Fragen zu Micra 1.0 vom Gebrauchtwagenhändler

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Huhu,


    bin neu hier im Board und wenn das klappt mit dem Micra, werd ich hier auch öfters mal vorbeischauen :]


    Also es geht um folgendes Auto bzw Angebot:
    Hier klicken


    und da es mein erster Nissan wäre, habe ich n paar Fragen zu dem Auto, damit ich nicht doof vor dem Händler steh un der mich sogar noch übern Tisch zieht ^^


    Zuallererst, was sollte nach 120t km schonmal gewechselt sein, Zahnriemen o.ä?
    Könnt ihr mir sonst irgendwelche Tipps geben, worauf ich bei der Probefahrt achten soll oder den Verkäufer ansprechen kann, ob das schon erledigt wurde bei dem km-stand und bei dem Alter?


    Bin nämlich eigentlich n ziemlicher Neuling in dem Gebiet "Auto" :rolleyes:
    wird mein erstes, selbst bezahltes werden, deswegen die Verunsicherung und die Fragen


    Danke schonmal an alle, die helfen wollen und können :D

  • Hi,


    Hab im März auch einen K11 gekauft.


    Zahnriemen brauchst du nicht wechseln, der K11 hat Steuerkette, die sollte eigentlich wartungsfrei sein. Worauf ich achten würde bei so einem Kleinwagen:


    Radlager nachschauen. Das kannst du am besten überprüfen, wenn du den Wagen aufbockst und mal alle vier Räder drehst. Hörst bei einem Rad ein lautes Brummen --> Radlager hin. Macht sich auch bei der Fahrt, meist in Kurven, als lautes Brummen bemerkbar.


    Schau nach ob er gerade in der Spur läuft, gerade Kleinwagen die in der Stadt gefahren wurden haben oft eine verstellte Spur, hatte meiner auch ;)


    Micratypisch würde ich auch noch die Zylinderkopfdichtung überprüfen.
    Öldeckel auf, wenn Kühlwasser im Motoröl ist siehts aus wie Latte-Kaffee.
    Kühlwasserausgleichsbehälter(vorne rechts) aufmachen, wenn dort Öl drin ist, oder wenn das Kühlwasser da drin bei laufendem Motor blubbert, sind dies auch Anzeichen einer defekten Zyinderkopfdichtung.


    Der Micra mag nämlich wohl keine langen Vollgasfahrten auf der Bahn, da jagt es wohl öfters mal die ZKD durch.


    Was ich auch nachschauen würde: Heckklappe auf, auf der Innenseite der Heckklappe sind schwarze Gummiknöppe, wenn die platt sind schlägt die Heckklappe hinten auf die C-Säule, gibt dann unschöne Macken im Lack, bzw. ist dann wie bei mir nur noch blankes Metall. Dann sollte man diese Gummiknöpfe auswechseln.


    So mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein, wenn du noch Fragen hast, frag ;)


    LG


    Michael

  • Ah, da werden ein paar Micras durcheinander geworfen.


    Für beide, K10 und K11 gilt:
    - Rost an Schwellern und Radläufen


    Für den k10 gilt:
    - Zylinderkopfdichtung
    - Zahnriemen
    - Rost an Türkanten
    - Getriebelager defekt


    Für den K11 gilt:
    - Steuerkette gelängt (ältere Modelle)
    - Radbremszylinder hinten undicht


    K10: 1982 - 1992
    K11 mit Rost: 1992 - 1998
    K11 ohne Rost: 1998 - 2002

  • Hallo und willkommen geo2k,
    also scheckheftgepflegt hört sich ja schonmal gut an.
    Allerdings wür ich als erstes den Händler mal fragen, ob der Wagen evtl. mal nen Unfall gehabt hat. Der hat nämlich vorne rechts schon mal nen neuen Kotflügel bekommen... Kannste daran erkennen, das auf der Fahrerseite der graue Streifen unterhalb der Tür von Vorder- bis Hinterrad durchgeht, auf der Beifahrerseite aber nicht. Und eigentlich müsste sich dieser graue Streifen auch an der vorderen Stoßstange fortsetzen (so wie hier.
    Darauf könnte auch der rechte Scheinwerfer hindeuten (verblichenes Blinkerglaß, evlt. älteres Gebraucht-Ersatzteil) - muss aber nicht! Wie lange hat der Wagen noch TÜV? Der Scheinwerfer könnte da beim nächsten Mal Probleme geben, da der Blinker nicht mehr orange blinkt.
    Allgemein haben die K11 sehr gerne Rost im unteren Kühlerträger (von innen nach außen), also mal vorne unters Auto schauen und da, wo die untere Motorraumverkleidung (flache Kunststoff-'Platte') angeschraubt ist bisschen klopfen.
    Dann schau Dir mal den oben erwähnten grauen Streifen im Bereich Türen bis Hinterrad von unten etwas genauer an, da gammelt es nämlich auch sehr gerne und Du erkennst es daran, dass das Blech nicht mehr schön glatt ist, sondern eher wie 'Orangenhaut' aussieht.
    Hier im Boad hab ich auch schon öfters mal von gebrochener Hinterachse (die setzt auch gerne Rost an) gelesen, das kann ich aus eingener Erfahrung nicht bestätigen - mein '98er hatte 163tkm auf der Uhr...


