Sitzschienen Maße N14 Sunny und wie habt ihr das gemacht?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bo 999.

  • Ich möchte einen anderen Sitz verbauen und wollte mal fragen wie ihr das gelöst habt. Habt ihr extra Sitzschienen genommen oder habt ihr die originalen verbaut? Wenn ja welche Lochabstände haben die? Wenn die originalen passen, hat dann vielleicht noch jemand eine Sitzschiene übrig?





    Gruß Stephan :wink:

  • das ist im sunny echt schwierig. der sunny hat verschieden höhen und längenmasse in der sitzaufhängung. (beim selberbauen ist da 3dimensionales denken gefordert). sitzkonsolen mit ABE und TÜV zu bekommen ist mühsam und teuer. ich hab noch keine unter 100 euro gesehen. bin aber auch fuer jeden tipp dankbar, da ich noch OMP sitze hätt zum verbauen.

  • Mh das klingt ja nicht so schön....kann man die originale nicht verwenden?


    Wo hast du im Zubehör welche gefunden?
    ABE und TÜV sind egal, da das Auto vor Bj 96 ist, da kann ich Einbauen was ich will.




    Gruß Stephan

  • Diese Schreiben stammt vom TÜV Rheinland unter anderem treibt mich dieses Schreiben zu meiner Aussage.



    @Taugenix.... wenn man keine Ahnung hat.... :flipa:

  • Also ich hab beim kurzen überfliegen nichts von einer ausnahmeregelung für fahrzeuge vor 1996 finden..vllt hab ich es auch einfach nur überlesen.


    Das mit dem käfig find ich interessant, braucht man also auch nicht eintragen lassen wenn ich das richtig verstanden hab.
    Glaub ich aber eher nicht, dann könnt ich mir ja was zusammenschweißen und einbauen, und bei einem unfall kommt mir das teil nach vorn geballert..sowas sollte doch immer einen festigkeitsnachweis haben, oder irre ich mich da?

  • Zitat

    Original von COOL_STIER
    Diese Schreiben stammt vom TÜV Rheinland unter anderem treibt mich dieses Schreiben zu meiner Aussage.



    @Taugenix.... wenn man keine Ahnung hat.... :flipa:


    ich weiß ja nicht wer den "STUSS" da zusammen gekritzelt hatt, neben rechtschreibfehlern, fehlen jegliche grundlagen und querverweise zur STVZO usw..


    Auch wenn da keine klare regelung für fahrzeuge "VOR" 1996 zu erlesen ist, was nicht heisst das es KEINE gibt, so kannste kein gartenstuhl da reinschrauben, und machen was du willst, du musst spätestens bei einer "guten" fahrzeugkontrolle oder TÜV vorführung Info´s zu den Verbauten dingen vorlegen, auch wenn es nur Fremdsitze sind aus nem anderem Modell sind, die Sitzkonsolen sind soweit meines wissens nach auch einer sichtprüfung durch ein fahrzeug prüfingeneur begutachten zu belassen. (hatte das vergnügen mit nem TÜV Prüfer bei nem 94er civic mit Honda Prelude sitzen, die wieder raus mussten...(eigenbau sitzkonsolen weil umgebaut)


    Razor: das mit dem Käfig ist änlich wie mit ner domstrebe, sofern rückbaubar und nicht fest verbunden bedarf es keiner eintragung, ausser man verändert z.b die sitzplätze von 5 auf 2,.. so habe ich das Verstanden

  • Ja das ist ja alles schön was Du da schreibst und so, jedoch hilft mir das recht wenig bei meiner eigentlichen Fragestellung....also zurück zum Thema bitte.






    Gruß Stephan :wink:

  • Hallo


    Also ich hatte Sparco Evo 2 Sitze verbaut und habe die Originalen Sitzschienen verwendet!


    Da beim Sunny nicht beide Seiten die Gleiche höhe hatten musste ich auf der Einten Seite die Sparco Halterung dran lassen und auf der Anderen Seite konnte ich den Sitz bei der Originalenstelle anschrauben bei der Sparco Halterung muss man einfach noch ca 10mm unterlegen habe sie mal schnell schnell zusammengebaut werde dan Später in meiner Firma alles schön passen fräsen und in der GTI-R eibauen!


    gruss

  • Habe für meinen N14 welche vom Almera N15 verbaut..


    Mussten minimal geändert werden..
    Habe sie umgeschweisst und haben so Super gepasst..
    Mit König sitzen eingetragen


    MfG Martin