Almera Tini 2,2 DCI, Max Drehzahl 2000 Umdrehungen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.n16.

  • Hallo liebe Leute,


    habe mal eine Frage.
    Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir einen gebrauchten Almera Tino 2,2 Liter, 136PS geholt mit 104.000 Km.


    Jetzt nach ca. 16.000 km hab ich folgendes Problem:


    Ich fahre ganz normal (Motor warm). Wenn ich dann beispielsweise einen Berg hoch fahre und dann vom 4. in den 3. schalte, verliert mein Motor seine komplette Power. Schalte ich in den Leerlauf und geb Gas, geht der Drehzalmesser bis maximal 2000 Umdrehungen.
    Mach ich den Motor anschließend aus und starte neu, funktioniert wieder alles, auch die Power ist da und er dreht wieder ganz normal.


    Die eine Wekstatt meinte, es würde am Dieselfilter liegen, die andere meinte, es würde an der Luftmesserregelung liegen.


    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen damit machen müssen? Wenn ja, woran lag es bei euch?


    Ist auf Dauer ganz schön nervig, wenn man aufs Gas tritt und nix passiert und man dann jedesmal den Motor neu starten muss :-/


    Viele Grüße

  • ggf ja .


    und wenn kein Fehler da ist eben die Werte mit Normwerten vergleichen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • hallo chrischi85,


    bei unserem ixi hat der mechaniker festgestellt, dass der wagen nicht mehr so spritzig ist, wie ein vergleichbarer neue. als ursache konnte der luftmassenmesser lokalisiert werden, der falsche werte geliefert hat. nachdem wir für 125 € einen neuen LMM (als identteil) eingebaut hatten, hat der wagen wieder richtig an spritzigkeit gewonnen.


    leider ist es so, dass gerade so wichtige bauteile wie der LMM nicht die richtige aufmerksamkeit erfahren. ein guter mechaniker kann den LMM aber ausmessen und sehen, ob die gelieferten werte noch tollerant sind.


    natürlich kann dein problem auch andere ursachen haben, wie z.b. undichter ladeluftkühler oder zugewachsene ansaugbrücke. das ist als ferndiagnose natürlich unmöglich zu lokalisieren.


    sofern dein wagen aber nicht ruckelt oder aussetzer hat, kannst du zumindest beruhigt sein, dass es nicht die teure railpumpe ist, die rumzickt.


    fazit:
    sofern dein wagen älter als 5 jahre ist, würde ich auch auf den luftmassenmesser tippen. du kannst natürlich versuchen, ihn zu reinigen. gleichwohl kann es aber sein, dass er dadurch unwiderruflich zerstört wird, bzw. es kann auch sein, dass er durch alterungsbedingten verschleiß (alter, hitze, vibrationen, kälte) einfach den geist aufgegeben hat.


    lass ihn durchmessen, dann hast du gewissheit - und falls du einen neuen braucht, nimm ein identteil, das ist qualitativ gleichwertig, aber um einiges günstiger.


    viel glück




    mfg marlin :wink:

  • Hallo zusammen,


    so, nach einiger Zeit melde ich mich wieder zu diesem leidigen Thema X(


    War inzwischen xmal inner Werkstatt.


    LMM wurde mal versuchshalber ausgetauscht, aber Problem bestand weiterhin. Dieselfilter wurde jetzt erneuert, Luftfilter gereinigt und getrocknet, aber auch hier wieder das gleiche Problem.


    Das passiert mir allerdings nur (zumindest hab ich das so mitbekommen) wenn der Motor warm ist.


    Zusätzlich kommt auch seit einiger Zeit das Problem, dass ich mit gefühlten 5 PS fahre (jedoch nur, wenn ich z. B. an der Ampel langsam losfahre). Trete ich dann aufs Gas, dauert es eine halbe Ewigkeit bis er auf Touren kommt (geht dann aber auch über 2000 Umdrehungen).


    Meine Werkstatt ist mittlerweile auch schon ziemlich ratlos.
    Beim Auslesen stand auch jedesmal etwas anderes.
    Anfangs stand ziemlich oft: Luftmassenmesser Signal fehlerhaft.
    Aber daran kanns ja nicht liegen, wenn er getauscht wurde und die Probleme trotzdem noch da waren!?


    IMHO müsste es irgendwo an der Elektronik liegen, denn jedesmal wenn ich den Motor kurz ausmache (kann ihn danach gleich wieder starten), ist das Problem weg. Dann dauert es unterschiedlich lange, bis eines der beiden Probleme wieder auftritt.



    Weiß langsam echt nicht mehr weiter ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Hallo Chrischi85, noch eine Idee,
    wie alt ist der Kraftstoffilter ? funzt der Turbolader ?? inkl. Unterdruckansteuerung ??
    greetz