Hi Leute,
da ich ja bald meinen SR20 kriege haben ein Kollege und ich uns gedacht das wir uns den alten Motor zu herzen nehmen (GA16DS) und ihn mal "sanieren" also alle lager neu, 1/10 planen lassen, abdrücken lassen, neuer Kreuzschliff etc. pp.
Dann erstmal alles schon lackieren zusammen setzen etc.
Das ganze soll nicht von einem auf den anderen Tag passieren sondern soll mehr so ein Keller Projekt werden bei ein paar Bierchen an Wochenden. Wenn das dann alles fertig ist haben wir uns gedacht das wir daraus einen Blow Through Turbo Motor machen, also einen GA16DST.
Wir überlegten uns erst die leichtere Variante, also das Suck Through, aber das ist
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[*]zu einfach
[*]zu gefährlich
[*]versifft den Ladeluftkühler
[*]zu hoher Benzinverbrauch (Gemisch wird im Lader verdichtet)
[*]hohe Gefahr durch BlowOff Ventil da dort Gemisch statt Luft entweicht
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also Blow Through
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[*]weniger Kraftstoff verbrauch
[*]Ladeluftkühler bleibt sauber
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Das Prizip sollte klar sein:
Turbo => Ladeluftkühler => Vergaser => Motor
Vor den Vergaser kommt natürlich noch ein Kraftstoffdruckregler für Vergasermotoren (Klick) um den Druck im Vergaser anzugleichen, so weit so gut.
Aber was wir uns nun noch fragen:
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[*]wieviel Bar würde der Block nun aushalten?
[*]ab wann fängt, "trotz" Kraftstoffdruckregler, die Nadel an den Druck nicht mehr statt zu halten
[*]muss die Bedüsung geändert werden?
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Das ganze soll halt mehr ein "Spaß" Projekt werden aber es sollte die Motor nicht gleich "Killen" also es sollte schon laufen. Uns würde es mal Interessieren was da so geht.
Haben halt noch so ein paar Teile rumfliegen und haben Spaß am schrauben.
Da wir ständig auf unsere Autos angewiesen sind wird das ganze halt auf einem Motorständer realisiert mit Abgasrohr nach aussen.
Über sinn, unsinn oder zu viel langeweile brauchen wir nicht streiten. Ob das ganze möglich ist oder nicht ebenfalls nicht (diverse Fahrzeuge und Motoräder mit Vergaser + Turbo/Kompressor gab es bereits)
Es soll hier rein um das technische gehen.