Opt. & Tech. Tuning, diverse Fragen

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 7.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Riverna.

  • Hi,


    so ich habe nun endlich mein F60 Bodykit von NTC was gerade lackiert wird. Nun geht es an die weiteren dinge wo ich eure Hilfe brauche. Ich hoffe ich finde hier einige experten die mir da weiter helfen können.


    Kommen wir erstmal zu Lichttechnischen einrichtungen.


    Also UBB ist ja "verboten". Allerdings gibt es hier ja die möglichkeit der "Einstiegsbeleuchtung" nur stellen sich mir da noch eine fragen, und zwar:


    Darf sie generell nur "weiß" sein oder wie z.b. bei Xenon, zwar "Weiß" aber einen "Blauschimmer" haben?


    Darf das licht jeweils nur beim öffnen der Türe auf der entsprechenden Seite an gehen, also Fahrerseite nur wenn man die Fahrertüre öffnet und Beifahrerseite nur wenn man die Beifahrertüre öffnet oder das dann die gesamte "Einstiegsbeleuchtung" aufleuchten?


    Ich habe nämlich folgendes vor. Ich will mir einen LED Strip erstellen lassen von einigen Metern, dieser soll dann einmal rings herum unter dem auto entlang gehen, einmal rings herum inkl. der Radhäuser.


    Dies soll das bei öffnen der Türe, egal ob Fahrer oder Beifahrerseite anfangen zu leuchten und beim schliessen wieder aus gehen. Ebenfalls sollen diese, beim Auf- sowie Zuschliessen des Fahrzeuges für etwa 15 - 20 Sek. aufleuchten.


    Wäre dies zulässig?


    Zum Technischen:


    Durch das Bodykit will ich mir nun eine "Einzelanfertigung" einer Duplexanlage erstellen. Diese soll wie folgt erstellt werden:


    Krümmer gegen Edelstahlfächerkrümmer austauschen. Direkt ab ende des Fächerkrümmers weiter mit Edelstahlrohr bis zum Kat, der Kat soll gegen einen Magnaflow Rennkat (200/400Zeller) getauscht werden. Von dort an dann weiter mit Edelstahlrohren, der MSD wird nicht mehr eingesetzt und dann vor dem Tank (100NX, B13) mittels eines Y Rohrs nach Rechts und Links bis zum ende verlegt werden. Als ESD sollen zwei MagnaFlow ESD zum Einsatz kommen.


    Also es soll eine schöne komplett Edelstahl CatBack MagnaFlow Duplex anlage werden.


    Was ist hier Sinnvoller zwecks abnahme? "mit" oder "ohne" DB Killer. Da dies ja eh durch eine Fahrgeräuschmessung eingetragen werden muss ist das entfernen des DB Killers ja nicht illegal, sofern die Lautstärke nicht überschritten wird.


    Wie sieht es allerdings mit dem Gegendruck etc. aus? Weiss jemand wie man diesen berechnet?


    Danke euch erstmal für Antworten. Weitere Vorhaben / Ideen folgen natürlich noch.

  • Weiße LEDs haben eh immer nen blauschimmer... und ansonsten verkneif ich mir meine Kommentare.
    Da bin ich ja mal gespannt die Karre rumfahren zusehen...

  • na sag mal ruhig. du kennst ja unseren herrn von tüv der ist ja garnicht so übel.


    P.S.: Ich mags halt gerne total übertrieben. so 2fast 2furious style.


    better flames wären auch genial und wie du nen schönen weber oder pro zylinder einen aber das kriege ich nie abgenommen

  • Hi


    UBB darf nur beim Öffnen der Tür Aufleuchten.
    Oder beim Entriegeln des Fahrzeugs.


    Auch darf sie nicht so auffällig leuchten (RGB).
    (Behinderung des Straßenverkehrs, durch gezielte Ablenkung)


    Und ist nur unter dem Auto erlaubt nicht in den Radkästen.



    MfG Eduard


    P.S. Mit Sportkat, zwei Magnaflow Töpfen ohne DB Killer und Ohne MSD.
    Brauchst du ein Waffenschein für so eine Anlage.
    Wird eh bestimmt nicht so einfach beim TÜV, auch wenn da ein DB Killer drinnen bleibt.

  • Hi,


    die "Einstiegsbeleuchtung darf also nur rechts und links "unterm" auto oder auch vorne hinten sein?


    Waffenschein? Wie meinste das? Weil das extrem laut wird? Also der TÜV sagte mir, das ich das mal bauen und dann zu Ihm kommen soll. Er öegt dann erstmal nen Ohr an und kann ungefair einschätzen ob ich die Fahrgeräuschmessung bestehe oder nicht.


    Mir geht es am meisten um den gegendruck. Naja, und krachen soll er :) Am liebsten laut und mit so einem schönen DTM artigen sound :)


    2 MagnaFlow als Duplex hört sich doch bestimmt gut an :)

  • Du hast keinen Turbo, also brauchst du einen gewissen Gegendruck... und ich mag den übertriebenen Style überhaupt nicht.


