Handbremskontrollleuchte leuchtet konstant

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hansli.

  • also waren mit mehreren autos unterwegs nach willingen (ist ja fast um die ecke) als wir dann dort ankamen fing iwie meine Handbremskontrollleuchte an zu leuchten obwohl die handbremse nicht angezogen war ?( sind dann bisschen im schnee gedriftet also paar stunden und dann hats aufgehört zu leuchten alles war wieder gut und heute abend hat die wieder angefangen zu leuchten?! woran könnt das liegen? sollte ich mir doch sorgen machen und auto erstmal stehn lassen oder könnte das einfach an nem wackler liegen ?

  • Wenn der Stand im Ausgleichsbehälter so tief ist das du dir Luft ins System drückst, merkst du das.
    Sowas ist dann Brand gefährlich.


    Schau mal ob der Stand im unteren bereich ist.


    Wenn ja, kann das verschiedene Ursachen haben:
    An einer oder beiden Achsen Scheiben und oder Beläge fertig.
    Irgendwo im Bremssystem eine Undichtigkeit


    Wenn nein ist ein Wackler eher warscheinlich.
    Gab wohl schon probleme am Schalter vom Handbremshebel.
    Kann aber auch am Sensor im Ausgleichsbehälter liegen.

  • also:
    hinten sind es bremstrommeln und vorne sind scheiben und beläge recht neu und frisch!
    dann kann es also wenn dann nur an ner undichten stelle liegen luft in den bremsleitungen ist mir klar das das verdammt gefährlich werden kann und jetzt bitte nich hauen wo sitzt der ausgleichsbehälter ? komm ich leicht dran?


    Danke schonmal für die antworten


    edit:im motorraum der weiße behälter mit schwarzem deckel? oben rechts wenn man von vorne guckt?! also genauer gesagt hinterm ansaugrohr vom luftfilter lieg ich da richtig?

  • Du hast im Motorraum auf der Fahrerseite, den Hauptbremszylinder. Direkt da sitzt auch der kleine Behälter.
    Einfach mal schauen. Sollte dir direkt auffallen.

  • bin eben zum auto runtergerannt und hab nachgesehn war der behälter den ich meinte :D die Handbremskontrollleuchte leuchtet mal wieder nicht und der stand in dem ausgleichs behälter ist etwa 5 mm über minimum

  • und in Kurven fällts dann unter Minimum ...


    Wurde die Flüssigkeit mal gewechselt ??? Wenn nicht mal wechseln lassen ....


    Wundert mich das gerade wenn die Bremsen frisch und neu sind der Behälter fast auf Min klebt. Mal wieder nicht dran gedacht was ??? 10 Eur Bremsflüssigkeit durchzupumpen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • doch kla schau ich unter die motorhaube nur hab ich mich noch nie mitm hauptbremszylinder beschäftigt ;) und ausserdem hab ich ihn doch gefunden :flipa:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GA92
    doch kla schau ich unter die motorhaube nur hab ich mich noch nie mitm hauptbremszylinder beschäftigt ;) und ausserdem hab ich ihn doch gefunden :flipa:


    Ja, nee...
    ...ich meinte damit eher, ob Du die Flüssigkeitsstände etc. regelmäßig prüfst. ;)

  • also ich mach da keine große inspektion draus flieg da mal schnell drüber 0815 check eig. =)


    edit: ausser es steht ne größere strecke an da guck ich mir alles etwas genauer an

  • Zitat

    Original von GA92
    aso ja ölstand dann einfach mal schnell überfliegen hier da gucken schläuche checken


    mehr arbeit ist ein n15 eh nicht wert.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • Zitat

    Original von Hansli

    Zitat

    Original von GA92
    aso ja ölstand dann einfach mal schnell überfliegen hier da gucken schläuche checken


    mehr arbeit ist ein n15 eh nicht wert.


    Weil eine Kontrolle des Bremsflüssigkeitsstand ja auch vom Fahrzeugwert abhängig ist.
    Es geht ja nur um den beim sicheren Bremsen :stichel:

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • gut, du hast es schonmal nicht verstanden.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.