Scheibenreinigung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DJ2108.

  • Scheiß Sicht ..... gestern Abend wieder .... Regenfahrt bei Nacht ...
    nach jedem Wischer bildet sich eine Regenbogenstruktur auf der Scheibe, die einembei Gegenverkehr voll die Sicht nimmt !!!
    Unserem Dicken Bj. 2008 fahren wir nun schon seit 5 Monaten. Seither hab ich alles an Glasreiniger ausprobiert, was unser Haushalt bietet. Seltsam ist, dass es bei Tageslicht kaum auffälllt ..... aber bei Nacht ist der Scheibenwischebetieb eine Horror.


    Mit welchem Reiniger bekommt man seine Scheibe PORENTIEF sauber, ohne sie zu ruiniren ???
    ..... vermute hartnäckige Silikonablagerungen könnten die Ursache sein .....


    Grüße aus dem Schwarzwald


    Joe

    Wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Lets RocknRoll

  • Servus!


    Außen oder innen???


    Egal wie, ich würde eine einmalige "Roßkur" probieren und mit Bremsenreiniger das Glas reinigen - ACHTUNG: nicht auf Kunststoff, Gummi (Scheibenwischer) od. Lackteile kommen lassen, das Zeug entfernt/entfettet Alles, auch Farben.


    Wenn mal was daneben geht, gleich wegwischen.



    Für die Scheibenwaschanlage hochprozentige Fertigmischung (ich nehm meist bis -60/70°C) nehmen und evtl. mit einem viertel/bis max. ein Drittel Wasser verdünnen.


    Alternativ: Industriealkohol 50:50 mit Wasser gemischt und einen ordentlichen Schuß Geschirrspülmittel, ab damit in die Scheibenwaschanlage und freie Sicht genießen.



    lg Christian

  • Nicht ganz so drastisch wie Bremsenreiniger : Spiritus oder Aceton! Verwenden wir als Reiniger für fettfreie Flächen, damit wir unsere Beschriftungen aufziehen können, geht auf allen Flächen!


    Gruß, Mike

    Jungens werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer :schadenfroh:


    Es gibt Leute, die brauchen ein Auto mit Allrad damit sie auf der Straße bleiben,ich brauche Allrad, um Abseits der Straße zu fahren :lachwalzen:

  • Fettrückstände lassen sich hervorragend schonend mit Salmiak/ geist verdünnt in jedem Baumarkt zu haben - auch für den Haushalt der Tip um Fett zu entfernen.


    Olli

  • Mein Nachbar behandelt die immer mit Scheibenpolitur und der Poliermaschine.
    Ist so n Pflegefreak.
    Dann versiegelt er sie.
    Da muss mann aber aber glaube ich aufpassen, damit man sie nicht ruiniert!
    Evtl mal in nem Fahrzeugpflegeforum schauen.


    zb:
    http://www.fahrzeugpflegeforum…74-frontscheibe-polieren/



    Gruss Ebse

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

  • Bin mir jetzt nicht sicher, ob das hier reinpasst, aber ich habe diese Teile drauf und muss sagen - nach 1,5 Jahren funktionieren meine Scheibenwischer immer noch als ob sie neu wären! Soll jetzt keine Werbung sein, nur ein Tipp!


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • So, nach einigen Internetrecherchen und Rücksprache mit meinem Car-Kosmetik-Guru mach ich mich mal mit einer Rolle Zewa und Isopropylalkohol über die Windschutzscheibe her. Da sollten nach 2 bis 3 Durchgängen alle Rückstände porentief entfernt sein.
    Werde über das Resultat berichten.


    Gruß


    Joe


    PS: Aceton und Bremsenreiniger ist mir bei Glas doch etwas zu heftig .... da paßt der Alk denke ich besser.

    Wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Lets RocknRoll

    Einmal editiert, zuletzt von 2-Zylinder-Joe ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab vor ner ganzen Weile aus Neugier mal so ein Scheiben Nano versiegelungs zeug gekauft und auf-"poliert"
    Ich muss sagen es ist der absolute Wahnsinn ! !
    ab 100km/h ist der Scheibenwischer komplett überflüssig ! !
    und schon dadurch, dass sich die Tropfen auf der scheibe sammeln und besser ablaufen, gibts bei Gischt , wenn man zB hinter nem LKW fährt keine Probleme mehr.


    Nebeneffekt : Eiskratzen geht auch wesentlich leichter.


    Wenn mans perfekt haben will (ich zB:-) ) dann wiederholt man das alle 2 Monate oder so mal und gut iss..


    Ich habs irgendwo in der Bucht bestellt... son Billigzeugs aber es funktioniert !
    wenn man evtl n besseres nimmt, muss man es vieleicht nicht so oft wiederholen ? das ist aber nur spekulation meinerseits ;)


    Nachteil: konnt ich bisher nicht feststellen.....


    MfG da Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Hatte bei meinem X-Trail genau das gleiche Probelm und und hatte mir schon nen Wolf geputzt (auch von innen). Kurz vor dem Nervenzusammenbruch (zum Glück haben mich meine Nachbarn nicht gesehen, wie ich jeden Tag die Scheibe von außen geputzt habe) oder dem Gang zum Augenarzt, war das Problem gelöst:
    Nicht die Scheibe war das Problem, sondern meine gut 3 Jahre alten Bosch aerotwin-Wischer: Küchentücher mit Sidolin getränkt; damit mehrmals die Wischblätter gereinigt und gut wars.
    Ist unglaublich, was sich auf den Wischerblättern für Ablagerungen aus Gummi, Ruß und Dreck ansammeln.
    Jetzt funzt wieder alles, wie mit neuen Blättern.

  • Zitat

    Original von Ebse
    Mein Nachbar [...] Ist so n Pflegefreak.



    Gruss Ebse


    Zitat

    Original von Gregthevet
    [...]hatte mir schon nen Wolf geputzt (auch von innen). Kurz vor dem Nervenzusammenbruch (zum Glück haben mich meine Nachbarn nicht gesehen, wie ich jeden Tag die Scheibe von außen geputzt habe)


    ich glaub ihr seid nachbarn, schonmal geprüft? :bier2:


    bach2topic:
    von Innen soll Zeitungspapier ner Tageszeitung gut helfen..
    von außen hilft es tatsächlich zu polieren..


    es gibt spezielle scheibenpolituren und aber auch feinschleifpolituren mit Körnungen um 10.000-11.000
    Bei schleifpolituren wäre ich vorsichtig, das richtige Zeugs funktioniert allerdings super!


    http://www.amazon.de/Festool-4…l-MPA-11000/dp/B004MD4BOC
    das mittel in verbindung mit dem richtigen gerät ist schon sehr gut dafür!

  • Also ISOPROPYLALKOHOL war genau richtig !!!! :fluester:
    70% ..... eigentlich Handdesinfektionsmittel .... zuerst auf billigstes Recycling-Klopapier drauf und dann die Scheibe gewienert ..... 2 Durchgänge waren nötig .... danach alles PORENTIEF REIN !!! :Big:


    .......... natürlich die Scheibenwischergummis auch gereinigt ..... :perfekt:


    Versiegeln der Scheibe werd ich versuchen ab + 10° aufwärts. Bei kälter sollte man sowas nicht verarbeiten, egal was für ein Schmodder es ist.
    ..... wenns nix taugt .... ich weiss ja jetzt wie mans wieder runter bekommt ..... :D


    Gruß


    Joe

    Wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Lets RocknRoll

  • Hallo,


    ganz einfach, Scheibe reinigen, dann nimmst du Ceran-Feldreiniger.
    (Kein Stahlfix oder sowas -> nur Ceranfeldreiniger)


    Auftrage, bisschen kreisen mit dem Lappen und Abwaschen. Unter Umständen solltes du Scheibe danach neu versiegeln mit Regenabweiser.