Airbag-Leuchte

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JackDaniel.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor einiger Zeit schon mal das Problem mit der Airbag-Leuchte und habe es dann - wie in einem Videoguide beschrieben - wieder ausbekommen.


    Gott sei Dank war das Licht auch beim TÜV noch aus.


    1-2 Tage später - der Wagen hatte nun ja wieder TÜV - fing das blöde Lämpchen wieder an zu blinken.


    Habe es dann heute auf dem Parkplatz wieder mit der oben beschriebenen Methode ausschalten können.


    5 Minuten später bin ich dann über eine Kopfsteinpflaster Straße gefahren und schon fing das Lämpchen wieder an zu leuchten...


    Meine Frage ist nun, ob es jetzt sein könnte, dass:


    1) einer der Airbags spontan auslöst???


    oder


    2) die Airbags gar nicht funktionieren so lange das Licht blinkt???


    oder


    3) die Funktion der Airbags gar nicht eingeschränkt ist???


    Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass es sich hierbei wohl um einen Wackelkontakt der Stecker unter dem Fahrersitz handelt, da auch schon nach dem Bewegen der Sitze die Lampe wieder angegangen ist.


    Vielleicht könnte mir hier ja einer meine Fragen beantworten :)


    LG

  • Wie Motte schon sagt:
    In Sachen Airbag experimentiert man nicht selbst rum, da die Leuchte auf einen Fehler im Airbagsystem hinweist.
    Man sollte die Leuchte deshalb auch nicht aus ästhetischen Gründen mittels dubioser Internetanleitungen zum Erlöschen bringen, nur um sich selbst ein ruhiges Gewissen zu verschaffen. :rolleyes:


    Unabhängig davon ist mir persönlich ein Fall bei einem N16 bekannt, bei dem die Airbag-Warnleuchte ebenfalls dauerhaft erstrahlte.
    Ursache war eine lose Steckverbindung des Seitenairbags. Durch z.B. häufiges Verstellen der Sitze, bewegt sich zwangsläufig auch immer das Kabel für den Airbag mit, was im ungünstigen Falle zu einer Lösung der Stecker führen kann.


    Genau feststellen lässt du dies aber bitte beim Freundlichen. :)

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    1) einer der Airbags spontan auslöst???


    Nein


    Zitat


    2) die Airbags gar nicht funktionieren so lange das Licht blinkt???


    Japp keine Funktion


    Zitat


    3) die Funktion der Airbags gar nicht eingeschränkt ist???


    siehe 2.


    Zitat


    Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass es sich hierbei wohl um einen Wackelkontakt der Stecker unter dem Fahrersitz handelt, da auch schon nach dem Bewegen der Sitze die Lampe wieder angegangen ist.


    Standardfehler. Wird bei Nissan nach entsprechender Vorbereitung durch zB verlöten der Kabel ohne Stecker behoben

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Vielen Dank für die Infos!


    Habt ihr eine Ahnung, was sowas (das Verlöten der Kabel) so in etwa kosten dürfte!??


    Nur eine Richtung, damit ich in der Werkstatt schon mal einen Preis ansagen kann :)

  • Ich hatte das selbe Problem am FAHRERSITZ ...


    ZÜNDUNG AUS


    Stecker abgezwickt und verlötet ...


    Zündung an


    Warnlampe erloschen ...


    Das sollte eigentlich in einer viertel stunde erledigt sein ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."


  • Bist du Lebensmüde?


    Der Airbag kann auch durch Restströme zünden...


    macht sich bestimmt gut, wenn einem der Seitenairbag direkt neben dem Gesicht hoch geht...

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

    • Offizieller Beitrag


    Deswegen klemmt man ja auch die Batterie ab und wartet ein paar Minuten,
    dann haben sich die Kondensatoren im Airbagsteuergerät entladen.


    Ein Lötkolben ( wenn heile ) hat kein elektrisches Potential.
    Was man sicher nicht machen darf, ist mittels Ohmmeter den inneren Widerstand messen wollen. Das zündet dann sehr sicher den Airbag.


    Umkehrschluss: Sonst dürfteste nie mim Lötkolben an irgendwelche Elektronik,
    die häufig für Fehlströme noch viel empfindlicher ist, als son Airbag.


    grüße
    O.


  • Das mit der abgeklemmten Batterie hat der herr xanti0 aber einfach mal weg gelassen^^

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Ich werde da sicher nicht selber dran rumbasteln :)


    Darum fragte ich ja auch, wie hoch die Reperaturkosten für sowas in etwa sind!


    Nur einen Anhaltswert, damit ich beim Freundlichen nicht übers Ohr gezogen werde ;)

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    Ich werde da sicher nicht selber dran rumbasteln :)


    Darum fragte ich ja auch, wie hoch die Reperaturkosten für sowas in etwa sind!


    Nur einen Anhaltswert, damit ich beim Freundlichen nicht übers Ohr gezogen werde ;)


    Was für ein Modell ist es denn?


    Für N16 und P12 gab es extra Stecker zum umlöten....

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Bei der DEmontage beider Sitze bezüglich Anlage und dem nach dem abgezogenem Schlüssel Absteckens aller Airbagstecker kam auch nach dem Zusammenbau keine Fehlermeldung


    Der Airbag kann ohne Sensorkontakt nicht auslösen und auch nicht mit ausgeschaltener Zündung , das Steuergerät merkt sich aber die Ströme in den Kreisläufen und wenn dann ein Kontaktproblem auftritt leuchtet die Airbaglampe auf


    Ich hab das beim Beifahersitz mind schon 5 mal so gemacht ...


    Ein Airbag geht nicht einfach so mir nichts dir nichts hoch schon gar nicht ohne Sensormeldung zum Steuergerät ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von xanti0


    Der Airbag kann ohne Sensorkontakt nicht auslösen und auch nicht mit


    Nicht völlig korrekt, ein Airbag kann z.B. durch die Batterie eines Ohmmeters gezündet werden, wenn man versucht den inneren Widerstand zu messen.


    Wiki:
    Aufgrund der Daten der Sensoren entscheidet das Steuergerät, ob eine Auslösung notwendig ist, und welche Airbags und Gurtstraffer aktiviert werden müssen.
    Das Steuergerät verfügt über interne Kondensatoren und ist somit kurzfristig auch ohne externe Stromquelle voll arbeitsfähig, um bei einem Unfall die Airbags selbst dann noch auslösen zu können, wenn es im laufenden Unfallgeschehen bereits zu einer Trennung von der Fahrzeugbatterie gekommen sein sollte.
    -----------


    Thema hatten wir gerade schon mal.


    Grüße
    O.


  • Was ist daran so schwer zu verstehen da ist jemand der SELBER NICHT an seinem Airbagsystem rumlöten möchte???



    @Threadstarter


    Fahr zur nächsten Nissanwerkstatt und lass den Fehler auslesen höchst wahrscheinlich wird es das hier beschriebene Problem mit der Steckerverbindung unter dem Sitz sein.


    Ohne jetzt den Genauen Kostenrahmen zu kenne sollte das baer unter 100€ behoben sein.


  • Herr Darti:


    es fehlt nur noch der Spruch, "schneid einfach die Kabel alle durch"
    Aber nicht von Dir :D