Chiptuning OBD

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Hey, ne Leistungssteigerung bekommst du für das Auto am günstigsten über eine Black Box die du dir bequem selber einbauen kannst (ebay hilft bei der Bestellung extrem).


    Entscheidende Frage ist jedoch:


    Willst du das deinem Motor wirklich antun?
    Verträgt er das überhaupt noch? (Laufleistung u.s.w.)
    Was denkt dein Turbo darüber?


    So was sollte gut überdacht sein, gerade wenn das Auto schon ein paar Kilometer gelaufen ist...

  • Danke für deine Hinweise aber eine Box bau ich mir mit Sicherheit nicht ein. Die kann nicht alle Parameter berücksichtigen kein Wunder das die Autos mehr leiden.


    Wenn dann nur per Softwareoptimierung. Aber um da TÜV zu bekommen muß sauber gearbeitet werden.Denn der läßt nur die Steigerungen zu die sich im Rahmen der Belastungsgrenze bewegen, welche der Hersteller vorgibt!

  • Gibt es solche Vorgaben / Freigaben überhaupt von Nissan?


    Kenne nur noch so alte Gerüchte von Karosseriefreigaben bei Motorumbauten... keine Ahnung ob da was dran war.


    Zum Thema Black Box - hatte früher einen C5 I 2,2 HDI


    Ich war extra bei einem Fachhändler - der angeblich auf die Laufleistung kalibrierte Software aufspielte...


    Später wurde mir gesagt das man gar nicht so tief in die Original Steuerteile /Software eindringen kann sondern in dem Fall komplett neue extrem teure Steuerteile bräuchte.


    Bin aber leider kein Experte und kann nicht 100%ig diese Aussagen bestätigen.


    Fakt: Trotz angeblicher Kalibrierung 23.000km Später Turbolager futsch.


    Und ja,...ich habe mein Auto immer warm gefahren und auch immer den Turbo nachlaufen lasen...


    Also meine Erfahrung: Finger weg!

  • zum Thema gibt es logischerweise ... zig Meinungen.


    Ich selbst bin durchaus von einer moderaten Leistungssteigerung mit einer Box eines seriösen Anbieters - also kein noName-Billig-Geraffel aus der Bucht - überzeugt.
    Habe im Pathi seit nunmehr rund 150 tkm 'ne Box drin und alles bestens ....


    Hatte auch zuerst bezüglich Umprogrammierung geschaut, geht beim Ferkel aber nicht ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von Flightinstructor
    Danke für deine Hinweise aber eine Box bau ich mir mit Sicherheit nicht ein. Die kann nicht alle Parameter berücksichtigen kein Wunder das die Autos mehr leiden.


    Wenn dann nur per Softwareoptimierung. Aber um da TÜV zu bekommen muß sauber gearbeitet werden.Denn der läßt nur die Steigerungen zu die sich im Rahmen der Belastungsgrenze bewegen, welche der Hersteller vorgibt!


    Eine Box, die alle relevanten Daten aus dem CAN-Bus ausliest und in Kommunikation mit dem MSG anpasst, hat m.E. eine vergleichbare Qualität (und auch einen vergleichbaren Preis). Billigboxen aus eb.. können das meist nicht.


    Dem TÜV sind die Belastungsgrenzen völlig egal - dem TÜV kommt es nur auf Einhaltung der Normen (Abgasvorschriften etc.) an.
    Die Haltbarkeit der vom Tuning betroffenen Bauteile ist ganz allein Dein Problem.

  • Och Leute ihr habt Vorstellungen....


    Informationen über CAn Auslesen.


    Also ihr habt 3 Mölglichkeiten:


    1. Entweder die Box erhöht übers Vorgaukeln falscher Werte den Reaildruck. Damit erhöht sich bei gleicher Einspritzzeit die Dieselmenge.


    2. Oder die Box erhöht über falsche Parameter die Einspritzzeit



    3. direkt im Motorsteuergerät höhere maximale Einspritzzeiten eintragen



    1 geht natülrich auf die Railpumpe ... 2 und 3 ist etwas schonender da nur "länger Gas gegeben wird"


    DAS IST Chiptunung.



    In der nächsten Stufe wird dann auch noch der Ladedruck erhöht. Dort entweder wieder über falsche Sensorwerte ( zu wenig melden ) oder eben erhöhen der Sollwerte im Steuergerät


    Da wird kein Wetterbericht abgerufen / Über Canbus geschaut ob das Licht an oder aus ist usw.
    Es wird einfach die maximale Einspritzmenge erhöht / Ladedruck erhöht.


    Ob und wie viel sinnvoll ist muss euer "Tuner" wissen.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Dr.Verdi
    Kann nur den Laden empfehlen: http://www.chip4power.de/
    Filialen in ganz Deutschland.


    Ich habe mir die mal angeschaut. Das Angebot erscheint grade im Bezug auf die Zufriedenheitsgarantie ansonsten Geld back, in einem sehr positiven Licht.


    Der Preis hats dann in sich: 499€+350€ TÜV.


    Ich habe ja schon einige Händler kontaktiert und ich kann nicht verstehen wieso von denen nicht einer der Meinung war TÜV ist wichtig. Das mit der Veränderung die ABE erlischt halte ich für ein großes Problem. Das die Leistungsänderung nicht sichtbar ist hilft da wenig denn Sie ist messbar.
    Die Wahrscheinlichkeit das ein Unfall passiert im Zuge dessen die Leistung vom FZG kontrolliert wird im Nachhinein kann sehr gering sein. Aber wenn der Fall eintritt und meistens handelt sich da um Personenschaden dann hat man schnell soviele Schulden am Hals das man sich noch nicht mal einen Strick für den Baum leisten kann.


    Also für mich kommt das daher nur mit TÜV in Frage. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Wie denkt Ihr darüber?


    Als preisliche Alternative habe ich noch diesen hier gefunden: TurboPerformance


    Mit TÜV 720€!

  • Wegen ein paar PS, die für den alltäglichen Fahrbetrieb so relevant sind wie die Farbe des Radiodisplays, willst du über 700 € ausgeben?!? Gut, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden, aber was wird dein iXi dazu sagen (bzw. wie lange verkraftet er so was)?

  • Zitat

    Original von marcuwe
    Wegen ein paar PS, die für den alltäglichen Fahrbetrieb so relevant sind wie die Farbe des Radiodisplays, willst du über 700 € ausgeben?!?


    Hallo Marcuwe


    Weißt Du, wovon Du sprichst?


    Ich kann "nur" Erfahrung vom D40 mit Chip vorweisen und behaupte, dass bei seriösem Tuning die Mehrleistung deutlich merkbar ist.


    Wie ich die abrufe/nutze, steht auf einem anderen Blatt...


    schönen Tag noch


    Ludger

    Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen. Das ändert sich...

  • Zitat

    Original von marcuwe
    Wegen ein paar PS, die für den alltäglichen Fahrbetrieb so relevant sind wie die Farbe des Radiodisplays, willst du über 700 € ausgeben?!? Gut, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden, aber was wird dein iXi dazu sagen (bzw. wie lange verkraftet er so was)?


    Die Frage ob es für mich relevant ist stellt sich garnicht, denn wenn es nicht so wäre hätte ich es nicht in Erwägung gezogen.
    Viele Dinge die relevant sind kosten auch Geld. Aber wie du schon sagst das muß jeder selber entscheiden.
    Die Frage wielange er das verkraftet die kann ich dir nicht beantworten. Das wird dann die Erfahrung zeigen.
    Aber nach allem was ich so gelesen habe in Foren bzw. Internet sind über 90% der Kunden die ihr FZG mittels Softwareoptimierung haben tunen lassen, langfristig zufrieden.


    PS: Auch die Sache mit dem Radiodisplay habe ich nicht dem Zufall überlassen. Die kann ich einstellen wie ich sie brauche,Radio kostete 1200€ War mir relevant! :idee:


  • Wenn sich da nichts spüren lassen würde hinterher würde der Markt mit dem Tuning auch nicht so erfolgreich sein.
    Es geht um Vortrieb für den man da bezahlt!


  • Ich stimme Dir voll zu - ich wollte nur sagen, dass gutes Tuning sowohl über eine Box als auch über das MSG geht (und m.E. kommuniziert eine Box schon über den CAN-Bus mit dem MSG - oder wie geht das sonst?).


    Unabhängig davon wäre mir persönlich eine Box lieber: Bei Nichtgefallen schnell zu entfernen - und sie kann nicht aus Versehen mal so nebenbei in der Werkstatt überschrieben werden.

