Summen aus dem Motorraum nach dem Abstellen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schraubär.

  • Hallo zusammen,


    seit Mitte des Jahres habe ich meinen neuen Pathi mit der 6-Zylinder Maschine.
    Bis auf die Scheibenwaschanlage die ständig Wasser verliert und ein ständig leuchtendes, gelbes Motorsteuerungssymbol läuft er sehr gut.


    Lt. =) sind die Programme zur Analyse des Fehlers noch nicht alle bei den Servicewerkstätten verfügbar, da es sich aber um die gelbe und nicht die rote Anzeige handelt ... weiterfahren und abwarten !!


    Schon vor längerer Zeit ist mir ein Summen aus dem Motorraum aufgefallen. Es ist immer nach dem Abstellen für unterschiedlich lange Zeit (mal Sekunden und mal Minuten) zu hören. Es hört sich an wie der Lüfter eines Laptop. Weiß jemand was das ist?


    Adventliche Grüße
    Ingo


    P.S. habe gerade mein Profil geändert, da stand noch der alte Pathi drin

  • Hallo Ingo


    das Summen macht mein V6 auch.
    Das wird wohl eine elektrische Pumpe sein, die noch weiter Wasser oder Öl pumpt. Damit es keinen Wärmestau gibt. Im Motorraum auf der Fahrerseite vor der Vorderachse habe ich z.B. eine Elektropumpe für Kühlwasser gesehen.


    Grüße aus Düsseldorf


    Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Meiner pieps immer, wenn ich ihn abstelle.


    Und wenn ich im 1. Gang fahre und dann vom Gas gehe, faucht er kurz nach.


    Und wenn ich die Klimaanlage an habe und etwas länger an der Ampel stehe und dann los fahre, röhrt er auf einmal los, dass sich alle umschauen...Keine Ahnung was das ist und mein :) weiß es auch nicht.


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Das wird der Visco Lüfter sein,


    macht meiner auch. Wenn die Fuhre warm wird und der Viscolüfter einkuppelt hört er sich an wie eine startende Tupolev. Genauso ist es wenn er sehr warm abgestellt wird und am nächsten Morgen faucht er wie der Teufel . Dauert nur ein paar Sekunden und er wird wieder leiser.
    Also alles ganz normal.
    Das Fauchen und Gurgeln im 1.Gang habe ich auch. wird wohl auch irgenwie mit dem Ansaugsystem zusammenhängen. Oder mit der Kühlung der Abgasrückführung. Ich denke mal solange er faucht und zischt und dabei wie ein wildes Nashorn nach vorne stürmt, ist alles OK.


    Gruß
    Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Mir gefällt das irgendwie :D


    Passt einfach zu dem Ferkel!


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Hi,


    Bei meinem ist der Viscolüfter nach jedem anlassen für ca. 10 sek.oder bis 2000 U/min überschritten wurden aktiv - je nachdem was eher einritt - egal wie warm oder kalt der Motor ist.


    Denke das ist bei jedem Exemplar so !?


    Olli

  • Das mit dem Viscolüfter ist völlig normal.Hat meiner auch und mein :) hatte mich auch schon darauf hingewiesen,als dieser einmal permanent lief.


    Ich frag mich jedoch,was das für ein Geräusch ist,das nach jedem kurzen Gasstoß auftritt ??? So ne art knooo knooo...


    Im kalten Zustand sehr gut hörbar und später im warmen (bißchen abgeflacht) aber immer noch...mann ist das vielleicht lästig!!!


    Sollte aber bei euch auch der Fall sein! Was ist es und welche Abhilfe gibts??


    Gruss


  • Du meinst aber nicht das Turbinchen - weil das macht bei mir nach jedem Gasstoß "uuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii" :D


    Olli

  • Mit all dem Fauchen, surren und spotzen sollten die Treiber des neuen V6 ihre Karossen besser "Grisu" anstatt "Ferkel" nennen :eieiei2:

    Jungens werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer :schadenfroh:


    Es gibt Leute, die brauchen ein Auto mit Allrad damit sie auf der Straße bleiben,ich brauche Allrad, um Abseits der Straße zu fahren :lachwalzen:

  • Denke auch, dass das normal ist. Wie gesagt, meiner faucht auch kurz, wenn ich vom Gas gehe...


    Hoffentlich liest das hier keiner, sonst denkt er, wir haben alle einen in der Schüssel mit unseren fauchenden Ferkeln...


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Zitat

    Original von one4tv
    Denke auch, dass das normal ist. Wie gesagt, meiner faucht auch kurz, wenn ich vom Gas gehe...


    Hoffentlich liest das hier keiner, sonst denkt er, wir haben alle einen in der Schüssel mit unseren fauchenden Ferkeln...


    Also fauchen ist schon was anderes als dieses knoo knoo Geräusch.Gerade im stop&go hört man es deutlich,oder beim parken kurz Gas geben und schon ist dieses lästige Geräusch :will-u-understand:
    da..

  • Zitat

    Original von Mr.Big



    Also fauchen ist schon was anderes als dieses knoo knoo Geräusch.Gerade im stop&go hört man es deutlich,oder beim parken kurz Gas geben und schon ist dieses lästige Geräusch :will-u-understand:
    da..


    Das Knoo Knoo Geräusch ist völlig normal, solange es nur in Deutschland und nur morgens um halb zehn auftritt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Hallo schraubär,


    hast du bereits eine Lösung für dein Problem ????


    Mein Pathfinder V6 Diesel hatte deshalb bei km 500 fast 5 Wochen Werkstattaufenthalt.
    Damals war meiner das erste Fahrzeug mit diesem Fehler.


    Beim Nissan V6 Diesel ist ein separater Kühlkreislauf für die Abgasanlage installiert.
    In diesem Kühlkreislauf gibt es eine kleine Wasserpumpe die nach dem abstellen des Fahrzeugs nachläuft.
    Nissan hat in seinem Werkstatthandbuch einen Fehler der die Entlüftung dieses Systems betrifft.
    Immer wenn eine kleine Luftblase an die Pumpe kommt beschleunigt diese und meldet einen Fehler an das Kontrollsystem, welche dann die gelbe Motorleuchte auslöst.
    In meiner Nissan Fachwerkstatt haben Sie dann die Pumpe überbrückt um die kleine Luftblase aus dem Kühlsystem zu drücken.


    Danach war der Fehler weg.
    Laut Nissan Deutschland sollte jedoch die Werkstattanweisung für dieses Kühlsystem geändert werden.


    Ich hoffe du kannst mit der Info was anfangen.


    PS.: ein Motortuning vom V6 zaubert dir ein :) ins Gesicht.


    Frohe Weihnacht an aller Ferkelbesitzer von EBSE V6

  • Hallo EBSE V6,


    das ist doch mal n Hinweis ... danke! Gebe ich mal an den :) weiter.
    (hab allerdings das Gefühl, dass die nicht gerne hören wenn man Tipps aus dem Forum bekommt)


    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes 2013!
    ... und natürlich immer einen knappen Finger breit Luft unterm Differential :]


    Grüße Ingo