Micra k10 Heizt schlecht ,trotz neuem thermostat.

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo, Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen habe ein Problem mit meinem Wunderhübschen 54 ps winter Micra ,er kommt schlecht auf BetriebsTemperatur ,die TemperaturNadel geht nur 2-3 mm hoch dementsprechend wird es auch nicht warm drin weiß absoLut nicht weiter, schalte ich die standHeizung zu klappts nur ist es nicht sinn und Zweck der Sache dauernd mit standHeizung zu fahren:-(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Golf22016v
    Hallo, Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen habe ein Problem mit meinem Wunderhübschen 54 ps winter Micra ,er kommt schlecht auf BetriebsTemperatur ,die TemperaturNadel geht nur 2-3 mm hoch dementsprechend wird es auch nicht warm drin weiß absoLut nicht weiter, schalte ich die standHeizung zu klappts nur ist es nicht sinn und Zweck der Sache dauernd mit standHeizung zu fahren:-(



    Auch Hallo


    a)
    Neuer Thermostat von Anfang defekt/made in China. Selten, aber kommt vor, auch schon gehabt.
    b)
    Falschrum bzw verspannt eingebaut, die Seite mit der Feder und dem Bügel gehört in Richtung Motor, Thermostat sitzt nicht richtig in seiner Vertiefung.
    c)
    nicht richtig entlüftet.


    Tut dem Motor nicht gut, wenn er bei dem Wetter nie richtig warm wird, aber das ist Dir ja sicherlich auch klar.


    Früher hatten die Thermostate noch eine Entlüftungsbohrung im Teller,
    falls Du den wieder tauschst, dann mach ne 4mm Bohrung seitlich des Bügels in den Teller rein. Mit Bohrung nach oben montieren.


    Grüße
    O.

  • Sehr wahrscheinlich zkd durch ... nichts neues bei den MA Motoren ....


    thermostat raus neu füllen ...


    Kühler reinigen


    Entlüften müßte er sich von selber ...


    Bei laufendem Motor und Heizung auf ganz heiß stellen ...


    Kühler bis oben hin voll machen und Ausgleichsbehälter auch ....



    .....Den Boden einer 1,5l Petflasche wegschneiden und die Flasche dann mit der Öffnung in den Kühler stecken und die Flasche anfüllen mit Wasser , wenn dann bei völlig gefüllten Kühlsystem und betriebswarmen Motor , noch immer Luftblasen aufsteigen ist die ZKD durch ...


    Kopfdichtung 40-60€


    Arbeitszeit ca 3h ...


    Fallweise tropfen die Schläuche zw Heizungskühler und Motor , wird oft übersehen , man fährt u fährt bis zuwenig drin ist und BUMM ... Motorschaden ...


    Auch sehr anfällig das starre Verbindungsrohr zw WaPu und Kühler ....


    Mfg

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Cool schon mal danke für die antwortn:-) der Motor hat jetzt 147000 km runter und hat vor20000 km ne neue zkd bekommen. EinFehler ist mir im Text auf gefallen Einbau weise Thermostat der Bügel zeigt bei mir Richtung kühler und auf der Seite wo das Kupferteil zu sehen ist Richtung Motor So war das alte drin wo er auch nicht heizte, wo entlüftet man das System oder ist das wie bei Vw ,selbst entlüftend? Wenn die zkd platt wäre müsste normal übel druck auf dem System sein,ist aber nicht!?

  • Wie schaut der Kühlerdeckel aus ???


    Es kann sein das die ZKD nicht fest genug angezogen wurde ....


    Ich hatte das bei meiner Maus auch durch wir haben sie dreimal gewechselt ...


    Wenn er nicht heizt ist Luft im KühlsystemSystem


    Durch die PetFlasche machst du eine Wassersäule die auf jeden FAll höher ist als der Motor --.-

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • DEr Deckel sieht gut aus. Wie gesagt mit standHeizung kein ding aber ohne da ist nix zu wollen:-( höher als Mitte c kommt die Nadel nicht. Das mit der Flasche probiere ich morgen und melde mich zurück. Danke erst mal für die. Tipps:-)

    • Offizieller Beitrag

    Guck mal hier
    http://www.ebay.de/itm/Thermostat-Nissan-Cherry-Micra-K11-FSO-125P-NEU-/190730867013?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AMicra+II&hash=item2c68721145


    ( Iss zwar für K11, aber es geht ums Prinzip )


    Das warme/heisse Wasser kommt oben ausm Zylinderkopf. Die Bimetallfeder des Thermostats sitzt in der Hülse mit der Feder aussen drumrum.
    Diese Hülse und ihre Feder und ihr Bügel müssen doch zum Motor zeigen, denn andernfalls können sie ja nicht "spüren", wie warm das Wasser nu geworden ist.


    Klaro ??


    Grüße
    O.

  • Was wird denn hier schonwieder für ein absoluter Bullshit erzählt??? X(


    Motor wird nicht warm - Also ZKD kaputt? Alter Vatter! :wand:


    Thermostat. Alles andere macht keinen Sinn. Ob es jetzt kaputt ist, oder falsch eingebaut, sei dahin gestellt.



    --


    @Themenstarter:
    Selbstentlüftend. Thermostat neu/ändern und anschließend Wasser auffüllen. Ne runde fahn (bis er durchgewährmt ist) und nochmal kontrollieren. Feddich ist die Laube.

  • Warum fühlst Du dich denn dann angesprochen? =)

  • Meine Stimme ist mitunter laut, wenn ich selber auch recht klein bin. :) Das liegt zumeist daran, das ich groben Dünnpfiff höre (anstatt ihn aus zu scheiden).


    Manchmal bekomme ich sogar Tinitus auf den Augen. Dann sehe ich nur Pfeifen.

  • Zum hintergrund :


    Ich habe diese Story betreffend Ma12 Motor selber durchgemacht ...


    Nur das meine K10 halt zu weit rauf ging mit der Temperatur ... aber das HEIZPROBLEM bei defektem Thermo hat ziemlich schnell ne durchgekochte ZKD zu Folge ...
    Jetzt bei den Aussentemperaturen kann er sicher noch Kurzstrecken so herum fahren ...


    Was nützt ein neues Thermo , zick Liter Kühlwasser verbrauchen , wenn der Motor zw 2/3 Zylinder ganz leicht durchläßt, weil die Zylinderwände ziemlich dünn sind
    Dann ist im Kühlsystem irgendwann mal soviel Luft das es nur mehr kalt bläst und dann die ganze Scheiße über den Überdruck beim Kühlerdeckel rausdrückt ...


    Die MA Motoren sind genauso wie der "N13-Diesel" für defekte Kopfdichtugnen bekannt , die wechselt man fast so oft wie die Zündkerzen ...


    Viele ziehen die Kopfschrauben nach warm werden nicht nach , oder lassen den Kopf nicht planen ...


    Die Membrane des Thermo muß natürlich in Richtung Kühler aufmachen , aber ich hatte auch schon ein verkehrt herum eingesetztes Thermo in einem Citröen Ax ...


    Das Thermo bei dem MA Motoren macht halt ziemlich spät auf ....


    MfG ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Zitat

    Original von xanti0
    .. Das Thermo bei dem MA Motoren macht halt ziemlich spät auf...


    Das würde ja eigentlich für eine schnelle Heizung sprechen... ?(


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km


  • Hei süßer. Komm mal ran hier auf nen Meter. Dann erzähl ich dir mal was.


    Ich fahre seit 2004 ausschließlich K10. Meine Geschwister waren so dumm, sich auch einen K10 an zu lachen, weil der große Bruder als Mechaniker die Dinger ja reparieren kann. Ich musste in den vergangenen 8 Jahren leider 4 K10 schlachten. 3 weitere habe ich irgendwann repariert. Jetzt kommt der Knüller: Ich habe an jedem K10 mindestens eine Kopfdichtung gemacht, der nicht geschlachtet wurde.


    Das gute daran ist, das man mich durchaus als K10-Gott beschreiben kann.


    Noch geiler ist mein Job. Ich entwickle und teste, im Moment als Hiwi, alles was irgendwo als Motor eingebaut wird. Vom Lada zum Lambo. 2 Zylinder bis 16 Zylinder, von 1 Liter bis über 40 Liter Hubraum. Nebenbei mache ich mich immerwieder mit neuen Erkenntnissen an meinen kleinen Rosthaufen ran.


    Und folgende Dinge kann ich dir zum MA12 sagen: Die Zylinderabstände sind, für das alter des MA12, überdurchschnittlich gut. Durch die aus Stahl eingegossenen Liner in kombination mit dem Alublock (was auch seiner Zeit weit vorraus war im Kleinwagensegment) könnten locker um die Hälfte näher zusammen ohne das es Probleme gibt.


    Auch muss der Kopf nicht warm nachgezogen werden, da der Block ebenfalls aus Aluminium ist. Die Ausdehnung der Materialien ist fast gleich, sodass ein einfacher Anzug mit 70NM im kalten Zustand nach dem bekannten Schema reicht.


    Das Thermostat beim MA12, im übrigen, öffnet bei 88°C. Das ist weder spät noch falsch. Man kann im Zubehör Termostate mit 82°C kaufen, was zur folge hat, der der Motor deutlich länger braucht um durchgewährmt zu sein, da der Kühler ja deutlich früher das Wasser runterkühlt.


    So. Und jetzt Du!


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Ist mir eigentlich egal ....


    ich hab drei mal zerlegen beim letzten mal komplette motor und getriebe sanierung hinter mir , also nicht selber aber ein B12 fahrer kollege .... und das ding ging wie die feuerwehr .... da haben sie alle blöd geschaut als ich mit der k10 auf der bahn 155 gefahren bin weil bei 160 der tacho aus war ....und das mit 5,5liter 91er


    Für mich als Hobbyschrauber geht halt die Temperatur sehr weit nach oben bis der Ventilator anläuft ... warum kann sich das ganz nicht früher einschalten und nicht 10min vor so einer hohen Temperatur das die ZKD durchgeht ....


    Und mir kann jetzt KEINER erzählen das die MA Motoren NIE Probleme mit der ZKD hatten dazu gibt es unzählige Beiträge hier ...


    Im B12 Gti schalte ich wenn ich in stop and go Verkehr komme oder es sehr warm ist die Kühlerventilatoren mittels eines Schalters ein der den TempFühler im Kühler überbrückt ... falle aber nie unter ein Drittel der Tempanzeige ... und das Auto fährt seit Jahren so ...


    mfg

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    Einmal editiert, zuletzt von xanti0 ()

  • Ja wie denn nun, oben lese ich Grad die membrane Soll Richtung kühler öffnen dann hat das aber nicht hin Fan die Feder Richtung Motor zeigt dann müsste diese Feder Richtung kühler zeigen, ja was denn nun? Nissan ,ein Fall für sich, aber ich mag meine kleine Winter microbe weil se volle Hütte hat:-)

  • Mach Pappe vorn Kühler.


    Wird er schneller warm und auch wärmer ist der Thermostat offen.


    ------------------------


    Genauso kann man testen: Deine Temperatur soltle ja weit vor 88 Grad liegen.


    Also sollten die Wasserschläuche zum Kühler kalt sein sind die lauwarm fließt Wasser durch und der Thermostat steht offen !!

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->