  • Warum die Händler den TÜV für nicht so wichtig halten, ist ganz klar : Auf den Kunden kommen eben diese Mehrkosten zu. Das könnte den Kunden verscheuchen.
    Ich stimme Marcuwe zu. Chiptuning ist so wichtig wie die Farbe des Radiodiplays. Überhaupt nicht.
    Obwohl ja teilweise Wunderdinge erzählt werden. Mehr Pepp unter der Haube. Bis zu 1,5 L weniger Spritverbrauch. Und das bei einem Mehr an Leistung. Respekt.
    Warum macht es dann nicht jeder ?? (Frageoffenlass)
    Aber : Jeder wie er mag.
    Wenn ich von meinem Auto mehr Power verlange als es hat, dann kaufe ich mir ein Wägelchen, das diese Power hat.
    Da gehe ich dann auch keinerlei Risiko ein. Denn ein Risiko bleibt Chiptuning immer. Genauso wie eine Gasanlage beim ixi.

  • Zitat

    Original von anton59


    Ich stimme Dir voll zu - ich wollte nur sagen, dass gutes Tuning sowohl über eine Box als auch über das MSG geht (und m.E. kommuniziert eine Box schon über den CAN-Bus mit dem MSG - oder wie geht das sonst?).


    Aha .. Der hersteller baut also die Funktion ein Mehr Leistung ( 0 - 100 ) und die Box sagt dann


    Hallo .. Mehr Leistung + 50 %


    Wie es läuft habe ich doch oben beschrieben. Manipulation von Steuergerätwerten.
    Kältere Ansaugluft vorgaukeln
    niedrigerer Ladedruck als in Wirklichkeit da ist usw usw....

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo shadowrun,
    meine Meinung: Es wird nicht nur ein Widerstand dazwischengehangen (Billigboxen), sondern die Box kommuniziert aktiv. Und darunter verstehe ich auch, dass die Box den Istwert eines Sensors interpretiert und ändert. Oder auch, das Befehle vom Steuergerät aufgefangen und manipuliert werden.
    Das ist Programmierung und kann gut oder schlecht gemacht werden - aber es ist nicht einfach ein Widerstand in der Leitung.

  • Von einem Widerstand hat keiner was gesagt .


    Nur anscheinend kennst du dich mit den Steuergeräten nicht so recht aus.


    Die haben zwar einen CanBus und können darüber auch programmiert werden aber normal laufen dort Informationen wie zB


    aktuelle Drehzahl und Motorlast ans Getriebesteuergerät
    oder es kommt vom ABS Steuergerät die Info dass das Auto rutscht und der Motor gefälligt Gas wegnehmen soll.


    Die aktive Motorsteuerung ist nicht am Canbus angeschlossen so weit es die gibt. Der Hauptteil läuft nämlich analog ab, indem die Benzindüse / Dieseldüse geöffnet und geschlossen wird ... der Widerstand des Temperatursensors bestimmt wird usw.


    Dort läuft keine "Kommunikation" ab in dem Sinne dass das Steuergerät einen Bus hat und nachfragt:
    "Tempsensor 1 bitte Wert melden"
    "Düse bitte mal aufmachen"


    Und daher kann auch keine Chiptuningbox irgendwie geartete, Befehle des Motorsteuergerätes abfangen und manipulieren.


    Das wird ganz simpel analog über zugeschaltete Widerstände erledigt.


    Dabei heißt das nicht das die Box nur aus einem Widerstand besteht. Die Schaltung kann so aussehen dass der Wert des Widerstandes geändert werden kann und so das Sensorsignal zB abhängig von der Drehzahl geändert wird.


    Trotzdem ist es ein normales vorgaukeln falscher Werte.


    Eine Intelligenz dass die Werte wirklich interpretiert werden läuft nie ab.


    Es wird je nachdem mehr oder weniger in Tabellen geschaut. 2D / 3D / 4D


    Nur intelligent kann man das nicht nennen.


    Die Folge ist IMMER das Bauteile im Motor höher belastet werden als vorher.
    Chiptuning kann die Motorlebensdauer nicht erhöhen.


    Das es schlechte und bessere Lösungen gibt ändert nix an der Tatsache.


    Ein Wink mit dem Zaunpfahl sind zB die Baukastensysteme der Hersteller.
    Dort werden ja oft anscheined gleiche Motoren mit unterschiedlichen PS Zahlen angeboten.


