Wollis 2012er D40 - die kreative sozialverträgliche Stoßstange S.13

Es gibt 267 Antworten in diesem Thema, welches 68.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von himan0.

  • Zitat

    Meine is auch gestern gekommen. Sieht aus wie deine. Die LED's sehen gelblich aus. Werde heut Abend mal ordentliche Fotos machen.
    Erstmal die Lightbar:



    Was war das für eine Bar ?
    Scheinbar keine Flutlichter sondern alles Spots


    Ja, sind glaub nur Spots. Linsen kann ich aber keine entdecken. Is aber auch hell wie blöd. Wenn das Fernlicht an is sieht man garnicht mehr das es an is... Bilder folgen nache Schicht

  • Auf jeden Fall ist die Ausrichtung der LEDS der äußeren 8 anders. Sehen zwar optisch auf den ersten blick gleich aus, sind es aber nicht.


    leuchte mal diffus mit ner Taschenlampe drauf und man sieht das sich die vermeintlich gleichen reflektorkörper optisch komplett abheben. Daher stütze ich die These wie Tom, dass es womöglich 2 unterschiedliche Bauweisen gibt.


    im Warenprospekt steht bei mir, dass die Spots 12° Abstrahlwinkel und die Fluts 60° haben. Dies würde ich auch mit der Ausleuchtung im Randbereich unterschreiben.


    wenn es nur Spots wären, wäre weder die Motorhaube noch der bodenbereich neben den Kotflügeln ausgeleuchtet.


    Unterm Strich sind wir alle bisher zufrieden. Und das ist die Hauptsache. Aber ich finde es toll, wenn wir dem Phänomen nachspionieren :perfekt:

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Auf meinem Bild kommt das falsch rüber. Alle LEDs sind gleich. Auch die Reflektoren. Gibt aber Lightbars mit aussen Flut und innen Spot...

  • Mal ein kurzes Update.:


    Heute Morgen nach rund 11k km mal Öl aufgefüllt und zwar rund 800ml.


    Ich muss hier in Sachen OCT wirklich nochmal tätig werden, ihn überarbeiten und wieder einbauen :(


    Die NSLS liegen immer noch im Karton und warten auf den Einbau :rolleyes:



    momentan bin ich in meiner wenigen Freizeit damit beschäftigt neue Schuhe für den Dicken zu suchen. Irgendwie finde ich noch nicht DIE Lösung :baby:

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Da es mich doch wurmt, konnte ich eben die Finger nicht stillhalten und habe kurzerhand die 2 LED Nebelschlussleuchten angebaut.


    habe Sie mit nem Hartgummiring, brauchte Abstand bez. Kabel, durchs Blech verschraubt. Jetzt noch gescheite Abdeckungen über die Schraubenköpfe und fertig.


    Am WE noch die Kabel kürzen, ein originalen PIN anlöten und mittels Steckerverbindung einbinden.


    Da sitzen die nun... :D und alles legal :perfekt:


    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Heute habe ich die Kabelsalatgeschichte gemacht. Wieder war es mehr arbeit als erwartet.


    Ich habe aus einem 3. originalen Rücklichtkabelbaum 2 Pins samt Kabel herausgetrennt und diesen dann in meinen Originalstecker eingesetzt. Dafür muss der farbige (grüne) Plastikeinsatz der als Abdeckung fungiert aus dem Stecker. Dann kann man die einzelnen Kabelpins auspinnen bzw. die Belegungen der leeren PINports demontieren um einen neuen Kabelpin anzuschließen. ImPrinzip ganz einfach, wenn man das richtige Werkzeug hat. Ein Feinmechanikschraubendreher geht wunderbar.



    Nach dem erfolgreichen Einbinden und dem Verlegen der Masseleitungen folgte ein funktionstest... NIX... okay, also das Multimeter zur hilfe genommen und festgestellt, dass am Stecker der Rückleuchte nur 0,3-3V ankamen. Folglich war der Fehler im Y-Verteiler der [lexicon]AHK[/lexicon] zu suchen... also diese komplett aufgeschraubt und es war kein Wunder. Alles komplett nass, die Kontakte teils arg korridiert und versüfft. Schönen dank an die Leute der Dichtungsdesigner :evil:


    Nachdem ich alles soweit gerreinigt und mit Kontaktspray behandelt hatte, wurde alle Kabel wieder an der Dose angeschlossen. Trotzdem tat sich nichts. Grundhierfür war, dass der mechsnische Trenner beim "Nichtanhängerbetrieb" nicht mehr richtig einrastete und somit kein Kontakt zu Stande kam. Also alles nochmal raus und diesem Klimbim mit ein wenig biegen nachgeholfen. Danach alles wieder eingeschlossen und siehe da...FUNKTIONIERT. Dann noch schnell alle Gummidichtungen mit Fett eingestrichen und alles installiert.



    Die andere Seite ging unproblematisch und war nach 15min erledigt.


    Und so schaute das dann aus =)





    Ich finde es eine sehr dezente Lösung, zumal man sich wegen der E.Zertifizierung im legalen bewegt und alles elektrische ohne Probleme rückbaubar wäre :perfekt:



    Das Beste kam dann als ich losfahren wollte... Anlasser summte und nix passierte. Aus Erfahrung rate ich euch davon ab länger die Zündung an zu lassen. Auch ein 2ter Navara und ein Straterkabel sowie ein Booster brachten nix :eek: Der ADAC kam dann mit richtigem Gerät und schon sprang die Bude wieder an :rolleyes:


    Beim Spannungsmessen rutschte die Batterie von 11 auf 7V während der Anlasser drehte. Irre was das gerät für ein Durst hat





    Als Nächstes werde ich dann wohl mal die [lexicon]ZV[/lexicon] der Heckklappe anschließen... :O

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Netter Umbau bisher.


    Aber eine Frage hab ich, was ist der/die/das OCT und was ist der Sinn dahinter?


    Du hast geschrieben das du Probleme mit dem Abgastemperatursensor hattest.
    Das selbe hab ich zur Zeit auch, mein Navara KC ist Bj 2011.

  • Pünktlich zu Weihnachten hat der Dicke auch ein paar Geschenke bekommen.


    Als Erstes habe ich die Innenraumleuchten oben am Himmel und im Fußraum gegen 6000k LED- Leuchtmittel von Philips und Osram getauscht.
    Hier gilt mein Dank dem Maddin, bei welchem ich mir das erfolgreich abgekupfert habe :D
    Endlich sieht man drin auch mal was, wenn man das Licht einschaltet.


    Danach mussten neue Fußmatten her. Als Freund des Gummiartigen und mit der Erkenntnis, dass die originalen Gummifußmatten nach 2 Jahren Schrott waren, musste was gescheites her.


    Ich habe mich für einen Satz von "weathertech" entschieden. Nicht ganz billig aber doch passgenauer als erwartet. Funktion und Optik stimmen vom Ersten Eindruck und werden jetzt einer täglicher Prüfung unterzogen.




    Ich hoffe Sie halten was sie versprechen 8)



    Dann kam heute etwas verspätet ein originaler 2-teiliger Unterfahrschutz aus pulverbeschichtetem Stahl fürs Faceliftmodell an


    Sobald es das Wetter zulässt wird der drunter gebaut.



    Macht ebenfalls auf den Ersten Blick einen wertige Eindruck - ich bin gespannt :]



    Am WE vor Weihnachten habe ich den Bock dann mal genutzt wofür er gebaut wurde... und so dürfte der Lastesel ein Projekt für das kommende Jahr abschleppen :perfekt:



    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Wollknoil ()

  • Der Unterfahrschutz kostet etwa 160-170€


    Passgenauigkeit 100%
    Verarbeitung: Note 1
    Material: Stahl, gepulvert
    beiliegende Schrauben: note 3 (innenimbus :rolleyes: )


    Habe ihn gestern Abend verbaut und für meine Zwecke reicht der... will den Dicken eigentlich nicht über Baumstümpfe rutschen lassen. Für Preis/Leistung würde ich trotzdem ein "sehr gut" geben.


    Was braucht man:


    13er Langnuss mit Ratsche
    Lappen und was zum drauflegen (habe die Verpackung genutzt)
    Wagenheber (in meinem Fall ein paar Räder vom Twingo meiner Frau :D :D :D :P )


    sieht dann so aus... werde jetzt nchmal die kanten mit fluidfilm nachbehandeln, da ich schon ein paar meter gefahren bin.




    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

    • Offizieller Beitrag

    UI ....d er deckt aber wenig ab 8o


    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber
    Unterfahrschutz hab ich mir immer anders vorgestellt....
    vieleicht so wie bei Maddin88 ...


    Aber danke trotzdem !


    und weiterhin immer schön Bilder machen ;)


    MfG da Patrick

  • Ich nehms nicht persönlich... kein Angst ;)


    Klar deckt es nur ein Teil ab, aber wenn ich es komlett gewollt hätte, hätte ich 3x so tief in die Tasche greifen müssen... Da ich nur selten im Gelände bin und auch nicht groß über kuppen kippe, war für mich eigentlich nur die Ölwanne interessant.


    Der Getriebeschutz hält schläge direkt von unten durch bspw aufsetzen ab und bringt ne gute Lastverteilung im Dreick. Die Verarbeitung, Passgenauigkeit ist für das Geld nicht besser zu haben. Zudem Lüftet das drunter noch, da die seiten am Getriebe, wie zu sehen, offen sind und nicht durch Metall verdeckt sind...
    Für mich reichts erstmal... und wenn es doch mal kracht, habe ich einen Grund es anders zu machen und kann mich daran erfreuen, dass unter dem Strich doch weniger kaputt ist als ohne :flipa: :D :tongue:


    Klar ist es in keinster Weise vergleichbar mit nem flächigen UFS mit dem du über Bäume rutschen kannst...

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

    • Offizieller Beitrag

    ich war nur überrascht, dass es überhaupt sowas kleines zierliches gibt :D


    Aber wenn es die nötigsten Dinge abdeckt hast du schon Recht! wieso nicht


    MfG da Patrick