Radlager oder Antriebsstrang??

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 13.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Probefahrer.

  • Moin,


    nun hat mich auch irgendetwas erwischt.


    Bei geringer Geschwindigkeit, konstant um die 20 km/h im 1 Gang, brummt es stark, vermutlich von hinten. Darüber jault es minimal. Bei steigender Geschwindigkeit, besonders stark zwischen 60 und 80 km/h, geht es in ein starkes Brummen bis Jaulen über. Geräusch bleibt beim Rollen, Leerlauf, stabil.


    Dachte zuerst, es liegt an den vor wenigen Tagen montierten Winterreifen. Das schließe ich inzwischen aus, da das Geräusch auch auf nicht asphaltierten Wegen auftritt.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Gruß
    Michael

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

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  • Servus,


    Getriebe kannst nach Deiner Schilderung glaub ausschließen. Fällt mir nur Radlager ein..... Bremsen sind alle gängig und werden nicht warm?

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • Moin, Moin,
    mit dem Radlager hatte es meiner auch mal. Hört sich ähnlich an, aber nicht schon ab 20 km/h.
    Das macht aber bei Kurvenfahren unterschiedlich laute Geräusche.

  • Das war"s .
    Habe es fast noch bis nach Hause geschafft, bis 200 m vor die Haustür.
    Irgendwas hängt fest, nix geht mehr. Heiß ist nichts, aber es riecht merkwürdig. Doch was an der Bremse, die ja vor 10 Mon. erst im Rahmen Imspektion gemacht wurden???
    Montag wird er verladen und zur Werkstatt geschleppt.


    Gruß
    Micha

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  • Moin,
    am Sa. hatte ich Kontakt zu meinem Nissandealer in Sachen Pannenservice. Erste Frage: sind Sie im ADAC? Bitte, bitte rufen Sie dort an!!
    Was soll man dazu noch sagen.


    Egal, heute morgen kam der ADAC. Erste Diagnose:
    Radlager, Bremsen okay. Wahrscheinlich Getriebe / Differentialgetriebe.


    Rückwärts fährt er noch, vorwärts blockiert er.


    Nun steht er auf dem Hof vom Freundlichen. Schauen wir mal.


    Beim Kauf hatte ich damals eine Zusatzgarantie abgeschlossen.


    Würde die in diesem Fall greifen??


    Gruß
    Micha

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  • Servus,


    bei meinem damaligen Land-Rover hatte ich auch eine Zusatzgarantie abgeschlossen - und da stand genau drin, dass alle Öldurchflossenen Teile versichert sind. Somit war mein damaliges Verteilergetriebe (gut 2500 Euronen) mit dabei. Glücklicherweise.
    Zieh Dir nochmal Deine Garantiebedinungen rein - dann weißte mehr :)


    Gruß Chris

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • Moin Chris,


    natürlich werde ich mir die Garantienklauseln reinziehen. Dennoch sind Tipps / Erfahrungen dazu immer gut zu wissen.



    Auf der Nissanhomepage findet sich dazu:


    www.nissan.de/DE/de/services-f…es/advanced_warranty.html



    Demnach wäre der o. a. Schaden in der Garantie enthalten. In welchem Umfang, siehe Kleingedrucktes... und das muss ich dann erst mal raussuchen. Vielleicht weiß es hier ja auch jemand.



    Danke und Gruß


    Micha

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  • Moin - nochmal :)


    ich denke das Du recht gute Karten hast sofern der Schaden nicht ein Verschleißteil wie Kupplung oder ZMS betrifft.
    Du sagst vorwärts blockiert er - Gänge lassen sich aber noch alle im Stand einlegen, oder? WEnn er keinen (Vorwärts)-Gang mehr reinlässt, siehts eher nach Kupplung aus. WEnn er nur net mehr fahren will - Getriebe selber.......


    Drück Dir mal die Däumchen


    Gruß Chris

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  • Moin,


    Gänge gehen und gingen alle problemlos. Gang raus und er lässt sich selbst dann nich nach vorne schieben.
    Deshalb aktueller Tipp der Werkstatt: Diffentialgetriebe.


    Genau können Sie es aber noch nicht sagen. Also abwarten.


    Gruß
    Micha

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  • Moin,
    Diagnose bestätigt. Differentialgetriebe im Eimer.
    Und das, obwohl das Auto nie im Lock Modus und nie im Gelände bewegt wurde.
    Antrag Garantie läuft und kann dauern.


    Gruß
    Micha

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  • Was haste denn an KM runter bisher? Fährst Du viel im Auto-Modus?
    Ansonsten - ich drück Dir immer noch die Däumchen....


    Gruß Chris

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  • Moin Chris,
    EZ1/08, jedoch tatsächlich auf der Straße seit 01/09.
    KM 70300.


    Nur im Automodus unterwegs, noch nie Lock benutzt.
    Viel mit Wohnwagen, 1400 kg.


    Eigentlich nix, was er nicht abkönnen sollte.
    Im Forum MT gibt's einen, der hat schon 3 zerschossen, Ursache unklar.
    Jedenfalls hat der Neueinbau nicht lange gehalten :)




    Gruß
    Micha

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  • Suspekt, suspekt!


