Wollis 2012er D40 - die kreative sozialverträgliche Stoßstange S.13

Es gibt 267 Antworten in diesem Thema, welches 68.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von himan0.

  • Heute kam der Überrollbügel an... musste ihn folglich gleich mal auf die Ladefläche wuchten.


    Ein paar Modifizierungen müssen gemacht werden, damit das an der Rollo Abdeckung passt. Dann kann ich den zum strahlen und beschichten geben. Die normalen [lexicon]D40[/lexicon] Bügel hätten die Befestigungsschraube direkt dort wo die Abdeckung aufhört..



    echt massiv das Teil :)


    Ein OCT ist auch angekommen. Werde das Teil jedoch ein wenig anders bauen wie der John. Mehr dazu später.

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

    • Offizieller Beitrag

    ich glaub das jetzt auch mal noch nicht ganz ...
    die "Streben" sind an ner anderen Stelle.. er steht flacher im Wind....
    und die Scheinwerfer sind, soweit ich das weis auch nicht die selben ...
    bist du dir sicher???

    • Offizieller Beitrag

    jao okay da hammers dann ja..

    die Scheinwerfer,Kühlergrill und Stoßstange tauschen


    also so mal eben einfach Grill umstecken iss dann wohl doch nich ;)


    MfG da Patrick

  • Da hast was falsch verstanden, beim Facelift sind die geänderten teile Grill und Stoßstange.


    Wenn man nur den Grill tauscht bleibt unterhalb vom Grill eine Lücke von 2-3 cm.


    Um den alten auf Facelift umzubauen reichen Kühlergrill und Stoßstange ,wer aber will dann noch mit den alten Scheinwerfern fahren...also gleich mittauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Laut Nissan brauchst "nur" die Scheinwerfer,Kühlergrill und Stoßstange tauschen und schon hast von Vorne nen Facelift ;)


    Ich hab so verstanden, wie du es geschrieben hast :thumbup:


    MfG da Patrick

  • angebaut bekommste den prefaceliftgrill...nur sitzt der dann nicht und man hat lücken zur Stoßstange.


    dafür baue ich das ja passend :D

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Heute ist meine OCT Version in den Navara gewandert.


    Ich habe mich für eine 3-Kammer-Bauweise entschieden. Diese besteht aus Edelstahlputzschwamm, sowie 2 Aquariumfiltereinsätzen mit unterschiedl. Durchsatz. Diese habe ich vorab mit dem Heissgebläse auf Hitzeeinwirkung getestet...bis 180 Grad passierte nix :) Ölbeständig sind die auch...daher ideal und preiswert. Abgetrennt werden die Kammern mit Haarsieben.



    Zur Konstruktion:


    Ich habe mir ein 14mm Alurohr besorgt (ID 10mm). Jenes habe ich dann mittels Hitze über dem OCTgehäuse gebogen und zurecht geschnitten. Dann habe ich die beiden Einschraubfittings (und alle anderen Verschnlüsse natürlich auch) mit hitzebeständiger Schraubensicherung ins Gehäuse gedreht. Ncchdem die fest waren, wurde der eine Fitting mit dem Aluroh verklebt (2k Epoxidkleber für Metall). Der Aushärtungsprozss lässt sich mit einer Wärmezugabe von 60°C optimieren, wobei mir mein einstellbarer Heissluftfön gute Dienste tat.



    Als obere Abstandshülse diente mir ein alter Benzinschlauch den ich mit einem Kabelbinder fixierte



    Dann wurden die Edelstahlhaarsiebe auf das Innenmaß des OCT geschnitten und die Stabdurchführung ausgeschnitten (siehe Tread von blackpepper). Die einzelnen Filtereinsätze aufgezogen und am Ende mit einer Edelstahlschelle vorm Abrutschen gesichert.



    Danach wurden 2 M6 Silentblöcke am Gehäuse montiert und der OCT an seinen Bestimmungsort gebastelt. Dann noch schnell die Leitungen angepasst und verlegt.




    Ich bin gespannt auf das Ergebnis =)



    Jetzt kann ich mich dann mit dem Bügel beschäfigen... :)

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Saubere Arbeit


    Würd nur dem auf dem Bild sichtbaren rechten Schlauch
    Auch oben drüber führen.
    Nicht das was in dem Bogen stehen bleibt.



    Ich hab meinen heute noch mal geprüft


    1200km etwas ölschlamm und einiges an Wasser.


    Der Schlauch am Luftschlauch ist trocken und sauber.


    Für mich heißt das.. System funktioniert und Can in der hinteren Ecke
    steht kühl genug. Das Wasser beweist es :)

  • Stimmt...Danke...eigentlich selbsterklärend :O

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

    • Offizieller Beitrag

    auch sehr cool !!!


    aber geht dein Röhrchen bis auf den Boden der Can ?


    da kommt nicht nur Luft raus, sondern wird auch angesaugt...
    es ist ein Kontrazyklischer Luftstrom...
    ich hab es extra etwas kürzer gelassen, damit der Sabber nicht wieder mit angesaugt werden kann ....
    wie tragisch das wirklich ist, bleibt wohl nur zu vermuten..


    MfG da Patrick