    Pelox und Fertan waren mir viel zu aufwändig in der Anwendung.


    Richtig ist aber auf alle Fälle, dass die Hohlräume nicht durchgerostet sind, denn das (spätere) Schweißen von Hohlräumen mit Hohlraumversiegelung ist ein Horror!



  • Danke für deine Empfehlungen :perfekt:


    Der Schweller ist äusserlich bis auf eine Stelle die ich geschweißt habe noch i.O. nur im innerer halt angegriffen
    NR 18/20 soweit ich das mit Spieglel und Lampe sehen konnte. sonst in alle vorhandene Öffnungen reingeleuchtet und das sah gut aus.
    Genau diese Stelle will ich für diesen Sommer soweit "abschotten" bis ich im Herbst Winter dabei gehe.


    Dafür scheint mir Fluid Film als das geeignete Mittel. Ich werde aber Literware kaufen, da ich Druckluft zu Verfügung habe.


    Andere Hohlräume werden natürlich auch mit geflutet auch hier mit Fluid Film, da es gut in Falze etc kriechen soll.


    Bei Unterboden werde ich wohl auf Owatrol Öl zurückgreifen bin mir aber noch nicht sicher.

  • Rostangriff im Inneren ist "normal", wenn der Innenschweller noch nicht in Rostbrocken herumliegt, würde ich es wie gesagt einfach mit Fluid Film behandeln und irgendwann dann eine ordentliche Hohlraumversiegelung hinterherblasen.
    P.S.: Für den Sommer brauchst Du keinen Rostschutz, da wird so gut wie gar nichts weiterrosten. Wenn Du den Schweller also wieder aufmachst, würde ich mir die Arbeit jetzt sparen.

  • Die Struktur des Innenschwellers ist noch vorhanden.


    Du meinst also Unterboden jetzt und Schweller später? Auch kein Fluid in den Schweller???

  • Wenn die Struktur noch vorhanden ist, warum dann nochmal den Schweller aufmachen? Fluid Film ist genau für solche Fälle, bei denen die Struktur zwar noch vorhanden, aber bereits rostig ist, gedacht und auch bei starkem Rost äußerst wirkungsvoll.
    D.h. endweder Du lässt den Schweller so wie er ist (wenn er keine Löcher hat) und pumpst Fluid Film rein oder Du machst jetzt gar nichts und im Herbst dann die Schweißarbeiten.


    Allerdings: Wenn Du den Schweller nochmals aufschneidest, um darin herumzubraten, zerstörst Du an vielen Stellen die vorhandene Tauchbadgrundierung, die auch wesentlich zum Rostschutz beiträgt. Zwar kannst Du alles wieder zuschweißen, aber grundieren kann man in einem Hohlraum nicht, d.h. diese Aufgabe muss dann auch von der Hohlraumversiegelung übernommen werden.
    Deswegen gammeln Fahrzeuge, die mal schnell an Hohlräumen geschweißt worden sind, viel schneller weiter als vorher, weil im Hohlraum gar kein Rostschutz mehr vorhanden ist - deswegen hält so eine unprofessionelle Reparatur ja nie länger als maximal vier Jahre.


    Am Unterboden kannst Du Dich ruhig auch jetzt schon austoben, aber Achtung! Das Owatrol Öl braucht bei den aktuellen Temperaturen recht lange zum Trocknen (ca. 1 Woche). Vorher kann man es nicht mit Brantho Korrux nitrofest überstreichen.
    Owatrol Öl ist übringens nicht mit handelsüblichen Lackierungen oder Grundierungen überlackierbar, deswegen habe ich immer das nitrofest als Trennschicht zum weiteren Lackaufbau.


    Ganz schön kompliziert, dieser Rostschutz :D

  • Ok


    Dank der guten Beratung von IceFire hat sich der Plan etwas geändert und heute wurde das erste Stück Blech besorgt!


    Das hintere linke Seitenteil das rechte werde ich noch auftreiben da auch dieses zwar nicht von Rost zerfressen ist aber es wurde gezogen und damit beide Seiten wieder gleich aussehen wird da auch noch was geschehen.


    so erstmal 3 Bilder vom "neuen" Seitenteil


    Genaueres schreibe ich bei Zeiten da ich mich jetzt erst noch um 1-2 andere Sachen kümmern muss.

  • So da es mir wieder besser ging hab ich heute mal etwas gebastelt und provisorisch angeschlossen :] morgen sollte diese Baustelle grösstenteils fertig sein (bis auf die endgültige Verkabelung am Schalter.





    DANKE nochmal an den Verkäufer [SIZE=3]der nicht genannt werden möchte[/SIZE] für den schnelle und reibungslosen Ablauf :perfekt: