Lautsprecher links vorne ohne Funktion

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tunix0.

  • Hallo
    Wie ich heute Nachmittag feststellen durfte kommt aus dem Lautsprecher vorne links in der Türe kein Ton mehr.
    An Alan Jackson liegt es nicht. Auch bei Radiobetrieb ist Funkstille.
    Ich habe die Türverkleidung runtergenommen und den Lautsprecher freigelegt.


    Wenn ich den Spannungsprüfer an die Leitung halte leuchten die Dioden schwach auf.


    Hinten links ist alles in Ordnung.


    Aus dem Hochtöner kommt was raus, hört sich aber recht knarzig an.


    Auch das Radio hatte ich schon draussen. Die Stecker sitzen alle fest.
    Kann es sein, dass die Endstufe am Radio eine Macke hat?


    Alex

  • Hört sich wie Radio Tod an!!


    Das die Diode nur schwach leuchtet ist normal, da diese für 12V ausgelegt


    ist und der Radio über die Lautsprecher diese kaum liefert!!!


    Bring das Teil mal zu einem Techniker!!! 8)

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Homer76 ()

  • Es leuchtete nur schwach die 6 V Diode.
    Ist halt die Frage ob das Instandsetzen noch lohnt, wenn es schicke Doppel DIN Radios mit dem ganzen DVD, USB Klimbim selbst von Sony, Alpine und Co schon für 300€ gibt.
    Alex

  • Hi,


    Spricht nix dagegen sich das Radio neu zu kaufen und die Wirtschaft am laufen zu alten - mal Grundsätzlich 8)


    Aber zwei Dinge würde ich zuvor noch machen
    - irgend nen Lautsprecher direkt an den Kontakten des Türlautsprecher anschliessen um auszuschliessen das der Türlautsprecher kaputt ist.
    - ein Kabel direkt vom Kanalausgang vom Radio an einen Lautsprecher anschliessen und auch bspw. Vorn rechts dann hast Du Gewissheit, dass die Leitung zum Lautsprecher ok ist.


    Ich hatte das selbe hinten rechts - war der Lautsprecher.


    Olli

  • Hallo Olli
    Die Wirtschaft anzukurbeln ist in der momentanen Lage eine gute Idee.


    Die Idee mit dem anderen Lautsprecher finde ich noch besser.
    Ich habe die Türverkleidung nochmal abgemacht, den Lautsprecher ausgebaut und einen Lautsprecher von einer kleinen Anlage angeklemmt.
    Und sie da, es wurde laut.
    Also hat der Speaker eine Macke.


    Weiß den einer wo ich außer als beim :) einen passenden neuen bekommen kann?


    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Weiß den einer wo ich außer als beim :) einen passenden neuen bekommen kann?
    Alex


    Hi Alex,


    genau weiß ich im Moment zwar keine Quelle, aber ich würde mit den Daten des Lautsprechers erst mal bei den einschlägigen Shops wie Conrad, ELV, Reichelt usw. versuchen.


    Übrigens:
    Unser Ferkel fängt jetzt auch wieder an zu stinken, habe die Ursache aber noch nicht lokalisieren können.... ?(
    Hast Du da evtl. noch 'ne Idee aus deinem Erfahrungsschatz?
    Die einschlägig verdächtigen Zwangsentlüftungen hinten sind es nicht...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar


    Ich habe jetzt bei amazon einen paar Alpine Lautsprecher für 37€ bestellt. Scheint sich um 6 mal 9 Zoll Nullachtfünfzehn Einbaulautsprecher zu handeln.
    Ich bin da nicht sehr ansruchsvoll.


    Die Stinkerei war bei mir nie ganz weg.
    In den Pyrenäen war es wieder wie immer.
    Ich glaube es kommt auch eher von vorne links.
    Wenn ich das Fahrerfenster während der Fahrt öffne, dann stinkts, beim Beifahrerfenster aber nicht.
    Ich tippe auf Motorgerüche die vom linken Radhaus her aufsteigen.
    Aber langsam gewöhnt man sich daran :heul:


    Alex


  • Muss ich weitersuchen - bei uns kommt es eindeutig von hinten und zwar immer dann, wenn es z.B. nach flotterAutobahnfahrt wieder von der AB runter geht und damit der Druck im Fahrgastraum absinkt, so, als würde dann von irgendwo der Gestank "eingesaugt". Und das zieht von hinten nach vorn.
    Lüftung für 1 - 2 min. auf volle Pulle - sozusagen als Gegenmaßnahme - und das Phänomen tritt nicht auf, auch im "Normalbetrieb" stinkt er kaum..

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Im Normalbetrieb oder beim Cruisen durch die Stadt oder bei gemütlicher Überlandfahrt stinkt meiner auch nicht.
    Erst nach längerer Autobahnfahrt, im Hängerbetrieb oder in den Bergen, also wenn er mal ran muss, dann stinkts.


    Alex

  • Ui nun fängt bei mir der vordere rechte Lautsprecher an...


    Da kommt nix mehr. Mal sehen, obs bei mir was ähnliches ist. Wie schön, dass vor 4 Wochen mein Radio (JVC) ebenfalls aufgegeben hat... da bleibt man dran. :)


    Gruß

  • Hallo Christian


    Bin gerade aus dem Münsterland zurück. Da wo wir waren gabs doch echt kein wlan :mmmm:
    Heute Abend werde ich den Lautsprecher austauschen. Mal sehen ob dann wieder alles geht.
    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Hallo Christian


    Bin gerade aus dem Münsterland zurück. Da wo wir waren gabs doch echt kein wlan :mmmm:
    Heute Abend werde ich den Lautsprecher austauschen. Mal sehen ob dann wieder alles geht.
    Alex


    WAAAAAS?


    Du warst hier und besuchst mich nich mal? :D


    Man man man...


  • Obwohl, wenn du kein WLAN hattest, warst du definitiv nicht in meiner Nähe... :D

  • Zitat

    Original von tunix0
    WAAAAAS?


    Du warst hier und besuchst mich nich mal? :D


    Man man man...


    Waren doch 150km :heul: , das Münsterland ist ja sooooooo groß.


    Der Lautsprecher sitzt, passt, wackelt und hat Luft und spricht laut. :D



    Alex

  • So,


    am Samstag auch meine mal geprüft, war kein Kabelbruch sondern wirklich der Lautsprecher selbst. Hab nun auch andere drin, die ich noch Zuhaus fumfliegen hatte... die haben schon in so einigen Autos gesteckt, tun aber noch wunderbar. :)


    Gruß