    Webervergaser machen die, aber halt nicht wenn du nen Kat hast und auch nicht gerne. Wurde mir bei der Eintragung meiner Weber gesagt ( ich hab ja nen Gutachten für mein Auto dafür) und naja Fahrgeräuschmessung mit deiner Anlage... da glaub ich nciht ans bestehen.


    Meine Karre wurde mit 94dB eingetragen nach den Webern :D Das geht mir schon auf die Nerven, weil ich an der Uni nachgemessen habe und es sind wirklich 94dB...Schon laut. Und das mit Standard Auspuff (bis auf Fächerkrümmer) Leiser wäre mir da lieber

  • Zwei Magnaflows sind leiser als einer.




    naja und der Rest ist Kirmes.

  • also, ich mag es halt gerne ein wenig "übertrieben" oder auch "Kirmes" da gehen die geschmäcker hat auseinander, der eine so der andere so, sonst würde ja alles gleich aussehen, so "Golf Tuning Style"


    Zwei MagnaFlows sind leiser als einer?


    Also durch das Y Rohr teilt sich der "druck" auf 2 auf, im ersten anschein mag das vll. so klingen da sich der druck ja teilt und somit "weniger" durch je einen Magna geht aber von den Schallwellen aus gesehen bleiben sie gleich wenn sie sich nicht sogar noch schneller und leichter (da ja die gesamtmasse getilt wird) lauter werden.

  • Hauptsache laut und scheiße?


    Glückwunsch! Dein Nachbar möchte ich nicht sein.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • naja das kann man sehen wie man möchte aber solange der die Fahrgeräuschmessung besteht sind mir die "Nachbarn" egal. Hauptsache er ist so laut wie ich es haben möchte.

  • Zitat

    Original von silberkristall
    naja das kann man sehen wie man möchte aber solange der die Fahrgeräuschmessung besteht sind mir die "Nachbarn" egal. Hauptsache er ist so laut wie ich es haben möchte.


    Wozu eigentlich? Damit Du dann noch mehr Kohle in die HiFi-Komponenten in dem alten Hobel versenken musst, damit Du bei dem Radau noch was von Deiner Mucke hörst?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Der Auspuff muss halt einfach Krachen. Für HiFi-Komponenten werde ich eh noch übermässig Geld ausgeben, das kommt danach, aber Audio-System und Co ist teuer genug.


    Bass ist erst genug wenn die Scheiben den druck nicht mehr stand halten. Aussage meiner Car-Hifi spezialisten.


    Nachtrag:


    Also wenn man direkt nach krümmer ales weg lässt ist er zwar schon gut laut, mir persönlich noch zu leise aber er hört sich scheisse an.


    Also so nen schönen MagnaFlow Sound in der lautstärke wie ein Motor ohne Auspuff wäre für mich immernoch zu leise aber leider darf man "so viel" ja nicht.

  • Hattest Du vor, irgendwann mal Deine bereits erreichte Volljährigkeit auch durch ein echtes "Erwachsenwerden" zu krönen?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von silberkristall
    Nachtrag:


    Also wenn man direkt nach krümmer ales weg lässt ist er zwar schon gut laut, mir persönlich noch zu leise aber er hört sich scheisse an.


    Also so nen schönen MagnaFlow Sound in der lautstärke wie ein Motor ohne Auspuff wäre für mich immernoch zu leise aber leider darf man "so viel" ja nicht.


    Endgeil.


    YETI, Du musst mit ihm viel lauter schreiben, damit er Dich versteht, wenn ihm ein Auto ab Krümmer noch zu leise ist. =)


  • Würde ich ja! Aber ich habe nur eine Serientastatur. Die ist ab Werk mit Silencer. :heul:


    Aber der Themenstarter hat ja einen Vorteil: Er kommt aus Hemer! Das ist da, wo die Amis die ultrastarken und megalauten Hemersphären-Motoren bauen lassen.


    Das wissen aber nur wenige....Geheimtipp. :peace:


    Mal im Gelbeseitenbuch nach BMW gucken (Blaufeuer-Motoren-Werke).

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    2 Mal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Yeti, ich finde es nicht gut, dass er aus Hemer kommt!


    So besteht eine 90% Wahrscheinlichkeit, dass ich die Karre irgendwann sehe. Ihr wisst ja wo die Fotos dann hier im Board landen, aber dass darf man ja nciht mehr mit Leuten aussem Board. :(

  • also ich weis nicht was ihr habt. Ich habe es halt gerne Laut. Und mit Laut meine ich Laut. Was aufgrund der Motoren ja nicht möglich ist, soundmässig aber damit ihr wisst wie ich mir die lautstärke in etwa vorstelle dann denkt an eine schöne knatternde Harley, also von der lautstärke würde mir das schon sehr passen. Also wenn meine Nixxe legal so laut wie eine Harley wird dann ist das schonmal was schönes.


    Zitat

    So besteht eine 90% Wahrscheinlichkeit, dass ich die Karre irgendwann sehe.


    Nunja, je nachdem wo du so rum fährst könnte das schon passieren. allerdings sagtest du ja damals das du hier keine Supras fahren kennst und neben mir parkt täglich eine, demnach setze ich die wahrscheinlichkeit mal auf 10 % ;)

  • Zitat

    Original von silberkristall
    Bass ist erst genug wenn die Scheiben den druck nicht mehr stand halten. Aussage meiner Car-Hifi spezialisten.


    Komischer "Spezialist" normalerweise legen die Leute mehr Wert auf den Klang und nicht auf das harte BumBum.


    Zitat

    Original von silberkristall
    Also so nen schönen MagnaFlow Sound in der lautstärke wie ein Motor ohne Auspuff wäre für mich immernoch zu leise aber leider darf man "so viel" ja nicht.


    Das wirst du nie hinbekommen, selbst meine Anlage (wohl einer der lautesten NX in Deutschland) kommt bei weitem nicht an die Lautstärke ran die er ohne Krümmer bzw ohne Anlage ab Krümmer hätte. Klingt aber auch sehr bescheiden das ganze, abgesehen davon hast du je nach Anlage Leistungsverlust. Dann wird die Karre zwar lauter beim Beschleunigen, aber nicht schneller... ist das dein Wunsch?


    Zitat

    Original von silberkristall
    Hauptsache er ist so laut wie ich es haben möchte.


    Das geht nur solange gut bis du Probleme mit der Polizei bekommst, Mängelkarte plus Anzeige wegen Lärmbelästigung. Im besten Fall gibt es dann noch eine Anzeige wegen fahren ohne BE.


    Zitat

    Original von silberkristall
    Zwei MagnaFlows sind leiser als einer?


    Natürlich da zwei Schalldämpfer mehr dämmen als einer.

  • Zitat

    Original von Riverna

    Zitat

    Original von silberkristall
    Bass ist erst genug wenn die Scheiben den druck nicht mehr stand halten. Aussage meiner Car-Hifi spezialisten.


    Komischer "Spezialist" normalerweise legen die Leute mehr Wert auf den Klang und nicht auf das harte BumBum.


    Naja, also er normalerweise auch, aber bei so bassgestörten wie ich kommt da nur noch der Druck in frage, das kennt der von mir schon. Also 2 schöne 38er 4fach schwinger SPL Bässe von AudioSystem müssen es schon sein, dadrunter ist nur Kindergarten.



    Zitat

    Original von Riverna

    Zitat

    Original von silberkristall
    Also so nen schönen MagnaFlow Sound in der lautstärke wie ein Motor ohne Auspuff wäre für mich immernoch zu leise aber leider darf man "so viel" ja nicht.


    Das wirst du nie hinbekommen, selbst meine Anlage (wohl einer der lautesten NX in Deutschland) kommt bei weitem nicht an die Lautstärke ran die er ohne Krümmer bzw ohne Anlage ab Krümmer hätte. Klingt aber auch sehr bescheiden das ganze, abgesehen davon hast du je nach Anlage Leistungsverlust. Dann wird die Karre zwar lauter beim Beschleunigen, aber nicht schneller... ist das dein Wunsch?


    Nein das ist natürlich nicht mein Wunsch aber er soll halt laut sein.


    Zitat

    Original von Riverna

    Zitat

    Original von silberkristall
    Hauptsache er ist so laut wie ich es haben möchte.


    Das geht nur solange gut bis du Probleme mit der Polizei bekommst, Mängelkarte plus Anzeige wegen Lärmbelästigung. Im besten Fall gibt es dann noch eine Anzeige wegen fahren ohne BE.


    Naja, "hörbar" lauter, laut DB Messung aber nocht legal, also eingetragen will ich das ganze schon. FOX-Sportauspuffanlagen, sind geil laut und schöner Klag, die können das ja auch.


    Zitat

    Original von Riverna

    Zitat

    Original von silberkristall
    Zwei MagnaFlows sind leiser als einer?


    Natürlich da zwei Schalldämpfer mehr dämmen als einer.


    das hatten wir hier schonmal da hat jemand mal die Schallwellen erklärt etc. also zwei werden nicht leiser als einer da nach MSD Y Rohr und dann in zwei ESD, nicht wie alle anderen anlagen in ESD 1 und von da nach ESD2 o.ä.


    Schöner wäre es ja noch ein 4 in 2 Fächer und dann direkt ab nach hinten mit 2 Rohren.


    Sidepipes sind ja auch legal und sind laut. Also muss das ja irgendwie gehen.

  • Glaub mir, aufgrund der Verkehrssituation versuche ich Hemer wo es geht nur zu vermeiden... Immer Stau.