Motorleistung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sascha1000.

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem hat sich bei meinem R51, 2,7 l Diesel mit Automatikgetriebe, Bj. 2005 nach Wartung und Reinigung der Klimaanlage, eingestellt. Nach anfänglichem(vor 2 Monaten beginnendem) Pendeln der Drehzahl im Leerlaufbereich, gefolgt von Startschwierigkeiten, die sich beim erneuten zweiten Starten erledigt hatten. Hierauf den Pathfinder an einen Diagnosecomputer...keine signifikanten Fehler hierzu gefunden.


    Vor 2 Wochen beginnend -und nun 3 mal geschehen- folgendes Problem:


    Der Pathfinder startet hat aber keine Leistung, fährt sich als wenn er nur auf einem Teil seiner Zylinder läuft, und die gelbe AWD o.l. im Armaturen Brett leuchtet auf, ohne dass der AWD eingeschaltet wäre. Nach erneutem Starten ist das Phänomen weg, und der Pathfinder zieht wie seit 130Tsd Kilometer seine Bahnen.


    Hat jemand eine Ahnung was hierzu die Ursache sein kann?

  • Ursache könnte sein, dass einer (oder mehrere) der Radsensoren keine oder falsche Signale ans Steuergerät senden, wenn der Wagen rollt.
    Und damit kommt dann die ganze Regelelektronik durcheinander.
    Ich würde als erstes mal die Steckverbindungen der Radsensoren checken.
    Allerdings wenn Du startest und da schon das Problem auftritt ... ???
    Da habe ich auf Anhieb auch keine plausible Idee.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Das Phänomen mit den weniger Pötten hatt ich nach den starten auch schon mal, insbesondere wenn ich bei kälterem Wetter nicht vorgeglüht habe.


    Der läuft dann tatsächlich nur auf drei oder gar 2 Zylindern, qualmt wie ein Schiffsdiesel schüttelt sich unwillig und zieht nicht. ich habe den dann (auch während der Fahrt) aus gemacht und erneut gestartet.


    Habe ich jetzt aber schon länger nicht mehr gehabt...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo zusammen,


    erst einmal Dank für eure Antworten. Seltsamerweise, oder -Gottseidank- stellte sich der Effekt in der Form nicht wieder ein. Allerdings, musste ich, um starten zu können, die Kaltstarthilfe einschalten, obwohl ich meine mich erinnern zu können dass diese in der Vergangenheit erst ab minus Graden erforderlich war.


    So denn auch gestern Abend, Temperatur 0 - -1 Grad C. Aber dann war zu beobachten dass die Geschwindigkeits- und Drehzahlzeiger zuerst zitterten bevor sie korrekte Anzeigen lieferten, und die Uhrzeit war verstellt. Dieser Effekt war nach dem nächsten Startvorgang, ca. 1,5 Stunden später, nicht mehr zu beobachten.


    Hat hierzu jemand eine Erklärung?

  • Zitat

    Original von Jagdherr
    ......
    Allerdings, musste ich, um starten zu können, die Kaltstarthilfe einschalten, obwohl ich meine mich erinnern zu können dass diese in der Vergangenheit erst ab minus Graden erforderlich war.
    ....
    Aber dann war zu beobachten dass die Geschwindigkeits- und Drehzahlzeiger zuerst zitterten bevor sie korrekte Anzeigen lieferten, und die Uhrzeit war verstellt. Dieser Effekt war nach dem nächsten Startvorgang, ca. 1,5 Stunden später, nicht mehr zu beobachten.
    Hat hierzu jemand eine Erklärung?


    zuerst - Kaltstarthilfe ??? was meinst Du damit ?


    Etwa den Schalter links unten, mit dem Du die Leerlaufdrehzahl erhöhen kannst ?
    Falls ja - der hat nix mit Starthilfe zu tun, sondern soll die Motordrehzahl im Leerlauf erhöhen, damit der Motor schneller warm wird.


    Uhrzeit:
    kann passieren, wenn mal etwas zuviel Unterspannung im Bordnetz (z.B. beim Kaltstart) auftritt.
    Dann spinnt die Uhr ab und zu.


