Tankanzeige Reserveleuchte

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kiebie.

  • Hi!


    Da ich heute die Beleuchtung vom Tacho überprüft habe, ist mir aufgefallen, dass es auch eine Glühlampe für die Reserveanzeige gibt (gelbe Leuchte).


    Die Glühlampe ist in Ordnung, jedoch hat noch nie diese Kontrollleuchte aufgeleuchtet. Wird die Reserveleuchte nur dann eingeschaltet, wenn der Treibstoff alle ist oder wird er ähnlich wie z.B. Öl/LiMa/Airbag angesteuert? Quasi ein kurzes Aufleuchten nach einschalten der Zündung?


    Der Micra ist einer aus 1997 komplett ohne Ausstattung, blanker geht nicht mehr. Kann es sein, dass Nissan bei den blanken Modellen die Leuchte garnicht ansteuert?


    Ein Schaltplan wäre auch super, dann könnte ich mal einen kurzen Blick draufwerfen.

  • Servus,


    habe hier irgendwo gelesen das die "Tankleuchte" eine Sonderausstattung ist. Habe einen GX mit Sonnendach da leuchtet die Anzeige meist immer kurz vor Knapp. Die Tankanzeige muss da schon im tiefroten Bereich fallen damit diese angeht, ich tanke immer bissel früher da ich schon einmal liegen geblieben bin obwohl die Lampe erst anging.

    Nissan K11 Bj 98 1.0 16v 54Ps
    Opel Omega 2.2l 16v 144Ps

  • Meiner ist auch einer der mal blanker als blank war, aber selbst der hat sie, sie leuchtet erst auf wenn die tankanzeige unter den letzt roten strich fällt, dann piepst er auch dreimal auf.

  • Hmm, muss da zugeben, dass das Auto nie einen solch leeren Tank haben wird. Der rote Strich ist sehr schmal und sollte für jeden Menschen signalisieren den Tank wieder zu füllen.


    Ein Schaltplan würde mich trotzdem freuen. Nur um zu überprüfen ob die Leitung überhaupt vorhanden ist.


    @ kiebie: Laut deinem Bild hier ist es auch ein Facelift Modell. Das Auto meiner Frau ist ein Vor-Facelift.

  • Zitat

    Original von Kappo



    @ kiebie: Laut deinem Bild hier ist es auch ein Facelift Modell. Das Auto meiner Frau ist ein Vor-Facelift.


    Ja das ist richtig, ich hatte aber auch schon einen vor-facelift von 96 bei dem war es ähnlich. Nur das der Kilometerzähler noch Analog war.

    Schaltplan hab ich nur einen Gesamtschaltplan, der allgemein auf alle bezogen ist von 93 bis 02 :(

  • Dieser Schaltplan würde mir schon reichen, würde dann eben überprüfen ob die Leitung vorhanden ist und ob es am Tankgeber die dementsprechende Leitung hat.


    Würde mich freuen, wenn du die Seite einscannen könntest.

  • Ein einfacherer und wirkungsvollerer test wäre den Tanggeber bei leeram Tank 10 cm anzuheben.


    Dan nweißt du auch ob der Kontakt schaltet und nciht nur vorhanden ist ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Soweit richtig, dafür müsste ich aber an den Tankgeber kommen. Leichter wäre es für mich erst einmal am Tacho zu überprüfen ob überhaupt die Leitung vorhanden ist.

  • Was noch leichter wäre ... einfach mal den Tank leer fahren. 5l Reservekanister mitnehmen zur Sicherheit und gib ihm ! :D


    BTW.: Sollte angehen wenn am letzten roten Strich, verbunden mit paar mal Piepsen.
    Ich krieg dann meistens Angst das mein Auto in die Luft fliegt ^^

  • Naja , das mit dem leer fahren ist auch nicht immer die beste Lösung. Warum dreck in den Leitungen haben wenn man einfach mal nachschauen kann. Aber eigentlich sollte eine Leitung vorhanden sein bzw. vorgesehen sein. :idee:

  • Hat wirklich niemand einen Schaltplan?
    Achja bzw. weiß jemand ab wieviel Restmenge die Reserveleuchte angehen muss? Habe meine Frau gefragt und die max. Menge welche sie getankt hat waren 35 Liter. Wenn ich mich nicht irre hat der Micra ja einen 40 Liter Tank.

