Motor überhitzt im Gespannbetrieb

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Schwarze.

  • Vielleicht hat ja hier jemand ne Idee:
    Und zwar wird mein Kühlwasser, wenn ich mit Wohnwagen fahre, nach ca 10-15km zu heis, bzw geht in den roten Bereich. Wenn ich ohne Hänger fahre gibt's überhaupt kein Problem, alles bleibt normal, selbst wenn ich ordentlich aufs Gas trete und die Heizung dabei aus lasse.
    Die Wasserpumpe und das Thermostat sind schon neu.
    Das einzige was noch nicht ganz hundertprozentig läuft, ist wohl ein Zylinder, was ich auf Defekte Zundkerze schließe. Da sind nämlich immernoch die ersten drin nach 160tsd km.
    Der Kühler macht übr von außen auch einen sauberen Eindruck, bis auf ein paar eingedrückte Lamellen.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

  • Kühler ersetzen....


    Wenn du mit Anhänger fährst wird dauerhaft höhere Leistung abverlangt ohne dass das Fahrzueg schnell fährt --> weniger Fahrtwindkühlung.


    Schaltet sich der Lüfter ein ??? Wenn nein hast du da noch ein Strohhalm ansonsten wie gesagt Kühler ersetzen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hm, das mit dem Kühler wollte ih noch überprüfen die Tage. Der hat übr nen Visko Lüfter, aber am 2.1. zieh ich wieder den Wohnwagen. Wenn der dann heiß wird kann ich ja testen ob der fest ist oder sich noch durchdrehen lässt. Meinste echt das kann der Kühler sein? Weil soweit isser sauber und die paar eingedrückten Lamellen können das ausmachen?

  • Der schlammt innen zu bzw die Lamellen verrosten.


    Gabs schon mehrfach beim Micra ( Verschlammung ) oder Primera ( fällt nach dem Ausbau auseinander in ein paar Querröhren ohne Lamellen )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Die erste Hilfe wäre mal das komplette Kühlwasser auszutauschen und mit ausreichend Frostschutz zu versehen (das spielt auch eine Rolle bei der Motorkühlung). Auf jeden Fall kostet das nicht viel und schadet nie.


    Die Zündkerzen - die ersten?!?!?! Das kommentieren wir nicht, es ist dein Motor.


    Die Idee den Kühler zu tauschen....wenn du einen hast oder billig bekommen kannst, kannst du das machen. Ich hatte bei einigen Chevy aber mehr das Problem in der Viskokupplung des Lüfters.


    ABER viel Interessanter: Wie groß oder wie schwer ist dein Wohnwagen?
    100 Km/H Zulassung?
    Der 3,3 er müht sich mit meinem 980KG Wagen bei Tempo 100 schon ganz schön ab.

  • Das Kühlwasser hab ich schon getauscht, wie gesagt, ich hatte im Frühjahr schonmal Wasserpumpe und Thermostat gewechselt, da musste ich auch Wasser ablassen. Seitdem war ich schon mehrfach mit dem Wohnwagen unterwegs und es gab bis vor drei Tagen keine Probleme.
    Das ist übrigens der 3,5 Liter mit 220 PS mit Baujahr 2004. der Sohnwagen hat nen zulässiges Gesamtgewicht von 1300kg. Aber wie gesagt, bisher gab es Null Probleme.
    Damals das Problem, warum ich WaPu und Thermostat getauscht hatte, war weil das Kühlwasser über kochte, was allerdings letztendlich an nem defektem Verdampfer der Gasanlage lag und das Gas ins Kühlwasser gelang, bzw es dort verdrängte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jimmyglibschi
    ..., was allerdings letztendlich an nem defektem Verdampfer der Gasanlage lag und das Gas ins Kühlwasser gelang, bzw es dort verdrängte.


    Hi
    Es wäre schon schön gewesen, wenn Du gleich dazugeschrieben hättest, dass Du Gas fährst.
    Was spricht dagegen wieder einen defekten Verdampfer zu haben ??


    Haste mal den Kühlerdeckel abgemacht und dann mal den Motor laufen lassen ?
    Blubberts dann wieder ?


    Ansonsten wäre Kühlsystemspülung das Mittel der ersten Wahl.


    Grüße
    O.

  • Sollte es sich um eine Prins VSI handeln, die undichten Verdampfer sind ein bekanntes Problem. Laut berichten versagt dann die Motorkühlung ganz gerne mal. Es muss ja ein Problem sein welches unter Last auftritt. 1300KG ziehen oder mal richtig Gas machen ist nicht die gleiche Belastung.


    Optional könntest du mal die Software der Gasanlage checken lassen...könnte ein Problem mit dem Einspritzpunkt und dem Zündzeitpunkt auf Gasbetrieb sein. Bei Frühzündung erhöht sich die Motortemperatur. Wir haben lange eingestellt....


    Ich befürchte da wirst du wohl oder übel mal zur Werkstatt des Vertrauens müssen....


    Und vor allem bei LPG (hab ich auch) ist nach 10TKM ist Zündkerzenwechsel angesagt, bei LPG-Kerzen auch spätestens nach 30TKM. Mehr als 3000 U/Min Dauerdrehzahl mit Flashlube halten unsere Nissan Maschinen auf LPG nicht lange aus. Nissan Motoren sind nicht so ohne wenns es um LPG geht.

  • Hi, jo Sorry das war reichlich dämlich das nicht zu erwähnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verdampfer wieder hin ist, der ist 4 Monate alt. Aber der Gedanke mit der Einstellungssache ist interessant. Der Verbrauch ist seit der neue Verdampfer (jo ist ne Prins)drin ist, um ca 4 Liter gestiegen. Ich hab das auch auf Einstellungssache zurück geführt, bzw auf alte Kerzen.
    Das mit der erhöhten Temperatur bei Frühzündung ist ne Möglichkeit.
    Allerdings habe ich probiert, als die Temperatur kurz vorm roten Bereich war, die Gasanlage auszuschalten, aber die viel trotzdem nichtmehr ab.
    Ich werd aber in der Werkstatt auf jedenfall nochmal prüfen lassen

  • So, ich muss sagen, langsam lerne ich mein Auto kennen.
    Ich habe jetzt aus USA nen Visko kommen lassen und weil ich zum Wechsel den Kühler ausbauen musste, hab ich mir gedacht, dass es auf die 150 Euronen jetzt auch nichtmehr ankommt und den Kühler direkt auch neu verbaut. Zündkerzen, Ölwechsel, Luftfilter, alles neu und siehe da, mit Hänger kein Temperaturproblem mehr, dafür jetzt nen anderes( siehe anderen Thread)
    Trotzdem noch besten dank für eure Tips

  • Nein am visko. Dadurch das ich den im letzten Jahr, als ich die Wasserpumpe gewechselt habe, den Visko ausgebaut hatte und hingelegt, ist er kaputt gegangen. Man darf einen visko wohl nicht hinlegen, nur stellen, da ansonsten in dem visko wohl was mit der Flüssigkeit passiert, was sie beschädigt.