Sportkupplung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sk76.

  • Guten Tag liebe Boarder,


    Ich habe einen Nissan Micra K11 1.0L, und möchte nun einen 1.3L Motor einbauen.
    Das Problem das sich mir jedoch auftut ist folgendes... Ich wollte das 1.0L Getriebe drin lassen und wegen der kürzeren Übersetzung und der größeren Belastung eine Sportkupplung einbauen..
    Leider ist mir nicht gelungen soetwas bei Google zu finde was für den 1.0L passend wäre..
    Daher wende ich mich nun an euch und wäre auf eine schnelle Antwort erfreut.

    :schadenfroh: Überhole ruhig, jagen macht viel mehr Spaß :flipa:

  • Erstmal moin und willkommen. Du solltest vorneweg mal die Suchfunktion im Micra-Bereich hier im Forum nutzen und auch Deine Frage dort im K11-Bereich stellen. Dieser Testbereich dient dazu, Funktionen des Forums auszuprobieren. Demnach wirst Du hier wenig Hilfe bekommen.


    Generell kann ich Dir soviel sagen, dass das Thema Upgrade von 1.0 auf 1.3 im K11 hier schon mehrfach behandelt wurde. Einfach mal suchen. ;)

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Guten Tag liebe Boarder,


    Ich habe einen Nissan Micra K11 1.0L, und möchte nun einen 1.3L Motor einbauen.
    Das Problem das sich mir jedoch auftut ist folgendes... Ich wollte das 1.0L Getriebe drin lassen und wegen der kürzeren Übersetzung und der größeren Belastung eine Sportkupplung einbauen..
    Leider ist mir nicht gelungen soetwas bei Google zu finde was für den 1.0L passend wäre..
    Daher wende ich mich nun an euch und wäre auf eine schnelle Antwort erfreut.


    PS: Ich weiß das es hier Umbau Themen gegeben hat aber diese interessieren mich ja nicht xD sondern nur wo man so eine 1.0L Sportkupplung für den Micra herbekommen kann.

    :schadenfroh: Überhole ruhig, jagen macht viel mehr Spaß :flipa:

  • Ich danke dir für die schnelle Antwort Doc [DNA]. :)
    Leider steht aber dort das die Kupplungsscheibe nicht für den Straßenverkehr ratsam ist :(


    Ich muss noch irgendwas anderes Finden -.-
    Aber zu dem Tüv in Deutschland kann man ja eh nur eine Meinung dann haben :finger:

    :schadenfroh: Überhole ruhig, jagen macht viel mehr Spaß :flipa:

  • 290 Euro für einen "verstärkten" Nipparts Kupplungssatz :eieiei:


    ca. 48 Euro kostet der originale Satz, gut der is ja auch net verstärkt :mmmm:





    Denk mal nach:



    Diese Kupplung hat 160mm Durchmesser.


    Die Helix hat 170mm Durchmesser.



    Die originale 75PS Kupplung hat 180mm Durchmesser.





    Wo wir wiederum zu den Umbautreads zurückkommen.


    Da du beim 1.0er Getriebe entweder 16 Zähne(160MM) oder 18 Zähne(180MM) auf der Vorlegewelle hast.


    Aber bei den 75Ps Getrieben immer nur 18 Zähne (180MM) hast.



    Somit passt die Helix Kupplung zwar auf das neue 1.0l Getriebe aber nicht auf das alte 1.0l Getriebe.



    LG
    H....... :wink:

  • von nipparts würd ich an deiner stelle die finger weg lassen.
    dass zeug passt nicht hab zwar keinen vergleich vom micra aber genug vergleiche beim primera


    Bau dir wenn du eine kupplung brauchst eine neue kupplung z.b. von sachs ein und gut ist.

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Frag doch einfach hier mal an : http://www.sachsperformance.com/


    Für meinen K10 hat mich die verstärkte Kupplung 320 € gekostet


    Verstärkter Druckautomat + anderer Reibbelag





    In Deinem Fall :


    1x Serien Kupplung 1,0l + 1x Serien Kupplung 1,3l


    Von der 1,0ler brauchste die Mitnehmerscheibe für 16 Zähne den Rest von der 1,3er


    Somit hätteste 180mm Durchmesser welche kompatibel zum 1,0er Getriebe wären


    aufgrund des größeren Duchmessers müssen die Bohrungen im Schwungrad angepaßt werden.



    Alles weitere kann man mit denen per Email klären z.B. Preisanfrage.

  • Ich danke euch allen für eure Hilfe und werde mich umgucken, was für mich am besten scheint ^^


    :mmmm:


    Nehme mir alles zu Herzen was ihr schreibt und glaube euch natürlich, wenn ichs besser wissen würde würde ich ja nicht fragen also thx :D

    :schadenfroh: Überhole ruhig, jagen macht viel mehr Spaß :flipa:

  • nehm ne oem sachs vom 1.0l habe ich auch und die hält...


    von LUK kann ich nur abraten und dem anderen rotz!!!


    oder due nimmst die verstärkte sachs!


    nue mal so als beispiel: meine oem-kupplung in meinem P11 GT hat auch gehalten im rennbetrieb bei 185ps statt oem 150ps...


    -djhemp-

    • Offizieller Beitrag

    verschoben ins richtige Forum ;)