    Zittern der Zeiger - kann ich nix dazu sagen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Auch die spinnenden Anzeigen würde ich auf die "Unterspannung" (evtl matschige Batterie?) zurückführen.
    Die ganze Elektronik hätte einfach gerne ihren angemessenen Saft... und wenn sie den nicht bekommt zickt sie rum . :D


    MfG da Patrick

  • Zitat

    Original von Jagdherr
    So denn auch gestern Abend, Temperatur 0 - -1 Grad C. Aber dann war zu beobachten dass die Geschwindigkeits- und Drehzahlzeiger zuerst zitterten bevor sie korrekte Anzeigen lieferten, und die Uhrzeit war verstellt. Dieser Effekt war nach dem nächsten Startvorgang, ca. 1,5 Stunden später, nicht mehr zu beobachten.
    Hat hierzu jemand eine Erklärung?


    ...Batterie... Meiner will alle zwei Jahre eine Neue... Kündigte sich seither immer genau so an.


    LG,
    Holger

  • Zitat

    Original von LC4Fun
    ...Batterie... Meiner will alle zwei Jahre eine Neue... Kündigte sich seither immer genau so an.
    LG, Holger


    :wow:


    Fährst Du nur Kurzstrecken? :mmmm:


    Habe immer noch die originale Batterie drin.
    Bei EZ 3´2006, dürfte die aus 2005 sein.

  • Zitat

    Original von QuestMan
    :wow:
    Fährst Du nur Kurzstrecken? :mmmm:
    Habe immer noch die originale Batterie drin.
    Bei EZ 3´2006, dürfte die aus 2005 sein.


    - Executive Paket, Xenons mit Lichtautomatik und doppelte Klimaanlage


    Die muss ich im Winter alle abschalten, wenn ich den abends in die Garage stelle. Sonst langt der Saft morgens nicht fürs vorglühen ;)

  • Hallo zusammen und frohe Weihnachten,


    vielen Dank für eure Antworten/Hinweise. Allerdings haben sich die Probleme, trotz neuer Batterie, nicht vollständig erledigt. Der Wagen hat immer noch zwischendurch das Problem, dass er, trotz normalem Startverhalten, wieder das Phänomen der Leistungsverringerung - mit Anzeige der AWD Kontrollleuchte, zeigt. Nach erneuten Start ist der Fehler weg, und taucht dann im weiteren Tagesfahrtverlauf nicht mehr auf. Ich nehme an, dass dies auf die komplette Erwärmung auf Betriebstemperatur zurückzuführen ist, weil der Fehler, wenn er auftaucht, immer nur im Kaltzustand vorhanden ist?


    Wie schon beschrieben, zeigen die DV-Checks keine signifikanten Fehlerursachen auf?

  • Hallo zusammen,


    die Probleme scheinen beseitigt zu sein. Nach meiner Odyssee über Austausch des Kraftstofffilters, des Temperaturgebers, den Glühkerzen hat sich das Kraftstoffregelventil als Störquelle heraus gestellt. Dieses war verharzt und versorgte die Einspritzanlage ungeregelt bis gar nicht und sollte laut Werkstatt getauscht werden. Da ich allerdings schon ca. 400,- € und drei Werkstattbesuche in die Fehlerbeseitigung investiert hatte, und der Fehler (schlechtes Starten, Schwankung der Motordrehzahl im Leerlauf, bis zum Absterben des Motors bei eingelegten Gang im kalten Zustand) immer noch auftrat, habe ich mich hier im Board weiter kundig gemacht und einen sehr guten Hinweis zur Reinigung des Kraftstoffregelventils gefunden, ohne weitere 300,- € investieren zu müssen. Nach der Reinigung des
    Kraftstoffregelventils (30 min. Aufwand) und dem quittieren des Fehlerspeichers, sowie der Quittierung des Einbaus einer neuen Einspritzanalage und der Beschaffung des -für 35,- € erworbenen- Ultraschallbads, läuft mein Pathfinder absolut rund und startet erwartungsgemäß beim ersten Anlassen.

  • Zitat

    Original von sascha1000
    Also es sind Kraftstoff Ablagerungen ?
    wie jetzt ? vom normalem Diesel ?


    Das passt schon...
    Durch die Beimischung von Biodiesel hast Du eben nicht nur vermindertes Schmierverhalten des Kraftstoffs, sondern im Laufe der Zeit sind durchaus auch Ablagerungen möglich.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • verdammt nochmal
    noch ein Grund nur Ultimate Diesel zu Tanken


    für mich jedenfalls


    Gruß und Danke Dir
    und angenehme Arbeitswoche wünsch ich.


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.