    Da gabs doch mal nen Eintrag von wegen Schäden bei dauerhaftem Auto-Modus. Ob da was dran ist oder nicht, sei mal dahingestellt.


    Ich für meinen Teil halte es so, dass ich überwiegend in 2WD rumtuckere. Einzig wenn ich an der Ampel mal flott weggkommen möchte, oder es naß oder verschneit ist wechsle ich in den Auto-Modus. In der Regel fahr ich (Automatik sei Dank) recht gelassen. Zudem bin ich als ehemaliger LR-Fahrer vorbelastet ;)

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  • Moin,
    2WD kann bei so einem Auto nicht Sinn der Sache sein. Dann kann ich gleich einen "Normalo" fahren.
    www..motor-talk.de/forum/nissa…ifferential-t3837962.html


    Mal gucken wie es weiter geht...
    Evtl. kommt er nach Reparatur eben weg.
    Schließlich endet Ende 01/13 auch die Zusatzgarantie.


    Wollte ihn ja eigentl. länger behalten, aber nun kommen mir doch
    Zweifel.


    Gruß
    Micha

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  • Moin,
    da fällt mir noch was ein. Ganz am Anfang, vermutlich
    2. Jahr, waren mir beim Durchfahren langgezogener Kurven be
    bei ca. 80-100 km/h Brummgeräusche aufgefallen. Meine, ich hätte das hier damals auch gepostet.
    Der Freundliche konnte natürlich nichts feststellen. Heute meine ich,
    dass der Xi von Anfang an"Verspannungen" im Antriebsstrang hatte.


    Ansonsten hat sich nichts getan. Er steht unangetastet beim Freundlichen.


    Gruß
    Micha

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  • Hmm, wäre fei echt die Frage ob im der Hadlexkupplung alles im grünen Bereich ist. Wenn die bei Dir (ohne Fehlermeldung) immer etwas vorgespannt ist führt das zum erheblichen Verschleiß einzelner Getriebeteile - auch das Diff. Beim Freelander war ja eine Viscokupplung drin mit in der ersten Generation zu hohen Vorspannung - ergo reihenweise sind die Verteilergetriebe und die Differentiale geschrottet worden. Erst die 2te Generation hatte ein "entspannteres" Verhältnis - den Schaden hatte natürlich der Kunde.
    Wäre also die Frage ob bei Dir die Hadlex auch richtig "frei gegeben" werden kann im normalen Fahrbetrieb......

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  • Moin,
    das bestätigt meine Befürchtungen. Die werden das Differential wechseln und das war es dann. Hält dann auf jeden Fall bis zum Ablauf jeder Gewährleistung.....


    Freundlicher hat alles bei Car Plus Vers. eingereicht. Die wollen evtl. einen Gutachter beauftragen.
    Kosten ca. 3500, davon soll ich 30 % selbst tragen.


    Gruß
    Micha

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  • Moin,
    Reparaturfreigabe ist nun da, Ersatzteil bestellt.
    Mitte nächster Woche soll er fertig sein.
    Es bleibt bei 30 % Eigenanteil, ca. 1000 Euro.
    Man gut, dass ich damals die Plusgarantie mit dazu gehandelt hatte, sprich, sie gab es kostenlos dazu.


    Hoffe, dass jetzt alles glatt läuft.


    Wie lange hat man eigentl. Garantie auf das Neuteil? 1 Jahr?
    Habe das Bordbuch zZt nicht zur Hand. Gleicher Radumfang muss gegeben sein, soweit klar.
    Wie ist es mit den Profiltiefen? Muss man da auch auf Abweichungen achten?
    Steht dazu was im Bordbuch?


    Gruß und schönes Wochenende.


    Micha

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    • Offizieller Beitrag

    Man sollte bestmöglich nur geringen Profilunterschied (um 2mm) haben, aber wenn da etwas nicht paßt spinnt vorher schon das ESP und das ABS herum.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ist das nicht grundsätzlich so, dass das Fahrwerk etwas brummiger ist, wenn man im 4WD-Modus etwas schneller um (längere) Kuven fährt?
    Ich meine, das das bei meinem auch so ist...
    Selbst beim engen Zirkeln auf Parkplätzen im 4WD-Modus merk' ich immer ein leichtes Verspannen - aber kein Rubbeln. Im 2WD-Modus brauchts nichts.
    Das Brummen bei der Kurvenfahrt ist von der Stärke her irgendwie mit leicht schupping abgefahrenen Reifen zu vergleichen.


    Die elektrisch geregelte Lamellenkupplung schließt ja gemäß der Gaspedalstellung, Lenkwinkeleinschlag, Beschleunigungssensor usw. mal mehr, mal weniger.


    Ich halte das eigentlich wie Chrisly76 - trockene Straßen => 2WD.


    Gruß
    Jörg

    Wie merkt man beim Schreiben mit Geheim-Tinte, dass die Tinte alle ist?