Bremsenprobleme Bremse hängt v. + h. fest

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hembacher.

  • Hallo und guten Tach zusammen,
    würde gerne einmal folgendes schildern.
    Habe einen R51 3.0 Diesel mit AT EZ.03.2011 21000 km


    Auf der Fahrt in den Winterurlaub wurde ich an einer Tankstellen darauf aufmerksam gemacht, daß meine Bremse wohl zu heiß wird, man hätte es während der Fahrt sehen können, da wohl die Bremsscheibe leicht rot wäre.
    Da ein ADAC Mann gerade an der Tankstelle war bockte er den Wagen an und überprüfte die Bremse , konnte aber keinerlei mechanisches festhängen feststellen. Er sagt aber, dass ein sehr starker Abrieb in den Felgen hängen würden.
    Da ich gerade mal 500 km unterwegs war und vorher die Felgen gewaschen wurden, war das schon verwunderlich.


    Dann habe ich folgendes festgestellt.
    Bei Temp. um die -2 Grad und kälter ztw. Schnee und einer Durchschnittgeschwindigkeit von ca. 140 - 150 km/h passiert irgend etwas im Bremssystem, beim nächsten Halt hatte ich festgestellt, dass alle 4 Felgen sehr warm also nicht Handwarm sind. Die Bahn war frei, also kein Stop and go und auch keine besonderen Bremsvorgänge.
    Im Urlaubsort angekommen, habe ich in einer kleinen Werkstatt das Auto untersuchen lassen, und er sagte daß die Bremse frei sei, aber ganz schön starker Abrieb in der Felge sei.
    Da ich lackierte Winterfelgen habe, habe ich das Auto nach der Ankunft zu Hause am Donnerstag reinigen lassen.
    Der Pflegedienst sagte mir, dass die Felgen nicht mehr ganz zu reinigen sind, da sich irgend etwas festgebrannt hat.
    In allen 4 Felgen, vorne etwas mehr aber hinten auch.


    Wenn ich im Januar einen Termin bei meinem Nissanhändler habe, der kann ja auch nur die Bremse nach Freigängigkeit überprüfen.


    Hat irgend einer von Euch schon von so etwas gehört?


    Viel Grüße aus ME

  • Hi,


    fur mich klingt das eher als würde ein elektronisches Regelsystem - vermutlich durch einen defekt - fälschlicherweise eingreifen.
    ABS, ASR oder das elektronische Allradregelsystem das schlupf verhindert durch Bremseneingriff und so die nicht vorhandenen mech. Differntialsperren an HA+VA ersetzt.


    Wenn im Stand alles freigängig ist, spricht das dafür.
    Das sollte der Nissanhändler mit der Diagnosesoftware herausbekommen ( Consult )


    Olli


    Achso, evtl. einfach mal alle Antriebsmodi korrekt einlegen und ein paar Meter fahren, Modi wechseln usw. auf festem Untergrund nur 2H oder Auto dauerhaft benutzen.

  • Wenn die Bremsen dicht machen und dauernd an der Scheibe sind, dann müsste dein Verbrauch doch auch ganz schön nach oben gehen...


    ABS und ASR würde ich genauso wie das Allradregelsystem erst mal ausschließen. Denn wenn das eingreift, dann wird man erst mal schön durchgeschüttelt und es hört sich an, als ob gleich alles auseinander fliegt.


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Zitat

    Original von one4tv
    Wenn die Bremsen dicht machen und dauernd an der Scheibe sind, dann müsste dein Verbrauch doch auch ganz schön nach oben gehen...


    ABS und ASR würde ich genauso wie das Allradregelsystem erst mal ausschließen. Denn wenn das eingreift, dann wird man erst mal schön durchgeschüttelt und es hört sich an, als ob gleich alles auseinander fliegt.


    Hadt Du seinen Post überhaupt gelesen ?


  • Ja. Und weiter?


