Offroad im fahrerischen Sinne | Schaltung vs. Automatik

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exilmecklenburger.

  • Hallo Forum,


    Wie der ein oder andere schon gelesen hat, möchte ich mir Ende nächsten Jahres einen Offroader zulegen. Pathfinder.


    Nun aber mal eine rein allgemeine Frage zum Offraod. Welches Getriebe ist denn besser für Offroad?


    Bitte jetzt nicht wer was wie gewohnt ist. (Ich fahre Schalter)


    Mich würde interessieren ob taktisch bzw. technisch das eine oder andere besser ist im Offroad vorwärts kommen.



    LG Dominic

  • Hallo Dominic,


    ich glaube, da kann man keine entweder / oder-Aussage treffen.
    Meines Erachtens ist das in starkem Maße abhängig von der jeweiligen Getriebeabstimmung und natürlich auch ein wenig von den persönlichen Gewohnheiten.
    Ich selbst fahre wechselnd Fahrzeuge mit Automatik- und Handschaltung.
    Automatik ist logischerweise wesentlich entspannter, bringt Vorteile beim Hängerbetrieb und auch im Gelände, aber wie schon gesagt - immer abhängig von der Auslegung / Abstimmung des Getriebes.
    Bei meinem Pathi haben wir auch geschwankt und uns nach ausgiebigen Probefahrten zum Handschalter entschlossen, weil uns die damalige Auslegung der Automatik absolut nicht gefallen hat (sehr schwache Motorbremswirkung -was gerade im Gelände wichtig sein kann-, zum Teil unharmonische Gangwechsel).
    Die aktuelle Automatik im Pathi ist dagegen um Welten besser.


    Und wie weit man im Gelände kommt ist in höherem Maße davon abhängig, was bzw. wer hinterm Steuer sitzt als die Frage ob unter der Haube eine Automatikschaltung werkelt oder ob man selbst entscheidet wann man welchen Gang benutzt und wie man mit der Kupplung arbeitet.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Da ich ja vorher einen 350Z gefahren habe und keinerlei Erfahrung im Offroaden hatte, hane ich beim wechsel auf den Pathfinder mal gleich einen Offraoadkurs für Anfänger gebucht. Ich wollte ganz gezielt einen automatik, weil ich das manuelle schalten unter sportlichen Aspekten zwar für unumgänglich halte, aber in einem Nichtsportwagen empfinde ich das gezuckel in deutschen Städten für nur noch netvtötend - deshalb wollte ich unbedingt automatik.


    Im Gelände funktioniert die automatik genauso gut wie ein manuelles Getriebe, wie ich gelernt habe. Zwar fehlt die Motorbremse, gerade in Verbindung mit der Untersetzung und die Möglichkeit sich freizuschaukeln, wobei ersteres gerade in sehr steilen Abfahrten durch den nur im Automatik Pathi zu findenen Bergabfahrassitenten ausgeglichen wird.


    Im Glände kann die automatik natürlich auch nicht abrauchen oder unverhältnismässig verschleissen.
    Im Kurs wurde uns zu unserem grossen erstaunen beigebracht die Kupplung möglichst nicht zu nutzen. Hier wird zum Beispiel im sehr steilen hang nicht mit der Kupplung angefahren, sondern mit eingelegter Untersetzung mit dem Zündschlüssel ! ( aus dem Grund hat angeblich jeder Landrover sein Zündschloss auf der Aussenseite, damit der fahrer mit einer Hand die Handbremse ziehen/ lösen und mit der anderen den Zündschlüssel drehen kann - funktionierte sm Steilhang kinderleicht - wenn man das mit dem gequäle der Kupplung in do einer Situation vergleicht.


    Letzen Eendes ist neben dem Mehrverbrauch eine Gewchmacksfrage. Vor und Nachteile haben beide Konzepte, da stimme ich dietmar voll und ganz zu.

  • Zitat

    Original von Z33Olli
    ......
    Im Kurs wurde uns zu unserem grossen erstaunen beigebracht die Kupplung möglichst nicht zu nutzen. Hier wird zum Beispiel im sehr steilen hang nicht mit der Kupplung angefahren, sondern mit eingelegter Untersetzung mit dem Zündschlüssel ! ( aus dem Grund hat angeblich jeder Landrover sein Zündschloss auf der Aussenseite, damit der fahrer mit einer Hand die Handbremse ziehen/ lösen und mit der anderen den Zündschlüssel drehen kann - funktionierte sm Steilhang kinderleicht - wenn man das mit dem gequäle der Kupplung in do einer Situation vergleicht.
    ....


    Sorry, solche Grundkenntnisse habe ich vorausgesetzt, als ich "mit Kupplung arbeiten" geschrieben habe.


    Und
    @ Dominic - so ein Offroadtraining ist auf alle Fälle zu empfehlen.
    Auch wenn man schon einige Erfahrungen hat, so was ist immer wieder interessant und man lernt immer wieder dazu.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Die Automatik vom 2,5 Liter kenne ich nicht. Allerdings kann ich sagen, dass die 7-Gang-Automatik im 3,0 Liter perfekt fürs Gelände ist :)


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Zitat

    Original von dominic-la
    Ich denke immer daran, dass es bei bestimmten Situationen besser ist selber Schalten zu können?


    ...und die wären? Außer wenn die Batterie kaputt ist :mmmm:


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Genau weis ich das nicht :P Da ich noch keine Offroad Erfahrung habe.
    Ich schätze mal wenn man irgendwie etwas bescheiden auf einer Steigung steht und anfahren muss oder so... keine Ahnung... oder ein Hindernis überwinden will und selber mit den Gängen und deren Drehmoment spielen möchte?

  • an einer Steigung fährt man normalerweise mit einer Automatik besser an. Aber wie gesagt, ich kann nur für die 7-Gang sprechen.


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Zitat

    Original von dominic-la
    Genau weis ich das nicht :P Da ich noch keine Offroad Erfahrung habe.
    Ich schätze mal wenn man irgendwie etwas bescheiden auf einer Steigung steht und anfahren muss oder so... keine Ahnung... oder ein Hindernis überwinden will und selber mit den Gängen und deren Drehmoment spielen möchte?


    Glaubst Du tatsächlich besser zu sein als die Werksfahrer auf deren ausgeprägter Off Road Erfahrung die Abstimmung plus Schaltpunkte usw. beruht ;) ?
    Automatiksysteme können sehr leistungsfähig sein wie dieser Bengel zeigt.
    ewoD04aSlUQ
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von dominic-la
    Genau weis ich das nicht :P Da ich noch keine Offroad Erfahrung habe.
    Ich schätze mal wenn man irgendwie etwas bescheiden auf einer Steigung steht und anfahren muss oder so... keine Ahnung... oder ein Hindernis überwinden will und selber mit den Gängen und deren Drehmoment spielen möchte?


    Wenn du dich bewegst hast du gar nicht die Zeit zum Spielen.


    Das einzige was du also machen kannst ist im Stehen zu spielen. Und da haut dir das manuelle Getriebe dann gerne die Kupplung um die Ohren wenn dann jemand versucht "normal" gespielt anzufahren ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Also ich werde nur noch Automatik nehmen. Ist entspannter und man kann sich besser auf das Wesentliche konzentrieren. Vor allem im Gelände....


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Guten Morgen


    Ich habe 30 jahre lang nur Offroader mit Schaltgetriebe gefahren
    Angefangen von einem Suzuki Samura, Pajero Kurz und Lang und L200
    Und alle Fahrzeuge hab ich wirklich heftig durchs Gelände Geprügelt.


    Der D40 ist mein erster mit Automatik


    Am Anfang war ich nicht so begeistert


    Mir hat was gefehlt, vielleicht gewohnheit.


    Nach einem Jahr kann ich nun sagen, Ich bin begeistert.
    Die Automatik würde ich nicht mehr hergeben , einfach ein schönes Fahrerlebnis... auch bei den 5 stufen


    Und Abseits der Strasse genauso, mit oder ohne Untersetzung, Der ist immer voll am Gas,
    Gerade im Gelände fährst eh nur in den kleinen stufen das macht echt nen heiden spass, da brauchst keine 7 stufen


    Glaub nicht das ein Schaltgetriebe da mitkommt wenn mal hängst usw.
    Da fängt keine Kupplung zum stinken an.


    Würde ich mir wieder zulegen ohne zu überlegen


    mfg Kugaar


  • Kann Kugaar da volle Zustimmung geben! Habe auch einen mit Automatik (5-Stufen) und bin total begeistert.
    War vor einer Wo. das erste mal im Gelände und mit einem Schalter hätte ich mir das nicht so gut vorstellen können.


    Gruß, hav :)

  • Hallo,
    ich fahre auch den Navara mit Automatik. Im Gelände gibt es da eigentlich
    gar keine 2.Meinung.
    Wer einmal ein Geländewagen mit Automatik durch die Alpen geprügelt hat sollte das danach mal mit einem Schalter machen.
    In Polen werden für Rallys Buggys gebaut.
    Gitterrohrrahmen und Monsterreifen.
    BMW oder Audi Motor und das Getriebe? Automatik!
    Bis bald
    Sven