Warnlampe handbremse (gelöst)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von agneo.

  • Seid einigen tagen will mich meine warnlampe für die hanbremse verarschen!


    Und zwar Warnlampe leutet obwohl handbremse gelöst ist. Dass passiert aber nur wenn die themperatur auf unter 5 grad celsius fällst.


    Find ich recht komisch habt ihr ne idee was das sein könnte

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

    Einmal editiert, zuletzt von agneo ()

  • sowas kenn ich die geht bei mir immer an wenn ich um enge kurven fahre und dann bricht das heck aus
    :D :D :D



    :tml: konnte ich mir nicht verkneifen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    • Offizieller Beitrag

    Mario: Was soll den sowas? Bleibt bitte halbwegs ernsthaft und beim Thema.


    agneo: Überprüfe mal den Bremsflüssigkeitsstand und fülle auf Maximum auf- im Regelfall leuchtet die Warnleuchte, weil der Stand, evtl. minimal, zu niedrig zu ist.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian
    agneo: Überprüfe mal den Bremsflüssigkeitsstand und fülle auf Maximum auf- im Regelfall leuchtet die Warnleuchte, weil der Stand, evtl. minimal, zu niedrig zu ist.


    Und wenn er zu niedrig ist, kontrolliere mal die Bremsbeläge und -scheiben. Zu wenig Bremsflüssigkeit ist meist ein Zeichen für verschleißte Bremsen (oder undichtes System, aber das hättest Du bestimmt schon gemerkt). Wenn der Verschleiß zu groß ist, dann füll nur minimal nach und wechsle erst die Bremsenteile. Danach dann evtl. noch auf Maximum auffüllen.
    Falls Du Dich fragst was das Handbremssymbol mit der Bremsflüssigkeit zu tun hat... im Bremsflüssigkeitsbehälter befindet sich ein Schwimmerschalter welcher das Lämpchen bei zu niedrigem Stand leuchten lässt.


    Gruss
    Andy


    .:Mein Nissan Primera WP11-144:.
    .::: Primera Traveller Sport mit Autogasanlage Prins VSI :::.
    .::::: .......... 8) jetzt auch mit getönten Scheiben 8) .......... :::::.

    Einmal editiert, zuletzt von andy71 ()

  • verwunderlich das es nur bei kalten themperaturen auftritt,
    jetzt war 2 tage nix


    beläge sind noch gut flüssigkeitsstand auf maximum
    bremsleitungen hab ich geprüft auch unterm auto da ist nix undicht

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

    Einmal editiert, zuletzt von agneo ()

  • Zitat

    Original von agneo
    verwunderlich das es nur bei kalten themperaturen auftritt,
    jetzt war 2 tage nix


    beläge sind noch gut flüssigkeitsstand auf maximum
    bremsleitungen hab ich geprüft auch unterm auto da ist nix undicht


    Dann wirds schon etwas schwieriger mit der Überprüfung. Vermutlich ein Masseschluss evtl. durch Feuchtigkeit verursacht.


    Die Leitungen haben jeweils einen eigenen Kontakt am Kombiinstrument. Da der Fehler nur sporadisch auftritt und in zwei Bereichen liegen könnte, würde ich ein Strommeßgerät zwischen den Schalter der Handbremse und dem Kombiinstrument (also in Reihenschaltung, am Besten in der Nähe des Schalters) einbauen. Wenn die Lampe aufleuchtet und das Strommeßgerät zeigt nix an, dann ist der Fehler in dem anderen Stromkreis zu suchen, ansonsten eben im gemessenen Stromkreis.


    Gruss
    Andy


    .:Mein Nissan Primera WP11-144:.
    .::: Primera Traveller Sport mit Autogasanlage Prins VSI :::.
    .::::: .......... 8) jetzt auch mit getönten Scheiben 8) .......... :::::.