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Also ich habe kein rubbeln der Bremse oder ähnlich bemerkt, ich habe auch mal wärend der Fahrt auf N gestellt und geguckt das Auto abgebremst wird, war auch nicht der Fall.
    Falls das ABS regelt, müsste da nicht eine Kontrolle an gehen ???

  • Zitat

    Original von sunnys
    Also ich habe kein rubbeln der Bremse oder ähnlich bemerkt, ich habe auch mal wärend der Fahrt auf N gestellt und geguckt das Auto abgebremst wird, war auch nicht der Fall.
    Falls das ABS regelt, müsste da nicht eine Kontrolle an gehen ???


    Dann wird da auch nix regeln. Wenn nix ruckelt und bremst und die ABS/ASR-Anzeige aus bleibt...


    Wie schauts denn mit dem Verbrauch aus?


    Ich habe ja auch einen V6 dCi, aber meiner hatte das auch noch nicht, daher kann ich auch nur Vermutungen abgeben.


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Hast Du auch gelesen, dass die Bremse von zwei Mechanikern als freigängig diagnostiziert wurde ?
    Weil wenn Du das hast, verstehe ich nicht wie Du dann elektronische Fehlfunktionen ausschliessen kannst


    Wenn Sunnys schreibt das bei 140 - 150 km/h "irgendwas an der Bremse passiert" und er es nicht selbst ist der auf die Bremse tritt, finde ich es schon geradezu idiotisch elektronische Fehlfunktionen auszuschliessen.


    Aber ich bin ganz gespannt auf Deine Vermutung ! Und sag jetzt nicht Bremse ist fest ....


    Übrigens müssen Regeleingriffe nicht im geringsten immer zu spüren sein.


    Sunnys, was meinst Du denn genau mit "irgendwas passiert bei 140 - 150" ?

  • Sunnys, was meinst Du denn genau mit "irgendwas passiert bei 140 - 150" ?[/quote]



    Ich hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 140 -150Km-H. Mal mehr mal weniger, aber fast durchgehend um die 150 Km-h, das wr auch der Zeitpunkt als mich der Mann an der Tanke darauf ansprach.
    LG

  • Hi Sunnys
    Hab gesehen du hast erst 21000 runter! Aber trotzdem, wie sehen deine Reifen aus?
    Links rechts vorne hinten unterschiedlich abgefahren? Luftdruck?
    Denn bei zu großen Differenzen kann tatsächlich der Unterschiedlich Abrollumfang anfangen Probleme zu machen. Dadurch können sich Drehzahlunterschiede von links auf rechts ergeben, was das ASR zum regeln anregen könnte. Oder von vorn nach hinten, auch ASR oder elektronische Differenzialsperre, die auch über die Bremse erreicht wird.
    Wie Olli auch schon vermutet hat.
    Technisch würd ich sagen absolut möglich das du die Eingriffe nicht bemerkst!
    Denn diese Regeleingriffe, ASR, ESP oder Diff-Sperre durch Bremseingriff haben überhaupt nichts mit dem bekannten "ABS-Rattern" geimeinsam.
    Die heutigen Bremssysteme sind absolut und uneingeschränkt in der Lage einen sanften wie auch konstanten Bremseingriff zu regeln. Da rattert oder rappelt nichts! Wenn doch dann geht mal bitte in ne Werkstatt denn dann ist wirklich was kaputt!
    Da blinken auch nicht immer gleich alle alarmlämpchen! Die melden sich meist erst in echten problemsituationen. Hab bei meinem navara schon nen ausbrechen provoziert bis das ESP spürbar geregelt hat. War aber noch lang keine Situation die ohne ESP nicht auch beherrschbar war und da hat's nichts angezeigt.
    Würd sagen ab zum Händler an den Computer!

  • vielleicht "spinnt" einfach nur die Regelelektronig vom ASR teilweise,unbemerkt und nicht angezeigt von der dem Symbol "Schleuderkontrolle".
    Mein Tipp..
    Mal ne Zeit mit bewußt mit ausgeschaltetem ASR(ESP) fahren und das beobachten.

  • Zitat

    Original von Muddy
    vielleicht "spinnt" einfach nur die Regelelektronig vom ASR teilweise,unbemerkt und nicht angezeigt von der dem Symbol "Schleuderkontrolle".
    Mein Tipp..
    Mal ne Zeit mit bewußt mit ausgeschaltetem ASR(ESP) fahren und das beobachten.


    Ich tippe auch auf ein Elektronik- Problem derziemlich komplexen Bremssteuerungsanlage.
    Wenn ASR nur sanft eingreift (warum auch immer) muss man noch lange nix merken, vor allem nicht bei flotter Fahrt.
    Und ein ganz leichtes Ansteuern der Bremsen reicht ja dann schon für den beschriebenen Effekt.
    Ich würde auch erst mal ASR (ESP) ausschalten, Probfahrt machen und dann auf alle Fälle mal zum :D , damit der mal den Consult anstöpselt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von Z33Olli


    Achso, evtl. einfach mal alle Antriebsmodi korrekt einlegen und ein paar Meter fahren, Modi wechseln usw. auf festem Untergrund nur 2H oder Auto dauerhaft benutzen.


    Ist es nicht so, dass der 3.0 die 2H Stellung gar nicht mehr hat?


  • Da bin ich überfragt, da ich keinen eigenen Besitze - wollte eigentlich rauskriegen, ob sunnys evtl. In 4h gefahren ist =)

  • Hab da mal ein paar Sachen gefunden (Wikipedia) die zu deinem Problem führen könnten.
    Hab jetzt keine Ahnung ob Nissan diese Funktionen bei ihrer ESP-Steuerung auch wirklich anwendet!
    Müsste man über Händler oder kundige Techniker rausfinden.
    Wenn sie es aber nutzen, könnte eine Fehlfunktion der Elektronik durch diese Aktionen deine Probleme hervorrufen!
    "Elektronischer Bremsassistent (EBA) bzw. BAS: Über die Geschwindigkeit des Wechsels vom Gas- auf das Bremspedal wird erkannt, dass evtl. eine Vollbremsung bevorsteht und eine Vorbefüllung der Bremsanlage wird vorgenommen, die dafür sorgt, dass die Bremsbeläge leicht an den Scheiben anliegen, um dadurch die Ansprechzeit der Bremse zu verkürzen. Erkennt das System über die Höhe des Bremspedaldrucks eine Notbremsung, wird der zur Erreichung der Maximalverzögerung nötige Bremsdruck automatisch aufgebaut.
    Oder
    Bremsbereitschaft: Geht der Fahrer abrupt vom Gas, werden die Bremsbeläge bereits leicht an die Scheibe gelegt, um die Zeit zwischen Betätigung des Bremspedals und Einsetzen der Bremswirkung bei einer eventuell folgenden Vollbremsung zu verkürzen.
    Oder
    Trockenbremsen: Alle paar Minuten werden bei Nässe die Bremsbeläge leicht an die Bremsscheiben angelegt, um trockene Bremsscheiben und somit ein optimales Ansprechen der Bremse zu erhalten (Nässe wird erkannt durch den Betrieb der Scheibenwischer oder einen aktivierten Regensensor).


  • Ja richtig, 2H gibt es im 3,0 nicht mehr...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Sunny, welches Ergebnis hat den die Werkstattüberprüfung im Januar 2013 ergeben? Würde mich interessieren, da bei mir hinten rechts (aber nur sporadisch) die Felge heißer wird als links. Nach einer 45km Autobahnfahrt hätte ich ein Spiegelei drauf braten können -> meine Werkstatt hat aber auch nichts fest stellen können (kein defektes Radlager, Bremse wäre freigängig). Alternativ werde ich wohl mal den Bremssattel ausbauen und überprüfen/reinigen.
    Danke für Deine Antwort
    Stefan
    @ Wenn andere etwas zu meiner Aufklärung betragen können -> gerne