OZ F1 Racing Plus - FERTIG

Es gibt 218 Antworten in diesem Thema, welches 18.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

    • Offizieller Beitrag

    Aus gegebenem Anlass:


    Welcher Reifen in 205/45R16 ist kuhler?
    Hankook S1 oder V12?



    Die Farbe steht nun fest. Es wird ein langweiliges, glänzendes Schwatt von Dupli.


    Warum?


    Weil es sich so ergeben hat - habe mir 'nen Nagel in den Reifen gefahren (worüber ich mich immernoch aufrege X( ), danach WR aufgezogen und zur Tanke zwecks Luftdruckprüfung gefahren - und da stand eine blaue Karre (kein BN6, ha! Es war ein BäÄmWä in Metallic keine Ahnung was) mit eben irgendwelchen schwatt-glänzenden Mehrspeichenfelgen... ja, so soll'shalt werden.
    Morgen Material besorgen und über's WE abschleifen (hoffentlich :O ).


    Bis dann!

  • ich hab den V12 aufm P10 gehabt und werde ihn für den P11 auch wieder holen. Ich "liebe" diese Reifen...Der S1 ist doch sogar teurer oder?

  • Ich bin mit meinen Falken FK-452 mehr als zufrieden.
    Oder willst du unbedingt ein Hankook?


    @Farbe: Jo kann man machen, fällt dann halt so gut wie nicht auf, muss es aber auch nicht =)

    • Offizieller Beitrag

    In der Größe habe ich online einen Unterschied von nur wenigen Euro pro Reifen gesehen.


    Ja, der V12 gefällt mir besser vom Profildesign her. Allerdings lese ich im Netz mehr Positives zum S1 - was den V12 natürlich nicht zum wertlosen Dreck abstempelt.


    Wichtig ist mir allerding gute Haltbarkeit - nicht, dass der Reifen schon nach zwei Saisons runtergenudelt ist.
    Guter Grip bei Nässe ist an sich das Wichtigste, soll auch nicht mit der Abnutzung wesenlich abkacken. Ferner soll er leise sein - der Verbrauch ist mir egal, d.h. diese Ökoscheiße sollte der Reifen nicht sein, wovon ich beim S1 oder V12 nicht ausgehe (?).


    EDIT: nee, muss kein HAnkook sein. Aber günstig und gut, so bin ich eben auf HK gekommen. :confused:

  • Ich kann dir nur vom V12 erzählen.
    Hab ihn nun ca. 30-40tkm gefahren. Nicht immer sehr zurückhaltend aber auch mal ganz ruhig und chillig. Profil hält locker nochmal die gleiche Laufleistung wenn nicjt sogar mehr.


    Den Grip finde ich wunderbar. Keim Rutschen, über- oder Untersteuern oder kaum durchdrehen egal ob bei nässe oder trockenheit.


    Ich kann ihn nur empfehlen den Reifen.

  • Habe ich bei mir nicht wirklich feststellen können. Kann dir ja gerne mal ein Bildchen von den Zustand der Reifen machen, damit du siehst wie sie derzeit aussehen.

  • Zitat

    Original von Prizi
    Ich kann dir nur vom V12 erzählen.
    Hab ihn nun ca. 30-40tkm gefahren. Nicht immer sehr zurückhaltend aber auch mal ganz ruhig und chillig. Profil hält locker nochmal die gleiche Laufleistung wenn nicjt sogar mehr.


    Den Grip finde ich wunderbar. Keim Rutschen, über- oder Untersteuern oder kaum durchdrehen egal ob bei nässe oder trockenheit.


    Ich kann ihn nur empfehlen den Reifen.


    Junge, was hast Du denn für nen lulligen Motor? Ich hab meine V12 nun nach 4 Jahren mit ~30tkm mit 2mm Profil entsorgt.


    Die Entsorgung hatte zwar einen anderen Primärgrund, aber jetzt, wo ich die "neuen" drauf habe merke ich einen eklatanten Unterschied im Grip. Gerade bei Nässe ist das richtig krass.


    Das bedeutet für mich, dass die runter waren. Meine Fahrweise würde ich ähnlich wie Deine beschreiben, mit einem 4Runden-Besuch auf der Rennstrecke dazwischen und einigen VMAX-Fahrten.


    @Topic:


    http://www.e90-forum.de/e90-e9…fenfrage-v12-oder-s1.html


    http://www.golf4.de/fahrwerke-…ankook-ventus-s1-evo.html


    http://www.skyline-forum.de/sh…1-EVO-oder-Ventus-V12-Evo


  • Imho ist der S1 auf Nässe wegen weniger Negativprofil schlechter, bei Trockenheit dafür noch besser als der V12.


    Ich hab nun bei meinem Daily die V12 drauf und bin damit hochzufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Also nehmen sich die beiden nicht viel, wobei mir vom Design her der V12 tatsächlich besser gefällt.
    Aber der böse Sägezahn ist nicht zu verachten...



    Gut.
    Freier Tag, da Freitag. An sich wollte ich mich heute wichtigen Dingen widmen, gekommen bin ich aber nun dazu:



    Insgesamt sind die Felgen nicht in einem besonders guten Zustand, viele tiefe Kratzer. Das Grobe habe ich mit 80er Körnung (!) vernichtet, Feinheiten kommen noch. Den Rest wird die Grundierung erledigen, die zum Schluss mit 800er in feucht ein glattes Ergebnis liefern dürfte.
    Ja, zum Vorbereiten und Lackieren ist es eine verdammt undankbare Felge. :(
    Und ich habe gerade mal eine fast fertig. :rolleyes:
    Das WE soll's bringen... he, he... Lackspiele dann nächste Woche, so der Plan.

  • Ich habe mit Feinspachtelmasse und Füller fur die feinen unebenheiten gute ergebnisse bei den Felgen von Janine erziehlt.


    Da ihre damals zu grob gestrahlt wurde hätte ich im nachhinein zwar eher mit Sprühspachtel arbeiten sollen aber danach ist man bekanntlich immer schlauer.


    Zusammengefasst bestand der Lackaufbau wie folgt:


    Feinspachtel für die gröbsten Bordsteinschäden
    Füller
    Mit 1000er nass anschleifen
    Grundierung
    mit 1000er nass schleifen
    den roten Ring lackiert
    abgeklebt
    weis lackiert
    klarlack



    Falls nun jemand fragt wegen dem Spachtel: Er hällt bis heute super ohne Risse oder abplatzungen.

  • Zitat

    Original von Kubek
    Also nehmen sich die beiden nicht viel, wobei mir vom Design her der V12 tatsächlich besser gefällt.
    Aber der böse Sägezahn ist nicht zu verachten...
    ....

    .....


    Sägezahn hatte ich am V12 nicht. Was Deine Arbeit angeht: Wie machst Du das denn mit den Schrauben nachher? Die sind ja ganz schön versaut....

    • Offizieller Beitrag

    Abswiechsen will ich sie alle und dann eben neu aufbauen. Wenn ich nun auf die Felgen Spachtel/Füller auftragen würde, hätte ich zu viel Material drauf. Will ich nicht. Bei Dir war es ja anders - der Scheiß wurde wechgesandstrahlt.


    Nach hiesiger Einschätzung reicht die Grundierung aus - sämtliche Krater sind aus der Felge raus, die weißen Stellen zeigen den ehemaligen Ort auf.
    Das passt schon.


    Insgesamt mal wieder meine Lieblingsfreizeitbeschäftigung - zig Stunden gewissenhaft an den Felgen etc. mit dem Schleifpapier rumeiern nur um am Ende der Session feine, konzentrierte 5min zu lackieren. :D



    Edit: die Schrauben sind keine - eingeklebte Kacke, die auch abgeschliffen wird. Es sind noch Reste des Lacks drin, kann man aber rauspusten und die Ritzen sind auch tief genug, um ihre Wirkung zu erzielen.