Startprobleme - Motor geht im Leerlauf aus

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RandyRox.

  • Liebe Forumsmitglieder,


    Kürzlich bekam ich eine nette Mail des Admins, dass ich mich hier doch endlich mal wieder blicken lassen soll und prompt zickt mein Auto! Zusammenhang!? *g*


    Folgendes Problem:


    Fahre einen Primera P12 1,9 dci Baujahr 2004 mit 122.000 Kilometern auf der Uhr.


    Beim Kaltstart springt der Motor zwar an, geht aber gleich wieder aus.
    Wenn ich beim Starten Gas gebe und ihn einige Sekunden über 1000 U/min halte bleibt er an.


    Beim Fahren ist alles ok, jedoch geht der Motor beim Auskuppeln gelegentlich aus.


    Glühkerzen und Kraftstofffilter sind neu.
    Daran lag es aber offensichtlich nicht! :(


    Probiere es jetzt mal mit einem Diesel Systemreiniger, bin da aber sehr skeptisch.
    Ist eher eine Verzweiflungstat...


    Hattet Ihr schon mal ein ähnliches Problem?
    Die Common-Rail-Einspritzung auf Verdacht zu tauschen ist mir dann doch zu teuer.


    Ich freue mich auf Euer feedback.


    Ein schönes Wochenende,


    Laurentius 74

  • Ich kann leider nicht allzuviel dazu beitragen, bei mir verhält sich mein WP11-144 SR20DE sehr ähnlich. Allerdings nicht im kalten Zustand sondern im warmen.


    Da mir bisher die Zeit gefehlt hat das Problem genauer zu untersuchen und es bisher keine sonstigen Auswirkungen zu scheinen hat, habe ich bisher nur mal beim Freundlichen angefragt womit das zusammenhängen kann. Eine Möglichkeit wären poröse Unterdruckschläuche, was ich mir auch durchaus vorstellen kann. Die sehen zum Teil nicht mehr so gut aus.


    Da sich unsere Motoren aber doch erheblich unterscheiden weiss ich beim besten Willen nicht ob die Ursache identisch sein könnte.


    Gruss
    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Fürn Benziner liest sich das so wie die allgegenwärtige Drosselklappenverschmutzung, da gibts ca 300 Threads zu mit diesen Symptomen. Hatte das auch schon genauso an meiner Karre.


    Fürn Diesel, hmmm, weiss ich nicht, könnte LMM sein.
    Commonraildefekt hat andere Symptome.


    Grüße
    O.

  • Vielen Dank für die bisherigen Tipps.


    Inzwischen ist die Diesel-Spülung durch.
    Hat aber wie erwartet nichts gebracht.


    Da hilft dann am Montag nur der Gang zum Nissan-Händler...


    Sobald ich weiß woran es lag werde ich mich wieder melden.


    Gruß,


    Laurentius74

  • An die Lösung dieses Problems würde ich mich gern dran hängen, denn mein 2,2 dci macht ganz ähnliche Probs. Muss Sekundenlang orgeln und Gas geben, bis er anspringt. Unruhiger, sehr niedriger Leerlauf. Beim Fahren kein Problem. Ausgegangen ist er bisher nicht.
    Dummerweise bin ich seit heute in Nürnberg und kenne hier nicht wirklich die Werkstätten. Gehe also erstmal zur nächsten Freien.
    Dort hieß es auch: Spritfilter oder Glühkerzen. Der Filter ist auch min 70tkm alt und fast 2 Jahre....
    Bin gespannt.


    Kennt das sonst noch einer?

    Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was" sondern bei "so si es!!"

  • Habe erst für nächsten Dienstag einen Termin beim Freundlichen bekommen.
    Laut telefonischer Auskunft ist vielleicht nur ein Ventil oder ein Senor verdreckt. Kommt wohl häufiger vor...


    Die Pumpen wäre der Super-Gau!


    Ich melde mich dann spätestens Dienstag wieder!

  • Krass: heut morgen nur zum Versuch mal den tankdeckel aufgedreht, aber nix gehört.
    Kurz gestottert beim Start und jetzt läuft der tadellos :)

    Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was" sondern bei "so si es!!"

  • Zitat

    Original von RandyRox
    Krass: heut morgen nur zum Versuch mal den tankdeckel aufgedreht, aber nix gehört.
    Kurz gestottert beim Start und jetzt läuft der tadellos :)


    Vielleicht mal nach den Glühkerzen schauen? ;)

  • Zitat

    Original von RandyRox
    Wie schaut man nach denen??


    http://www.ngk.de/technik-im-d…rzen-testen-aber-richtig/


    Recht anschaulich beschrieben.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von RandyRox
    Wie schaut man nach denen??


    Das heisst du hast keine Ahnung wie alt die sind??

  • Ne keine Ahnung.


    Die sind min70tkm, 2 Jahre drin.
    Hab den Wagen mit 90tkm gekauft, nun hat er 160.
    Das Selbe gilt für den Kraftstoffilter.


    Wie gesagt, das Auto macht sonst keine Probleme. Das war jetzt das erste Mal.
    Und es ist weiterhin nicht mehr aufgetreten.


    Sollte ich vllt einfach mal die Kerzen und den Filter wechseln??


    LG

    Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was" sondern bei "so si es!!"

  • Bei mir wurden bei 115.000 km alle 6 Glühkerzen gewechselt. Nach nicht mal 60.000km waren schon wieder zwei kaputt.


    Dass nur mal so als Info.


    Dieselfilter sollte man auch alle 60.000km wechseln. ;)

  • hmmmmm okay....
    Geb ich das mal meinem Werkstätter... mal sehn was das kostet.

    Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was" sondern bei "so si es!!"

  • Zitat

    Original von RandyRox
    hmmmmm okay....
    Geb ich das mal meinem Werkstätter... mal sehn was das kostet.


    Ist wohl am besten.


    Vorsicht bei Glühkerzen. Dass sollte schon einer machen der Plan davon hat ansonsten reißen die Glühkerzen und dann wird es teuer.