  • das würde mich auch interessieren. Meiner ist von 1993 (Auto des Jahres..nebenbei erwähnt..)


    Ich dachte auch immer ich hätte 40 Liter. Aber 25km nach Aufleuchten (dauerhaft) der roten WarnLeuchte waren es trotzdem 32l


    (Tank soll man nie ganz leer fahren)

  • Tankinhalt des k11 sind 42 Liter lt. Betriebsanleitung - wenn ich mich recht entsinne...
    Der rote Bereich ist - zumindest ab dem 1. Facelift - seeehhhhr großzügig bemessen: wenn die Nadel in den oberen Teil des roten Bereichs kam, dann warn bei mir dicke noch um die 12 Liter Sprit im Tank! Wieviel noch drin war, wenn die Warnlampe (= Zeiger auf der Markierung Hälfte roter Bereich) anging, weiß ich nicht mehr, da ich meist vorher getankt habe.


    Dagegen ist die "Reserve" beim n16 echt n schlechter Scherz!! :uzi:
    Kurz nach dem Kauf hab ich mal die Warnlampe angehen lassen und bin dann sofort zur Tanke - wenn ich bei 60 Liter Tankinhalt so um die 56 Liter nachtanken muss, dann is das für mich keine Reserve mehr!!!


    Von daher, seid froh, dass ihr euch in Ruhe nach ner günstigen Tankstelle umschauen könnt, wenn die Lampe angeht! :perfekt:

  • Zitat

    Original von knama
    Tankinhalt des k11 sind 42 Liter lt. Betriebsanleitung - wenn ich mich recht entsinne...
    Der rote Bereich ist - zumindest ab dem 1. Facelift - seeehhhhr großzügig bemessen: wenn die Nadel in den oberen Teil des roten Bereichs kam, dann warn bei mir dicke noch um die 12 Liter Sprit im Tank! Wieviel noch drin war, wenn die Warnlampe (= Zeiger auf der Markierung Hälfte roter Bereich) anging, weiß ich nicht mehr, da ich meist vorher getankt habe.


    Dagegen ist die "Reserve" beim n16 echt n schlechter Scherz!! :uzi:
    Kurz nach dem Kauf hab ich mal die Warnlampe angehen lassen und bin dann sofort zur Tanke - wenn ich bei 60 Liter Tankinhalt so um die 56 Liter nachtanken muss, dann is das für mich keine Reserve mehr!!!


    Von daher, seid froh, dass ihr euch in Ruhe nach ner günstigen Tankstelle umschauen könnt, wenn die Lampe angeht! :perfekt:


    kann ich bestätigen. :) bei mir sind es auch immer um 12 Liter am anfang des Roten bereichs und so 7-8 wenn er beim letzten Roten Strich ankommt. Also immer noch genug.



    Naja wie gesagt Schaltplan ja, allgemein, muss nur Zeit finden Ihn Einzuscannen.


    lg

  • also wenn die Lampe bei meinem angeht dann kann ich wenn's hoch kommt gerade noch an die 30-40km fahren. sprich wenn ich tanken gehe sin da gerade mal noch 2-3l drin. Ps. beim face lift gibt es ja sogar noch ( nicht zu vergessen ) den Warnton XD

    Ich habe kein Alkoholproblem.
    Ich trinke nicht mehr...
    ...aber auch nicht weniger!

  • Zitat

    Original von TunSty N14
    also wenn die Lampe bei meinem angeht dann kann ich wenn's hoch kommt gerade noch an die 30-40km fahren. sprich wenn ich tanken gehe sin da gerade mal noch 2-3l drin. Ps. beim face lift gibt es ja sogar noch ( nicht zu vergessen ) den Warnton XD


    ja ist ja klar, den kann man ja nicht überhören, gefühlte 120 db, das hat mich schon des öfteren aus dem schlaf gerissen :)