Nach wechseln der Kopfdichtung starke Rauchentwicklung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hi,
    ich habe bei mir die Kopfdichtung gewechselt, nun habe ich folgendes Problem:
    Bei ca. 1800-2200 Umdrehungen hat der Motor sehr wenig Leistung und er raucht stark. :(
    Der Rauch ist schwarz.
    Die Steuerzeiten stimmen.
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß
    Willy

  • Kann er ja nur Luft ziehen


    Denke bei Kopfdichtungswechsel muss man die Flächen
    planen lassen damit alles dicht ist.


    Haste selber gewechselt???


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






  • Hi,


    Leuchtet dir Motorstörungslampe eigentlich ?
    Lappen im Ansaugtrakt vergessen :D ( alles schon da gewesen )
    Turboladerschläuche alle dicht ?


    Olli

  • Fehler gefunden =)
    Unterdruckschlauch vergessen. Luftmengenmesser defekt.
    Gruß

  • Hallo Willy,ein Wechsel der Dichtung setzt doch Erfahrung voraus,bist du Schrauber das du dich an diese Sache gewagt hast,mein Pathi steht seit 5 Wochen rum,kein Bekannter traut sich ran und bei Nissan...Wer soll das bezahlen.Gruss,Roland!

  • Freie Werkstatt?


    Mal so als Beispiel: Zahnriemenwechsel bei meinem Auto.


    Vertragshändler: 1000€


    Freie Werkstatt des Vertrauens: 450 - 500€.


    Oder hat Dein Auto noch Garantie das Du unbedingt zu Nissan musst?

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Moinsen,
    da mein Pathi mittlerweile auch aus der Werksgarantie raus ist und schon 120tkm auf der Uhr hat,
    habe ich mir überlegt in eine freie Werkstatt zu wechseln.


    Die machen Inspektionen ebenso gut und die Stundenverrechnungssätze sind niedriger.


    Bei mir steht die Kupplung demnächst an,
    Kostenvoranschlag Nissan: 2.000€ incl MWST
    Kostenvoranschlage freie WS: 1300€ incl. MWST


    Ich würde echt mal bei einer freien WS fragen, da spart man bares Geld und die Leistungen sind nicht schlechter.
    Ich frage allerdings immer vorher, ob die sich an den Wagen rantrauen, ich hatte schon 2 WS die den Wechsel der Kupplung
    abgelehnt hatten, mangels Erfahrung. Das finde ich mehr als nur fair, das zeigt, das die nicht alles machen um Geld zu verdienen.


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Bei mir steht die Kupplung demnächst an,
    Kostenvoranschlag Nissan: 2.000€ incl MWST
    Kostenvoranschlage freie WS: 1300€ incl. MWST


    Wow, was sind das für abgefahrene Preise? Bei meinem Primera bin ich mit ~600EUR inkl. Wellendichtring (kann mich nicht mehr genau erinnern) am Kaff davongekommen? Da hätte sich Handanlegen nicht mal wirklich gelohnt (die liebe Zeit, die ich nicht habe).
    Kupplung war von Sachs, Rest nur noch Ein- und Zusammenbau. Natürlich ist das kein Pathfinder, aber voher kommt der Differenzbetrag?
    Tauschen die gleich noch das ZMS (siehe anderen Threads) und alle Öle und das Differential ???


    Was ist denn die von Nissan veranschlagte Zeiteinheiten für den Tausch?


    Verwunderung!
    Grüße,
    F

  • Ich denke mal das bei einem Pathfinder der Aufwand wesetlich größer ist, spich es dauert einfach länger.


    Besagter Zahnriemenwechsel bei meinem Auto: Da musste - soweit ich weiss - die komplette Front runterrupfen.


    Aufwand höher = Kosten höher.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Huhu,


    beim Pathfinder möchte der Freundliche alleine 1300,- Materialkosten bezahlt bekommen... Der Rest ist Lohn.


    Die Freie WS hat deutlich weniger für die Teile berechnet und obendrauf noch niedrigere Stundensätze, damit kommt man
    preiswerter weg... Aber es stimmt schon, der Pathfinder ist ein waschechter Geländewagen und dieser hat einfach ein wuchtigeres Getriebe
    und das ganze Zeug ist einfach schwerer. Das schlägt sich durchaus auch in der Zeit nieder.


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Zitat

    Wow, was sind das für abgefahrene Preise? Bei meinem Primera bin ich mit ~600EUR inkl. Wellendichtring (kann mich nicht mehr genau erinnern) am Kaff davongekommen? Da hätte sich Handanlegen nicht mal wirklich gelohnt (die liebe Zeit, die ich nicht habe).
    Kupplung war von Sachs, Rest nur noch Ein- und Zusammenbau. Natürlich ist das kein Pathfinder, aber voher kommt der Differenzbetrag?
    Tauschen die gleich noch das ZMS (siehe anderen Threads) und alle Öle und das Differential


    Was ist denn die von Nissan veranschlagte Zeiteinheiten für den Tausch?


    Wei schon geschriebn ,das liegt am Fahrzeug und dem aufwand
    Der Cinquecento Sporting meiner Tochter hat gerade eine Generalüberholung hinter sich. 2 neue Zündspulen, Drosselklappensensor, 4 Kerzen, Zündkabel Kopfdichtungsatz inkl. Planen des Kopfes, ,Zahnriemen mit Wasserpumpe, Kupplung kompl.neu, erneuern der 4 Achsmanschetten ,inklusive Getriebeölwechsel und neues Motoröl, für 550€ Mat. Kosten.
    Dafür hättest du ein komplettes auto in der Werke bekomen.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.