Umbau Heizungssensor Innenraum bei mangelnder Heizleistung - mit Bilder

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 12.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Private Friday.

  • Ich hab's übrigens mal mit "abschotten" des Sensors versucht. Ich habe ein Stück dicke Pappe zugeschnitten und so den Sensorbereich der Konsole zum Radio getrennt.
    Resultat - geht nicht :D


    Btw. Ich hatte bei den Schaltern und der Spiegelverstellung noch einen Stecker der keinen Schalter hatte - weiß hemand was das sein könnte - evtl. der weggefallene "Motorheizschalter" den hat der 171 PS DPF ja nicht mehr !?

  • Hallo Jens,


    war bei mir auch bei manueller Einstellung.
    Wurde nach ca. 1/2 Std. immer kälter so dass ich Temperatur erhöhen musste.


    Gruss Ebse

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

    • Offizieller Beitrag

    Das würde dann ja aber bedeuten das der Manuelle Mode sich nicht auf die Temperatur auswirkt sondern nur die Düsen nicht steuert.


    Allgemein finde ich aber die Heizleistung nicht so gut, aber hat ja auch so einiges an Innenraum zu heizen

  • So, hab den Sensor bei mir nun auch nach links in den Fußraum verlegt, dazu noch gesäubert, da er voll mit Staub war...


    Bin allerdings noch keine weite Strecke (> 30km) gefahren, kann also noch nicht von einem Ergebnis berichten. Lüftung wird noch immer normal warm, also das funktioniert zumindest noch. :D


    Der Ausbau war relativ einfach. Ich hab die Abdeckung unterhalb des Lenkrads entfernt und dann mit einer kleinen Knarre die Schrauben des Sensors gelöst. Das vieradrige Kabel einfach verlängert und den Sensor nach links in den Fußraum gelegt.


    Anbei ein Foto meines Sensors. Man sieht den Temperaturfühler und darunter das motorisierte Luftrad, welches die Luft am Sensor vorbei bläst...

  • Hallo,


    und wie bei mir, den Dämmschaumstoff eingequetscht.
    Kann das die Ursache sein ?(

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

  • Zitat

    Original von Ebse
    Hallo,


    und wie bei mir, den Dämmschaumstoff eingequetscht.
    Kann das die Ursache sein ?(


    Glaube ich nicht, der Schaumstoff dient ja nur zur Abdichtung zwischen Sensor und Armaturenbrett (Abdeckung mit den Schlitzen), damit eben keine Falschluft angesaugt wird.


    Das Problem wird wahrscheinlich die Abwärme hinter der Verkleidung sein, weil gerade vom Radio viel abstrahlt und die Bodenauslassdüse auch direkt dahinter ist... irgendwann isses dann hinter der Verkleidung warm, so dass der permanent falsche Werte bekommt. Zumindest war mein Radio immer brüllend heiß, so dass man es an den Fächern fühlen konnte...


    Mal sehen wie es sich nun entwickelt...

  • Moin!


    So ich bin nun endlich mal ne längere Strecke auf der Autobahn unterwegs gewesen, knapp 3 Stunden. Bisher war es so, dass anfangs ganz normal geheizt wurde und alles angenehm warm war. Nach einiger Zeit kam dann ausschliesslich nur noch kalte Luft aus den Düsen, selbst auf Stufe High Temp kam fast nur noch kalte Luft.


    Nun mit dem verlegten Sensor ist endlich alles genau so wie es sein sollte. Die Klima heizt konstant und durchgängig, kleine Änderungen in der Temperatur werden sofort umgesetzt.


    Also vielen Dank für den Tip! Die 15 Minuten Arbeit waren es echt wert!


    Gruß
    Christian

  • Hast du den Sensor auf der linken Seite hinter der Verkleidung nur irgendwo befestigt oder wieder in die Verkleidung eingebaut?

  • Moin!


    Hab den ganz link hinter die Seitenverkleidung "gelegt", also hinter die Verkleidung, die sich links vom Fußabstellplatz befindet. Die ist ja nach oben offen und ich habe den Sensor quasi reingehängt und mit Kabelbindern befestigt. Da saugt er wenigstens keine direkte Warmluft an und ich musste nirgends ein Loch reinschneiden.


    Denke wenn er links oben auf der Fußraumverkleidung angebracht wird, dann bekommt er doch irgendwann wieder nur die Warmluft aus dem Fußraum...


    Nunja, war ein erster Test und zumindest für mich erfolgreich.


    Gruß
    Christian

  • Hallo, ich bin neu hier und bin auf Euer Problem mit dem Sensor gestoßen. Ich habe das Teil nun auch schon vorher ausgebaut gehabt und bei Nissan nach dem Teil gefragt. Sie wollten etwa 200€. Auf US Seiten kostet es umgerechnet etwa 30€, was ich nicht so verstehe. Kennt Ihr gute Seiten oder Geschäfte, wo ich das zu einem vernünftigen Preis erwerben kann?


    DANKE!

  • Du brauchst in der Regel keinen neuen Sensor, sondern nur den vorhanden weiter nach links zu verlegen.
    Ein neuer Sensor an alter Stelle produziert den selben Fehler.
    Bei mir reichten ein paar Zentimeter nach links ohne die Kabel zu verlängern.

  • Also ich hab schon einige Teile bei rockauto.com bestellt. Sind auch fix da, 3-5 Tage. Aber in dem Fall hilft nur den Sensor umsetzen.

  • Das hat sich ja gut getroffen, dass ich diesen Thread entdeckt habe :)
    Gestern gleich umgebaut, daher ich das selbe Problem hatte, dass das Auto nach ca. 30 Minuten Fahrt plötzlich kalt wurde:






    Hab ihn einfach links oben über den Beinen unter die Abdeckung per Kabelbinder hingehängt :) und es scheint tatsächlich zu funktionieren :D

  • sieht sehr gut aus. vom neuen standort hast du kein Bild oder?


    Ich hatte so eine Freude als ich fertig war, dass ich vergessen habe ein Bild zu machen :/
    Aber der Sensor sitzt etwas höher gesetzt hinter den Spiegel-Schaltern hinter der Abdeckung. Dort habe ich ihn einfach mit einem Kabelbinder an eine Metallstrebe dazugehängt und fertig aus. :)