    Wer sich tieffer in die Themen einarbeitet sieht dass das zw 150 / 170 und 190 PS nicht nur
    andere Turbolader und mehr Sprit steht, sondern da wird dann auch einmal auch das Kurbelwellenlager / Der Pleulwerkstoff usw geändert.


    Das machen Autohersteller nicht zum Spaß. Die bauen in die heutigen Türverkleidungen Plastikklipse ein weil man da 10 cent gegenüber einer Schraube spart also wozu sollten die beim Motor auf einmal großzügig sein.


    Die legen den Motor für zB 300 tkm aus... dann wollen die den mit 20 PS mehr anbieten und schwups sagt die Entwicklungsabteilung ... da und da wirds knapp da muss mehr Sicherheit rein


    --> Besserer Lagerwerkstoff --> größerer Turbo usw.


    Dann kommt laut deren Berechnung wieder 300 tkm raus.


    Daher mit Chiptunung ohne diese Verbesserung gehts in der Lebensdauer runter. Daher
    ist es auch egal ob das gut oder schlechtes Tuning ist. Das hat nur Auswirkung obs mehr oder weniger runter geht ... aber runter geht die Lebensdauer.


    Die Frage ist dann : Habe ich das Auto noch wenn es knapp wird
    bzw wie oft nutze ich die Mehrleistung und sozusagen wie oft schade ich dem Auto gegenüber Werkszustand.


    Wer viel Autobahn fährt ... gemäßigt ... der spult auf Teillast so viele km ab dass die paar Volllastkilometer im "Chiptuningmodus" untergehen.


    Im Gegensatz dazu steht der Städter bei jeder Ampel aufm Gas ....



    Wie gesagt das Thema ist sehr sehr kompex...


    Aber bitte hinterfragt und informiert euch selber und glaubt nicht jeden Sche** der Hersteller.


    Ich habe in Autogasforen schon genug zu tun mit " Ich habe doch extra die Anlage XYZ eingebaut weil die sich automatisch einstellt. Die ist untelligent und kann das selber "


    oder leuten denen sonstwas erzählt wurde was das für ein tolles Steuergerät ist undd abei ist es nur eine Umschaltbox mit Zeitschaltuhr und der Rest muss stimmen ...


    ----------------


    EDIT : Nochmal was zu Intelligenz ... wie auch bei den Autogasanlagen .. Wenn immer von Selbstschutz / Selbsteinstellung / Selbstanpassung gesprochen wird:


    Das Problem an der ganzen Geschichte ist , dass der Motor ein riesiger Regelkreis ist. Gesteuert vom Motorsteuergerät. Wer da eingreift ändert den Regelkreis.


    Möchte sich nun aber das eingebaute Teil selber anpassen hat es ein Problem: Das Motorsteuergerät regelt !!


    Wer also eine Autoanpassung / Autoregelung usw einbauen würde setzt 2 Regelkreise hintereinander und jeder der sich damit auskennt weiß das kann in die Hose gehen.


    bestes Bsp dafür: Mann selber regelt die Zimmertemperatur per Thermostat und ein 2ter macht zum abkühlen gerne das Fenster auf.


    Zack steht die Heizung auf Maximum und alle Fenster im Haus sind geöffnet


    Ds ist am Auto oft das Problem. Beispiel am Auto ist zB das Leerlaufeinstellen:
    Ohne dem Motorsteuergerät zu sagen:" Hey hör mit der Regelung auf " braucht man die Leerlaufschraube nicht anrühren


    Daher seit skeptisch bei solchen Aussagen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Hallo shadowrun - vielen Dank für die Belehrung. :rolleyes:
    Könntest Du mir zum besseren Verständnis etwas genauer erläutern (unabhängig vom Tuning):
    Wie wird der Wert eines Sensors (z.B. Temperatursensor) an das MSG übermittelt?
    Wie erhält eine Einspritzdüse die Information über die Einspritzzeitpunkt bzw. -dauer?
    Was läuft analog - was läuft digital?
    Und letztendlich:
    Wie greift eine (bessere) Box in diesen Kreislauf ein (aber bitte etwas detaillierter als 2D, 3D, 4D)?


    Ich lerne auch in meinem hohen Alter gern dazu. =)



    Deine Einschätzung zum Tuning allgemein teile ich uneingeschränkt.