Juke, Kraftstoffverbrauch inakzeptabel

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 35.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Wenn es um Verbrauch geht fällt mir auf, daß die Meisten von uns Juke fahren aber man oft nicht weiß welchen. Benzin oder Diesel und wenn Benzin dann 117PS Schalter oder CVT oder 190PS und dann Schalter oder CVT und dann noch 2 oder 4WD Schalter ? Man kann ohne sowas zu wissen selbst ohne Berücksichtigung des Fahrstils nicht sagen ob 7 Liter über Land viel oder wenig sind. Würde es nicht nur deshalb gut finden, wenn man im Profil und somit Kopf der Beiträge oder in Signatur seinen Juke genauer bezeichnet ;)

  • 215 Winterreifen und Spritverbrauch wird bei jedem Tanken selbst ausgerechnet.
    Aktueller Stand BC 7,1 Liter wird aber von mir ignoriert.
    Es liegt in den seltensten Fällen am Auto, der größte Faktor ist der Mensch der das Auto bewegt, sprich sein Fahrverhalten.
    Mit Vorausschauendem Fahren lässt sich z.B. schon mal viel erreichen.


    Reparator
    117 PS Juke 215 Winterreifen und 5 Gang Handbetrieb. :Bier:

  • Der größte Faktor ist Fahrstil, stimmt genau ;) 117PS Schalter mit ca 7 Liter gefahren würde bei gleichem Fahrstil bei einem 190PS CVT mit aktiviertem 4WD und 235ger Rädern dann aber bei ca 8,5 ergeben. Man muß auch das Auto und nicht nur den Fahrstil berücksichtigen um gerecht zu beurteilen was viel und was wenig Verbrauch ist :Bier: Zur Zeit liege ich real bei 6,6 Litern. Erscheint zu wenig, liegt aber überwiegend an ruhigen vorausschauenden Landstraßenfahrten nur 215ner Rädern und Spritspartuning ;)

  • So Thema ist für mich durch.
    Wer es bisher nicht versteht oder verstehen will, sollte vielleicht mal folgende Punkte bedenken:


    Fahrverhalten kritisch betrachten, eventuell Spritsparkurs besuchen
    Technik prüfen ob nicht doch was kaputt ist
    Streckenprofil berücksichtigen
    Motorenprofil 117 VS 190 PS
    5 oder 6 Gang
    Handschaltung oder Automatik
    Diesel VS Benziner
    Sportliches Fahren = hoher Spritverbrauch
    Defensives vorausschauendes Fahren = günstigerer Spritverbrauch
    Fahrzeuggewicht



    Noch etwas zum Fahrstil, meine Frau verbraucht 0,7-1,2 Liter mehr als ich bei gleicher Strecke, das war auch schon beim verblichenen T30 Diesel so.
    Dabei ist sie nicht schneller unterwegs, geschweige denn früher da, nur sagen wir mal etwas Temperamentvoller. :bier2:

  • (Ironie an) Du mußt aber auch bedenken, daß es mit 10cm hohen Absätzen echt schwierig ist das Gas so sauber zu dosieren wie ein Mann =) (Ironie aus) :Bier: Ich denke mir das jedenfalls so aber wissen tue ich es nicht. Wir können das mal bei Gelegenheit ausprobieren ob wir Männer das auch können, danach müssen wir uns dann wohl neue Autos kaufen, neue Schuhe haben wir ja schon =) :lachwalzen:

  • Das wäre es, ich teste das morgen gleich mal aus.
    Meine :boardweibchen:wird bestimmt komisch gucken, aber das wäre es mir wert.

  • Bei meiner Partnerin ist es genauso, ihre Fahrweise verursacht Mehrverbrauch. 1. fährt sie nicht vorausschauend und 2. ist sie ständig am Gas geben und Bremsen, während ich viel gleichmäßiger fahre und 3. fahre ich immer mit dem 4. Gang in der Stadt und sie mit der Dritten ;). Zwar habe ich ihr schon erklärt, wie man sparen kann, aber dies nützt nicht viel und schon gar nicht lange ;). Ich denke es liegt daran, dass wir Männer beim Einsteigen sofort ans Auto fahren denken, aber die Frauen andere Dinge im Kopf haben :D!

  • Moin!


    Nun bleibt mal Realisten. Euer Frust, was den Verbrauch angeht, auf das vermeintlich schwächere Geschlecht :boardweibchen: abzuwälzen, ist zu einfach.


    Ob High Heels oder Badelatschen, Rouge oder Rasierwasser, Nylons oder Tennissocken, Frauen fahren ebenso, wenn nicht sogar umsichtiger, als Männer.


    Wenn, dann nachvollziehbare Argumente.


    Musste an dieser Stelle mal "Schleimen", weil Frau liest mit :lol:

  • Mir erschliesst sich dieser Thread nicht. :confused:


    Ich habe mir den ganzen Spaß mal durchgelesen.


    Verstehe aber das "Problem" nicht.


    Es ist doch vollkommen egal, ob ein Auto (oder ein Joke..) 6, 8 oder 14 Liter verbraucht.


    Spaß soll es machen und fertig.

  • Sowas kann auch nur ein Juke-Fahrer verstehen, sonst Niemand :Bier: :smileysex:


  • Tut mir leid, das ist mir nicht egal. Wenn mein Diesel anstatt 6 14 Liter braucht, gebe ich ihn ab, basta :(

  • Zitat

    Original von habedere

    Zitat

    Original von B11-Gott Mir erschliesst sich dieser Thread nicht. :confused: Es ist doch vollkommen egal, ob ein Auto (oder ein Joke..) 6, 8 oder 14 Liter verbraucht. Spaß soll es machen und fertig.

    Tut mir leid, das ist mir nicht egal. Wenn mein Diesel anstatt 6 14 Liter braucht, gebe ich ihn ab, basta :(

    Mir auch nicht egal ;) Statt vor Kauf des Wagens vermuteter 8 nur 6,5 Liter, macht auch Spaß :) Es geht doch auch um Preis/Leistung ;)

  • Ich bin mal recht vernünftig gefahren und mein BC steht bei 8 liter nach 400km
    bin gespannt wie es in echt ist wenn ich tanke.



    vorhin getankt : 8,8 liter ....shit happens :D

    Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin.

    Einmal editiert, zuletzt von juker ()

  • Leider stimmt es zum Teil, dass der Juke etwas mehr braucht, als das Prospekt vermuten lassen könnte. Ich gebe Euch mal ein paar Fakten dazu.


    1. Der Wert im Prospekt ist für niemanden erreichbar, da dieser Wert wie folgt ermittelt wird:
    [list=1] a) Alle Fahrzeuge werden vor dem Test auf eine gleiche Temperatur abgekühlt bzw. erhitzt.
    b) Eine Prüfstrecke wird auf einem Rollenprüfstand 400 Sekunden abgefahren.
    c) Alle Abgase werden in Beuteln aufgefangen und für Gegenproben eingelagert.
    d) Alle Neufahrzeuge werden in Stichproben untersucht.
    e) Aus den entstandenen Schadstoffen errechnet man den Kraftstoffverbrauch.
    f) Der Windwiderstand fließt als Beiwert ein.
    g) Der Verbrauch in Litern wird nicht tatsächlich gemessen
    h) Die meisten PKW erkennen diesen EUROZYKLUS und stellen automatisch auf einen Magerbetrieb um.
    i) Dieses Messverfahren ist einheitlich, doch hat nichts mit der Realität zu tun.
    j) Kein, wirklich kein einziger Verbraucher ist an.
    [/list=1]


    2. Bei Prüfläufen im Rahmen unserer Leistungssteigerung am DIG Turbo stellten wir folgendes fest:
    [list=1] a) Im Teillastbetrieb sind die Einsprizudüsen fetter eingestellt, als beim Nissan GT-R. Das heißt mehr Anteile Kraftstoff im Verhältnis zur Luft.
    b) Der Juke benutzt viel Kraftstoff zur Kühlung aufgrund seiner verstellbaren Nockenwelle, die saubere Verbrennung und Leistung unterstützt.
    c) Wir konnten den Verbrauch an dieser Stelle um 5% reduzieren. Nach mehreren tausend Testkilometern konnten wir keine negative Auswirkungen feststellen. Hier arbeitet der Hersteller mit zu viel Sicherheitsreserven.
    d) Bei niedrigen Drehzahlen ist der Juke sehr sparsam.
    [/list=1]


    3. Das sollte jedem klar sein, denn dies erhöht den Verbrauch:
    [list=1] a) Beladung: Gewicht kostet Energie
    b) Anbauteile: Luft- oder Rollwiderstand kostet Energie
    c) Wetterbedingungen: Je kälter das Wetter, desto sparsamer der Motorlauf, desto höher der Energiebedarf der restlichen Verbraucher. Bei heißem Wetter frißt die Klimaanlage jede Menge Energie.
    d) ufz, ufz, ufz: Das komplette Entertainment kostet Energie
    e) Beschleunigen: Das bedarf keiner Erklärung...
    [/list=1]


    Ich find die Kiste sehr cool und freue mich auf den Sommer im getunten Juke RS.


    Mit freundlichen Grüßen
    www.broemmler.-motorsport.de


    Markus Brömmler

  • Da gebe ich dir absolut recht ! Die Verbrauchswerte haben ABSOLUT nichts mit der Realität zu tun, die Realitäten werden letztendlich durch den Besitzer des Wagens festgelegt und somit gibt es genausoviele unterschiedliche Realitäten wie es unterschiedliche Besitzer gibt ;) Letztendlich kann man nur eine Sache machen: Sich vor dem Kauf eines Fahrzeuges selbst realistisch beurteilen, was man vom Verbrauch her für eine Art von Fahrer ist. Danach schaut man zum Beispiel in Spritmonitor und hat Bezugswerte ;)

  • Reparator zum Spritmonitor:


    Die Bezugswerte für den 117 Ps Motor um den es ja in diesem Thread geht
    sind bei den besten um ca 6,5 lLter .....das ist aber völlig daneben.


    In den einzelnen Etappen habe ich vorhin auch mal unter 5,5 Liter gelesen.
    so ein Quatsch....das ist der totale selbst Beschiss .Wer sich darauf verlässt könnte
    am Ende doch sehr enttäuscht sein.


    Gibts hier einen der so wenig verbraucht ?


    Gruß Bernd

    Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin.


  • Was ist dabei so "daneben"?
    Und was heißt "Selbstbeschiss"?


    Ausreißer im persönlichen Spritverbrauch (nach unten oder nach oben) gibt es immer.
    Der Durchschnittsverbrauch ist der der zählt.
    Da aber niemand weiß wie schwer bzw. leicht der Gasfuß des jeweiligen Fahrers ist, oder auf welches Einsatzprofil er sich bezieht, ist die Vergleichbarkeit nur bedingt gegeben :(


    Ich persönlich fand die alten Verbrauchsangaben mit Stadt, 90 und 120 km/h viel praxisnäher, da ich bei meinen Fahrzeugen im Schnitt immer leicht darunter lag. Bei meinem derzeitigen P10 Automatik sind es im Mittel 1/3 Liter weniger als im Drittelmix laut Prospekt.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Das bedeutet das du immer nur bergab fährst und fern jeder Praxis bist oder immer geradeaus mit 90 und Rückenwind. Oder zwischendurch mal 5 Liter tankst
    und diesen Sprit nicht mit einrechnest. Frag mal Freunde nach ihrem Verbrauch...du wirst dann oft hören ...auf der Bahn neulich an die See ca 7 Liter oder ähnlich....das ist dann einmal im Jahr und sonst 2 Liter mehr.


    Da du keinen Juke hast ist das für dich halt nicht nach zu vollziehen.

    Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin.

  • Zitat

    Original von juker
    Reparator zum Spritmonitor:


    Die Bezugswerte für den 117 Ps Motor um den es ja in diesem Thread geht
    sind bei den besten um ca 6,5 lLter .....das ist aber völlig daneben.


    Man sollte auch nicht nach den Benutzern mit dem besten Verbrauch schauen, sondern bei denen mit den meisten Betankungen. Dann von denen das wählen, was dem eigenen Streckenprofil am nähesten kommt.


    Wenn du direkt nach dem Profil mit dem geringsten Verbrauch suchst und dieses dann als gülstigen Wert betrachtest, dann hast du Recht - dann bescheißt du dich selbst.


    Nebenbei steht bei den Suchergebnissen rechts oben auch der Durchschnittsverbrauch über alle aufgelisteten Profile.

  • Worauf soll denn das negativ Posting gegen Spritmonitor hinauslaufen ?? Ich mache alles richtig und DIE machen alles falsch :lachwalzen: Gib deinen Wagen bei Spritmonitor ein, schau was andere im MITTELWERT gemeinsam Verbrauchen und schätze dich selbst ein ob du eher sparsamer, normaler, oder heizeder Fahrer bist und rechne entsprechen dem MITTELWERT der Anderen 1 oder 0,5 Liter dazu oder ab, paßt dann besser als jede Händlerangabe :Bier: Falls es dann doch nicht paßt machst vielleicht doch DU was falsch ;)