Nissan Micra K12 Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 14.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mornica.

  • Servus,
    Fahre einen Nissan Micra K12 Baujahr 11/ 2003.Habe versucht die Motorhaube per Innenschalter (Neben Tankdeckelöffner) zu öffnen funktioniert aber nicht, die Motorhaube hebt sich kaum.Wie kann ich die Motorhaube denn jetzt òffnen, klemmt da etwas oder gibts da irgendwelche Tricks? Das normale ziehen dieses Innengriffes bringt nichts..Das Drahtseil ist ja am Ziehgriff drann aber wie gesagt die Motorhaube hebt sich so gut wie nicht.


    Vielen Dank!

  • Ich weiß ja nicht, wie es beim K112 ist. Aber bei den Autos, die ich kenne, entriegelt der Innenhebel die Haube lediglich so, dass man sie dann von außen endgültig öffnet, indem man den Entriegelungshebel an der Haube selbst durch einen Griff unter die leicht anzuhebende Haube komplett entriegelt und somit öffnen kann.


    Das ganze System hat ja auch seinen Sinn. Dadurch, dass man vor dem Öffnen zunächst von innen entriegeln muss, verhindert man, dass weniger gesetzestreue Mitmenschen einem nächtens Domstreben, Batterie, Hupe, Cold Air Intake und den Inspektionszettel aus dem Motorraum klauen. :D


    Dadurch, dass die Entriegelung alleine von innen nicht ausreichend ist und die Haube sich eben nur kleines Stück anhebt, wird verhindert, dass bei besonders intelligenten Exemplaren der Gattung Homo Automobilensis, die bei 250 Sachen auf der Autobahn einfach mal probieren wollen, was passiert, wenn "der den Hebel nicht zieht" den Hebel dann doch zieht, plötzlich die Motorhaube durch heftiges Klopfen an der Windschutzscheibe Einlass in den Innenraum begehrt und bei Verweigerung dieses Ansinnens aus purem Trotz eben über das Auto hinweg segelnd dem nachfolgenden - natürlich viel zu dicht auffahrenden Drängler mal eben den Brägen vom Hals säbelt. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Servus Yeti,
    Ja das stimmt schon aber die lässt sich per Entriegelungshebel im Innenraum so gut wie kaum öffnen, früher ging das besser aber heute hebt die Motorhaube sich nichteinmal an.Keine Ahnung woran das liegt.

  • nimm dir mal ne zweite person zur seite die an der haube zieht während du innen entriegelst, dann solltest sich die haube ca. 4cm erheben sodass man vorne entriegeln kann, falls das klappen sollte, wäre es ratsam wenn du mal die hauben schaniere und den schließmechanismuss ordentlich ölen solltest damit es etwas gängiger wird.


    mfg ;)

  • Zitat

    Original von razor.n16
    nimm dir mal ne zweite person zur seite die an der haube zieht während du innen entriegelst, dann solltest sich die haube ca. 4cm erheben sodass man vorne entriegeln kann, falls das klappen sollte, wäre es ratsam wenn du mal die hauben schaniere und den schließmechanismuss ordentlich ölen solltest damit es etwas gängiger wird.


    mfg ;)


    Schöner kann man es nicht beschreiben!


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Die Motorhaube meines Tiida lässt sich nicht mehr öffnen. Am Hebel links unterm Lenkrad entsteht beim betätigen keine Zugspannung. Wie kann ich die Haube von außen öffnen?

  • Die Motorhaube meines Tiida lässt sich nicht mehr öffnen. Am Hebel links unterm Lenkrad entsteht beim betätigen keine Zugspannung. Wie kann ich die Haube von außen öffnen?

    Bowdenzug gerissen ?

  • ...

    Das ganze System hat ja auch seinen Sinn. Dadurch, dass man vor dem Öffnen zunächst von innen entriegeln muss, verhindert man, dass weniger gesetzestreue Mitmenschen einem nächtens Domstreben, Batterie, Hupe, Cold Air Intake und den Inspektionszettel aus dem Motorraum klauen. :D


    Dadurch, dass die Entriegelung alleine von innen nicht ausreichend ist und die Haube sich eben nur kleines Stück anhebt, wird verhindert, dass bei besonders intelligenten Exemplaren der Gattung Homo Automobilensis, die bei 250 Sachen auf der Autobahn einfach mal probieren wollen, was passiert, wenn "der den Hebel nicht zieht" den Hebel dann doch zieht, plötzlich die Motorhaube durch heftiges Klopfen an der Windschutzscheibe Einlass in den Innenraum begehrt und bei Verweigerung dieses Ansinnens aus purem Trotz eben über das Auto hinweg segelnd dem nachfolgenden - natürlich viel zu dicht auffahrenden Drängler mal eben den Brägen vom Hals säbelt. :D

    Danke, habe sehr über die Erklärung gelacht ^^ ! Und auch Hilfe gefunden, nachdem ich am WE ein ähnliches Problem hatte.

    Den Hebel für Motorhaube ziehen und dann fahren ... hat tatsächlich mal jemand im Dienstwagen an der Tanke gemacht, statt Tankverriegelung zu öffnen. Auf der Austobahn hob dann die Haube ab, zum Glück nur ein bisschen, waren nicht so schnell, also ab auf den Seitenstreifen, Vollbremsung, alles gut gegangen. Seitdem weiß ich, wozu die zusätzliche Verriegelung vorn gut ist.

    Grüße

    ---------------------------------------------
    Umwege erhöhen die Ortskenntnis