Betriebstemperatur

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Die Frage mag vielleicht komsich sein,frage trotzdem. Wenn ich über die Autobahn fahre(jetzt , woes so kalt ist),bei 130-150 ist die Temperatur im normalen Bereich,wenn ich das Auto schneller fahre(180-190) sinkt die Tempereratur um 1-2 Striche.Ist das normal? Denke das liegt am eisigen Fahrtwind. :mmmm:

  • Als normal empfinde ich es nicht aber da bei 130 bis 150 noch alles ok ist denke ich an keinen Defekt :mmmm: Deine Theorie kann zutreffen falls der Temperaturfühler innerer Kühlkreislauf ungünstig sitzt und von Aussentemperatur beeinflußt werden kann. Ich würde aber bei nächster Gelegenheit mal einen Meister von Nissan fragen :)

  • Ist es ein Diesel? Hab öfter schon gelesen, dass moderne Diesel wenig Abwärme produzieren. Oft soll man im Schubbetrieb zusehen können, wie die Kühlwassernadel abfällt.


    Könnte mir Ähnliches auch bei starkem Fahrtwind und Minusgraden vorstellen.

  • Ich mir nicht.


    je schneller man fährt desto schlechter der Verbrauch desto mehr Abwärme.


    Wo die mordernen Diesel Probleme bekommen ist mit 70 auf der Landstraße. 3 - 4 L / 100 km
    respektive 2,1 - 2,8 L / Stunde.


    Dahingegen bei 180 ggf 10 L / 100 km sagen wir nur 8 L...


    Macht dann aber trotzem 14,4 Liter / Stunde


    Auch wenn der Diesel mit 50 % Wirkungsgrad in beiden Fällen arbeitet, hat er an Heizleistung auf der AB viel mehr zu bieten ;) ( dann gehen nämlich statt 1 - 1,5 Liter Treibstoff 7 Liter in abwärme über )


    Da aber der Wirkungsgrad bei größerer Drehzahl noch schlechter wird wirds auf der AB noch mehr "Heizung"

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Wir wissen ja nicht, welchen Motor der Threadersteller hat, ich weiß die korrekte Antwort auch nicht und will mich auch nicht streiten.


    Trotzdem fiel die Temperaturanzeige bei meinem Almera leicht ab auf der Autobahn bei ca. 180 und das bei ca. 15°C Außentemperatur.


    Vielleicht ist es auch so, dass gerade aufgrund der hohen Abwärme viel mehr Wasser durch den Kühlkreislauf gejagt wird und dieser aufgrund des starken Fahrwindes und der niedrigen Temperatur sehr gut kühlt.

  • Also logisch ist es mir. In der Stadt, wo es kaum Fahrtwind gibt, steigt die Temperatur, bei hohen Geschwindigkeiten wird durch die hohe Luftzufuhr am Kühler besser gekühlt, also geht die Temperatur zurück - zu einem gewissen Grad....

  • Normalerweise sollte ein intakter Motor mit intakter Kühlung nach erreichen der Betriebstemperatur diese auch halten, das Thermostakt zwischen inneren und äußeren Kühlkreislauf regelt hierzu ob und wieviel Wasser durch den äußeren Kühlkreislauf fließt, ist der äußere Kühlkreislauf, bei dem das Wasser durch den Kühler fließt voll zugeschaltet und die Temperatur steigt dennoch an wird der Lüfter des Kühlers aktiviert, hat bei vielen Autos auch mehrstufige Drehgeschwindigkeiten. Sinkt der Kühlbedarf des Motors laufen diese Vorgänge andersherum ab. Lüfter stoppt, Thermostat regelt den äußeren Kreislauf runter bis ganz zu im Extremfall, soweit das Grundprinzip. Daraus resultierend ist es mir halt schleierhaft warum bei 130-150 kmh noch alles ok aber darüber kälter ist auf Anzeige. Dieses ist für mich weder ein Anzeichen für zu niedrigen Kühlmittelstand noch für hängendes Thermostat, was halt das ganze noch interessanter für mich macht ;)

  • Alsooooo.Es handelt sich um den 190 Ps-Turbobenziner. Ich habe heute den Meister bei Nissan gefragt und er sagte mir, das ich mir da keine Sorgen machen muß,das wäre normal

  • Zitat

    Original von schwabenpfeil
    Alsooooo.Es handelt sich um den 190 Ps-Turbobenziner. Ich habe heute den Meister bei Nissan gefragt und er sagte mir, das ich mir da keine Sorgen machen muß,das wäre normal

    Hmmmmmmm, hat er nichts weiter dazu gesagt als "wäre normal" ??? Mir hätte die Antwort so nicht gereicht :rolleyes:

  • Wobei die Frage ist.


    180 km/h dauerhaft oder kurz hochziehen und dann sinkende Temperatur im Schubbetrieb.


    Das die Temperatur im Schubbetrieb unter Nenntemperatur sinkt ist völlig normal. Der Thermostat sitzt am Ende der Kühlkette und wenn der Motor sich mit kaltem Wasser fühlt bekommt er das mit wenn das schon komplett passiert ist. Dank moderner Plataeuanzeigen bekommt das kein Fahrer mehr mit aber in Bergiger Gegend ist es normal bei alten Kisten ständig zwischen 70 und 90 Grad rumzueinern wenn man mehrere Minuten mit Motorbremse Bergabrollen kann ( und dabei schön die Heizung anhat )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Bergige Gegend ist gutes Stichwort ;) Urlaub 2011 in Schweiz, gerade die Grimselpaßhöhe passiert auf ca 2100 Meter und dann geht es ca 15 Minuten nur Bergab im Schubbetrieb ins Rohnetal, da kommt zwar jede Menge Freude auf aber keine Wärme mehr. Unten hat man oft nur noch halbe Betriebstemperatur egal ob 14 Jahre alter Datsun Laurell, 3 Jahre alter MaximaA32 oder 2 Monate alter Juke, ist aber auch Extremfall denke ich ;) Aber kurz mal hoch auf 180 und wieder runter dürfte Betriebstemperatur nicht stören ;)

  • So,ich hab es mir von dem Nissanmeister erklären lassen,wills aber nicht groß auseinanderklabüstern. Es ist im Grunde genau so , wie es Shadowrun beschrieben hat. :wow:

  • Zitat

    Original von schwabenpfeil So,ich hab es mir von dem Nissanmeister erklären lassen,wills aber nicht groß auseinanderklabüstern. Es ist im Grunde genau so , wie es Shadowrun beschrieben hat. :wow:

    Alles klar :idee: Dann verstehe ich es so, daß der Kühlkreislauf langsamer seine Leistung zurückfährt als der Motor der dieses ja sofort macht wenn man bei 190kmh vom Gas geht, dadurch kommt es vorübergehend zu einer nidrigeren Betriebstemperatur bis der Kühlkreislauf reagiert, Danke :)

  • Wie gesagt. Der Thermostat sitzt immer am Ende des Kühlkreislaufes und regelt somit "in der Vergangenheit"


    Ändern sich die Zustände sprunghaft kommt er nicht hinterher

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun Wie gesagt. Der Thermostat sitzt immer am Ende des Kühlkreislaufes und regelt somit "in der Vergangenheit" Ändern sich die Zustände sprunghaft kommt er nicht hinterher

    Ah ja, jetzt verstehe ich das mit dem "am Ende," dank auch dir speziell für die Info :Bier: