qashqai Wartung in freier Werkstatt Verlust der Garantie?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sw461234.

  • da ich einen QQ+2 Reimport kaufen möchte frage ich mich wie das mit der Hersteller Garantie ist?
    Der QQ+2 wäre vermutlich aus DK mit beheizbarer Windschutzscheibe und Sitzheizung.


    a)
    gibt es Probleme mit Nissan Werkstätten vor Ort wenn es sich um ein QQ Reimport handelt?


    b)
    Muss ich zur Nissan Vertrags Werkstatt gehen oder reicht auch eine gute Qualifiziert freie Fachwerkstatt um die Hersteller Garantie nicht zu verlieren


    c)
    Wie lange ist die Hersteller Garantie?
    3 Jahre?
    10 Jahre gegen durchrostung

  • Grundsätzlich dürfte es keinerlei Auswirkungen auf die Garantie haben, wenn die Wartung von einer Fachwerkstatt, also einem Kfz.-Meisterbetrieb, nach den Vorgaben des Herstellers vorgenommen wird.


    Deutsche Händler - das zeigen einige Beiträge hier - reagieren auf Kunden mit Reimporten bisweilen etwas zurückhaltend bis ablehnend. Insbesondere kommt das dann vor, wenn ein deutschler Händler einen Garantiefall bei einem Reimport abwickeln soll. Da zicken die schonmal rum.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()


  • eine beheizbare Windschutzscheibe ist nicht erhältlich. Beim einschalten des Symbols "Heizung Windschutzscheibe vorn" wird die Klimaautomatik eingeschaltet, die Lüftung erhöht und die Klappen öffnen um speziell die Frontscheibe zu erwärmen. Das System mit Heizdrähten wie zum Beispiel bei Ford gibt es für den QQ nicht.


    Warum in DK kaufen? Mittlerweile, speziell zur Zeit gibts auch beim netten Händler vor Ort sehr gute Offerten! Mit nun 4 Jahren Ggarantie, Winterädern usw....


    DAS NISSAN 4YOU SICHERHEITSPAKET:


    Ganz neu von NISSAN: eine Finanzierung, bei der Sie vier mal auf Nummer sicher gehen. Finanzieren Sie ihren NISSAN QASHQAI+2 schon ab € 168,–8 mit NISSAN 4YOU13 – dem Sicherheitspaket von NISSAN.
    Und jetzt aktuell: überzeugen Sie sich während 3 Monaten Probezeit12 von Ihrem NISSAN.



    GEHEN SIE 4 MAL AUF NUMMER SICHER:


    + 4 Jahre Garantie


    Sorgenfrei durch dick und dünn: mit 4 Jahren Garantie sind Sie bei NISSAN auf der sicheren Seite.


    + 4 Jahre Mobilitätsgarantie


    Manchmal passieren Dinge, die niemand verhindern kann - zum Beispiel ein Unfall wegen schlechtem Wetter oder einfach nur ein platter Reifen. In diesem Fall sorgen wir dafür, dass Sie so schnell wie möglich weiterfahren können.


    + 4 Winterkompletträder


    Damit Sie auch auf der Straße nie den Halt verlieren gehört zum Sicherheitsumfang des NISSAN 4YOU Sicherheitspaket auch ein Satz Qualitäts-Winterreifen auf Stahfelgen.


    + Noch immer nicht ganz sicher? Überzeugen Sie sich von Ihrem neuen NISSAN in 3 Monaten Probezeit


    Wir sind uns sicher, dass Sie nach 3 Monaten Fahrspaß von Ihrem neuen NISSAN überzeugt sind. Sollte dies wider Erwarten nicht der Fall sein, können Sie eine Rückgabe-Option nutzen.


    Quelle:
    http://www2.nissan.de/angebote/crossover/qashqai+2/

  • Zitat

    Original von linus_
    Danke für die schnellen Infos


    Ich versteh noch nicht warum qq reimport viel günstiger sind.


    Bitte gerne.
    Die Reimporte sind aus steuerlich Gründen günstiger. Der Unterschied zum Händler vor Ort ist aber seit Mitte des letzten Jahres massiv geschrumpft.
    Der QQ in der jetzigen Form läuft noch bis zum Ende des Jahres und in 2014 gibt es den Nachfolger. Das heißt für dich, ein hoher Nachlass ist ohne große Verhandlung drin. Schreibe mit Absicht keine Prozente.
    Aber die Verhandlungsbereitschaft ist zurzeit sehr, sehr hoch. Neubestellte Autos sind innerhalb weniger Wochen auf den Höfen, das war schon anders, da haben Kunden 6-9 Monate die Vorfreude genossen.Meine Empfehlung ist klar das Modell 360°.


    Zur Inspektion in der Freien Werkstatt: kannste grundsätzlich machen, denn der QQ ist ein Nissan wie früher die Modelle waren - sehr robust mit ganz wenig Fehlern. Die ersten Probleme sind mit dem FL abgestellt worden.
    Ich persönlich würde es nicht machen in der Garantiezeit, habe keine Rechtschutzversicherung und keinen Bock auf Diskussionen. Zumal die Ersparniss einfach zu gering ist bei einer Inspektion pro Jahr falls du kein Vielfahrer bist.
    Nach Ablauf der Garantie spricht nichts mehr gegen freie Werkstätten.

  • Ich würde Dir auch in den ersten 3 oder 4 Jahren zur Nissan Werkstatt raten.


    Erstens ist man da mit eventuellen Problemen bestens vertraut, zweitens werden einige Sachen, zb. "Updates", ohne Dein Wissen installiert/gemacht, um die Kunden oder die Presse nicht unnötig aufzuschrecken. Also Vebesserungen, die man nicht unbedingt mitkriegen soll, da sonst Diskussionen entstehen.


    Davon wird eine freie Werkstatt keine oder kaum Kenntnisse haben.


    Und wenn in den ersten Jahren Probleme auftauchen sollten, ist der Nissan Händler bestimmt der bessere Ansprechpartner als ein freier Händler mit wenig Kontakt zur "Zentrale".


    malcom

  • Falls das Thema noch aktuell ist - habe meinen QQ aus DK - es gibt ein paar Sachen die man beachten muss - aber der Preisvorteil ist enorm !

    Wer Andern eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt !