mein sunny läuft besch... wenn er kalt ist

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von midnight-tuner.

  • hi hat einer ne idee waran es liegen könnte das mein sunny wenn er kalt ist ab und an keine leistung mehr hat ...speziel wenn er erst 10min läuft ...sobald ich gas gebe und einkupel und losfahren will sackt die drehzahl sofrot schlagartig ab .


    neu gemacht habe ich schon weil ich dachte es häng damit zusammen :


    -neue ansaugbrückendichtung
    -zündkerzen
    -bezinfilter
    -baterie
    -lichtmaschiene
    -anlasser
    -vetildeckeldichtung
    -termostat
    (mehr fällt mir gerade nicht ein )


    luftfilter und lamdasonde will ich demnächst auchnoch neu machen



    ich hoffe jemand kennt den fehler vom eigenen auto und kann mir einen rat geben ;(



    danke schonmal im vorraus ;)

  • Im kalten Zustand laufen die GTIs häufiger mal etwas unrund und neigen zum ruckeln - woran das liegt -keine Ahnung.
    Ich habe es zumindest mal stark verringern können, indem ich die Zündung und den Drosselklappensensor korrekt eingestellt habe.
    Fehlerspeicher mal ausgelesen?

  • Zitat

    Original von IceFire
    Im kalten Zustand laufen die GTIs häufiger mal etwas unrund und neigen zum ruckeln - woran das liegt -keine Ahnung.
    Ich habe es zumindest mal stark verringern können, indem ich die Zündung und den Drosselklappensensor korrekt eingestellt habe.
    Fehlerspeicher mal ausgelesen?


    es ist weniger ein ruckeln sondern eher ein krasser drehzahlabfall beim anfahren und wenn er fährt nimmt er nur sehr sehr langsam fahrt auf ....... is got sei dank wenn er dann etwas warm geworden ist weg ..... aber dennoch störend an der ampel wenn mann los will und der bock kurz vorm verecken ist .
    leider hab nicht die möglichkeit zum auslesen ... da müsset ich zu nissan fahren ..... wäre dan meine letzte instanz

  • Meiner macht haargenau das selbe, direkt nach dem Anstarten darf ich nicht losfahren sonst geht die Drehzahl zu Boden.


    Hab auch schon alles durch, komm nicht drauf.


    Fehlercode auslesen kannst du selbst machen, das machst du direkt am Steuergerät.


    Mfg Martin


    Achja die Lambdasonde hat auf das Startverhalten keinen Einfluss, erst bei Betriebstemperatur und bei geschlossenem Regelkreis nimmt das Steuergerät dessen Werte zur Gemischbildung.


    Das einzige das im Teillastbereich unter 65°C aktiv ist ist das E.G.R. System, eventuell ist da der Fehler begraben.


    Was bei den Gti Motoren oft mal zu Störungen führt ist der Kühlwassertemperatursensor, der ist links neben der ersten Einspritzdüse.
    Kontrollier mal den Stecker auf Oxidation und den Sensor ob er den richtigen Widerstand anzeigt.
    Sollwert bei 20°C ca. 2,5kOhm
    Sollwert bei 80°C ca 0,33kOhm


    Nicht verwechseln mit dem Sensor für das Kombiinstrument, das ist ein anderer.


    Mfg Martin

  • Ganz banal, wenn keine neuen zündkabel verbaut sind! Würde ich die mal tauschen!
    Optisch meist nicht zu erkennen dass die fertig sind. Aber die werden porös und rissig.
    Bei der Jahreszeit liegt die Feuchtigkeit wie ein ein Mantel über den Kabel. Leitet perfekt weiter auf den Motorblock der Zündfunken! Bis der Motor warm ist und die Feuchtigkeit verdunstet ist!
    Probier das mal!

  • kontrolliere auch mal den zündverteiler, -kappe, -läufer, die sind auch gerne fertig nach all den jahren, meine funktionierten, aber beim ausbauen zerfielen die zu staub, war auch nicht gleich zu sehen, ich wusste gar nicht, das plastik so zerbröseln kann.

  • Hallo Korni87 und Pari


    Ist zwar gut gemeint von euch aber...
    Der CA16DE hat aber weder Zündverteiler noch Zündkabel.


    Dieser Motor hat 4 Einzelzündspulen die direkt auf den Zündkerzen sitzen.
    Angesteuert durch den C.A.S. (Camshaft Angle Position Sensor auf deutsch Nockenwellensensor)
    Von dem reicht 1 fehlendes Signal und das ECU wirft nen Fehlercode raus.
    Durch verdrehen dieses Sensors kannst du zum Beispiel den Zündzeitpunkt einstellen.


    Wie man den Fehlercode bei den N13 und B12 Modellen auslesen kann steht gut erklärt auf B12-Club.de


    Meld dich einfach dort an, hier sind viele CA Motorenkenner vertreten.


    Mfg Martin


    Edit: Meine Theorie (manche mögen mich für bescheuert halten)


    Der CA16DE Wurde für Normalbenzin gebaut und abgestimmt, im CA18DE gabs wenigstens schon die Umstellmöglichkeit mittels Kraftstoffwählschalter auf Super Benzin umzustellen.


    Wie jeder weiß gibt es kein Normalbenzin mehr.
    In Deutschland und Österreich wurde dieses durch Super Benzin ersetzt.


    Super Benzin wurde wiederrum durch Super E5 ersetzt.
    Von E10 will ich gar nicht erst sprechen.


    Also wie soll ein Motor der auf 91 Oktan echten Benzin abgestimmt wurde nun mit diesem Klärschlamm, der mittels 5% Getreideanteil auf 95 Oktan gepanscht wurde, vernünftig laufen?


    Aber wie gesagt nur eine Theorie...

  • Ehrlich!? Hmm, hab schon verdammen lang nich mehr unter die Haube geschaut. Der kleine GTi schlummert schon seit einigen vielen Monaten!
    Hatte aber bisher zum Glück noch nie Probleme mit dem Motorchen

  • okay ich hab mir maln paar sachen notieret und schau am samstag mal mit einem befreudeten mechaniler nach . eventuel ist ja die fehlerquelle dabei

  • Meine Theorie ...


    Machte mein Gti auch manchmal ... ca ne halbe min auf Standgas laufen gelassen funzt ...


    Eventuell DROSSELKLAPPENPOTI SCHLEIFKONTAKTE korrodiert ...


    Steig mal vorm Starten einfach nur ein Paar mal aufs Gas ...


    Hat bei mir funktioniert ...


    Stecker Schleifpoti prüfen !!!



    mfg Alex


    ( Ich bin der mit dem korrodierten Stecker am MotorTempSensor ) ...


    Habe ich rausgefunden nachdem Martinn13gti und ich 2h lang per Telefon ausgelesen , gemessen , und Fehler behoben haben uns trennen dann doch ca 500km ... )


    Springt nun super an !!!!!

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ich hab den Fehler bei meinem gefunden, suchte jetzt über 2 Jahre danach...
    Glaubte schon gar nicht mehr daran...
    Stand auch in keinem Werkstatthandbuch...
    Endlich...


    Mfg Martin

  • Zitat

    Original von martinn13gti
    Ich hab den Fehler bei meinem gefunden, suchte jetzt über 2 Jahre danach...
    Glaubte schon gar nicht mehr daran...
    Stand auch in keinem Werkstatthandbuch...
    Endlich...


    Mfg Martin


    Und was wars nun ?

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."



  • ahh alles klar
    also ich werds mal morgen früh ausprobieren ein paar mal vorm starten aufs gas zu gehen ....



    bin ja schonmal froh das ich nicht der einigste bin der das problem hat oder hatte ......wenn es eines dieser sachen ist und nicht irgendwas ganz anderes mann weiß ja nie ....sind ja leider soviele sachen die ineiander greifen das eine sache schon reicht das irgendwas nicht läuft .


    ich versuchs erstmal morgen früh und danke euch schonmal für die vielen nütslichen ratschläge =)

  • Zitat

    Original von xanti0
    Eventuell DROSSELKLAPPENPOTI SCHLEIFKONTAKTE korrodiert ...


    Klugscheißmodus AN:


    Der CA16DE hat kein Drosselklappenpoti :bla:
    Drosselklappenpoti kam erst beim CA18DE und DET
    Der CA16DE hat nur: Leerlaufkontakt ---- laaaaaange Nichts ---- Vollgaskontakt
    Der CA18DE im Vergleich: Leerlaufkontakt ---- Poti ---- Vollgaskontakt


    Klugscheißmodus AUS


    Mfg Martin

  • Gut dan ist es halt ein DROSSELKLAPPEN SCHALTER


    "REIN KLUG SCHEISSS"


    ALSO MARTIN


    W
    A
    S


    W
    A
    R


    E
    S


    NUN ....


    Zick nicht so rum ....



    :bier2: :bier2: :bier2: :bier2: :bier2: :bier2:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Zitat

    Original von martinn13gti
    Hier hab ich was dazu geschrieben


    LINK


    Mfg Martin


    cool, danke für den beitrag!
    erspar ich mir das öffnen meiner 2 kaputten luftregler. denn wiederherstellen lässt die funktionstüchtigkeit nicht mehr, was ich da so herauslese.


    hat deiner noch eine gewisse minimale tätigkeit gezeigt?
    wenn nicht, sollte es eigentlich auch gehen, den leerlauf raufzuschrauben (hab ich nämlich vor) anstatt ein loch in die platte vom luftregler zu bohren.
    (hast du mit der angeborten platte jetzt einen höheren leerlauf wenn der motor warm ist?)
    greez
    boosted


  • Ja das öffnen der Regler kannst dir sparen, wüsste nicht wie die einigermaßen brauchbar repariert werden könnten.


    Meiner zeigte gar keine Tätigkeit mehr, das heißt du bläst rein aber er ist total verschlossen, nach lösen und verschieben der Schraube hinten war minimaler Luftdurchgang, aber auch nicht der Rede wert.


    Ja hatte einen höheren Leerlauf aber wie durch einen Zufall kann ich die Leerlaufdrehzahl genau bis 800 Umdrehungen runterregeln wenn ich die Einstellschraube komplett reindrehe.
    Habe beim durchbohren ja nicht die Mechanik im Regler kaputt gemacht, lediglich das vorhandene Durchgangsloch vergrößert, das kann der Regler aber nicht mehr ganz verschließen.


    Hab jetzt im kalten Zustand 1400 Umdrehungen, 800 warm.


    Mfg Martin

  • so hab jetzt mit einem kumpel einen deal ausgehandelt das ich sein auto klemptner und er dafür beim sunny guckt was los ist ....sind ja noch andere sachen die behoben werden müssen . und wenns er dann was rausgefunden hat geb ich eich infos dazu ;)