    Das sind schonmal ein paar Sachen, wo Du selbst schauen kannst. Was sicher nicht schaden würde, den Wagen mal bei ADAC oder TÜV durchsehen lassen, die bieten meist für kleines Geld Gebrauchtwagenchecks an und Du bekommst auch einen Prüfbericht, den Du dann bei evtl. Mängeln auch dem Verkäufer vorlegen und - je nachdem - nachverhandeln kannst.


    Drück Dir die Daumen, dass Du einen guten findest - falls es dieser hier nicht wird - is nämlich an sich ein schönes Auto!

  • Wie siehts mit TÜV aus? Wird ja im Inserat nix zu angegeben.


    Ich bin den K11 BJ2001 einmal zur Probe gefahren. Hatte mir sehr gut gefallen und ich kam damit sehr gut klar, obwohl ich damals noch mehr Fahranfänger wie heute war.

  • Rostvorsorge !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Die K11 rosten ja noch mehr als die K10 , traurig aber wahr ...


    Das Steuerketttenproblem ist bekannt ... vlt hätte Nissan bei Zahnriemen bleiben sollen :)

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Beides leider absoluter Blödsinn.


    Während die K10 überall rosten (Scheibenrahmen vorne, Heckklappe, Türkanten, Schweller, Tankbefestigung Unterboden, Radläufe, Radkästen) haben die K11 "nur" das Frontblech und die Schweller.


    Und die Steuerkette ist logischerweise in den Motor gekommen, da sie genauer die Steuerzeiten einhält und wartungsärmer ist.

  • Ich hatte eine seltene fast rostfreie K10 super S Maus ...


    Bei meinem Händler stand mal ein K11 der war vom hinteren radlauf bis ca B Säule komplett weggerostet da hat man unten wo eigentlich der schweller und dann die Seitenwand kommt ne kiste bier reinstellen können ...


    Und was bringt bitte ein wartungsarme Steuerkette , die sich nachweislich in die Länge dehnt ??? ja klar man braucht den motor nicht mehr warten weil er ja dann hin ist ....


    Sorry aber das konnte ich mir jetzt nicht verhalten ...



    Steuerkettenproblem ist ja nicht nur bei Nissan , bei Opel könnens das ja auch nicht , habe die Steuerkette eines ca 8 Jahre alten Corsas gesehen ... die würde nicht mal mehr zum radfahren gehen und die zahnkranzscheiben der nockenwellen hätte man zum schlachten nehmen können so schwarf wie die eingelaufen sind ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    Einmal editiert, zuletzt von xanti0 ()

  • Genau !!! nur halt bei ner K11 ....


    So sieht das dann halt nach 20 Jahren aus , wenn NIE versiegelt wurde ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."


  • Eine sehr geile Aktion :D


    @Xantios:
    Wenn ein Hersteller minderwertige Steuerketten verbaut hat das nichts mit den Vorteilen zu tun, die ich oben geschrieben habe.

  • danke erstmal für eure schnellen Antworten. Waren ja echt viele nützliche Tipps dabei, aber ihr müsst euch jetz echt nicht streiten, welches Modell wo und wieviel Rost hat ^^ das ist kontraproduktiv und ich denke, da gibts andere Themen dafür ;)
    Also werde denk ich morgen oder übermorgen nen Termin zur Probefahrt haben, hängt davon ab, wann ich nen termin beim TÜV zum Check bekomme.. beim Händler kein Problem, der meinte, ne stunde vorher anrufen reicht für ihn.


    Da der TÜV direkt auf der anderen Straßenseite liegt, wird das kein Problem sein ^^ ob der Händler sich querstellt, werd ich dann sehen und den Wagen dann logischerweise erst garnicht weiter beachten.
    Ob der Wagen TÜV hat und wie lange oder TÜV mit Beseitigung der Mängel vom Händler noch übernommen wird, muss ich dann erst vor Ort klären.



    Trotzdem nochmal danke für die Tipps und Tricks, ich meld mich wieder, wenn ich dort war.