Serienfelgen wintertauglich?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo zusammen,


    ich habe de X-Trail xe 2012 mit Sommerreifen und den Serienfelgen (siehe Bild) ab Werk.
    Nun habe ich vom Händler ein Angebot für Winterreifen bekommen:
    Leichtmetallfelge plus Bridgestone für 1020,00EUR.


    Ich wollte nun die Winterreifen auf die vorhandenen Felgen ziehen. Laut Werkstatt müsse geprüft werden, ob die Felgen dazu geeignet sind wegen dem Streusalz.


    Weiß jemand, ob die Felgen winterfest sind bzw. nuztzt jemand diese Felgen schon im Winter?
    Ich vermute, dass mit der Händler nunmal das Komplettradangebot verkaufen möchte.

  • Grandioser Quatsch: Jede Alufelge ist für den Winter geeignet....wenn man sie pflegt. Dass natürlich Eisbrocken und Streusalz der Felge (Lack, Beschichtung) zusetzen, sollte bekannt sein. Da reinigt man die eben einmal öfter, und gut is.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hallo,


    also mir hat mein Händler genau diese Felgen mit Winterreifen verkauft.



    Gruss Andy
    :Big:

    T31, Facelift, Executive-/Style-Paket :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von andyno ()

  • Also nach meinen Informationen gibt es keine Stahlfelgen für den T31,
    dann müssen wir wohl alle mit Sommerreifen auf Alufelgen durch den Winter :stichel:

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Wie bitte???


    Was ist denn das für eine Werkstatt, die solch blödsinnige Aussage trifft...


    :wand:


    Eine Werkstatt, die auf die Unwissenheit der Leute setzt, um einen Satz Felgen zu verkaufen. Ich würde diesen laden nicht mehr betreten.

  • Zitat

    Original von pippo
    ....
    Ich vermute, dass mit der Händler nunmal das Komplettradangebot verkaufen möchte.


    Ja, das möchte er.
    Btw. Alu-Felgen die nicht wintertauglich wären, sind mir auch nicht bekannt. Nissan "Angebote" scheinen hier die Ausnahme zu sein...
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Da muss ich nun aber den Nissan Händler unbekannterweise in Schutz nehmen. Es gibt tatsächlich Hersteller, die ihre Felgen in "wintertauglich" und eben nicht tauglich einstufen. Inwiefern das nun Substanz hat, oder ob es nur ein Marketinggag seitens der Hersteller ist, sei dahingestellt.


    Wenn der Händler nun aber eine Felge, von der der Hersteller behauptet, dass diese nicht wintertauglich sei, oder zumindest nicht als wintertauglich deklariert, mit Winterreifen bestückt und danach die Felge tatsächlich Schaden nimmt - ist er auch der böse Händler der nicht gut beraten hat.


    In der echte Welt habe ich aber auch sämtliche Felgen die mir in die Finger kamen im Winter gefahren und noch ist keine davon zerfallen...


  • So einen Unsinn habe ich selten gehört. Definitiv leidet jede (!!!) Felge im Winter - von daher empfehlen sich preiswertere Felgen. Manche sagen, dass Stahlfelgen mehr überdecken und damit mehr schützen - ich befürchte aber, dass Streusalz in die letzte kleine Ritze auch kommt.


    Aus der Überlegung heraus, dass Auf- und Abziehen von Reifen auf die Felgen Geld kostet, würde ich mir neben Sommerrädern noch einen zweiten Satz Felgen mit Winterreifen schon leisten, das amortisiert sich auch je nach Felgen irgendwann.
    Und welche Du nimmst hängt von Deiner Bereitschaft ab - wieviel Du bereit bist zu zahlen.


    MaxJ30


    P.S. Den Preis von 1020 für die Felgen + Winterreifen finde ich imho ok (kein Sonderangebot aber ok).

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Welche Reifen sollen für 1020 € denn günstig sein?


    Das ist sauteuer!


    btw. was hast du für ein T31 Modell das diese Nissanalus dort Serie sein sollen?


    AlleIxis wurden bisher mit den Allwetterreifen auf Alufelge ausgliefert die also theoretisch auch im Winter funktionieren sollen.


    Somit ist die Felge auch geeignet! 8

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Nismo3
    1020 für Felgen+Reifen.


    Find ich auch ok aber halt ned günstig, aber auch ned sauteuer.


    So sehe ich das auch - je nach Reifen. Kommt ja auf die Marke und den Geschwindigkeitsindex an.


    Dass es günstiger geht ist klar: Im Falle Feuerrotes Spielmobil Falken Winterreifen und Billig Alu = 755 Teuro.
    Waren im letzten Winter jetzt nicht so schlecht vom Fahren her - optisch grenzt es allerdings an Augenkrebs (das ist halt so wenn man den Händler selber was günstiges machen lässt...).


    Also Felge + Dunlop oder Michelin - why not?


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • für meinen satz habe ca. 950 € bezahlt, allerdings allwetter.

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Reden wir hier eigendl. von 16 oder 17"??


    Denk 16...


    btw. bevor ich Billigalus nehme würd ich fürn Winter, zumindest hier in AT besser die originalen alus nehmen.Die Billigdinger (Aluett, DBV, Dezent,usw) blühen nach zwei Jahren das glaubt man kaum.