Leistungsloch bis 2000upm wenn Motor kalt

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 17.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxA33.

  • hi
    habe die anleitung von oxi befolgt, nach abziehen ging die drehzahl hoch! nach aufstecken dann wieder in normbereich!
    habe ich jetzt leerlauf neu angelernt oder drosselklappenposition oder leerlaufluftvolumen?
    hatte dem LMM ja auch gereinigt und müsste evtl. neu lernen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von maxA33
    hi
    habe die anleitung von oxi befolgt, nach abziehen ging die drehzahl hoch! nach aufstecken dann wieder in normbereich!
    habe ich jetzt leerlauf neu angelernt oder drosselklappenposition oder leerlaufluftvolumen?
    hatte dem LMM ja auch gereinigt und müsste evtl. neu lernen.


    Na siehste, wunderbar, iss damit erledicht, LMM wird nicht angelernt.


    Biste jetzt zufrieden mit dem Motorlauf ?


    Grüße
    O.

  • also zufrieden bin ich schon! klopfsensor fehler ist weg. fehlerspeicher ist mal leer (war noch nie der fall)


    ob er nun wieder volle leistung hat bezweifle ich, aber umgedreht ist das auch so wenn man sich einen sportluftfiler einbaut denkt man auch das das auto gefühlte 10 ps mehr hat, was nicht der fall ist (evtl. sogar minderleitung). ist halt subjektive einschätzung. werde nun nach einigen fahzyklen mehr wissen. evtl. lernt der wagen auch noch beim fahren dazu, denke schon das alles ok ist. eizige sache mit diesen ganzen unterdruckventilen werde ich mich nochmal einlesen und alles durchchecken. ist halt ziemlich umfangreiches thema bei dem auto. unter der ansaugbrücke im alublock sind ja auch nochmal so art drosselklappen mit einem druckventil angesteuert. dann quirlventil? solo... , ac.... keine ahnung was das alles ist und wies funktioniert.


    wäre mal interessant alle abhängigkeiten in bezug auf ventile usw. zu wissen.



    grüße

  • also nun erstmal zum verwirbelungsventil:
    ist rechts neben der ansaugbrücke
    steuert eine "zweite Drosselklappe" im ansaugtrakt kurz vor dem einlass am motor
    arbeitet nur unter 10° oder über 55° kühltemp. und in abhängigkeit von drehzahl mit drosselklappenpos.
    (optimierung ansauggeschwindigkeit /ansaugtraktquerschnitt)
    habe ich mal nachgelesen im ESM


    was ist evap (tankentlüftung abgasrückführung?)


    IACV-AAC Valve (leerlaufluftventil aber wo liegt dieses?)


    jemand ne ahnung was das für ein ventil unten an der drosselklappe sein kann. sind ja kühlerschläuche dran gewesen bei mir und ein sensor

  • so nach längerem ausritt nun folgende ergebnisse (100km)
    -MKL aus
    -keine Ghostcodes
    -Verbrauch ok 12 L
    -Vmax i.o.
    -kaltstart Super
    -fahrverhalten kalter motor scheiße /stottern
    -warmer motor alles ok


    nochmals die frage was das für anschlüsse an Drosselklappe unten sind (kühlerschlauch)


    -wie kaltstarteinrichtung (choke) am a33 funktioniert, da ich dort noch nach fehler suche.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Maxe
    Das ist doch alles schon mal ein Teilerfolg.


    Verbrauch erscheint mir etwas zu hoch, kann es sein, dass in der Kaltlaufphase zu fettes Gemisch gebildet wird ? War da nicht mal ne Sache mit einem kaputten Temperaturfühler, der ähnlichen Effekt verursacht hat ? ( Glaube mich ganz dunke an sowas zu erinneren )


    Hat der LMM auch noch einen Temp.fühler dabei ?? KP


    Hast Du einen anderen LMM zum ausprobieren ?


    Weiss jetzt auch nicht genau was an der DK Du meinst.


    Grüße
    O.

  • Normal läuft die Startanfettung ( Choke ) beim Einspritzer über die Motortemperatur.


    Das geht bei VW soweit dass bei kaputtem Sensor und -30 Grad Wert das Auto hoffnungslos absäuft wenns dann doch nur 10 Grad sind.

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    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ohne das Auto genauer zu kennen: Je nach Auto ist die Drosselklappe bis sogar die komplette Ansaugbrücke beheizt um Eisbildung vorzubeugen.

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  • das Teil kann auch kaputt sein
    Es ist wohl auch ein Thermostat was für Anfettung sorgt (ein Teil vor dem Stellmotor bewegt sich und reduziert den Luftdurchlass.
    Leider hab ich noch keine genauen Angaben

  • bei mir auch geruckel auf den ersten 100m oder so.


    Wo ich das mit den Kühlmittelschläuchen an der Drosselklappe hörte, ging bei mir ein Licht an.


    Das Teil steht bei mir schief - nicht richtig geöffnet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Martino123 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Shadowrun
    Ohne das Auto genauer zu kennen: Je nach Auto ist die Drosselklappe bis sogar die komplette Ansaugbrücke beheizt um Eisbildung vorzubeugen.


    Du meinst die Kühlflüssigkeitleitung unten an der D-Klappe?
    Fahre schon seit Jahren ohne, da passiert nix.

  • Ich habe auch schon erlebt das solche Leitungen innerhalb eines Modellebens mit Stopfen deaktiviert und wieder aktiviert wurden.


    Genauso kurios wie die 1.5er Almeras mit und ohne Stabis ... Mal ja mal ne ;)

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    • Offizieller Beitrag

    Sind dir denn Fälle bekannt, dass mal Eis an der D-Klappe war bzw. dass diese meinetwegen angefroren ist?


    Kann ich mir nicht vorstellen, der Motor wird doch schon nach kurzer Zeit warum genug, so dass die Feuchtigkeit in der Ansaugluft gar nicht auf die Idee kommen kann, den Aggregatszustand zu ändern. :confused:

  • Siehe Foto- Da ist ein Thermostat Ventil drinnen


    zum Luftdurchsatzsteigerung bei kaltem Motor


    mal schauen

    4 Mal editiert, zuletzt von Martino123 ()

  • also eine art heizung wäre denkbar, aber die drosselklappe hat ja keine stellmotoren sondern nur betätigung über gaszug (pedal) und über tempomat. damit verstelle ich den einlassquerschnitt. mein problem besteht aber nur bei kalten motor und drehzahl/drosselklappenpositionunabhängig. an der wandung der drosselklappe ist ne art bypass der wohl nur bei geschlosser DK funktioniert (vor der eigentlichen klappe). was dieser bypass bewirkt kann ich derzeit noch nicht sagen.
    ist der kühlmittelsensor häufiger defekt bzw. messfehler? wobei ja nur ein messfehler in frage kommt, der er ja werte liefert.



    grüße

  • ich denke der fehler passt zu diesem thermostatventil, hoffe das es nur hängt und durch de -remontage wieder funktioniert und das auto wieder vernünftig läuft. sobald der motor warm ist, hat er denk ich volle power und keine leistungslöcher.


    hätte ich natürlich geprüft, als ich den klopfi gewechselt habe.

  • So, Hab die Kiste wieder zusammen.


    Der Arbeitsbereich der komischen Feder stimmte (ca. 90° Winkel), mit Kochtopf getestet.
    Mit der Zeit stimmte nun wohl nicht mehr die Stellung der Feder (Kalt war er irgentwo zwischen auf und zu). Habe diese wieder so hingebogen das es paßt.
    Bei kalten Motor muß der Stift vor dem Stellmotor ganz gerade stehen- also geöffnet.
    Bei heißem Motor auf geschlossen.
    Habe den Dichtring mit Dichtmittel (Dirko) eingeklebt weil der schon alt war - platt und bisschen hart. Könnte sonst Falschluft gezogen werden bzw auch schon gezogen worden sein.
    Kann nur sagen bei der 1. Testfahrt war alles wunderbar- kein Geruckel und perfekter Durchzug.
    Werde mich in paar Tagen nochmal melden dann kann ich es sicher sagen.


    Wie lange das hält kann man natürlich nicht sagen. Die Einzelteile dafür gibt's nicht bei Nissan - nur ganze Schrittmotor / Aluteil für 800 Euro

    7 Mal editiert, zuletzt von Martino123 ()

  • ok verstehe jetzt was ihr mit stellmotor meint.
    unterer stecker ist für den stellmotor?
    also unteren teil zerlegen und reinigen. kühlflüssigkeit läuft nur im gehäuse, hat aber nichts direkt mit dem ventil zu tun?
    werde es mir mal anschauen