    Einmal editiert, zuletzt von andy71 ()

  • Hmmm für welche deiner 3 Karren gilt den das. Beim Diesel - bezogen auf deinen Patrol - leuchtet die Lampe auch wenn der Unterdruck zu gering ist den die Bremsservopumpe liefern sollte. Undichtheiten im Unterdrucksystem bzw Sensordefekt.
    Alle Kontakte die die Leuchte "bringen" schalten nach Masse. Steck mal den Sensor am Behälter ab (Stecker in der Nähe des Behälters) und dann , wenns nix fruchtet den am Handbremshebel unter der Konsole. Nachgegangene Schaltereinstellung am Handbremshebel oder auch diverser Müll der durch den Gummi in die Konsole fällt macht auch oft Ärger. Wenn dann immer noch was leuchtet haste def. irgendwo ne Masseverbindung und zwar recht niederohmig, Feuchtigkeit sollte da nicht ausreichen

  • Zitat

    Original von dergnom
    Hmmm für welche deiner 3 Karren gilt den das. Beim Diesel - bezogen auf deinen Patrol - leuchtet die Lampe auch wenn der Unterdruck zu gering ist den die Bremsservopumpe liefern sollte. Undichtheiten im Unterdrucksystem bzw Sensordefekt.
    Alle Kontakte die die Leuchte "bringen" schalten nach Masse. Steck mal den Sensor am Behälter ab (Stecker in der Nähe des Behälters) und dann , wenns nix fruchtet den am Handbremshebel unter der Konsole. Nachgegangene Schaltereinstellung am Handbremshebel oder auch diverser Müll der durch den Gummi in die Konsole fällt macht auch oft Ärger. Wenn dann immer noch was leuchtet haste def. irgendwo ne Masseverbindung und zwar recht niederohmig, Feuchtigkeit sollte da nicht ausreichen


    Ich stimme Dir zu, Feuchtigkeit allein wird nicht reichen, kann aber erklären warum es nur bei kalten Temperaturen Probleme gibt.
    Vom Titel-Prefix habe ich eigentlich auf den P11 GT getippt, also kein Diesel, sonst hätte ich auch das dritte System erwähnt :)
    Abziehen der Stecker ist keine schlechte Idee, könnte zumindest helfen wenn es direkt an den Schaltern liegt.


    Gruss
    Andy


  • Bei Kälte verziehen und schrumpfen diverse Dinge auch im Auto ;)
    Drum tippe ich am ehesten auf den Schalter am Hebel. Wenns wärmer ist hast du vielleicht um 1/10el meht Weg nach unten und schon klappts wieder den Kontakt zu Öffnen. Ausserdem verwinden sich ältere Fahrzeuge im Laufe der Zeit immer mehr weil immer mehr Schweisspunkte lose werden und so kommen dann verschobene Spaltmasse und auch Passprobleme zustande . Sowas kann auch hier zutreffen. Unter der Mittelkonsole findet man auch viele Dinge die man schon lange gesucht hat. Meine ist ein wahres Einkaufswagenmünzengrab

  • da muss ich mal die verkleidung abbauen mal sehen ob ich da auch was finde.

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Auch wenn es hier nicht die Ursache ist, dennoch für die Boardsuche der Tipp...



    Bitte nicht einfach auf Maximum auffüllen, denn:


    1. könnten die Beläge runter sein. Bitte zuerst prüfen (wie schon geschrieben wurde)


    2. Falls 1. nicht passt, sollte man seinen Bremskreislauf prüfen lassen, denn wenn man Bremsflüssigkeitsverlust in einem eigentlich geschlossenem System hast, ist das nur mitteloptimal.


    3. Wenn man auf Maximum füllt und irgendwann wieder die Beläge wechselt, drückt man automatisch die Kolben wieder in das System, wodurch der Pegel ansteigt. Dann muss man wieder Bremsflüssigkeit aus dem System entfernen. ;)

  • Also hatte mal zeit zu prüfen.


    VA sind die beläge fertig wenn am samstag das wetter hält gibt es neue scheiben und beläge.


    Ich berichte dann ob es das war

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

    Einmal editiert, zuletzt von agneo ()

  • Heute bremsen neu gemacht und siehe da warnlampe ist aus

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z